Sidebar anzeigen

Komplettlösung (Teil 1)

Copyright

Diese Komplettlösung wurde von Robert R. Agular exklusiv für die Webseite Bisafans.de erstellt. Eine Veröffentlichung auf anderen Webseiten oder die kommerzielle Verwendung dieser Lösung - auch auszugsweise - sind nicht erlaubt.

Persönlichkeitstest und Einleitung

Zu Beginn von Mystery Dungeon 2 (jap. Fushigi no Dungeon 2) steht erneut ein Persönlichkeitstest mit mehreren Fragen, der bestimmt, welches Pokemon der Spieler verkörpern wird. Je nach gewählten Antworten kann man folgende Pokemon im Spiel verkörpern:

Bisafans Tipps

Die Wahl der ersten zwei Pokemon ist wichtig, da man erst nach dem Ende der Hauptgeschichte das Team frei wählen werden können wird. Man sollte also zwei Pokemon nehmen, die man mag und die auch ein gutes Team darstellen. Bisafans empfiehlt Teams ohne Normal-Pokemon und auch ohne Pikachu und statt dessen mit einem Mix aus Pflanze, Wasser und Feuer. Für die Erstellung der Komplettlösung wurde als Haupt-Pokemon Bisasam gewählt und als Partner Karnimani. Um Bisa zu bekommen erwies es sich als vorteilhaft entweder "weiblich" zu wählen oder auf die Eigenschaft "einsam" hinzuarbeiten.

Kapitel 1

Das erste Kapitel führt den Spieler in die STRANDHÖHLE (U5). Diese besitzt 5 Etagen. Die Klammer und der Text hinter dem Namen eines Dungeons geben an, wie viele Ebenen dieses besitzt und welche Art Ebenen dies sind. Es gibt (U) Untergeschosse und (E) Etagen. Der Unterschied liegt darin ob die Treppen hoch oder runter gehen ^^

Folge den kleinen Ebenen bis zur jeweiligen Treppe. Sobald man das 5. Untergeschoss erreicht hat, betritt man die STRANDHÖHLENGRUBE, in der Smogon und Zubat bereits lauern. Mit diesen beiden Pokemon kommt es dann zum Kampf, wobei der Kampf nicht wirklich schwer ist. Nach dem Kampf erhält unser Partner das geklaute Reliktfragment wieder zurück und man beschließt die Gründung eines Erkundungsteams.

Zubat Smogon

Bisafans Tipps

Stelle dich bei Kämpfen immer so hin, dass du mit allen deinen Pokemon in Kontakt zu den Gegnern stehst bzw. dass alle Attacken einsetzen können. Sollten die Kraftpunkte eines Pokemon zu sehr sinken, verwende einen Gegenstand zum Heilen oder (später) zum Wiederbeleben des Pokemon.

Kapitel 2: Die neuen Gildenrekruten (Lvl. 6-7)

Unser Partner bringt uns zur KNUDDELUFF-GILDE, wo wir von Plaudagei begrüßt werden. Er ist die rechte Hand von Gildenmeister Knuddeluff. Für die Eintragung unseres Erkundungsteams geht es in die zweite Ebene (U2) zum Gildenmeister Knuddeluff. Hier muss nun ein Gildenname gewählt werden (dieser kann später auch noch geändert werden). Anschließend erhalten wir ein Pokemon-Erkundungsteam-Kit bestehend aus einem Erkunderorden, einer Wunderkarte und einem Schatzbeutel. Der Schatzbeutel ist sogar bereits mit einem Kraftband und einem Lilaband gefüllt (variiert je nach Pokemon)

Am nächsten Morgen gehen wir zum Jobbrett, wo wir unsere erste Aufgabe erhalten. Es handelt sich um die Aufgabe von einem Spoink, dem eine Perle geklaut wurde. Wir machen uns daraufhin auf zur FEUCHTKLIPPE (U7) die bis U7 (Untergeschoss 7) absolviert werden muss. Wie wir auch erfahren, kann jedes Pokemon ein Item tragen und aktuell passen 16 Gegenstände in den Schatzbeutel. Die beiden kürzlich erhaltenen Bänder kann man nun auch ausrüsten, damit sie wirken. Es gibt hier keinen Boss, also kann man die sieben Ebenen recht gemütlich absolvieren.

Pokemon in diesem Dungeon

Anorith, Klingplim, Liliep, Schalellos

ach Erreichen des siebten Untergeschosses erhalten wir von Spoink ein Protein, Kalzium, Eisen und 200 Geld als Belohnung. Damit haben wir die erste Mission geschafft und erhalten ein amüsantes Essens-Video als Belohnung bevor es ins Bett geht ;)

Kapitel 3: Der Schrei (Lvl. 8-10)

Traumato

Am nächsten morgen werden wir wieder durch Krakeelo geweckt. Diesmal erhalten wir jedoch eine andere Art Mission. Wir müssen ein böses Pokemon finden und stellen. Bidiza erklärt uns die Details und führt uns durch die Stadt. Dabei erfahren wir auch ein wenig über die Orte wie z.B. Glibunkels Kochecke, die Gildenkantine, die Crewräume, und der Kammer des Gildenmeisters. Danach gibt es ausserhalb der Gilde eine kleine Rundführung in der Stadt SCHATZSTADT. Dort gibt es die Zwirrlicht-Bank wo man sein Geld lagern kann, den Elevoltek-Link um Attacken zu kombinieren, den Kecleon-Markt wo man Gegenstände kaufen kann und das Kangama-Lager wo Gegenstände sicher gelagert werden können.

  • Besucher den Kecleon-Laden für ein Ereignis mit Marill und Azurill
  • Gehe zum Platz rechts vom Kecleon-Laden für ein Ereignis mit Traumato
  • Gehe nun zum Gildengebäude (rechts) in das 1. Untergeschoss um mit Bidiza zu reden

Es folgt eine Reihe von Ereignissen bis wir im STACHELBERG angekommen sind. Suche hier erneut die Treppen bis du Ebene 10 und den STACHELBERGIPFEL erreicht hast. Dort kommt es zum Bosskampf mit Traumato. Danach ist dieses Mystery Dungeon erst einmal geschafft. Gut gemacht! Als Belohnung winkt ein größerer Schatzbeutel (24), 300 Geld und ein leckeres Abendbrot. Nach einer Erklärung zu den Zahnrädern der Zeit und einer Szene mit Reptain geht es dann erst mal schlafen...

Pokemon in diesem Dungeon

Dodu, Kleinstein, Machollo, Nidorina, Nidorino, Staralili, Webarak

Bisafans Tipps

Der Stachelberg ist schon deutlich schwerer. Nutze die Pokemon-Typen-Vorteile zu deinen Gunsten aus. Pflanzen und Wasser-Pokemon haben Vorteile gegen Kleinstein, ein Pikachu kann mit Elektro-Attacken gut gegen Staralili ankommen. Setze auch die Kiesel und Stöcke ein um Gegner bereits aus der Entfernung zu schwächen! Zum Heilen können die Gegenstände wie z.B. Sinelbeere auch im Kampf verwendet werden!
Der Kampf gegen Traumato kann mit geworfenen Kieseln sowie Attacken wie z.B. Rankenhieb oder Aquaknarre in wenigen Runden gewonnen werden. Traumato hält ca. 100 Trefferpunkte aus.

Anschließend können zwei (oder drei) Aufgaben nach Wahl von einem der Job-Bretter gemacht werden. Danach startet das vierte Kapitel...

Kapitel 4: Die Torwächter (Lvl. 11)

Nach der gewohnten morgentlichen Begrüßung holt uns Krakeelo ab um uns zu Digda zu bringen. Wir sollen uns heute um den Wachdienst kümmern. Dabei handelt es sich um ein Minispiel bei dem Fußabdrücke von Pokemon erkannt werden müssen. Da ich nur ein befriedigendes Ergebnis schaffte (knapp 5000 Pkt.) bekam ich ein Protein und 100 Geld am Ende des Tages. Nach zwei oder drei weiteren Missionen (freie Wahl) geht es mit Kapitel 5 weiter.

Bisafans Tipps

Wie ich erst später merkte, kommen nach und nach Tipps zum Fußabdruck. Wählt eure Antworten also nicht zu schnell, sondern lasst euch Zeit und achtet auf die Texte im unteren Bildschirm. Dann findet ihr alle Pokemon heraus ;)

Kapitel 5: Die erste offizielle Erkundung (Lvl. 11)

Bei der morgentlichen Besprechung erwähnt Plaudagei das Gebiet SCHEMENGEHÖLZ und dass dort die Zeit stehen geblieben sein soll weil das Zahnrad der Zeit gestohlen wurde. Da Plaudagei von unserem Team begeistert ist, schickt er uns auf die erste richtige Erkundungsmission zu einem Wasserfall. Wenn man die Leiter hochgeht, trifft man auch Palimpalim, welches einen neuen Treffpunkt errichtet hat. Ab sofort können sich nun neue Freunde unserer Gruppe anschließen.

Bisafans Tipps

Jedes Pokemon in einem Dungeon kann sich dir anschließen. Die Chance darauf steigt, wenn dein gesteuertes Pokemon den letzten Schlag ausführt und/oder Attacken jenseits des A-Knopfes einsetzt.

Wenn du die Gilde nach rechts verlässt, kannst du automatisch als Mission den GEHEIMEN WASSERFALL erkunden. Alternativ kannst du aber auch noch trainieren, wenn du magst. Wenn du den GEHEIMEN WASSERFALL betrittst, gibt es eine schöne Szene und du gelangst zur WASSERFALLHÖHLE. Gehe bis Untergeschoss 9 um dort einen riesigen Edelsteinhöhle zu finden. Nach einer Szene befindest du dich dann bei der HEIßEN QUELLE. Diese wird in unsere Wunderkarte eingezeichnet. Danach gibt es eine Plauderei mit Plaudagei und Knuddeluff, bevor der Tag für unser Team zu Ende geht und Kapitel 6 beginnt...

Pokemon in diesem Dungeon:

Enton, Felino, Gehweiher, Loturzel, Quapsel, Schmerbe, Sleima, Tangela, Welsar

Bisafans Tipps

Gegen die Wasser-Pokemon in diesem Dungeon sind Pflanzen- und Elektro-Attacken sehr effektiv.

Kapitel 6: Team Totenkopf (Lvl. 11-13)

Am nächsten Morgen gibt es eine Überraschung. Wir treffen in der Gilde auf Zubat und Smogon, die Teil des Team Totenkopf sind. Wir erfahren auch, dass Skuntank der Boss des Teams ist. Nach einer gemeinen Szene suchen wir uns erst einmal einen Job für den Tag aus. Wer mag, kann auch im Knogga Dojo vorbeischauen (unterhalb der Zwirrlicht-Bank). Dort kann man auch hervorragend trainieren. Es stehen 10 verschiedene Bereiche zur Verfügung - starte am besten mit einem, wo dein Team Vorteile hat. Wenn man K.O. geht, beginnt hier kein neuer Tag, sondern man kann es direkt noch einmal probieren. Die Gegner sind hier aber auch stärker als woanders - also Vorsicht ;)

Mein Team erreichte nach der ersten Mission einen neuen Rang (Bronze), was das Kangama-Lager von 64 auf 96 vergrößert und eine Tsitrubeere als Lohn brachte). Am darauffolgenden Tag gab es wieder das Minispiel mit dem Fußabdruck-Erkennen. Diesmal hatte ich mehr Glück beim Raten und schaffte mit 9255 Punkten und keinem Fehler einen neuen Rekord. Das bringt als Belohnung 400 Geld, einen Pirsifschal, einen Belebersamen und ein Top-Elixir! Reiche Beute ;)

Der darauffolgende Morgen war mit einer bösen Überraschung verbunden. Team Totenkopf soll mit zur Expedition. Nun ja - wir müssen aber erst noch eine weitere Mission ausführen.

Da Team Totenkopf die Vorratskammer der Gilde plündert, müssen wir am nächsten Tag zum APFELWALD und dort Perfekte Äpfel holen. Vorher lohnt aber ein Besuch der Stadt, da der Elevoltek-Link geöffnet hat. Nutze dies und rüste dich gut aus - im APFELWALD sind die Gegner wieder etwas stärker als bisher.

Bisafans Tipps

Das Linken von Attacken ermöglicht das gemeinsame Ausführen mehrerer Attacken auf einmal. Dies ist vor allem gegen starke Gegner sehr sinnvoll. Der Nachteil ist aber, dass alle verwendeten Attacken verbraucht werden. Wenn also z.B. Tackle und Rankenhieb kombiniert werden, sinkt beim Einsatz die AP beider Attacken um 1. Dafür erhält der Gegner aber auch den Schaden beider Attacken. Gegen Boss-Gegner extrem praktisch! Einziger Haken: Der Spaß kostet 500 Geld - aber das ist es auf jeden Fall wert!
Elevoltek-Link ist aber auch für das Wieder-Erlernen vergessener Attacken wichtig. Da ein Pokemon nur vier Attacken haben kann und man beim Level-Up immer wieder neue Attacken lernt, vergißt man einige zwangsweise mit der Zeit. Bei Elevoltek können diese Attacken wieder erlernt werden!

Gehe dann in den APFELWALD und folge dem Weg bis Ebene 13 zum TIEFEN APFELWALD, wo uns eine längere Szene erwartet.

Pokemon in diesem Dungeon:

Bibor, Duflor, Hornliu, Kokowei, Kokuna, Myrapla, Paras, Raupy

Danach ruft uns Glibukel zu sich um uns mitzuteilen, dass die Glibunkel-Tauschbörse eröffnet hat! Hier kann man Gegenstände, die ein gelbes Sternchen haben gegen andere Gegenstände tauschen. Leider habe ich noch kein solches Item, weshalb ich mir eine neue Mission vom Infobrett besorge.

Am nächsten Tag gibt es mal wieder Wachdienst (Fußabdrücke erkennen). Das Glück war mir erneut hold. Zwar verbrauchte ich meine beiden Korrekturen, doch waren alle Antworten richtig und es gab 8892 Punkte. Als Lohn gibt es diesmal 300 Geld, einen Defens-Schal, einen Belebersamen und einen Heilsamen! Nach dem Wachdienst heißt es am nächsten Tag aber wieder Mission annehmen ;)

Nach der nächsten Mission (ich nahm eine Ganoven A50er Mission) verkündet Plaudagei, dass die Teilnehmer für die Expedition feststehen. Morgen früh werden diese verkündet. In der Nacht sehen wir eine Szene in der Reptain das zweite Zahnrad der Zeit aus einer Wasserhöhle stiehlt. Er will offenbar auch die restlichen drei noch klauen...

Am nächsten Morgen folgt dann die Verkündung der Expeditions-Teilnehmer. Gleichzeitig erhalten wir eine Vergrößerung unseres Schatzbeutels (perfektes Timing, gell? ^^). Rüste dich in der Stadt gut aus und melde dich dann bei Plaudagei um die Expedition zu starten.

Bisafans Tipps

Nehme am besten immer Belebersamen sowie Äpfel und Heil-Gegenstände (Sinelbeere, Heilsamen...) mit. Die Belebersamen sind dabei das wichtigste, da sie Pokemon unmittelbar nach einem K.O. automatisch wiederbeleben. Äpfel sind wichtig gegen den Hunger bei langen Reisen (alles über ca. 10 Ebenen). Altenativ zu den Äpfeln kann man auch das Ausdauerband mitnehmen, was den Hunger spürbar bremst.

Kapitel 7: Die große Gildenexpedition (Lvl. 13-15)

Gemeinsam mit Bidiza reisen wir an der Küste bis zu einer Höhle mit einer Kangama-Statue. Diese Statuen (Kangama-Speicher) dienen als mobile Lagerstation bei längeren Missionen (Veteranen von Mystery Dungeon 1 kennen die noch). Unser Partner wird uns vor der Höhle fragen ob wir zur SCHROFFKÜSTE oder zum SCHLEICHPFAD gehen wollen. Ich habe mich für die SCHROFFKÜSTE entschieden (der SCHLEICHPFAD hat 5 Ebenen und führt wieder zur Kangama-Statue zurück - optimal, wenn man noch trainieren möchte). Gehe dort bis zur 10. Ebene. Dann ist dieser Abschnitt geschafft und wir können an einem Kangama-Speicher Items mit dem Lager tauschen und speichern bevor es zum nächsten Abschnitt weitergeht. Alle Attacken (AP) werden übrigens wieder aufgefüllt.

Pokemon in diesem Dungeon:

Dratini, Gastrodon, Krabby, Seejong, Seemops, Wingull

Erneut haben wir die Wahl ob wir den HORNBERG oder den FELSPFAD nehmen wollen. Ich hatte mich zuerst für den Felspfad (5 Ebenen) entschieden, doch der führt nur im Kreis. Wer also etwas trainieren will, kann diesen nehmen. Weiter geht die Geschichte aber nur, wenn man den HORNBERG erforscht. Betrete also den HORNBERG und gehe bis zur 15. Ebene um das nächste Kapitel im Erkundungs-Basislager einzuläuten...

Pokemon im Felspfad:

Knilz, Mobai, Natu

Pokemon im Hornberg:

Aerodactyl, Ariados, Knilz, Mobai, Natu, Omot, Papinella, Parasek, Tannza

Bisafans Tipps

Vor allem in den Ebenen ab 10 werden die starken Gegner wie Papinelle und Aerodactyl häufiger. Hüte dich vor deren Flächen-Attacken, da diese alle Pokemon im Team betreffen können. Gehe schnell in den Nahkampf oder setze die hier auftauchenden Eisendorn-Wurfgeschosse ein um Gegner effektiv zu schwächen!.

Kapitel 8: Das Herz von Groudon (Lvl. 15-16)

Im Basislager angekommen erzählt Palimpalim von einer Legende, die besagt, dass Selfe am Nebelsee leben soll. Nutze den Kangama-Speicher um Ausrüstung zu optimieren und den Spielstand zu sichern. Du hast dann die Wahl zwischen dem NEBELWALD und WALDPFAD. Der Waldpfad ist ein Trainingsgebiet mit 5 Ebenen, der wieder zurück zum Lager führt. Wenn du weiterkommen willst, musst du also den NEBELWALD erforschen. Unser Partner findet unterwegs einen roten Stein, den er erst einmal mitnimmt... Absolviere dann den NEBELWALD bis Ebene 12 wo dann eine schöne Sequenz wartet und man speichern kann.

Pokemon im Waldpfad:

Geradaks, Hunduster, Pinsir, Zirpurze

Pokemon im Nebelwald:

Farbeagle, Haspiror, Hoothoot, Hubelupf, Kikugi, Noctuh, Pinsir, Zigzachs

Während Krebscorps zurückgeht um der Gilde alles zu erzählen, gehen wir zum Nebelsee weiter. Doch da taucht Team Totenkopf wieder auf und es folgt eine spannende Szene...

Kapitel 9: Das Mysterium des Nebelsee (Lvl. 16-17)

Groudon

Wir stehen vor einem Höhleneingang und einem Kangama-Speicher. Nutze diesen wie gewohnt und betrete die DUNSTHÖHLE. Gehe bis Ebene 9 um dort einen Kangama-Speicher zu finden. Speichere hier. Solltest du mehr trainieren wollen, kannst du zum Dunsthöhleneingang zurückkehren. Ansonsten geht es weiter zur OBEREN DUNSTHÖHLE mit 7 Ebenen. Die 8. Ebene ist der DUNSTHÖHLENGIPFEL und hier erwartet uns eine Begegnung mit Groudon! Leider bleibt es nicht bei einer Begegnung... wir müssen gegen Groudon kämpfen... Es hält ca. 500 Trefferpunkte aus, wobei bei mir vor allem Bisasam mit Schlafpuder und Rankenhieb (45 Schaden pro Einsatz) sehr effektiv waren. Karnimanis Wasser- und Normalattacken waren mit gerade einmal 20 Schaden pro Einsatz überraschend ineffektiv.

Pokemon in der Dunsthöhle:

Camaub, Magby, Porenta, Snubbull, Yanma, Zirpeise

Pokemon in der Oberen Dunsthöhle:

Granbull, Illumise, Magmar, Pottrott, Volbeat, Yanma, Zirpeise

Bisafans Tipps

Die Gegner in diesem Dungeon werden erneut spürbar schwerer. Wasser-Pokemon kommen mit Wasser-Attacken gegen die vielen Feuer-Pokemon hier prima klar - alle anderen sollten die Kiesel und Eisendorne aus Entfernung einsetzen um Gegner zeitig zu schwächen. Pflanzen-Pokemon sollten ihren Partner vorschicken, wenn es gegen Feuer-Pokemon geht. Wobei einige wie Camaub gemeine Attacken haben, die mehrere Pokemon auf einmal stark angreifen können. Bei großen Problemen kann man sich aus seinem Kangama-Speicher Belebersamen mitnehmen, wobei der Nachschub in dieser Gegend an Belebersamen begrenzt ist...

Der Kampf gegen Groudon ist für alle schwer. Die eigentlich sehr benachteiligten Pflanzen-Pokemon haben hier den Vorteil, dass sie teilweise Schlafpuder oder Egelsamen (Bisasam) beherrschen und Groudon damit ausschalten können. Auch Pflanzen- Attacken wie Rankenhieb erwiesen sich als sehr effektiv. Alle anderen haben hoffentlich gelinkte Attacken oder ausreichend Belebersamen dabei... Schaltet bei eurem Partner eventuell unbrauchbare Attacken ab.

Nach dem Sieg über Groudon gibt es eine erstaunliche Enthüllung... Wir kämpften nicht gegen Groudon, sondern gegen eine Illusion von Selfe. Diese erklärt sich danach in einem Gespräch zur Wächterin des Nebelsees. Bevor sie uns zum Nebelsee führt kann das Spiel gespeichert werden. Danach zeigt Selfe uns das Zahnrad der Zeit im Nebelsee, welches von ihr bewacht wird. Es folgt eine längere Szene mit der Gilde. Danach wird ein neuer Bereich der Wunderkarte enthüllt und unser Schatzbeutel wächst (wir können mehr tragen). Damit endet dann auch Kapitel 9.

Kapitel 10: Zwirrfinst (Lvl. 17-21)

Am nächsten Morgen steht ein Pokemon vor der Gilde, dessen Fußabdruck nicht erkannt werden kann. Es handelt sich um den berühmten Erkunder Zwirrfinst, welcher mit Knuddeluff reden möchte. Im Gegensatz zu anderen Erkundungsteams arbeitet Zwirrfinst immer alleine, weiß fast alles und wurde in kürzester Zeit berühmt. Zwirrfinst wird erst einmal in Schatzstadt bleiben. Wir dürfen uns nun aber erst einmal eine neue Mission aussuchen. Dabei erzählt ein herumstehendes Piondragi etwas über die "Null-Insel". Einem Ort, an dem man in ein Dungeon ohne Gegenstände und auf Level 1 startet. Wow - bestimmt müssen wir irgendwann auch einmal dorthin ;)

Schaue auch in der Stadt vorbei. Von Spoink erfahren wir, dass es als Belohnung von Missionen auch seltene Eier geben kann, die man in einem neu geöffneten Laden abgeben kann. Links unterhalb der Zwirrlicht-Bank ist ab sofort die Chaneira- Tagesstätte geöffnet. Bringe hier gefundene Eier hin!
Mit dem Xatu-Begutachtung-Laden hat unterhalb vom Kangama-Speicher ein weiterer Laden seine Pforten geöffnet. Dorthin kann man Schatzkisten bringen, die man unterwegs gefunden hat. Xatu macht diese dann für 150 Geld pro Kiste auf. Bei mir waren in zwei Kisten ein Glut-Zahn und eine Teddi-Karte. Gegenstände dieser Art können bei Glibunkel getauscht werden!

Bisafans Tipps

Bei mir tauchte nun zum ersten Mal eine Mission mit Zielort "???" auf. Beim aktivieren dieser Mission wurde das Dungeon FLUSS DER KLARHEIT freigeschaltet. Vermutlich ist es wie in Mystery Dungeon 1, dass es Zufall ist, wann solche Missionen erscheinen. Es ist aber empfehlenswert diese immer anzunehmen. Ein Aktivieren der Mission reicht - man muss sie nicht zwingend ausführen ;)

Nachdem wir eine Mission gemacht haben, gibt es abends eine Szene mit Team Totenkopf. Am Morgen danach erhalten wir von Plaudagei die Aufgabe zum Kecleon-Markt zu gehen. Nun gut - dann auf zum Kecleon-Markt. Dort gibt es eine Szene mit Zwirrfinst, Marill und Azumarill sowie Team Totenkopf. Danach dürfen wir uns eine neue Mission für den heutigen Tag aussuchen. Am Abend gibt es dann zum Abschluß des Tages noch eine Meldung von Plaudagei (zum Diebstahl des zweiten Zahnrads der Zeit) bevor es ins Bett geht. Was noch niemand ahnt, wird in einer weiteren Szene verkündet: Reptain stiehlt das dritte Zahnrad der Zeit und diesmal das von Selfe...

Am nächsten Morgen werden wir am Gildeneingang bereits von Marill und Azumarill erwartet. Sie haben einen Auftrag für uns. Wir sollen ihren verlorenen Schwimmreif finden. Dieser wurde von jemandem geklaut und auf einer Botschaft steht, dass man sich den Schwimmreif im tiefsten Teil der AMPERE-EBENE abholen kommen soll. Nun - dann auf zur AMPERE-EBENE...

Pokemon in der Ampere-Ebene:

Elekid, Elektek, Girafarig, Minun, Phanpy, Sheinux, Waaty, Yanmega

Gehe bis Ebene 11 um dort einen Kangama-Speicherpunkt zu finden. Wir sehen eine kleine Szene in Schatzstadt. Danach geht es weiter in WEITE AMPERE-EBENE. Mein Bisasam erreicht hier Level 19 und erlernt Rasierblatt - eine Attacke mit Reichweite. Sehr praktisch ;) Dringe bis Ebene 10 vor um das AMPERETAL zu erreichen. Im Treppen-Raum von Ebene 6 bekam ich es hier zum ersten Mal in Mystery Dungeon 2 mit einem "Monster Raum" zu tun. Richtig fies, da ca. 15 Gegner auftauchten ^^ Nun - ich musste von hier aus noch einmal vom Kangama- Speicherpunkt aus starten. Der "Umweg" brachte mir dafür mehr Erfahrung, so dass ich auf Lvl. 21 mit Bisa kam und Lockduft hätte lernen können. Ich verzichtete jedoch darauf, da meine anderen Attacken (Tackle, Schlafpuder, Rankenhieb und Rasierblatt) einfach effektiver sind ;)

Pokemon in der Weiten Ampere-Ebene:

Ampharos, Dodri, Elektek, Frizelbliz, Girafarig, Luxio, Tauros, Waaty, Yanmega

Groudon

Im Amperetal kommt es zu einer Begegnung mit Luxtra, dem Anführer des Luxio-Stammes. Als wäre das Dungeon nicht schon schwer genug, müssen wir nun gegen Luxtra und 8 (!) Luxios antreten. Kein einfacher Kampf, doch dafür gibt es eine kleine Szene als Belohnung und den Schwimmreif für Marill und Azumarill..

Bei der Übergabe in Schatzstadt erzählt unser Partner Zwirrfinst von unserer besonderen Fähigkeit. Zwirrfinst erkennt diese sofort als "Dimensionalen Schrei" und es kommt eine längere Szene, die erst vom herbeieilenden Bidiza unterbrochen wird, der alle in die Gilde ruft. Damit beginnt dann auch Kapitel 11...

Bisafans Tipps

In Monsterräumen oder bei Kämpfen wie gegen Luxtra und ihren Stamm sind einige Orbs sehr effektiv. Die Lähmorb kann dafür sorgen, dass einige Gegner ineffektiv bleiben und man so nicht mit allen auf einmal kämpfen muss. Ansonsten ist es auch hilfreich, wenn man einigen Pokemon erlaubt sich dem Team anzuschließen. Denn zu viert ist es immer einfacher als alleine ^^ In dem Kampf gegen Luxtras Stamm sind Orbs leider ineffektiv, so dass man sich auf sein Team verlassen muss. Mir hat Bisas Schlafpuder wieder geholffen, da man damit alle angrenzenden Pokemon einschlafen lassen kann. Die neuen Elektro-Pokemon, die sich mir in diesem Dungeon angeschlossen haben (Frizelbliz und Elekid) halfen ebenfalls enorm.

Zum zweiten Teil der Komplettlösung (Kapitel 11-20)...