Sidebar anzeigen

Komplettlösung (Teil 5: Nun endlich auch Herzhofen! …)

Copyright

Die folgende Komplettlösung zu Pokémon Diamant und Perl (engl. Diamond / Pearl) wurde von Robert R. Agular exklusiv für www.Bisafans.de erstellt und darf ohne vorheriger Genehmigung nicht kopiert oder in irgendeiner Art und Weise andersweitig vervielfacht oder verbreitet werden (für den privaten nicht-kommerziellen Gebrauch darf man sich natürlich alles ausdrucken oder am PC speichern). Es gelten die Copyrightangaben im Impressum von Bisafans.de!

Karte

Route 210 (links und hoch vom Cafe)

Gebe den Enton die Geheimmedizin und erhalte von Cynthia den Talisman . Diesen sollen wir in Elyses bei ihrer Mutter abgeben. Na dann mal los und im Gras einen Superschutz , Hypertrank und Hyperball aufsammeln.

Nach einiger Zeit zieht ein dichter Nebel auf. Setze die VM Auflockern ein, damit du alles wieder gut sehen kannst! Du findest in diesem Bereich einen Rauchball , Gauvebeere , Wikibeere , Maronbeere und Tsitrubeere . Wenn du ein Pokémon mit Zertrümmerer dabei hast, kannst du mit dem Rad auch die TM30 Spukball finden. Du erreichst schließlich die Stadt Elyses …

Trainer

Bisafans Tipp

Um diese Route meisten zu können ist der Zerschneider zwingend nötig und die VM Auflockern sehr empfehlenswert.

Elyses

Im Pokémon Center am Eingang des Ortes interessiert sich ein Mann sehr für dein erstes Pokémon im Team. Das Haus ganz oben links ist ein Ersatz für den Poké Markt, der hier sonst fehlt. Dort bekommst du von einem Mann das Schattenglas . Im Haus ganz unten links gibt es die Pokétch-Erweiterung Analoguhr ! Gehe dann in die Mitte der Stadt. Dort kommt es zu einem Kampf mit einem Galaktiker …

Nach dem Sieg überreichen wir der ältesten den Talisman von Cynthia. Gehe danach in die Höhle und untersuche das Wandfresko. Die älteste kommt erneut und überreicht und die VM03 Surfer ! Damit wir diesen Orden jedoch einsetzen können, müssen wir die Arena von Herzhofen meistern. Nun - den Weg dorthin kennen wir ja - oder fliegen wir.. Wenn du willst, kannst du der Route 211 links von Elyses aber auch einen kurzen Besuch abstatten ^^.

Route 211 (optional)

Diese Route führt in den KRATERBERG. Finde ausserhalb die TM77 Psycho-Plus sowie einige Beeren: Labrusbeere , Yapabeere , Wilbirbeere und Pirsifbeere .

Trainer

Wilde Pokémon

Herzhofen (Arena)

Auf nach Herzhofen und ab zur dortigen Arena. Diese befindet sich oben rechts in der Stadt und ist nach dem Besuch in Elyses endlich auch für uns zugänglich! Wer will, kann hier die Trainer-Kämpfe komplett übergehen, doch wer verzichtet schon auf ein so gutes Training vor dem großen Bosskampf in der Arena?

Arena

Bisafans Tipp

In der hiesigen Arena werden Geister-Pokémon verwendet. Während die normelen Trainer problemlos von einem Simsala ca. Lvl. 28 oder von jedem Pokémon mit Unlicht-Attacken (z.B. Biss, Verfolger …) besiegt werden können, ist die Leiterin Lamina mit ihren hochleveligen Pokémon schon schwerer. Für den Bosskampf sollte dein Haupt-Pokémon auf jeden Fall im Levelbereich um 35 sein - sonst wird es schwer. Vorteile haben in dieser Arena vor allem Unlicht-Pokémon (bisher nicht wirklich fangbar im Spiel) sowie Geister. Wobei der Vorteil der Geister wegen der Zweittypen der Geister oft nicht so groß ist. Abgesehen von Kampf- und Normal-Typen kann hier aber prinzipiell jedes Pokémon gut mitmischen, wenn es auf einem ausreichend hohen Level ist (also auf dem gleichen oder höheren Level wie der Gegner).

Der Bosskampf gegen Lamina ist der erste richtig schwere Kampf im Spiel. Entsprechend sollte man hier 1-2 Beleber dabei haben sowie 1-2 Supertränke um seine Pokémon bei Bedarf zu heilen.

Nach dem Sieg hast du dir den Reliktorden redlich verdient! Du darfst nun auch die VM Surfer ausserhalb von Kämpfen einsetzen. Ferner bekommst du die TM65 Dunkelklaue.

Wenn wir die Arena verlassen (eine ziemliche Lauferei ^^), treffen wir auf Cynthia. Sie gibt uns unser neues Ziel auch direkt an: Fleetburg. Fliege dazu nach Jubelstadt und verlasse diese nach links in Richtung Angelstege. Surfe von da aus weiter nach links und du kommst in Fleetburg an!

Bisafans Tipp

Die VM Surfer kann von jedem Wasser-Pokémon gelernt werden. Angele dir bei Bedarf eines oder setzt unser VM-Universal-Wunder-Pokémon Bidiza ein ;)