Sidebar anzeigen

Komplettlösung Teil 1

Copyright

Die folgende Komplettlösung zu Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle wurde von Rusalka exklusiv für www.Bisafans.de erstellt und darf ohne vorherige Genehmigung nicht kopiert oder in irgendeiner Art und Weise andersweitig vervielfacht oder verbreitet werden (für den privaten nicht-kommerziellen Gebrauch darf man sich natürlich alles ausdrucken oder am PC speichern). Es gelten die Copyrightangaben im Impressum von Bisafans.de!

Auf zu neuen Abenteuern in Sinnoh!

Hallo und herzlich willkommen zur Komplettlösung zu Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle! Wir möchten euch hier nun in den nächsten Tagen die Welt von Sinnoh und Schritt für Schritt den Ablauf durch das Spiel näher bringen.

Gleich zu Beginn begrüßt uns Professor Eibe, seines Zeichens der Pokémon-Professor der Sinnoh-Region. Er hat sich der Erforschung von Pokémon-Entwicklungen verschrieben und möchte uns sowie unseren Rivalen gerne kennenlernen. Nach den relevanten Eingaben sehen wir in unserem Zimmer in Zweiblattdorf auch gleich eine Reportage über das Rote Garados am See des Zorns in Johto. Nach dieser kurzweiligen Sendung begeben wir uns zu unserer Mutter, die uns darauf hinweist, dass unser Rivale zu Besuch war und unsere Anwesenheit wünscht. Na, dem wollen wir doch gleich nachgehen!

Zweiblattdorf ist ein beschauliches Örtchen im Süden der Region und hier ist auch unser Rivale Barry im linken oberen Haus beheimatet. Bei dem Versuch, in sein Haus einzutreten, läuft er direkt in uns hinein und beschließt nun, Forschungen am nahe gelegenen See der Wahrheit anzustellen. Da er etwas im Zimmer vergessen hat, läuft er noch einmal ins Haus zurück und wir ihm hinterher. Er stellt daraufhin die Forderung von 10 Millionen Pokédollar, wenn wir zu spät kommen und zieht wieder los. Na, der ist ja hibbelig.

Bei Betreten der Route 201 schließt sich Barry uns wieder an und sagt, dass wir uns von hohem Gras fernhalten sollen. Das meint er übrigens wörtlich, da wir bei Betreten des Grases automatisch zurückgehen. Daher folgen wir dem Pfad links und nähern uns dem See der Wahrheit. Dort begegnen uns ein älterer Mann, den wir als Professor Eibe erkennen, und je nach gewähltem Geschlecht einen Jungen oder ein Mädchen, das wohl seine Assistenz darstellt. Sie gehen von dannen, lassen jedoch einen Koffer zurück. Barry schlägt vor, den Koffer zu nehmen und ihnen zurückzubringen, jedoch greifen daraufhin zwei Staralili an. In aller Not öffnen wir den Koffer und wählen unser erstes Partner-Pokémon: das Pflanzen-Pokémon Chelast, das Feuer-Pokémon Panflam oder das Wasser-Pokémon Plinfa.

Nach der Wahl bekämpfen wir mit unserem Partner ein Staralili und sind erleichtert, dass alles gut ging. Professor Eibes Assistenz kehrt zurück und sieht, dass wir die Pokémon aus dem Koffer genommen haben. Nervös macht sie sich mit dem Behälter auf und fragt sich, was der Professor dazu sagen wird. Wir befürchten in der Zwischenzeit, dass uns das Pokémon eventuell wieder genommen wird.

Nun etwas entmutigt begeben wir uns zurück in Richtung Zweiblattdorf und sehen auf dem Weg Professor Eibe und seine Assistenz, die sich als Lucius oder Lucia vorstellt. Er merkt an, dass wir zwei der Pokémon an uns genommen haben und erwartet uns daher in in seinem Labor im benachbarten Dorf Sandgemme. Ob das Ärger geben wird?

Ein kurzer Abstecher nach Zweiblattdorf bringt uns in unser Zuhause und wir erzählen unserer Mutter, was am See der Wahrheit passiert ist. Sie meint, wir sollen der Bitte des Professors nachgehen und gibt uns als kleines Geschenk die Turbotreter, durch die wir nun schneller laufen können. Nach dem kurzen Weg durch das erste hohe Gras auf Route 201 kommen wir auch gleich in besagtem Ort an und werden vor dem großen Gebäude von Eibes Assistenz erwartet. Barry verlässt in der Zwischenzeit das Labor und läuft Richtung Route 202, ohne dass wir etwas erwidern können.

Wir treten also ein und erfahren von Professor Eibe, dass er in uns Potential sieht. Er möchte, dass wir mit dem Pokémon die Welt bereisen, den Pokédex füllen und ihm bei seiner Aufgabe helfen, die Entwicklung der Pokémon besser zu verstehen. Dem gehen wir natürlich gerne nach und begeben uns danach wieder in Richtung Zweiblattdorf, um unserer Mutter Bescheid zu geben. Sie wünscht uns Glück und ist sich sicher, dass wir das schon schaffen werden. Danke Mama!

Wir erhalten noch Besuch von Barrys Mutter, die uns ein Paket für ihren Sohn übergibt, der bereits aufgebrochen ist. Was da wohl drin ist?

Route 201, Sandgemme & Route 202

Auf dem Weg nach Sandgemme kann im Grasfeld oben links bei der Supermarktmitarbeiterin ein Werbegeschenk in Form von zehn Tränken abgeholt werden. Wieder in Sandgemme angekommen lkönnen wir uns noch etwas umsehen und anschließend zur Route 202 nach Norden gehen. Dort laufen wir direkt in Professor Eibes Assistenz, die uns das Fangen von Pokémon zeigt. Daraufhin erhalten wir noch 20 Pokébälle, um schließlich selbst unser Glück zu versuchen. Weitere Bälle können im Supermarkt erworben werden. Der weitere Weg auf der Route ist gesäumt mit den ersten Trainerkämpfen, die wir erfolgreich erledigen können.

Pokémon in diesem Gebiet (Route 201)

Pokémon im Gras (Morgens)

SD = Pokémon Strahlender Diamant | LP = Pokémon Leuchtende Perle

Pokémon LevelWahrsch.
 Staralili 2 - 350%
 Bidiza 2 - 350%
Pokémon im Gras (Tag)

SD = Pokémon Strahlender Diamant | LP = Pokémon Leuchtende Perle

Pokémon LevelWahrsch.
 Staralili 2 - 350%
 Bidiza 2 - 350%
Pokémon im Gras (Nacht)

SD = Pokémon Strahlender Diamant | LP = Pokémon Leuchtende Perle

Pokémon LevelWahrsch.
 Bidiza 2 - 360%
 Staralili 2 - 340%
pokeradarPokéRadar

SD = Pokémon Strahlender Diamant | LP = Pokémon Leuchtende Perle

Pokémon LevelWahrsch.
 Nidoran♂ LP320%
 Nidoran♀ SD320%
 Nidoran♀ LP22%
 Nidoran♂ SD22%
Schwarm Schwarm

SD = Pokémon Strahlender Diamant | LP = Pokémon Leuchtende Perle

Pokémon LevelWahrsch.
 Dodu 240%

Items in diesem Gebiet (Route 201)

? = unsichtbares Item

Item Fundort
10x Trank Trank Von der Mitarbeiterin des Supermarkts im Gras Richtung Sandgemme

Pokémon in diesem Gebiet (Route 202)

Pokémon im Gras (Morgens)

SD = Pokémon Strahlender Diamant | LP = Pokémon Leuchtende Perle

Pokémon LevelWahrsch.
 Sheinux 3 - 430%
 Bidiza 2 - 430%
 Staralili 2 - 430%
 Zirpurze 310%
Pokémon im Gras (Tag)

SD = Pokémon Strahlender Diamant | LP = Pokémon Leuchtende Perle

Pokémon LevelWahrsch.
 Staralili 2 - 440%
 Sheinux 3 - 430%
 Bidiza 2 - 430%
Pokémon im Gras (Nacht)

SD = Pokémon Strahlender Diamant | LP = Pokémon Leuchtende Perle

Pokémon LevelWahrsch.
 Sheinux 3 - 430%
 Bidiza 2 - 430%
 Zirpurze 3 - 420%
 Staralili 2 - 420%
Schwarm Schwarm

SD = Pokémon Strahlender Diamant | LP = Pokémon Leuchtende Perle

Pokémon LevelWahrsch.
 Zigzachs 340%
pokeradarPokéRadar

SD = Pokémon Strahlender Diamant | LP = Pokémon Leuchtende Perle

Pokémon LevelWahrsch.
 Wiesor 2 - 422%

Items in diesem Gebiet (Route 202)

? = unsichtbares Item

Item Fundort
20x Pokéball Pokéball Vom Assistenten beim Betreten der Route
1x Trank Trank Kurz vor Jubelstadt im Gras links

Trainer in diesem Gebiet (Route 202)

Knirps Gunther
Göre Nadine
Knirps Logan

Am Ende der Route befindet sich der Eingang zu Jubelstadt, einer der größten Städte der Region. Neben dem ersten Pokémon-Center befindet sich hier auch die Trainerschule, in der Informationen zu verschiedenen Statusveränderungen vermittelt werden. Wenn zwei Schulkinder besiegt werden, erhalten wir die TM10 Kraftschub.

Trainer in diesem Gebiet

Schulkind Lasse
Schulkind Lexie
Team Galaktik-Rüpel
Poké-Kind Hannelore

Jubelstadt

Wenn die Trainerschule abgeschlossen wurde, befindet sich zwischen Pokémon-Center und Supermarkt ein Mann, der zu einem Gewinnspiel für eine Pokétch einlädt. Er stellt sich als der Präsident der ebenfalls hier ansässigen Pokétch Gesellschaft vor. Dafür müssen drei Clowns in der Stadt aufgesucht und ihre Fragen jeweils mit Ja beantwortet werden. Mit ihren Kupons im Gepäck erhalten wir vom Präsidenten eine Pokétch für unser Inventar. Auf ihr befinden sich diverse Spielereien und hilfreiche Funktionen, die bei Erhalt noch genauer erklärt werden. Aktuell befinden sich hierauf eine Digitaluhr, ein Schrittzähler, ein Taschenrechner und eine Pokémon-Übersicht.

Jubelstadt kann nach Westen in Richtung Route 218, nach Norden auf Route 204 oder nach Osten auf Route 203 verlassen werden. Route 218 ist eine Wasserroute und noch kann der Bereich nicht erkundet werden, allerdings befindet sich im Durchgangshaus ein Angler, der uns eine Angel schenkt. Damit können wir gegebenenfalls Jagd nach Wasser-Pokémon machen!

Items in diesem Gebiet

? = unsichtbares Item

Item Fundort
1x Karte Karte Vom Rivalen aus dem überbrachten Paket
1x Pokétch Pokétch Von einem Mann in der Mitte von Jubelstadt, nachdem alle Clowns angesprochen wurden
1x Flinkklaue Flinkklaue Im Erdgeschoß der Jubelstadt-Apartments
1x TM10 Kraftschub TM10 Kraftschub In der Trainerschule, wenn zwei Schulkinder besiegt werden
1x Angel Angel Im Durchgangshaus Richtung Route 218

Route 203

Auf Route 204 kann der Bereich vor der Höhle bereits untersucht werden, allerdings ist für das Weiterkommen die VM-Attacke Zertrümmerer notwendig. Daher begeben wir uns nach Osten zur Route 203 und treffen wieder auf Barry, der uns aufgeregt zum Kampf herausfordert. Ihm folgen auch weitere Trainer auf der Route.

Pokémon in diesem Gebiet

Pokémon im Gras (Morgens)

SD = Pokémon Strahlender Diamant | LP = Pokémon Leuchtende Perle

Pokémon LevelWahrsch.
 Staralili 4 - 635%
 Sheinux 4 - 525%
 Bidiza 4 - 615%
 Abra 4 - 515%
 Zirpurze 410%
Pokémon im Gras (Tag)

SD = Pokémon Strahlender Diamant | LP = Pokémon Leuchtende Perle

Pokémon LevelWahrsch.
 Staralili 4 - 645%
 Sheinux 4 - 525%
 Bidiza 4 - 615%
 Abra 4 - 515%
Pokémon im Gras (Nacht)

SD = Pokémon Strahlender Diamant | LP = Pokémon Leuchtende Perle

Pokémon LevelWahrsch.
 Staralili 4 - 625%
 Sheinux 4 - 525%
 Bidiza 4 - 615%
 Abra 4 - 515%
 Zubat 510%
 Zirpurze 410%
Schwarm Schwarm

SD = Pokémon Strahlender Diamant | LP = Pokémon Leuchtende Perle

Pokémon LevelWahrsch.
 Tragosso 440%
pokeradarPokéRadar

SD = Pokémon Strahlender Diamant | LP = Pokémon Leuchtende Perle

Pokémon LevelWahrsch.
 Trasla 4 - 621%
 Kirlia 61%
Surfer Surfer

SD = Pokémon Strahlender Diamant | LP = Pokémon Leuchtende Perle

Pokémon LevelWahrsch.
 Enton 20 - 4090%
 Entoron 20 - 4010%
angelAngel

SD = Pokémon Strahlender Diamant | LP = Pokémon Leuchtende Perle

Pokémon LevelWahrsch.
 Karpador 3 - 10100%
profiangelProfiangel

SD = Pokémon Strahlender Diamant | LP = Pokémon Leuchtende Perle

Pokémon LevelWahrsch.
 Karpador 10 - 2565%
 Goldini 10 - 2535%
superangelSuperangel

SD = Pokémon Strahlender Diamant | LP = Pokémon Leuchtende Perle

Pokémon LevelWahrsch.
 Garados 30 - 5565%
 Golking 20 - 5035%

Items in diesem Gebiet

? = unsichtbares Item

Item Fundort
1x Pokéball Pokéball In einer kleinen Sackgasse oben links auf der Route
1x Schutz Schutz Über dem kleinen Teich in der Mitte der Route

Trainer in diesem Gebiet

Pokémon-Trainer (Rivale)
Pokémon-Trainer (Rivale)
Pokémon-Trainer (Rivale)
Knirps Phillip
Knirps Detlef
Göre Anette
Knirps Sebastian
Göre Madeleine

Erzelingen-Tor

Nach den Kämpfen und einigen gefundenen Items gelangen wir zum Erzelingen-Tor. Das aktuell erkundbare Gebiet ist noch recht überschaubar, allerdings gibt uns der Wanderer am Eingang dreimal die TM98 Zertrümmerer und die Pokétch-App VM-Attacken. Jetzt können wir leider noch keine Steine zerstören, da hierfür der Orden der ersten Arena benötigt wird. Praktischerweise befindet sich diese gleich im nächsten Ort, Erzelingen. Auf geht’s!

Pokémon in diesem Gebiet

Pokémon am Boden

SD = Pokémon Strahlender Diamant | LP = Pokémon Leuchtende Perle

Pokémon LevelWahrsch.
 Kleinstein 4 - 880%
 Zubat 620%

Items in diesem Gebiet

? = unsichtbares Item

Item Fundort
1x TM98 Zertrümmerer TM98 Zertrümmerer Von dem Backpacker am Eingang des Tores
1x TM70 Blitz TM70 Blitz Im Untergeschoss rechts gelegen hinter zwei Zertrümmerer-Steinen
1x Sternenstaub Sternenstaub Im Untergeschoss links gelegen hinter zwei Zertrümmerer-Steinen
1x TM31 Durchbruch TM31 Durchbruch Untergeschoss: westlich
1x TM01 Power-Punch TM01 Power-Punch Untergeschoss: westlich
1x Erdtafel Erdtafel Untergeschoss: westlich

Trainer in diesem Gebiet

Camper Ole
Camperin Heidi

Erzelingen

Der Besuch in der Arena ist für den Moment noch nicht möglich. Barry versperrt den Eingang und erwähnt, dass Veit, der hiesige Arenaleiter, nicht anwesend sei. Bevor wir ihn suchen gehen, können wir aber noch den Ort genauer unter die Lupe nehmen. Neben einigen Items kann hier unter anderem der erste Ingame-Tausch durchgeführt werden indem ihr ein Machollo gegen ein Abra tauscht.

Items in diesem Gebiet

? = unsichtbares Item

Item Fundort
1x Finsterball Finsterball Im 2. Stock von der Göre im Hochhaus links oben
1x Superball Superball Im 2. Stock von dem Knirps im Hochhaus ganz rechts
1x Heilball Heilball Im zweiten Haus im Nordwesten ein Zubat vorzeigen
1x Sternenstaub Sternenstaub ? Nordwestlich der Erzelingen-Mine neben einem Kohlehaufen versteckt
1x TM76 Tarnsteine TM76 Tarnsteine Von Veit nach einem Sieg über ihn
1x Supertrank Supertrank Im Südwesten des Minenbereichs von einem Mann

Erzelingen-Mine

Der Weg führt nun weiter in die Erzelingen-Mine, in der sich Veit befinden soll. Neben einigen wilden Pokémon und kampfbereiten Arbeitern können wir ihn hier tatsächlich vorfinden. Er demonstriert uns die Attacke Zertrümmerer, stellt sich uns vor und lädt uns daraufhin ein, in seiner Arena vorbeizuschauen. Dem wollen wir doch gleich nachgehen!

Pokémon in diesem Gebiet

Pokémon am Boden

SD = Pokémon Strahlender Diamant | LP = Pokémon Leuchtende Perle

Pokémon LevelWahrsch.
 Kleinstein 5 - 7, 970%
 Zubat 720%
 Onix 810%
Pokémon am Boden

SD = Pokémon Strahlender Diamant | LP = Pokémon Leuchtende Perle

Pokémon LevelWahrsch.
 Kleinstein 6 - 8, 1070%
 Zubat 820%
 Onix 910%

Items in diesem Gebiet

? = unsichtbares Item

Item Fundort
1x X-Verteidigung X-Verteidigung Rechts am Eingang der Mine
1x Trank Trank Im Gang der Mine
1x Fluchtseil Fluchtseil Unten links im Gang der Mine

Trainer in diesem Gebiet

Arbeiter Leopold
Arbeiter Wolfram

Erzelingen

In der Arena angekommen sehen wir anhand der Statuen im Eingangsbereich, dass Barry seinen Orden bereits errungen hat. Bei seinem Tempo natürlich kein Wunder. Nun kann frei gewählt werden, ob die Kämpfe gegen die Arenamitarbeiter bestritten werden wollen oder ob man ihnen auf den oberen Ebenen ausweicht. Anschließend steht der Kampf gegen Veit an. Da in dieser Arena Gestein-Pokémon eingesetzt werden, lohnt sich hier der Einsatz von Pflanzen- oder Wasserattacken. Kampf-Pokémon profitieren hier ebenfalls, wenngleich die hohen Verteidigungswerte ihre Angriffswerte ausbremsen können.

Trainer in diesem Gebiet

Knirps Janus
Knirps Raphael
Arenaleiter Veit

Nach dem erfolgreichen Sieg über Veit erhalten wir von ihm den Kohleorden als Beweis für unseren Erfolg und fünfmal die TM76 Tarnsteine. Weiters erhalten wir einen Ballsticker von ihm und die VM-Attacke Zertrümmerer ist nun über die Pokétch-App anwählbar. Damit ist der erste Schritt zur Pokémon-Liga geschafft!