Sidebar anzeigen

Komplettlösung

Copyright

Die folgende Komplettlösung zu Pokémon Platin (engl. Platinum) wurde von Robert R. Agular exklusiv für www.Bisafans.de erstellt und darf ohne vorheriger Genehmigung nicht kopiert oder in irgendeiner Art und Weise andersweitig vervielfacht oder verbreitet werden (für den privaten nicht-kommerziellen Gebrauch darf man sich natürlich alles ausdrucken oder am PC speichern). Es gelten die Copyrightangaben im Impressum von Bisafans.de! Die Screenshots entstanden in Kooperation mit dem Videospiel-Magazin Game Master.

Zweiblattdorf

Nach dem Sieg gegen die Top4 und den Champ in der Pokémon Liga startet das Spiel neu und wir befinden uns wieder in Zweiblattdorf. Wenn du die Treppe runter gehst, wird dich deine Mutter darauf hinweisen, dass dein Freund Barry dir empfiehlt in Blizzach ein Schiff zu nehmen. Vielleicht erinnerst du dich ja an den Matrosen unten in Blizzach, der uns bisher nicht an Bord ließ. Nun ist dies möglich ;)

Du kannst dies machen, oder - wenn du wie ich 210 Pokémon im Pokédex eingetragen hast - nach Sandgemme zu Professor Eibe in sein Labor gehen um dir eine wichtige Belohnung abzuholen. Wenn du weniger als 210 Einträge hast, hast du wohl nicht gegen alle Trainer unterwegs gekämpft. Suche am besten die fehlenden Pokémon für den Sinnoh-Dex in Platin - die Belohnung ist die paar Minuten wirklich wert!

Sandgemme

Das Labor von Professor Eibe ist links vom Pokémon Center. Spreche Professor Eibe an und genieße eine Szene mit ihm und Professor Eich. Du bekommst für deine hervorragende Arbeit von Professor Eich ein Update für deinen Pokédex, der diesen zum Nationalen Pokédex aufwertet! Dies klingt jetzt etwas unspektakulär, doch erst jetzt stehen dir ALLE Funktionen des Spieles zur Verfügung und eine ganze Reihe an Ereignissen wurde aktiviert.

Auf eines dieser Ereignisse wirst du direkt hingewiesen, den Park der Freunde, der nun geöffnet hat. An diesem Ort kannst du Pokémon aus älteren GameBoy Advance-Editionen wie z.B. Pokémon Smaragd oder Blattgrün empfangen. Dieser Park der Freunde liegt am Ende der Route 221. Ein Besuch dort lohnt sich auf jeden Fall ;)

Von Professor Eibe erhalten wir zum Abschluss noch das Pokéradar . Ebenfalls ein sehr wertvoller Gegenstand, mit dem du weitere seltene Pokémon finden kannst, die überall in der Welt versteckt sind. Es gibt sogar einen (recht komplizierten) Trick, mit dem man mit Hilfe des Pokéradars sogar Shiny Pokémon erhalten kann.

Spreche nach dem Verlassen des Labors mit Lucia. Sie wird dich auf ihre Schwester verweisen. Die kleine Schwester wohnt in Lucias Haus, welches schräg rechts unter Lucia zu finden ist. Spreche drinnen das Mädchen vor dem Fernseher zwei Mal an. Sie wird dir nun jeden Tag einen Ort nennen, an dem seltene Pokémon auftauchen. Bei mir war dies Route 217 und Botogel, doch das Ereignis ist zufällig und jeden Tag anders.

Du kannst nun nach Blizzach reisen um eine neue Insel zu erforschen. Was dort alles passiert, steht im nächsten Teil dieser Komplettlösung. In diesem Teil werden die weiteren Möglichkeiten jenseits der Insel aufgezeigt. Los geht es dabei mit dem Park der Freunde. Gehe also nach unten zum Strand und steige auf dein Surfer-Pokémon. Surfe dann die Route 219 entlang …

Route 219-221

Dir wird sofort auffallen, dass die Gegner auf dieser Route nur auf Level 30 sind. Das liegt daran, dass du hier schon früher hättest vorbeischauen können. Da der Park der Freunde jedoch erst jetzt öffnete, war dies bis dahin eine Sackgasse. Nutze diese Route eventuell zum Training eines Pokémon. Die erste Sandinsel mit den beiden Planschern enthält übrigens ein unsichtbares Zink - das solltest du nicht liegen lassen ;)

Ein Stück runter zweigt sich der Weg nach links und rechts. Da dies letztlich ein großer Bogen ist, von dem beide Wege zum Ziel führen, wählte ich einfach den rechten.

Surfe also nach rechts um auf Schwimmerin Anke zu treffen. Rechts von ihr liegt Route 221, wo du in einem Pokéball ein Protein und im Wasser Schwimmer Leon findest. Surfe beim Schwimmer nach links um wieder zur Route 220 um zu den beiden Trainern Wieland und Senta zu gelangen. Links von ihnen findest du im niedrigen Wasser einen Ball mit Carbon . Wenn du von hier aus rechts unten weitersurfst, gelangst du in eine Sackgasse mit Schwimmerin Luise. Surfst du vom Carbon aus hingegen links weiter, kommst du zu Schwimmer Joe und einem Top-Schutz hinter ihm. Von hier aus kannst du links die beiden Schwimmerinnen Kornelia und Bettina sehen. Gehe unten auf die Sandinsel um eine Wassertafel zu finden. Nun ist alles erledigt und eingesammelt. Schwimme den ganzen Weg nach rechts bis zu Schwimmer Leon um rechts von ihm an Land zu gehen.

An Land siehst du unten Angler Dieter stehen. Rechts von ihm liegt ein Hyperball im Gras. Halte dich nach oben um oben links im Gras einen Ball mit Scheuchrauch sowie eine Hütte zu finden. Rechts oberhalb der Hütte liegt in einer Sackgasse ein unsichtbarer Riesenpilz . In der Hütte selbst wohnt ein Mann, der ein Pokémon auf einem zufällig bestimmten Level sehen will (bei mir Lvl. 99 ). Bringe ihm solch ein Pokémon um einen Schwarzgurt , Fokusgurt und Expertengurt zu erhalten. Solltest du beim Level so ein Pech wie ich haben, komme einfach am nächsten Tag vorbei - dann gibt es auch ein neues Level ;)

Weiter rechts unten gibt es vier Beerensträucher mit je einer Jonagobeere , Pirsifbeere , Magobeere sowie Honmelbeere . Unterhalb der Beeren ist ein unsichtbarer Hyperball sowie Ass-Trainerin Franziska. Link von Franziska liegt noch ein unsichtbarer Hypertrank . Rechts von den Beerensträuchern liegt am Boden die TM81 Kreuzschere . Nur wenige Schritte weiter rechts und leicht hoch ist PKMN-Sammler Ewald und hinter ihm noch Ass-Trainer Fred, bevor du den Eingang zum Park der Freunde erreichst! Falls du noch ein unsichtbares Carbon möchtest, findest du dieses im Gras rechts unter dem Ass-Trainer ;)

Unterwegs fing ich mir hier ein Mogelbaum.

Trainer

Wilde Pokémon

Park der Freunde

Im Park der Freunde angekommen, werden wir direkt von Professor Eich begrüßt. Er schenkt uns die Pokétch-Erweiterung Trainer-Zähler , die eine Art Rangliste für den Pokéradar ist! Wenn du dem Mädchen links ein Relaxo zeigst, bekommst du auch noch die Pokétch-Erweiterung Eieruhr . Da es in Platin kein Relaxo gibt, musst du bei einem der Honigbäume ein Mampfaxo fangen und dieses trainieren. Letztlich kannst du hier natürlich jederzeit Pokémon von deinen GameBoy Advance-Editionen abholen. Diese befinden sich dann in einem der Gebiete hier im Park und wenn du schnell genug bist, winkt sogar ein Punkte-Rekord sowie eine schöne Beere als Belohnung ;)

Metallmantel von Arenaleiter Adam abholen

Du kannst nach Fleetburg und zur Eiseninsel und noch vor dem Höhleneingang das Haus betreten. Dort wirst du auf Arenaleiter Adam treffen, der dir einen Metallmantel schenkt!

Aktivieren der legendären Vögel Arktos, Zapdos und Lavados

Fliege nach dem Gespräch mit Prof. Eich nach Ewigenau und gehe in das Haus links von der Arena. Dort wird Prof. Eich dir einen Up-Grade schenken! Er erzählt dir auch etwas über die legendären Vögel Arktos, Zapdos und Lavados. Ab jetzt können dir diese drei legendären Vögel im hohen Gras auf Level 60 begegnen! Beachte, dass du bei diesen auch nur jeweils eine Chance hast sie zu fangen. Besiegst du sie versehentlich, hast du keine Chance mehr. Damit die Pokémon nicht ständig aus dem Kampf flüchten, solltest du eine entsprechende Attacke wie z.B. Horrorblick einsetzen.

Aktivieren von Cresselia

Gehe zum untersten linken Haus in Fleetburg und spreche dort mit der Mutter, die beim kranken Kind steht. Sie wird dir erzählen, dass die Albträume nur mit der legendären Lunarfeder von Cresselia auf der Vollmond-Insel heilbar ist. Verlasse dann das Haus und fahre mit dem Schiff zur Vollmond-Insel (genauso wie zur Eiseninsel). Gehe in den Wald und spreche Cresselia an. Leider wird es flüchten und genauso wie die legendären Vögel in Zufallskämpfen im hohen Gras auf Level 50 fangbar sein. Sammele noch die Lunarfeder am Boden auf, damit du dem kranken Kind helfen kannst. Damit ist diese Miniquest dann auch schon erledigt.

Bisafans Tipp:

Das Fangen von flüchtenden und zufällig auftauchenden Pokémon wie die Illusions-Pokémon, Cresselia und die legendären Vögel ist teilweise frustrierend. Mit Hilfe der Pokétch-Erweiterung "Landkarte" behältst du jedoch nach einer Sichtung stets den Überblick wo sich das Pokémon gerade befindet und kannst schnell hinreisen. Wenn man sich dafür auch noch in einem der zentral gelegenen Orte hinstellt und diesen durch einen beliebigen Ausgang verlässt und betritt, stehen die Chancen gut, dass es in ein dir angrenzendes Gebiet kommt. Um andere Zufallskämpfe zu vermeiden, kann auch ein Schutz oder Top-Schutz eingesetzt werden. Diese blockieren normale Zufallskämpfe, nicht jedoch die wichtigen legendären Zufallskämpfe.

Um die Pokémon an der Flucht zu hindern sind Attacken wie Horrorblick, Spinnennetz oder Rückentzug sehr hilfreich. Wichtig ist natürlich, dass das ausführende Pokémon auch schnell genug ist um diese einsetzen zu können (hohe Initiative bzw. hohes Level). Fast noch besser sind hier Pokémon mit der Eigenschaft Wegsperre (Woingenau und Isso), die Pokémon automatisch an der Flucht hindern.

Wer sich ein sehr praktisches "Jäger-Pokémon" züchten möchte, kann folgende Anleitung basierend auf den Tipps von MeisterJohnny befolgen:

  • Gehe in die Alte Villa (links von Ewigenau) und fange dir dort ein männliches (!) Nebulak, welches die Attacke Horrorblick (!) beherrscht.
  • Fange dir nun ein weibliches (!) Trasla (in Platin nur mit PokéRadar auf den Routen 208-209 mit einer Fangchance von ca. 15% möglich, in Diamant/Perl regulär auf Route 203-204 zu ca. 11% fangbar).
  • Gebe beide Pokémon in der Pension in Trostu ab und warte bis ein männliches (!) Trasla mit Horrorblick (!) ausgebrütet wird. Dies sollte normalerweise in einem der ersten beiden oder maximal drei Eiern der Fall sein.
  • Trainiere dein Trasla auf Lvl. 43 oder dein Kirlia auf Lvl. 50, damit es Hypnose lernt.
  • Setze dann einen Funkelstein ein, damit sich das Pokémon zu Galagladi weiterentwickelt.
  • Kaufe dir nun im Schleiede Kaufhaus (2. Etage) die TM54 Trugschlag und bringe sie Galagladi bei oder lasse Galagladi sich mit Hilfe des Attackenhelfers in Weideburg (und einer Herzschuppe) an die Attacke erinnern.
  • Fertig. Du hast nun ein Galagladi mit den Attacken Horrorblick, Hypnose, Trugschlag und einer Attacke, die dir gefällt. Setze in einem Kampf nun Horrorblick ein um den Gegner an der Flucht zu hindern, schwäche es mit Trugschlag bis auf 1 KP und lasse es dann mit Hypnose einschlafen. Damit hast du deine Fangchancen maximal optimiert.

Solche ein Jäger-Pokémon gibt es in vielen Varianten. Wer auf Hypnose verzichten kann, kann Galagladi eher entwickeln lassen und es auf Level 45 automatisch Trugschlag lernen lassen. Auch kann man ganz andere Pokémon als Trasla trainieren um ein Jäger-Pokémon zu werden.

Dialga und Palkia

 Eine Legende aus Elyses

Ok, kümmern wir uns nun um die beiden legendären Pokémon Dialga und Palkia, die dir bei der Speersäule bereits begegnet sind. Du kannst die beiden auch auf Level 70 fangen. Ob du dies jetzt machst oder später bleibt dir überlassen. Du wirst auf jeden Fall folgende VM benötigen: Surfer, Kaskade, Stärke und Kraxler. Bevor die beiden Pokémon erscheinen, musst du erst einmal den Kraterberg erneut besuchen. Hier eine kompakte Wegführung:

  • Betrete den Kraterberg aus Richtung Erzelingen (von Erzelingen aus hoch und rechts)
  • Surfe oben nach rechts, laufe weiter nach rechts, kraxele nach oben und gehe dann die Treppe hoch.
  • Folge dem Weg und gehe die zweite Treppe (die nach dem Stärke-Stein) hoch. Gehe von dort aus nach oben über eine Holzbrücke weiter. Du kommst letztlich bei dem Höhlenausgang, vor dem eine Art Holzbretter liegen (die Reste der Höhlenmalerei). Verlasse diesen Bereich durch diesen Ausgang.
  • Laufe in diesem Teil einfach bis zur Treppe oben rechts.
  • Gehe hier bei der Gabelung nach oben und folge dem Weg bis zum Ausgang. Du kommst in das verschneite Aussengebiet des Kraterbergs.
  • Laufe hier nach rechts und hoch bis zum Kraxler-Weg. Kraxele einmal hoch und gehe dann nach rechts (!) zu einem Höhleneingang.
  • Von hier aus brauchst du nur einige Schritte in der Höhle nach links laufen um zu einem See zu kommen. Surfe hier nach oben bis zu einem Wasserfall. Diesen besteigst du mit Kaskade um oben eine neue Höhle zu finden.
  • In dieser Höhle findest du die Adamant-Orb und Weiß-Orb , die für den Erhalt von Dialga und Palkia notwendig sind. Beim Stein dazwischen liegt eine unsichtbare Steintafel .

Fliege nun nach Elyses um dort mit der Ältesten im oberen mittleren Haus zu sprechen. Sie wird dir etwas über Palkia und Dialga aus einem alten Buch vorlesen. Reise danach mit den beiden Orbs erneut zum Kraterberg und gehe bis zur Speersäule (praktisch der gleiche Weg wie oben beschrieben, nur im Aussengebiet in die linke Höhle gehen - schaue notfalls in Abschnitt 8 der Komplettlösung für eine Wegführung), um dort gegen Dialga und danach gegen Palkia anzutreten. Speichere unbedingt vor dem Kampf und sei gut gerüstet - beide Pokémon sind auf Level 70, sehr stark und alles andere als leicht zu fangen!

 Dialga erscheint!  Palkia erscheint!

Fangen von Regigigas

Um Regigigas in Pokémon Platin erhalten zu können, musst du dir erst einmal die drei Golems Regice, Registeel und Regirock besorgen. Da diese in Pokémon Platin nicht erhältlich sind, muss dies durch einen Tausch von anderen Editionen erfolgen (z.B. von Diamant/Perl oder von Rubin/Saphir/Smaragd, wo man diese auch fangen kann). Nutze für die GameBoy Advance-Editionen den Park der Freunde für den Transfer.

Betrete mit den drei Golems im Team dann den oben in Blizzach gelegenen Tempel. Meistere die Räume, indem du über die Eisflächen rutscht um am Ende eine Regigigas-Statue zu erreichen. Speichere nun deinen Spielstand! Spreche diese dann an und sie wird angreifen. Beachte, dass Regigigas, anders als in Diamant und Perl, nur auf Lvl. 1 ist und somit sehr schnell besiegt werden kann. Setze am besten auch ein Pokémon im Levelbereich 1-3 ein oder Attacken wie Trugschlag, die Pokémon nicht unter 1 KP schwächen können. Du hast nur eine Chance Regigigas zu fangen!

Höhle der Umkehr

Fliege nun nach Schleiede und stelle sicher, dass du die VM Kraxler, Zertrümmerer und Auflockern dabei hast. Reise von Schleiede aus nach unten bis rechts eine kleine Abzweigung erscheint. Dies ist der Frühlingspfad. Kraxele den Berg hoch und laufe auf die gegenüber gelegene Seite um dort herunterzukraxeln. Du kennst diesen Ort noch, da du damals hier warst, als du die Zerrwelt verlassen hattest. Speichere dein Spiel eventuell. Betrete die Höhle der Umkehr.

Diese Höhle besteht aus rund 20 einzelnen Räumen, die zufällig erscheinen. Du musst drei Mal einen Raum mit einer Icognito-Steintafel passieren um dann in Giratinas Raum zu gelangen (wobei Giratina im Gegensatz zu Diamant und Perl bereits von dir gefangen sein dürfte - wenn nicht, hast du hier eine zweite Chance). Je nachdem wie lange du brauchtest um Giratinas Raum zu finden, findest du dort auch entweder den Düsterumhang (vorher nur drei Räume besucht), Steinknochen (vorher bis zu 15 Räume besucht) oder Sternenstaub (vorher bis zu 30 Räume besucht). Um den Startraum zu erreichen, brauchst du nur den jeweils aktuellen Raum durch den Durchgang verlassen, wo du ihn betreten hast. Zusätzlich findest du in Giratinas Raum (wenn du sie gefangen hast) ein Portal in die Zerrwelt, welches dir zur Platinum-Orb führt. Mit diesem Gegenstand kannst du dein Giratina aus der Wandelform in die Urform verwandeln.

In der Höhle der Umkehr gibt es Zufallskämpfe mit Bronzel, Golbat, Klingplim, Nebulak und Zwirrlicht auf jeweils Level ca. 15-25. Nach Sichtung der ersten Tafeln kommen auch stärkere Gegner wie Alpollo oder Palimpalim bis Lvl. 38. Ich fing mir hier übrigens ein Palimpalim.

Eine neue Insel voller Abenteuer

Im nächsten Abschnitt der Komplettlösung widmen wir uns der oben rechts im Spiel gelegenen Insel (die Duellzone), die aus folgenden Gebieten besteht:

  • Kampfareal
  • Überlebensareal
  • Kahlberg (mit dem letzten legendären Pokémon Heatran)
  • Erholungsgebiet

Karte