Sidebar anzeigen

Komplettlösung (Teil 2)

Copyright

Diese Komplettlösung wurde von Robert R. Agular exklusiv für die Webseite Bisafans.de erstellt. Eine Veröffentlichung auf anderen Webseiten oder die kommerzielle Verwendung dieser Lösung - auch auszugsweise - sind nicht erlaubt.

Kapitel 11: Reptain der Dieb (Lvl. 21-25)

In der Gilde verkündet Plaudagei den Diebstahl des dritten Zahnrads der Zeit. Selfe konnte den Dieb jedoch erkennen, weshalb nun eine Großfahndung nach Reptain ausgerufen wurde. Auch Knuddeluff ordnet die Gilde an nach dem Dieb Reptain zu suchen. Zwirrfinst will dabei mithelfen, was die Gilde ebenfalls motiviert. Für uns heißt es aber erst einmal nach Schatzstadt und die Ausrüstung optimieren. Sobald wir fertig sind, geht es zurück zur Gilde, wo Plaudagei dann die Teams für die Suche einteilt. Wir und unser Partner sollen zur Nordwüste und dort nach Reptain und einem weiteren Zahnrad der Zeit suchen.

Pokemon in der Nordwüste

Larvitar, Noktuska, Puppance, Rihorn, Sandan, Stollrak, Stollunior, Tragosso, Tuska, Venuflibis

Während Plaudagei und Zwirrfinst an einem neuen Plan arbeiten, schlägst du deinem Partner vor in die MAHLSANDWÜSTE zu gehen und die Sandstrudel genauer zu untersuchen. Da ich zwei schöne Missionen fand, habe ich diese zuerst ausgeführt. Direkt danach ging ich jedoch auch in die Mahlsandwüste. Dort gibt es eine kurze Szene und dann sind wir in der Treibsandhöhle. Kämpfe dich durch bis Untergeschoss 11. Dort findest du einen Kangama Speicherpunkt bevor es weiter zur Treibsandgrube...

Vesprit

Die Treibsandgrube hat 11 Untergeschosse. Unterwegs konnte mein Bisasam übrigens auf Lvl. 25 Wachstum lernen. Ich blieb jedoch bei den alten Attacken. Im 11. Untergeschoss erreichen wir den Untergrundsee. Hier bewacht Vesprit ein Zahnrad der Zeit. Es kommt zu einem Kampf gegen diesen legendären Wächter... Vesprit hält ca. 300 Trefferpunkte aus. Nach dem Sieg über Vesprit taucht Reptain auf um sich das Zahnrad zu schnappen. Wir können dies leider nicht verhindern und müssen danach sogar fliehen. Kapitel 12 startet nun...

Pokemon in der Treibsandhöhle

  • Flunkifer
  • Nincada
  • Pionskora
  • Pupitar
  • Sandamer
  • Vibrava

Pokemon in der Treibsandgrube

  • Despotar
  • Hippopotas
  • Ninjask
  • Pionskora
  • Sandamer

Bisafans Tipps

Die Pokemon hier sind ein harter Brocken. Pflanzen-Attacken sowie Wasser-Attacken sind jedoch gegen die meisten der hier anwesenden Pokemon sehr effektiv. Aufpassen sollte man bei Pionskora, da dieses Pokemon eine Attacke besitzt, die über mehrere Felder reicht, mehrfach schießt und dann auch noch recht heftig treffen kann. Zusätzlich gibt es vor allem in der Grube dann auch fast ständig einen Sandsturm, der die normale Heilung mit den Tasten A+B quasi verhindert. Wer mag kann hier eine Strahlorb einsetzen um schnellstens die nächste Treppe zu finden.

Vesprit war zumindest bei mir erstaunlich einfach. Karnimanis Eisstrahl hat es eingefroren, bevor ich mit Schlafpuder überhaupt loslegen konnte und sowohl Wasser- wie auch Pflanzen-Attacken machten jeweils rund 50+ Schaden pro Einsatz. Aufpassen sollte man nur bei Vesprits Attacke, die ein Pokemon für mehrere Runden handlungsunfähig macht.

Kapitel 12: Die einzige Möglichkeit (Lvl. 25-27)

In der Gildenbasis gibt es eine lange Szene, bei der alle unter Anleitung von Zwirrfinst und dank unseres dimesionalen Schreis herausfinden, dass Reptain das nächste Zahnrad von Tobutz in der Kristallhöhle stehlen wird. Entsprechend führt unsere nächste Mission (wenn wir kein Training machen wollen) zur Kristallhöhle. Erforsche diese Höhle bis Untergeschoss 12 wo du erneut einen Kangama-Speicherpunkt (mit Lagerfunktion) findest. Hier stehen auch drei Kristalle, die sich farblich ändern, wenn man sie berührt.

Reptain

Dank unserer Vision wissen wir, dass wir alle drei Kristalle bläulich färben müssen. Tue dies und es erscheint ein neuer Kristall mit einer Öffnung, die zur Kristallstraße führt. Erforsche diese bis Ebene 14 um dort den Kristallsee zu finden. (mein Bisa konnte auf Lvl. 27 die neue Attacke Risikotackle lernen, was ich jedoch erneut ablehnte). Am Kristallsee angekommen, sehen wir Reptain wie er Tobutz überwältigt hat und das letzte Zahnrad nehmen will. Dank einer Falle von Tobutz kann dies aber verhindert werden und wir können Reptain zum Kampf stellen. Reptain hält ca. 500 Trefferpunkte aus und hat einige fiese Attacken auf Lager, die mehrere Pokemon treffen können. Falls jedoch eine Attacke wie Schlafpuder Reptain ausschalten kann, ist der Sieg leicht zu holen. Ansonsten gilt auch hier, dass man immer einige Belebersamen im Vorrat haben sollte. Nach dem Sieg gibt es eine mehrdeutige Szene mit Zwirrfinst und Reptain.

Pokemon in der Kristallhöhle

  • Georok
  • Geowaz
  • Koknodon
  • Schilterus
  • Tanhel
  • Vipitis

Pokemon in der Kristallstraße

  • Absol
  • Bojelin
  • Burmadame
  • Charmian
  • Firnontor
  • Kindwurm

Bisafans Tipps

Vorsicht vor den Georoks. Diese setzen gerne Finale ein um zu explodieren und dabei allen umstehenden Pokemon viel Schaden zuzufügen. Ein Rasierblatt aus der Entfernung oder eine Aquaknarre können das Problem jedoch zeitig lösen.

Nach der Szene befinden wir uns wieder in der Gilde. Während alle unsere Rückkehr feiern, löst Magnezone einen Notfall aus. Alle Pokemon sollen sich für eine Ankündigung beim Marktplatz von Schatzstadt versammeln. Damit wird dann das 13. Kapitel der Hauptgeschichte eingeläutet...

Kapitel 13: Das Geheimnis von Zwirrfinst (Lvl. 27)

Am Marktplatz von Schatzstadt gibt es eine lange Szene mit Magnezone, Zwirrfinst und allen Pokemon, die vieles offenbahrt. Danach dürfen wir erst einmal wieder eine Mission angehen. Bei dieser Mission ist mein Team zum Silber-Rang aufgestiegen, was den Lagerplatz auf 200 erhöhte und mir ein extra Zink einbrachte. Nett ;)

Da es am nächsten Tag noch keine Infos von Zwirrfinst gibt, muss man sich erneut eine Mission am Brett aussuchen. Direkt am nächsten Morgen gibt es aber die freudige Nachricht, dass Reptain gefaßt wurde und Zwirrfinst mit ihm in die Zukunft zurückkehren will. Doch beim Marktplatz passiert etwas überraschendes - Zwirrfinst schnappt uns und unseren Partner und nimmt uns einfach mit! Damit startet dann auch schon Kapitel 14...

Kapitel 14: In die Zukunft (Lvl. 27-29)

Dieses Kapitel startet mit einer Szene, in der Zwirrfinst mit Dialga spricht. Danach sind wir mit unserem Partner in einem Gefängnis bis wir von einigen Zobiris abgeholt werden. Dank der Hilfe von Reptain können wir jedoch nach einer spannenden Szene entkommen. Danach sind wir wieder mit unserem Partner alleine und bei einer Kangama-Statue. Nutze die Lagerfunktion um dich gut auszurüsten und betrete dann die Klammhöhle. Erforsche diese bis Untergeschoss 9, wo es zu einer kurzen Szene kommt und man dann einen weiteren Kangama-Speicher nutzen kann (mit Lagerfunktion).

Pokemon in der Klammhöhle

Ditto, Drifzepeli, Groink, Magneton, Onix, Panzaeron

Bisafans Tipps

Dieses und die folgenden Dungeons haben spürbar mehr Fallen als die bisherigen. Um Fallen während eines Angriffs zu vermeiden, sollte man verstärkt auf Distanz-Wurfsachen setzen anstatt auf den Gegner zuzulaufen oder auszuweichen. Distanz-Wurfsachen wie z.B. Eisendorn sparen auch die wertvollen Attacken, die hier ausgehen können, wenn man Pech hat mit den Zufallsleveln. Nutze auch die Kangama-Statuen mit Lagerfunktion um Ballast wie z.B. Kisten abzulegen. Diese gehen nur verloren, wenn man K.O. gehen sollte und können hier ohnehin nicht geöffnet werden.

Weiter geht es in der Dunkelhöhle. Erforsche diese bis Ebene 16. Dann gibt es erneut eine kleine Szene und wir stehen vor der nächsten Höhle. Nutze erneut die Kangama-Statue (mit Lagerfunktion) um dich auszurüsten und unnötige Items wie z.B. die wertvollen Kisten abzulegen.

Pokemon in der Dunkelhöhle

Alpollo, Banette, Gengar, Lepumentas, Nebulak, Skorgro, Traunfugil, Zwirrklop

Weiter geht es im Ruinenverlies. Erforsche dieses Dungeon bis Untergeschoss 9, wo eine weitere Kangama-Statue steht. Diese hat jedoch nur eine Speicherfunktion. Speichere also das Spiel und gehe weiter ins Tiefe Ruinenverlies. Vorher gibt es jedoch eine kurze Szene mit Reptain und Kryppuk, die nicht gerade viel Mut macht. Aber da müssen wir durch...

Pokemon in der Ruinenverlies

  • Draschel
  • Forstellka
  • Metang
  • Sleimok
  • Tangoloss
  • Voluminas
Kryppuk

...und weiter geht es mit der Erforschung bis Untergeschoss 7 und der Ruinenverliesgrube. Dort finden wir das ohnmächtige Reptain sowie das Kryppuk, was dafür verantwortlich ist. Wir müssen gegen Kryppuk antreten! Anders als erwartet hält Kryppuk weniger als der letzte Boss aus. Gerade einmal ca. 400 Trefferpunkte sind nötig um hier den Sieg davonzutragen. Die Taktik ist mit Bisasam wie immer erst Schlafpuder und dann draufhauen, wobei Rankenhieb mit jeweils ca. 90 Schaden extrem effetktiv ist. Mein Partner Karnimani machte hier lediglich rund 20 Schaden mit jeder Attacke. Nach dem Kampf gibt es eine Szene mit Reptain und eine Speichermöglichkeit, bevor Kapitel 15 startet...

Pokemon in der Tiefes Ruinenverlies

  • Draschel
  • Forstellka
  • Sleimok
  • Tangoloss
  • Voluminas

Kapitel 15: Das Geheimnis um die Lähmung des Planeten (Lvl. 29-31)

Endlich erfahren wir, wie diese düstere Zukunft verursacht wurde. Laut Reptain ist der Einsturz von Dialgas Zeitturm darüf verantwortlich. Durch die Veränderung des Zeitlaufs ist Dialga durchgedreht und zum bösen Schatten-Dialga geworden. Reptain war die ganze Zeit nicht der Böse, sondern versuchte nur die Zahnräder der Zeit zu sammeln um sie zum Zeitturm zu bringen und den normalen Zeitfluß wieder herzustellen. Um wieder in die Vergangenheit reisen zu können, müssen wir nun Celebi finden. Dafür geht es nun zum Düsterwald. Nutze die Kangama-Statue um dich auszurüsten und zu speichern und erforsche dann den Düsterwald bis Ebene 9. Reptain begleitet uns, so dass dies ein recht einfaches Dungeon ist (die Traunmagil haben jedoch die nervige Groll-Attacke, die alle AP einer Attacke auf Null setzen kann!). Die 9. Ebene ist dann der Tiefe Düsterwald, wo es eine kleine Szene gibt, bei der wir auch Celebi kennenlernen.

Celebi führt uns zu einer weiteren Kangama-Statue, an der wir speichern und unsere Ausrüstung optimieren können. Sobald dies erledigt ist, geht es mit Reptain und Celebi im Team (cooles Team ^^) zum Zeitportal weiter. Dabei muss der Tiefe Düsterwald bis Ebene 13 erforscht werden. Unterwegs kam mein Bisa auf Level 31 und hätte Sorgensamen lernen können. Ich blieb aber mal wieder bei meinen alten Attacken ;)

Pokemon im Düsterwald

  • Knarksel
  • Moterpel
  • Papungha
  • Traunmagil

Pokemon im Tiefen Düsterwald

  • Folipurba
  • Hippoterus
  • Rizeros
  • Stahlos
  • Stolloss
  • Vulpix

Sobald Ebene 13 erreicht wurde erreichen alle den Zeittunnel. Leider taucht hier auch Zwirrfinst auf und ein weiteres großes Geheimnis wird gelüftet. Nach der spannenden und langen Szene sind wir dann wieder in der normalen Zeit. Hier geht es dann auch direkt mit Kapitel 16 weiter...

Kapitel 16: Ein neuer Morgen (Lvl. 31-32)

Als erstes wird Reptain zur Tohaido-Klippe gebracht, wo es sich verstecken soll. Schließlich glauben hier alle immer noch, dass Reptain ein Verbrecher ist. Dabei lernen wir nun die Wohnung unseres Partners kennen, in der er vor der Aufnahme in die Gilde wohnte. Es folgt eine lange Szene mit Erklärungen und Planungen, die bis zum nächsten Morgen dauern. Danach steht der Plan fest: Wir müssen die Zahnräder der Zeit besorgen um die Welt zu retten. Den Anfang machen wir dabei im Schemengehölz. Bevor es aber losgeht, gibt es noch eine Gelegenheit an einer Kangama-Statue die Ausrüstung zu optimieren und zu speichern. Nutze diese Chance. Reptain wird uns im Schemengehölz begleiten, so dass es deutlich einfacher als zu zweit ist.

Bisafans Tipps

Das bevorstehende Dungeon ist mit 20 Ebenen das bisher größte. Nehme am besten 2-3 Äpfel mit sowie 1-2 Top-Elixire um die Attacken aufzufüllen, falls diese ausgehen sollten. Da es auch immer wieder zu einem K.O. in einem Monsterraum kommen kann, schaden 2-3 Belebersamen auch nicht. Mehrere Pokemon in diesem Dungeon setzen auch Fähigkeiten ein, die zu Verwirrungen führen können.

Pokemon im Schemengehölz

  • Honweisel
  • Hundemon
  • Kadabra
  • Kinoso
  • Kirlia
  • Simsala
  • Trasla
  • Vulnona

Erforsche das Schemenghöhle bis Ebene 21 um eine neue Szene auszulösen, die zeigt, wie bedrohlich die aktuelle Lage ist. Reptain nimmt das erste Zahnrad der Zeit an sich und unser Partner hört sich in Schatzstadt um um zu erfahren, dass die Zeit überall droht stehenzubleiben. Reptain vermutet, dass der Zerfall des Zeitturms im Verborgenen Land daran Schuld ist. Wir müssen nun das Verborgene Land suchen. Da dies auch schnell geschehen muss, gehen wir zurück zur Knuddeluff-Gilde um dort um Hilfe zu bitten. Damit startet dann auch schon Kapitel 17...

Kapitel 17: Die Gildencrew (Lvl. 32)

In der Gilde erwartet uns eine lange Szene, an dessen Ende sich alle bereiterklären uns bei der Suche nach dem Verborgene Land zu helfen. Knuddeluff empfiehlt uns hier erst einmal mit dem Ältesten Qurtel zu reden. Entsprechend machen wir uns am nächsten Tag auf den Weg zur Wasserfallhöhle, hinter der die alte Quelle liegt, wo Qurtel lebt. Die Wasserfallhöhle wird, wie schon einmal, bis Untergeschoss 9, wo wir dann die alte Quelle ist. Rede hier mit Qurtel um eine Geschichte zum Verborgene Land zu hören...

Pokemon in der Wasserfallhöhle

  • Enton
  • Felino
  • Gehweiher
  • Quapsel
  • Schmerbe
  • Sleima
  • Tangela
  • Abends kehren wir zur Gilde zurück. Am nächsten Morgen kommt Qurtel dann zur Gilde um mehr zu erzählen. Dabei spielt auch das Reliktfragment unseres Partners eine wichtige Rolle. Letztlich erfahren wir, dass wir in der Salzwasserhöhle nach weiteren Hinweisen suchen sollten. Dabei wird uns Plaudagei begleiten weil Knuddeluff kurzfristig weg muss. Eine beunruhigende Info gibt es aber dennoch... In der Salzwasserhöhle soll irgendein gefährlicher Verbrecher herumschleichen. In einer kurzen Szene sehen wir auch Team Totenkopf, die Qurtel "befragen".

    Rüste dich in Schatzstadt aus und gehe auch zur Tohaido-Klippe. Dort gibt es eine neue Szene. Wenn man danach zum Strand geht, beginnt Kapitel 18...

    Kapitel 18: Lapras (Lvl. 32-33)

    Am Strand gibt es eine weitere Szene und wir sehen ein Lapras vorbeischwimmen. Team Totenkopf belauscht uns unbemerkt bis wir zur Gilde zurückkehren. Nachts gibt es eine weitere Szene bei der Lapras und Knuddeluff über das Muster auf dem Reliktfragment unseres Partners reden.

    Bei dem morgentlichen Appell in der Gilde fehlt Knuddeluff noch. Das ändert aber nichts daran, dass nun die Expedition zur Salzwasserhöhle unter Führung von Plaudagei startet. Plaudagei ist in unsererm Team. Erforsche die Salzwasserhöhle bis Untergeschoss 10 zu einer Kangama-Statue (nur Speicherfunktion). Beobachte die Szene mit Team Totenkopf und Plaudagei, speichere und gehe dann weiter. Mein Bisa lernte auf Lvl. 33 die Attacke Synthese und vergaß dafür Tackle. So ein kostenloser Heiler ist schon praktisch ;)

    Pokemon in der Salzwasserhöhle

    • Amonitas
    • Dragonir
    • Gastrodon
    • Jurob
    • Kingler

    Nachdem Plaudagei vorgelaufen ist, müssen wir die Untere Salzwasserhöhle bis Untergeschoss 6 und der Salzwasserhöhlegrotte selbst erforschen. Dort finden wir das besiegte Team Totenkopf liegen. In einer Szene erhalten wir von Skuntank unser Reliktfragment zurück und gehen weiter zu Plaudagei. Dort kommt es zu einem Kampf gegen ein Kabutops und zwei Amoroso. Da sich Plaudagei schützend vor uns stellte und dabei K.O. ging müssen wir den Kampf zu zweit bestreiten. Die gewohnte Taktik mit Schlafpuder und dann draufhauen klappt auch hier. Orbs funktionieren wie immer in Bosskämpfen (fieserweise) nicht. Der Kampf ist aber nicht so schwer, da Kabutops ca. 250 und die Amoroso jeweils nur ca. 70 Trefferpunkte aushalten. Sollte also machbar sein ;)

    Pokemon in der Salzwasserhöhle

    • Dragonir
    • Jugong
    • Sterndu
    • Tentacha
    Amoroso Kabutops Amoroso

    Nach dem Sieg kommen auch die anderen Gildenmitglieder sowie Knuddeluff und Reptain. Es gibt eine schöne Szene bevor es weiter zum Raum mit dem Muster geht. Dort erfahren wir, dass Reptain alle fünf Zahnräder der Zeit finden konnte und an der Wand der Höhle sehen wir das gesuchte Muster. Als unser Partner sein Reliktfragment herausholt, beginnt das Muster zu glühen und Lapras erscheint in der Höhle. Es will uns ins VERBORGENE LAND bringen! So steigst du auf den Rücken von Lapras uns reist los. Es gibt auch eine Speichermöglichkeit, bevor es mit Kapitel 19 weitergeht...

    Kapitel 19: Nächster Stopp: Verborgenes Land (Lvl. 33-37)

    Zu Beginn von Kapitel 19 folgt eine lange Szene, in der die Beziehung von Knuddeluff zu Lapras erklärt wird sowie der Weg zum Verborgene Land. Danach gibt es eine coole Szene wie Lapras zum Verborgene Land reist. Dort angekommen sehen wir auch unser Ziel: Den Zeitturm. Wie Lapras sagt, brauchen wir das Regenbogen-Steinschiff um den schwebenden Zeitturm erreichen zu können. Sobald das Spiel weitergeht, können wir an einer Kangama-Statue unsere Ausrüstung optimieren und speíchern. Wer sich nicht für stark genug hält um weiterzumachen oder Probleme haben sollte, kann Lapras ansprechen, welches uns nach Schatzstadt zurückbringen kann. Ansonsten geht es nach oben weiter ins Verborgene Land...

    Pokemon im Verborgenen Land

    • Bollterus
    • Dragoran
    • Knakrack
    • Magbrant
    • Rameidon
    • Rexblisar
    • Shnurgarst
    • Tropius
    • Voltenso

    Erforsche das Verborgene Land bis Ebene 16. Dabei gibt es auch öfters Hagel, der ähnlich wie der Sandsturm wirkt und die sonst automatische Heilung beim Gehen quasi aufhebt. Begleitet werden wir während des Dungeons von Reptain, der eine starke Hilfe darstellt gegen die immer stärker werdenden Pokemon hier.

    Bisafans Tipps

    Da das Verborgene Land wirklich ein schweres Level ist, ist es sinnvoll nach Schatzstadt zurückzukehren und 1-2 Level zu trainieren. Vielleicht hatte nur ich das Pech mehrere Monsterräume zu finden, doch schaden tut ein kleines Training um Schatzstadt herum auch nicht. Man sollte auf jeden Fall auch nicht ohne Heilsamen oder andere Heilitems in das Verborgene Land gehen. Vor allem die Shnurgarst setzen gerne Verwirrungs-Attacken ein, die extrem nervig sind. Die nervigen Hagel kann man mit Reinsamen umgehen, wenn man mag. Ich machte hier auf jeden Fall eine kleine Auszeit und absolvierte das Knogga-Dojo, was mir zwei Level einbrachte und die folgenden Kämpfe erleichterte.

    In Ebene 16 finden wir eine Kangama-Statue, an der man den Spielstand speichern kann. Tue dies und gehe weiter zum VERBORGENEN HOCHLAND. Erforsche dieses bis Ebene 9. Mein Bisa hat auf Lvl. 37 mit den Samenbomben die letzte Attacke erlernt und ersetzt damit den bisherigen Rankenhieb.

    Pokemon im Verborgenen Hochland

    • Bollterus
    • Dragoran
    • Knakrack
    • Magbrant
    • Rameidon
    • Rexblisar
    • Shnurgarst
    • Tropius
    • Voltenso
    In Ebene 9 erreichen wir die alten Ruinen und staunen über einige coole Wandmosaike. Gerade als wir das Regenbogen- Steinschiff starten wollen, kommt uns jedoch Zwirrfinst mit 6 Zobiris in die Quere. Kein leichter Kampf, doch auch da muss man durch. Die Zobiris halten jeweils ca. 80 Treffer aus und Zwirrfinst ca. 650. Mit der gewohnten Taktik aus Schlafpuder und Belebersamen für den Notfall klappt es auch diesmal prima. Bei mir benötigte Reptain einen Belebersamen - ansonsten klappte es erstaunlich einfach. Man sollte besser erst die Zobiris ausschalten, da diese diese nervigen kugelförmigen starken Attacken haben und unser ganzes Team sonst schnell besiegen können.

    Zobiris Zobiris Zobiris Zwirrfinst Zobiris Zobiris Zobiris

    Nach dem Sieg folgt eine Schlüsselszene mit wichtigen Informationen zu uns und der Zukunft. Wir treffen eine wichtige Entscheidung und können dann das Spiel speichern. Danach bringt unser Partner das Regenbogen-Steinschiff zum Starten. Als Zwirrfinst sich erneut aufrafft um uns aufzuhalten opfert sich Reptain um es aufzuhalten und wir treffen erneut eine schwere Entscheidung, mit der das letzte Kapitel beginnt...

    Das letzte Kapitel (20): Das letzte Abenteuer (Lvl. 37-38)

    Gemeinsam mit unserem Partner fliegen wir mit dem Regenbogen-Steinschiff zum Zeitturm um die fünf Zahnräder der Zeit zur Rettung der Welt einzusetzen. Nach dem Flug stehen wir direkt vor dem ZEITTURM und bei einer Kangama- Statue (mit Lagerfunktion). Nutze die Chance um dich für das letzte Abenteuer auszurüsten und betrete dann den Turm. Meistere diesen bis Ebene 14.

    Pokemon im Zeitturm

    Bronzel, Lunastein, Porygon, Sonnfel

    In Ebene 14 finden wir eine Kangama-Statue (nur Speicherfunktion). Speichere dein Spiel und mache dich weiter auf den Weg nach oben zur Zeitturmspitze. Erreiche Ebene 10 um die Zeitturmkupel zu betreten.

    Pokemon in der Zeitturmspitze

    • Bronzong
    • Brutalanda
    • Metagross
    • Porygon-Z

    Bisafans Tipps

    Wem die Pokemon hier zu stark oder zu viel sind, kann sich mit Reinsamen oder Strahlenorbs helfen. Die Porygons sind auf jeden fall anfällig für Rasierblatt. Vorsicht vor den Elektro-Attacken der Porygon! Diese gehen auf das komplette Team. Die Brutalandas haben mit dem Hyperstrahl eine Attacke, die rund 80 Schaden machen kann. Wer da nicht fit genug ist, verbraucht schnell einen wertvollen Belebersamen!

    Oben angekommen, kommt es zum großen Finalkampf gegen Dialga. Die Taktik ist wie gewohnt - Schlafpuder (oder Schlafsamen, wenn ihr andere Pokemon habt) und dann drauhauen mit allen, was man hat. Sobald Dialga ca. 600 Schaden erhalten hat, ist es besiegt und es gibt eine tolle Finalszene mit Dialga und in Schatzstadt. Das Abenteuer ist jedoch noch lange nicht vorbei. Nach den Credits geht es mit einer wichtigen Szene noch kurz weiter und danach kann das Spiel mit vielen neuen Spielelementen gestartet werden. Diese werden jedoch in weiteren Teilen dieser Lösung und auf Spezielseiten behandelt.

    Dialga

    Bisafans Tipps

    Der Kampf gegen Dialga ist richtig hart, da Dialga Attacken einsetzt, die 100-200 Schaden machen und somit für ein sofortiges K.O. sorgen. Ohne ausreichend Belebersamen hat man also keine Chance. Setze Schlafsamen oder Attacken wie Schlafpuder ein um Dialga wenigstens zeitweise auszuschalten. Der Bedroher von Dialga erschwert den Angriff ebenfalls, doch mit etwas Glück solltest du als Sieger hervorgehen können.

    Danke an Felix für einen anderen Tipp im Kampf gegen Dialga. So sind Taubsamen auch eine gute Möglichkeit Dialga zu hemmen um z.B. den Solarstrahl aufzuladen oder andere Attacken anzubringen. Auch die Donnerwelle von Pikachu kann Dialga kurzfristig lähmen, was einem etwas Zeit für Angriffe oder Heilung verschaffen kann.

    Zum dritten Teil der Komplettlösung (Nach der Hauptgeschichte)...