Sidebar anzeigen

Wöchentliche Events

Events in Pokémon Shuffle Mobile Events in Pokémon Shuffle (3DS)

Jeweils an bestimmten Wochentagen stehen besondere Eventstufen zu Verfügung, mit deren Hilfe man Münzen sammeln bzw. viele Erfahrungspunkte für eingesetzte Pokémon erhalten kann. Um ein Ausnutzen dieser Stufen zu verhindern, können sie aber nur einmal am Tag herausgefordert werden. Unten stehend findet ihr eine Übersicht über alle wöchentlichen Events und Tipps, möglichst viel Profit aus ihnen zu schlagen.

Fähigkeitenkraft-Stufe


 Evoli
ab unregelmäßig donnerstags
seit sonntags

Typ Normal
Züge 7
KP 1.806
S-Rang 0 Restzüge

In dieser Stufe kann man mit etwas Glück bis zu drei Mal eines der Items Fähigkeitenkraft oder Fähigkeitenkraft+ finden. Insgesamt stehen für diese Stufe sieben Züge zur Verfügung stehen.

Die Fähigkeitenkraft-Items sind nach Abschluss jederzeit auf ein beliebiges Pokémon einsetzbar. Bei der Team-Zusammenstellung sollte darauf geachtet werden, dass das Team nicht zu schwach ist, da Evoli am Ende auch besiegt werden muss. Da die Störungen durch Evoli sehr unterschiedlich stark ausfallen können, kann es weiterhin vorteilhaft sein, Block- oder Felsbrecher(+)-Pokémon in das Team aufzunehmen. Wegen der Effektivität bietet sich hier  Galagladi an.

Außerdem erhalten alle teilnehmenden Pokémon dieser Stufe bei erfolgreichem Abschluss 100 Erfahrungspunkte. Da dies einer der höchsten Werte im Spiel ist, kann es sich durchaus lohnen, Pokémon mitzunehmen, die noch nicht auf ihrem maximalen Level angelangt sind. Um die Ausbeute an Erfahrungspunkten weiter zu erhöhen, kann man außerdem das Item EP x 1,5 erwerben. So erhält man anderthalb Mal so viele EP als unter normalen Umständen. Das Item kostet 300 Münzen Münzen und ist das günstigste Item im Spiel.

Gegen den Einsatz von Klunkern hat man zudem die Möglichkeit, diese Stufe bis zu drei weitere Male zu spielen.

Jede Menge Erfahrungspunkte mit Victini!


 Victini
ab immer samstags
ab zudem 14-tägig dienstags
seit im Zeitraum Samstag bis Montag

Typ Psycho
Züge 7
S-Rang 4 Restzüge
KP 2.016
Fangrate 2%
Bonusrate 3% pro Zug
erh. EP 1.500

In diesem Level, in dem es darum geht, Victini zu besiegen und ganze 400 Erfahrungspunkte für die eingesetzten Pokémon zu erhalten, ist Victini auch fangbar. Es besitzt allerdings nur eine Basis-Fangrate von 2% und eine zusätzliche Fangrate von 3% pro Restzug. Da es aber ganze 2.016 KP besitzt, die in nur sieben Zügen zu verringern sind, sollte dieses Pokémon nicht unterschätzt werden.

Es empfiehlt sich, mit einem möglichst starken und effektiven Team zuerst einmal Victini zu fangen, bevor man diese Stufe in den weiteren Wochen auch für das Erhalten von Erfahrungspunkten nutzt.

Da Erfahrungspunkte, wenn ein Gegner nicht besiegt wurde, proportional zum angerichteten Schaden vergeben werden, lohnt es sich auch, Victini herauszufordern, selbst wenn es nicht besiegt wird. Um das Ergebnis möglichst lohnenswert zu machen, ist es auch von Vorteil, das Item EP x 1,5 zu nutzen. So erhält man anderthalb Mal so viele EP als unter normalen Umständen. Das Item kostet 300 Münzen Münzen und ist das günstigste Item im Spiel.

Um möglichst viel Schaden zu verursachen, ist es von Vorteil, ein möglichst starkes Pokémon, das effektiv gegen Victini ist, neben drei zu trainierenden Pokémon ins Team zu nehmen, wie etwa  Mega-Gengar. Andere Möglichkeiten wären  Genesect,  Giratina,  Entfesseltes Hoopa oder  Yveltal, die stärksten gegen Victini effektiven Pokémon.

Außerdem hat man gegen den Einsatz von Klunkern die Möglichkeit, diese Stufe bis zu neun Mal zu spielen (vom 19. Juli 2016 bis zum 26. November 2016 maximal fünf Mal, vorher maximal drei weitere Male).

Mit dem Update vom 20. Dezember August wurde die Ausbeute an Erfahrungspunkten um 200% angehoben. Seitdem gibt es jeweils mindestens 1.500 Erfahrungspunkte (für das Pokémon mit der Krone sogar 3.000) während es vorher mindestens 500 (von 02. August 2016 bis 20. Dezember 2016) bzw. 400 (davor) pro Pokémon gab.

Mauzis Münzenhatz


 Mauzi
ab am Wochenende
ab immer sonntags

Typ Normal
Züge 10
S-Rang 0 Restzüge

Innerhalb der zehn verfügbaren Züge geht es darum, möglichst viele Münzen Münzen aufzureihen. Dabei bringen Reihen aus drei Münzen auf dem Spielfeld 100 Münzen, Reihen aus vier Münzen 300 Münzen, Reihen aus fünf Münzen 500 Münzen und Reihen aus sechs Münzen, die man man etwas Glück erhalten kann, satte 700 Münzen. Münzen entstehen, indem sie nachrutschen und indem Mauzi sie erzeugt, sobald man eine Combo von mindestens drei erzeugt hat.

Bei diesem Event ist es auf alle Fälle empfehlenswert, das Item +5 Züge, das 800 Münzen kostet, zu erwerben. Auf diese Art kann man weitaus länger spielen und so diese Ausgabe problemlos wieder hereinholen. Mit einem der unten stehenden Teams (sofern nicht Mega-Gengar genutzt wird) könnte zudem auch Mega-Start ein hilfreiches Items sein. Da dieses aber satte 2.000 Münzen kostet, besteht beim Einsatz dieses Items das Risiko, am Ende weniger Münzen als nur mit +5 Zügen herauszuholen.

Um möglichst viel Profit aus diesem Event zu schlagen, ist es von Vorteil, Mega-Pokémon zu nutzen, die möglichst lange Combos erzeugen, aber keine Münzen entfernen können. Von den bisher veröffentlichten Pokémon sind deshalb folgende besonders zu empfehlen:

Diese Mega-Pokémon werden am besten von Pokémon vom gleichen Typ, die die Fähigkeit Mega-Kraft besitzen, unterstützt. Gibt es nicht genügend Pokémon mit dieser Fähigkeit, helfen auch Fähigkeiten wie Willkür. Nicht verwendet werden sollten Fähigkeiten, die Störfelder entfernen, da Münzen als Störfelder zählen.

 Mega-Rayquaza sollte, wenn es genutzt wird, mit Mega-Start gespielt werden, Drachen-Pokémon, die für eine schnellere Entwicklung mit Mega-Kraft genutzt werden können, von seiner Fähigkeit nicht entfernt werden.

Fundorte der Pokémon findet ihr in unserer Pokémon-Liste.

Natürlich hängt die Ausbeute an Münzen auch stark von Glück ab. Es ist auf diese Art aber problemlos möglich, mehrere Tausend Münzen auf einmal zu erhalten.

Gegen den Einsatz von einem Klunker hat man zudem die Möglichkeit, diese Stufe bis zu drei weitere Male zu spielen.