Sidebar anzeigen

Komplettlösung Teil 1 - Anfang bis zum ersten Orden

Copyright

Diese Komplettlösung wurde von Robert R. Agular exklusiv für Bisafans.de erstellt. Eine Veröffentlichung auf anderen Webseiten oder in anderen Medien ist ausdrücklich nicht erlaubt. Ein Verkauf, auch Auszugsweise, wie z.B. bei einem Online-Auktionshaus, wird strafrechtlich verfolgt. Ein Speichern, Ausdrucken oder Archivieren für den privaten Bedarf ist erlaubt.

Vorwort

Herzlich willkommen bei meiner Komplettlösung zu der Goldenen Edition HeartGold (HG) und Silbernen Edition SoulSilver (SS) für das Nintendo DS. Ich habe diese Lösung direkt beim Spielen erstellt, so dass ihr die Lösung auch direkt nachspielen könnt, wenn ihr dies wollt. Ob ihr das Spiel als Junge oder Mädchen spielt und welches Starter-Pokémon ihr wählt, bleibt euch überlassen. Eventuelle Unterschiede erwähne ich im Verlauf der Komplettlösung, wobei diese sehr selten und meistens vernachlässigbar sind. Wählt also das, was euch persönlich am liebsten ist. Gespielt habe ich die Goldene Edition HeartGold, wobei ich auch auf die Unterschiede zur Silbernen Edition SoulSilver eingehe. Die Unterschiede beschränken sich hier jedoch primär auf 21 Pokémon, die nur in einer der beiden Editionen zu fangen sind (siehe Exklusive Pokémon in HG/SS) sowie die Reihenfolge, wie  Lugia und  Ho-Oh erhältlich sind.

Ihr werdet euch zu Spielbeginn für eines von drei Starter-Pokémon entscheiden müssen. Die jeweils anderen beiden Pokémon werden danach leider nicht mehr erhältlich sein (außer durch Tausch mit anderen Spielmodulen). Damit euch die Wahl etwas leichter fällt, findet ihr unten die drei Starter-Pokémon, ihre Entwicklungen sowie Links zu weiteren Details in unserem Pokedex (z.B. erlernbare TM/VM, Attacken usw.). Klickt die Bilder an für weitere Infos im Bisafans-Pokedex.

Falls ihr eine Teamempfehlung haben wollt, auf die ihr hinarbeiten könnt, würde ich  Karnimani als Starter-Pokémon empfehlen und bei erster Gelegenheit die Pokémon  Taubsi (nur für den Spielanfang, damit ihr ein Flug-Pokémon habt),  Voltilamm (Elektro),  Dratini (Drache/Flug),  Abra (Psycho) und  Kleinstein (Boden/Gestein) fangen. Den letzten Platz könnt ihr frei belegen, wobei z.B.  Nebulak (Geist),  Machollo (Kampf) oder  Lugia/ Ho-Oh eine gute Option wären. Besonders stark ist hier vor allem  Dratini, weshalb ihr euch dieses am besten direkt in der Spielhalle in Dukatia City verdienen solltet (2100 Münzen habt ihr relativ flott beisammen).

Der Spielstart

Nach dem erstmaligen Start habt ihr die Möglichkeit, euch die Steuerung und das allgemeine Spielprinzip erklären zu lassen. Tut dies, wenn ihr mögt, und wählt dann den Punkt "Keine Infos mehr", um die Einleitung zu starten. Daraufhin begrüßt euch der weltbekannte Pokémon-Professor Eich. Nach einer Einleitung wird er euch fragen, ob ihr ein Junge oder Mädchen seid. Eure Antwort hierauf spielt nur insofern eine Rolle, dass euer Freund vom jeweils anderen Geschlecht ist. Wählt ihr also einen Jungen, so ist eure Freundin das Mädchen Lyra, wählt ihr hingegen ein Mädchen, so heißt euer Freund Kelvin. Ich habe hier "Junge" gewählt und danach einen Namen für ihn eingegeben. Nach einer finalen Bestätigung beginnt das eigentliche Spiel.

Professor Eich euer Zimmer
Professor Eich begrüßt euch im Spiel, danach seid ihr in eurem Zimmer, wo das Spiel startet.

Neuborkia

Ihr befindet euch in eurem Zimmer. Schaut euch hier um, wenn ihr mögt. Geht dann die Treppe runter, wo ein Gespräch mit eurer Mutter startet. Dabei erfahrt ihr, dass unsere Freundin ein Wettrennen mit ihrem  Marill macht. Euer erster Auftrag ist es jedoch, bei Professor Lind nebenan vorbeizuschauen. Bevor ihr das Haus eurer Mutter verlasst, erhaltet ihr jedoch den Beutel, der im unteren Bildschirm ausgewählt werden kann. Darin werdet ihr in Zukunft alle wichtigen Gegenstände finden, die ihr unterwegs einsammelt oder kauft. Ferner bekommt ihr euren Trainerpass (dieser heißt wie eure Spielfigur), die Speicherfunktion sowie die Möglichkeit, die Optionen im unteren Menü zu ändern. Speziell die Optionen sind einen Blick wert, da ihr damit unter anderem die Rahmen der Textkästchen ändern könnt. Auch das Text-Tempo und Kampfdetails sind einstellbar. Schaut es euch am besten kurz an - ihr könnt alles aber auch auf den Standardwerten lassen. Verlasst danach das Haus eurer Mutter über den unteren Ausgang.

Geht nach links oben und betretet das Haus. Dies ist Professor Linds Labor. Sobald ihr zum Professor innerhalb des Gebäudes geht, spricht er euch an und will euch für seine Forschungszwecke ein Pokémon überlassen. Dieses dürft ihr euch rechts bei dem roten Apparat aussuchen. Geht dorthin und wählt eines der drei Starter-Pokémon  Endivie (Pflanze),  Feurigel (Feuer) oder  Karnimani (Wasser). Die Pokémon sind alle tendenziell gleichwertig, wobei ich tendenziell behaupten würde, dass es mit Karnimani am einfachsten wäre und mit Endivie oder Feurigel etwas schwerer. Wählt das Pokémon, welches euch am besten gefällt, oder welches am besten in euer Team passen kann. Weiter oben in dieser Komplettlösung findet ihr auch Infos und Links zu den Pokémon in unserem Pokedex. Ich habe mich hier für Endivie entschieden. Auf einen Spitznamen habe ich bei Endivie verzichtet, damit auf den Screenshots immer klar erkennbar ist, um welches Pokémon es sich handelt. Schöner ist es aber natürlich, wenn ihr eurem Pokémon einen schönen Namen gebt (könnt ihr später auch ändern).

Mit eurem Pokémon seid ihr nun gut gewappnet, um die Reise zu Mr. Pokémon anzutreten. Beim Verlassen des Labors schenkt euch ein Helfer von Prof. Lind 5x Trank Trank. Bevor ihr aber Neuborkia verlassen könnt, müsst ihr noch einmal eure Mutter aufsuchen. Diese gibt euch euren Pokécom. Nun könnt ihr Neuborkia nach links verlassen. In einer kurzen Szene bekommt ihr hier noch Prof. Linds Telefonnummer - danach betretet ihr die Route 29.

Ihr habt Endivie gewählt! Eure Mutter staunt über das erste Pokémon!
Ihr habt Endivie gewählt!
Eure Mutter staunt über das erste Pokémon!

Route 29

Folgt dem Weg, der sich etwas hin- und herschlängelt. Im hohen Gras wird es zu Zufallskämpfen kommen. Ich empfehle euch, dass ihr zu Beginn bei der ersten großen Grasfläche bleibt und so lange trainiert (Kämpfe), bis euer Pokémon auf Level 7 ist. Die Kämpfe an sich sind in der Regel am einfachsten, wenn ihr die Attacke einsetzt, die Schaden verursachen kann (z.B. Tackle). Sollte euer Pokémon wenige KP (Kampfpunkte - eine Art Lebensenergie) haben, dann könnt ihr diese mit einem Trank Trank aus eurem Beutel um 20 Punkte auffüllen oder zu Prof. Linds Labor zurückkehren und am oberen linken Computer euer Pokémon kostenlos fit machen. Solltet ihr es extrem eilig haben, könnt ihr aus Kämpfen auch flüchten, doch das ist etwas uncool und steigert nicht die Zufriedenheit eures Partners.

Mein  Endivie lernte auf Level 6 die Attacke Rasierblatt, was das Kämpfen stark vereinfachte (und cooler aussieht als Tackle ^^). Wenn euer Pokémon auf Lvl. 7 ist oder ihr meint, es sei stark genug, könnt ihr dem Weg folgen. Unterwegs könnt ihr einen Trank Trank sowie einige Trainer finden. Die Trainer geben euch jedoch nur Tipps - kämpfen wird hier keiner mit euch. Wenn ihr an einem Durchgangshäuschen unterwegs vorbeikommt, solltet ihr es nicht betreten. Folgt dem Weg weiter nach links. Auch einen Aprikokobaum kurz vor dem Ende der Route könnt ihr aktuell noch nicht nutzen. Geht, bis ihr ganz links Rosalia City erreicht.

Pokémon auf Route 29

Tag
 Rattfratz (4)  Taubsi (2-3)  Wiesor (2-4)
Nacht
 Rattfratz (2-4)  Hoothoot (2-4)

Die Route 29 Der erste Kampf
Die Route 29
Der erste Kampf - hier gegen ein Rattfratz!

Rosalia City

Sobald ihr Rosalia City betretet, wird euch ein freundlicher Opa ansprechen. Er zeigt euch das Pokémon Center, den Pokémon Supermarkt sowie den Weg zu Route 30. Diese Route müsst ihr betreten, wenn ihr zu Mr. Pokémon gelangen wollt. Nach einem kurzen Abstecher am Strand endet die Tour beim Haus des netten Opas (laut Briefkasten ist er ein Fremdenführer). Ihr bekommt hier die Turbotreter Turbotreter. Falls ihr noch kein Pokémon-Spiel gespielt haben solltet: Wenn ihr nun den B-Button und eine Richtung auf dem Steuerkreuz drückt, rennt eure Figur und ist dabei deutlich schneller als wenn sie normal geht. In dieser Edition könnt ihr die Turbotreter auch über das untere Menü aktivieren. Extrem praktisch. ;)

Besucht am besten das Pokémon Center, um euer Pokémon zu heilen. Geht dann zu Route 30, wo es noch eine kurze Begegnung mit dem Fremdenführer gibt und ihr ein Kartenmodul für den Pokécom erhaltet. Betretet dann die Route 30.

Rosalia City ihr erhalten die Turbotreter
Rosalia City
Ihr erhaltet die Turbotreter!

Route 30

Gleich zu Beginn findet ihr in einem herumliegenden Pokéball am Boden einen Trank Trank. Der Trainer hinter der Treppe redet nur - also keine Angst. ;) Geht dann unbedingt in das Haus, da ihr hier die Aprikokobox Aprikokobox bekommt, mit der ihr Aprikokos von Bäumen sammeln könnt! Die Bäume tragen täglich neue Früchte. Erntet also am besten vor dem Haus direkt eure erste Aprikoko Grn Aprikoko Grn und wenn ihr mögt, könnt ihr hinter Rosalia City noch eine Aprikoko Grn Aprikoko Grn abernten. Ein Stück hinter dem Haus findet ihr dann noch ein Gegengift Gegengift am Boden. Ich würde es einsammeln. ^_^ Die Trainer sind auch hier harmlos. Folgt dem Weg nach rechts oben weiter. Mein  Endivie erreichte hier übrigens Level 9 und lernte Giftpuder.

Ihr braucht nicht mehr weit laufen, um das Haus von Mr. Pokémon zu finden. Links vor seinem Haus steht übrigens auch ein weiterer Aprikoko-Baum, bei dem ihr eine Aprikoko Pnk Aprikoko Pnk erhalten könnt. Betretet dann das Haus von Mr. Pokémon, wo es direkt zu einer Szene kommt, in der ihr ein Rätsel-Ei Rätsel-Ei bekommt (daraus wird ein  Togepi schlüpfen!). Nachdem sich euer Pokémon erholt hat, spricht auch Professor Eich mit euch und überreicht euch am Ende den Pokédex Pokédex! Danach muss er nach Dukatia City zu seiner Radiosendung. Seine Telefonnummer bekommt ihr aber vor der Abreise noch. ;)

Sobald ihr das Haus von Mr. Pokémon verlasst, erhaltet ihr einen Anruf von Prof. Lind, der euch nach Neuborkia zurückbittet. Ok, dann aktiviert eure Turbotreter und ab zurück nach Neuborkia!

Pokémon auf Route 30

Tag
 Raupy (3-4; nur Heartgold)  Safcon (4-5; nur Heartgold)  Hornliu (3-4; nur Soulsilver)  Kokuna (4; nur Soulsilver)  Taubsi (2-4)  Ledyba (3, nur Soulsilver)
Nacht
 Safcon (5; nur Heartgold)  Rattfratz (3-4)  Hoothoot (3-4)  Webarak (2, nur Heartgold)

Das Haus von Mr. Pokémon Das Rätsel-Ei
Das Haus von Mr. Pokémon liegt am Ende der Route.
Was wohl aus dem Rätsel-Ei schlüpfen wird?

Rosalia City (Ausgang)

Beim Verlassen von Rosalia City habt ihr jedoch eine überraschende Begegnung mit einem ziemlich frechen Trainer (Passant Junge), der euch zu einem Kampf herausfordert. Er besitzt das Starter-Pokémon, welches gegen eure im Vorteil ist. Wenn ihr, wie ich,  Endivie gewählt habt, besitzt er ein  Feurigel auf Level 5. Habt ihr Feurigel gewählt, wird er ein  Karnimani besitzen. Wenn ihr hingegen Karnimani besitzt, setzt er ein Endivie ein. Der Kampf sollte nicht zu schwer sein. Setzt Attacken ein, die Schaden verursachen - euer Pokémon ist ja bereits einige Level stärker und dem Gegner hier überlegen. Setzt danach euren Weg nach Neuborkia fort.

Treffen mit dem Rivalen Kampf mit dem Rivalen
Euer Rivale ist ganz schön frech!
Den Kampf verliert er aber. ;)

Neuborkia

Wenn ihr Prof. Linds Labor betretet, gibt es eine Szene, in der ihr den Namen des frechen Jungen festlegen dürft. Ich gebe ihm traditionell den Namen Gary, auch wenn Gary seit einigen Staffeln in der TV-Serie ein guter Charakter geworden ist. Wählt also ruhig einen anderen Namen. ;)

Prof. Lind empfiehlt euch nun die Arena von Viola City aufzusuchen und dort um den ersten Orden dieser Region (Johto) zu kämpfen. Besucht danach noch kurz eure Mutter. Sie wird von nun an einen Teil eures verdienten Geldes für euch sparen. Dies wird im Laufe der Zeit einige nette Extras bringen - lasst euch überraschen. ;)

Wenn ihr Neuborkia verlasst, trefft ihr erneut auf Lyra, die euch erklärt, wie man Pokémon fängt. Außerdem schenkt sie euch 5x Pokeball Pokeball . Das ist sehr cool, da ihr ab jetzt auch selbst Pokémon fangen und somit euer Team verstärken könnt! Beachtet hierbei aber, dass die Pokémon vor dem Fangen immer geschwächt werden sollten (möglichst bis sie sehr wenige KP haben - der KP-Balken sollte also Rot gefärbt sein). Ihr könnt auch nur maximal sechs Pokémon im Team haben. Fangt ihr mehr, werden diese zum PC im Pokémon Center transportiert. Dort könnt ihr euer Team dann jederzeit umstellen, wenn ihr dies möchtet. Fangt am besten ein  Taubsi und ein  Wiesor. Taubsi ist ein sehr schnelles und auch starkes Pokémon. Wiesor kann sehr gut VM lernen - dazu aber später mehr. Beide Pokémon trefft ihr hier überall im hohen Gras. Weitere Pokébälle könnt ihr übrigens im Pokémon Markt kaufen. Ihr solltet stets genug dabei haben! Kauft euch am besten in Rosalia City im Pokémon Markt noch 10 weitere Bälle. Beim Kauf von mindestens 10 Bällen gibt es übrigens immer ein Extra in Form eines Premierball Premierballes (wie Pokéball, sieht nur anders aus) dazu!

Ein Name für den Rivalen Der Rivale ist ein Dieb
Ich nannte meinen Rivalen traditionell Gary.
Der Rivale klaute ein Pokémon im Labor!

Route 46 (Optional)

Erinnert ihr euch an das Durchgangshäuschen auf Route 29 (kurz vor Rosalia City)? Dank der Pokébälle macht es nun Sinn, dort vorbeizuschauen. Der Routenabschnitt hinter dem Durchgangshäuschen ist zwar eine Sackgasse, doch ihr könnt hier einige andere Pokémon fangen. Insbesondere  Kleinstein entwickelt sich zu einem sehr starken, aber auch leider langsamen Pokémon. Fangt es euch, wenn ihr mögt. Ansonsten gibt es hier nichts zu tun.

Pokémon auf Route 46

Tag
 Habitak (2-4)  Kleinstein (3)  Rattfratz (2)
Nacht
---

Route 30

Weiter geht es auf Route 30 an der Stelle, wo früher die zwei Trainer miteinander kämpften (und dabei den linken Weg blockierten). Dieser ist nun frei. Ab hier werden die Trainer euch angreifen, wenn ihr in ihren Sichtbereich lauft. Aber keine Sorge - die Gegner sind nicht so stark. Tipp: Trainiert die Pokémon in eurem Team ausgewogen. Falls euer Starter-Pokémon also bereits auf Lvl. 10 ist, solltet ihr ein anderes Pokémon wie z.B.  Taubsi für eine Runde in den Kampf schicken. Danach könnt ihr es sofort wieder austauschen. Es wird für seinen Einsatz wertvolle Erfahrung erhalten, die es zum Aufleveln braucht. Ich nutze diesen Trick, um mein Taubsi und  Kleinstein unterwegs etwas zu trainieren. Für die erste Arena wird Kleinstein übrigens sehr hilfreich sein. Ein letzter Hinweis noch: Trainerkämpfe bringen deutlich mehr Erfahrung als Kämpfe im hohen Gras und nur Kämpfe gegen Trainer bringen auch Geld. Kämpft also mit jedem Trainer - es lohnt sich! Einige Trainer geben euch auch ihre Telefonnummern, wie Teenager Julian, damit ihr sie später erneut herausfordern könnt.

Mein Taubsi erreichte hier Level 5, auf dem es die Attacke Sandwirbel lernte. Hinter Käfersammler Ulli geht eine Treppe hoch, die zu Route 31 führt.

Pokémon auf Route 30

Tag
 Raupy (3-4; nur Heartgold)  Safcon (4-5; nur Heartgold)  Hornliu (3-4; nur Soulsilver)  Kokuna (4; nur Soulsilver)  Taubsi (2-4)  Ledyba (3, nur Soulsilver)
Nacht
 Safcon (5; nur Heartgold)  Rattfratz (3-4)  Hoothoot (3-4)  Webarak (2, nur Heartgold)

Trainer auf Route 30

Teenager Julian mit
 Rattfratz (4)
Teenager Dietrich mit
 Taubsi (2-4) und  Rattfratz (4)
Käfersammler Ulli mit
 Raupy (3) und  Raupy (3)

Route 31

Der Höhleneingang führt zur Dunkelhöhle. Da diese noch ziemlich duster ist, könnt ihr diese nicht sinnvoll erforschen. Sammelt den Trank Trank links vom Eingang am Boden auf und folgt dem Weg auf Route 31. Wenn ihr der Treppe nach unten folgt, findet ihr neben einem müden Trainer (kämpft nicht) einen Aprikokobaum mit einer Aprikoko Swz Aprikoko Swz. Rechts unten vom Baum aus liegt auch ein Pokeball Pokeball am Boden herum. Links vom Pokéball ist Käfersammler Greg, der euch gerne seine Telefonnummer geben wird. Hier stieg mein  Taubsi übrigens auf Lvl. 9 auf (lernte Windstoß).

Am Ende von Route 31 ist ein Durchgangshaus, in dem ihr Lyra trefft. Sie schenkt euch die Kampfkamera Kampfkamera - ein sehr cooles Extra, mit dem ihr eure Kämpfe aufnehmen könnt, um sie anderen zu zeigen! Danach flitzt Lyra auch schon wieder weiter. Durchquert das Durchgangshaus, um einen neuen Ort zu betreten...

Pokémon auf Route 31

Tag
 Raupy (4-5; nur Heartgold)  Safcon (5; nur Heartgold)  Hornliu (4-5; nur Soulsilver)  Kokuna (5; nur Soulsilver)  Taubsi (3-5)  Knofensa (3)  Ledyba (4, nur Soulsilver)
Nacht
 Rattfratz (4-5)  Knofensa (3)  Hoothoot (4-5)  Webarak (3, nur Heartgold)

Trainer auf Route 31

Käfersammler Greg mit
 Raupy (2),  Raupy (2),  Hornliu (3) und  Raupy (2)

Viola City

Willkommen in Viola City, der ersten Stadt mit einer Arena! Vor dem Pokémon Center steht ein Junge, der irgendwelche Stücke gegen Beeren tauschen will. Nun - das kommt wohl erst später. ;) Erholt euch im Pokémon Center - dort könnt ihr auch an einer Umfrage von Castor teilnehmen, der rechts vom PC steht. Oben links im Pokémon Center könnt ihr auch euren Lieblings-Gegnertyp angeben. In dem Haus ganz unten links möchte ein Mann gerne ein  Knofensa haben. Wenn ihr später eines haben solltet, könnt ihr dieses gegen sein  Onix tauschen.

Oben rechts über dem Pokémon Center ist die Pokémonschule. Sprecht hier euer Pokémon für einen lustigen Kommentar an. ;) Oberhalb der Pokémonschule geht es zum Knofensaturm. Links von der Pokémonschule ist die Arena von Falk. Leider ist diese noch nicht betretbar. Erforscht die Stadt also noch etwas. Links von der Arena ist ein Supermarkt - kauft hier Pokéballe, wenn ihr keine mehr haben solltet. Unterhalb des Supermarktes findet ihr auf dem Weg einen Aprikokobaum mit einer Aprikoko Glb Aprikoko Glb. Folgt ihr dem Weg weiter, gelangt ihr zur Route 32. Folgt ihr dem Weg links oben vom Supermarkt, gelangt ihr zur Route 36. Betretet diese Route kurz und sprecht mit dem dicken Jungen, um die VM06 Zertrümmerer zu erhalten. Diese werdet ihr später noch brauchen.

So, nachdem Viola City erforscht wurde, geht es zum Knofensa-Turm.

Die Arena von Viola City Der Knofensa-Turm
Die Arena von Viola City
Der Knofensa-Turm

Knofensa-Turm

Im Erdgeschoss des Knofensa-Turms erwarten euch keine Gegner, doch könnt ihr schon einige der Pokébälle sehen, die hier herumliegen. Es lohnt sich also hier auch die Nebenwege abzulaufen! Gegen die hiesigen  Knofensa sind übrigens Flug-Attacken wie Taubsis Windstoß oder Feurigels Feuer-Attacken sehr effektiv. Die Kämpfe dürften aber auch so nicht wirklich schwer sein und gute Trainingsmöglichkeiten für euer Team bieten. Mein  Kleinstein (wechselte ich im Kampf immer wieder mal ein, um es zu trainieren - Kleinstein hat ansonsten eine Schwäche gegen Knofensas Attacken) stieg auf Lvl. 4 auf und lernte dabei Lehmsuhler. Später stieg es auf Lvl. 8 und lernte Steinpolitur. Nach dem "Bosskampf" erreichte es sogar Lvl. 11 wo es Steinwurf lernte (dafür verlernte es Lehmsuhler). Steinwurf ist die erste effektive Gesteins-Attacke von Kleinstein, die z.B. gegen Flug-Pokémon sehr effektiv ist. Am Ende des Knofensa-Turms bestand mein Team aus  Endivie (11),  Taubsi (12) und  Kleinstein (11).

Nach dem ersten Weisen findet ihr am Boden einen Para-Heiler Para-Heiler, eine Ebene über dem zweiten Weisen einen X-Treffer X-Treffer. Oberhalb des dritten Weisen findet ihr einen Trank Trank. In der obersten Etage tretet ihr gegen drei weitere Weise an, bevor es zu einer Szene mit eurem Rivalen sowie dem "Bosskampf" gegen den Weisesten Marek kommt. Gegen das  Hoothoot ist Kleinstein übrigens effektiv (wenn es nicht einschläft ^^). Mit Endivie solltet ihr nicht gegen Hoothoot antreten, da es Attacken des Typ Flug einsetzt, die Endivie direkt K.O. setzen können! Nach dem Sieg über Weisester Marek erhaltet ihr die TM70 Blitz. Rechts vom Weisesten liegt ein Fluchtseil Fluchtseil, welches ihr benutzen könnt, um den Knofensaturm schnell zu verlassen. Ich habe es mir allerdings aufgehoben und ging zu Fuß raus. Entscheidet selbst, wie ihr es machen mögt. ;)

Pokémon im Knofensaturm

Tag
 Rattfratz (4)
Nacht
---

Trainer im Knofensaturm

Weiser Eckart mit
 Knofensa (3),  Knofensa (3) und  Knofensa (3)
Weiser Helmut mit
 Knofensa (3),  Knofensa (3) und  Knofensa (3)
Weiser Ludger mit
 Knofensa (3),  Knofensa (3) und  Knofensa (3)
Weiser Detlev mit
 Knofensa (6)
Weiser Lukas mit
 Knofensa (6)
Weiser Ingolf mit
 Knofensa (7) und  Hoothoot (7)
Weisester Marek mit
 Knofensa (7),  Hoothoot (10) und  Knofensa (7)

Knofensa-Turm Intro Treffen mit dem Rivalen
Intro des Knofensa-Turms
Der Rivale besucht auch den Weisesten!

Viola City

Nach eurem Sieg im Knofensa-Turm ist Falk in seiner Arena. Mein Team bestand zu diesem Zeitpunkt aus  Endivie (11),  Taubsi (12) und  Kleinstein (11). Als Arena mit Pokémon des Typs Flug sind hier Pokémon des Typs Pflanze, Kampf und Käfer stark im Nachteil, während Pokémon des Typs Elektro, Eis und Gestein stark im Vorteil sind. Wenn ihr also auch ein Kleinstein auf Level 11 trainiert haben solltet, kann es mit der Attacke Steinwurf hervorragend gegen alle Flug-Pokémon in dieser Arena antreten. Wenn ihr bereit seid, könnt ihr die Arena betreten, hochfahren und euch an den ersten zwei Trainern "warmkämpfen". Danach erwartet euch Arenaleiter Falk. Wie bereits gesagt, ist hier ein Kleinstein mit Steinwurf extrem effektiv, da es kaum Schaden bekommt und sehr viel austeilt. Solltet ihr Kleinstein nicht mögen, könnt ihr euch im hohen Gras auf Route 32 (unten links von Viola City) auch ein  Waaty fangen, welches mit seinen Elektro-Attacken auch sehr stark gegen Flug-Pokémon ist. Es ist übrigens immer empfehlenswert, vor dem Arenaleiter zu speichern. Man weiß ja nie... ;)

Trainer in Falks Arena

Vogelfänger Leo mit
 Habitak (9)
Vogelfänger Klaus mit
 Taubsi (7) und  Taubsi (7)
Leiter Falk mit
 Taubsi (9) und  Tauboga (13)

Nach eurem Sieg über Falk erhaltet ihr den Flügelorden. Dieser lässt getauschte Pokémon bis Level 20 euren Befehlen gehorchen. Ferner könnt ihr nun auch außerhalb von Kämpfen die VM Zertrümmerer einsetzen und bekommt die TM51 Ruheort. Diese TM wäre für  Taubsi sehr praktisch, doch überlegt euch dies gut, da man jede TM nur einmal einsetzen kann!

Falk empfiehlt euch nun, nach Azalea City zu gehen, wo die nächste Arena auf euch wartet. Wenn ihr die Arena verlasst, gibt es jedoch erst einmal einen Anruf von Prof. Lind, der euch bittet, im Supermarkt von Viola City ein Ei abzuholen. Im Supermarkt erhielt ich aber erst einmal ein Paket von meiner Mutter mit einem Supertrank Supertrank. Als ich dann den Assistenten von Prof. Lind ansprach, gab es auch das am Telefon erwähnte Ei. Solltet ihr keinen Platz im Team frei haben, müsst ihr zuerst in das Pokémon Center und eines eurer Pokémon am PC ablegen. Das Ei solltet ihr dann im Team behalten, da es nur schlüpfen kann, wenn es im Team ist. Es kann aber ruhig an letzter Stelle im Team sein.

Falls ihr euch auf Route 36 (oben links von Viola City) noch nicht die VM abgeholt haben solltet, dann holt dies nach. Es lohnt sich auch die Alph-Ruinen zu besuchen, die sich links unterhalb von Viola City befinden. Ihr könnt auch zurück und rechts von Viola City die Dunkelhöhle erforschen (dafür sollte ein Pokémon die TM Blitz erlernen). Weiter geht es dann mit der Route 32 in Richtung Azalea City und der nächsten Arena.

Die Arena von Viola City Kampf mit Falk
Falks Arena von innen und eine Szene aus dem Kampf mit Falk.

Der Flügelorden! Orden im Spielerprofil
Ihr erhalten den Flügelorden, der auch cool in eurem Profil zu sehen ist.

Dunkelhöhle (Optional)

Die Dunkelhöhle kann theoretisch auch ohne die TM Blitz erkundet werden, doch wird die Höhle nur mit dieser TM sichtbar und vernünftig begehbar. Ihr könnt hier zum aktuellen Zeitpunkt nur einen Gegenstand finden: Trank Trank. Weiter könnt ihr die Höhle erst erforschen, wenn ihr die VM Zertrümmerer und VM Stärke besitzt.

Pokémon in der Dunkelhöhle

Tag
---
Nacht
 Dummisel (8)  Kleinstein (2-3)

Alph-Ruinen (Optional)

Die Alph-Ruinen können von Norden (über Route 36) oder von Osten (über Route 32) aus betreten werden. Welchen Weg ihr nehmt, ist prinzipiell egal. Ich habe den Weg über Route 32 gewählt und fand in der Mitte der sechs Steine direkt links unterhalb des Durchgangshäuschens einen unsichtbaren Superball Superball. In der Pokémon-Welt gibt es öfters verborgene Gegenstände, die ihr mit Hilfe des Detektor Detektor (bekommt ihr später) oder mit Drücken des A-Buttons finden könnt. Ein Stückchen weiter fand ich das "Alph-Ruinen Forschungszentrum". Drinnen gab es aber leider nichts wichtiges, so dass ihr hier erst einmal nur die beiden Höhlen betreten könnt. Links die "Mysteriöse Höhle" und rechts darüber eine ohne Schild. In diejenige ohne Schild ging ich zuerst hinein.

Drückt innerhalb des ersten Höhlengebäudes bei der linken Wand auf den A-Button, um einen unsichtbaren Trank Trank zu finden. Geht dann durch das zweite Gebäude, um im Dritten einen Innenbereich zu betreten. Hier gilt es ein Schiebepuzzle zu lösen. Durch das Antippen der Puzzlestücke könnt ihr diese drehen und per Touchpen zieht ihr sie an die richtige Stelle. Dies sollte nicht zu schwer sein. ;) Habt ihr es geschafft, fallt ihr eine Ebene tiefer, wo euch ein Mann das Icognitoheft Icognitoheft überreicht. Dieses Heft ist wichtig, um alle Arten der  Icognito zu archivieren. Es könnte dafür ja eine Belohnung geben...

Folgt dem Weg, um eine Leiter zu finden. Diese führt zum oberirdischen Eingang wo das Schild "Mysteriöse Höhle" stand. Folgt ihr hingegen dem Weg weiter nach links, kommt ihr in eine Sackgasse. Mein  Endivie erreichte hier übrigens Lvl. 12 (lernte Synthese und verlernte Heuler). Ihr werdet euch nun sicher fragen, was ihr nun machen sollt.

Die Antwort ist: Fangt euch von jedem  Icognito ein Exemplar. Im Icognitoheft könnt ihr immer nachschauen, welche Formen ihr bereits besitzt. Kehrt dann zum Puzzleraum zurück und achtet auf die Schrifttafel an der oberen Wand. Dort ist immer ein Hinweis zu finden, wie ihr das nächste (!) Bilderpuzzle aktivieren könnt. Insgesamt gibt es vier Puzzle und erst nachdem alle gelöst wurden, erscheinen auch alle Icognito-Formen. Mehr hierzu, zu den Belohnungen der Alph-Ruinen und den Bilderrätseln, gibt es in unserem Alph-Ruinen Spezial. Ihr könnt die Alph-Ruinen jetzt oder später lösen. Sie sind keine Voraussetzung, um die Hauptgeschichte meistern zu können, sondern ein nettes Extra.

Die Alph-Ruinen Das erste Puzzle-Rätsel
In den Alph-Ruinen warten Rätsel auf euch - die meisten sind aber erst später lösbar.