Sidebar anzeigen

Die Legende von X, Y und Z!

Pokémon in dieser Folge:

Personen in dieser Folge:

  • Aila
  • Alba
  • Astrid
  • Jan
  • Sandra
  • Professor Platan

Fan-Kommentare zu dieser Episode im BisaBoard:

Zu den Kommentaren im BisaBoard

Zusammenfassung

Professor Platan befindet sich auf dem Weg durch den Wald zu ihm unbekannten Ruinen, bei denen er auch die Reporterin Alba mit ihrem Eguana vorfindet. Sie nimmt die Beobachtungen auf Video auf und fragt Platan, ob er auch wegen der Ruinen hergekommen sei. Er sei der Meinung, es handele sich um die Entdeckung des Jahrhunderts und sie könne beweisen, dass die alten Legenden von Kalos wahr sind. Platan fragt sie nach der Statue des Mädchens und Alba führt ihn hin. Sie erzählt dabei, dass sie über einen Satelliten einen sehr auffälligen Ort im Wald entdeckt haben und es lange dauerte, ein geeignetes Suchteam für die Forschungen zu finden, da es hier sehr gefährlich sei. Auf die Nachfrage, warum Alba das Team begleite, meint sie, es liege an den Aufzeichnungen, wie sich Kalos im Lauf der Zeit verändert hat. Sie möchte gerne mehr über die Menschen und Pokémon der damaligen Zeit und ihren Standards erfahren.

Im Inneren der Höhle entdecken sie in einem größeren Areal schließlich die Steinstatue des Mädchens, das Platan sehen wollte. Er erklärt Alba, dass lange Zeit als unbestätigt galt, ob die Dokumente aus dieser vergangenen Zeit stammen oder ob sie lediglich Aufzeichnungen die Legenden darstellen. Zudem glaubt er, die Antwort auf diese Frage liege in der Statue selbst. Alba fragt, ob die Statue nicht auch aufgrund der Legenden erstellt worden sein könnte, was Platan zuerst nicht abstreitet. Jedoch ist er der Meinung, dass die Abdrücke auf der Statue nicht wie einfache Gravuren aussehen und sie tatsächlich gelebt habe.

In einer Rückblende wird die Legende erzählt. Der arme Junge Jan und Aila, die Tochter des Dorfoberhauptes, haben sich ineinander verliebt und die Prophetin Astrid kündigte zu dieser Zeit eine Prophezeiung an. Laut dieser werde Yveltal in das Land kommen und die überschüssige Lebensenergie absorbieren, sodass die Menschen ihrem Schicksal nicht entkommen können. Ailas Vater beauftragt Jan, Yveltal zu vernichten und überlässt ihm als Dank seine Tochter.
Im Licht des Sonnenuntergangs warnt ihn Aila aber, dass er nicht gehen solle, da Yveltal gefährlich sei. Jan beruhigt sie, dass er das schon schaffen werde und schickt sein Fiaro in die Lüfte. Daraufhin reitet er auf seinem Chevrumm los, kommt jedoch nicht weit, da Yveltal erscheint und Aila bedroht. Jan kehrt wieder um und zückt seinen Bogen, schießt jedoch mehrere Male an Yveltal vorbei. Schließlich befiehlt er Fiaro anzugreifen, jedoch kontert sein Gegner mit einem Strahl, der den Vogel zu Stein erstarren lässt. Auch die Umgebung bleibt von dieser Kraft nicht verschont und gerade, als Yveltal Jan angreifen wollte, wirft sich Aila dazwischen und wird zu Stein. Der Gerettete fällt von der Klippe und Yveltal absorbiert alles Leben in seiner Umgebung, um sich schließlich in einem Ei zu verbarrikadieren.
Nach einiger Zeit schafft es Jan wieder auf das Plateau und sieht die versteinerte Aila, was er unter Tränen nicht glauben möchte.

Astrid geht mit ihren Psiaugon auf Jan zu und sagt ihm, dass die wenigen Menschen und Pokémon das Land verlassen haben und sie auch gehen werde. Sie erzählt ihm auf Nachfrage für ein Gegenmittel von Xerneas, welches das Land wiedererwecken und ihm Leben spenden kann. Jan solle dazu in Wäldern suchen, die wie ein Regenbogen aussehen und werde dadurch dann fündig.

Mehrere Tage lang war Jan unterwegs, konnte Xerneas jedoch nie aufspüren, da auch es ständig in Bewegung ist. Eines Tages gelangen er und Chevrumm in einen dichten Nebel, der das Pokémon schwach werden lässt und sie begegnen einem Purmel, welches sich auf dem Weg vor Schmerzen windet. Jan steigt ab und merkt, dass aus dem Wald das Leben gewichen sei. Ein alter Mann erzählt ihm, dass der König Xerneas entführt habe, um seine Macht für sich nutzen zu können. Der Wald sei in diesem Zustand, da Xerneas entführt wurde und Jan beschließt, es zu retten.

Der König bemerkt indes, dass das versteinerte Xerneas niemanden wieder zum Leben erweckt und glaubt, dass es sich dabei um eine Lüge handele. Er beschließt es anzuzünden, da es in dieser Form nicht von Wert sei, als Jan ankommt und sie bei dem Vorhaben unterbricht. Er wird selbst zu Boden gerungen und macht ihnen klar, Xerneas zu befreien, da sonst schlimme Dinge geschehen werden, wenn das Legendäre Pokémon weiter leidet. Den König und sein Gefolge interessieren diese Worte aber nicht und sie lassen nicht von ihrem Vorhaben ab.

Plötzlich zucken Blitze über den Himmel und an allen erdenklichen Stellen werden grüne Zellen sichtbar, die sich daraufhin zu einem weiteren legendären Pokémon vereinen. Es handelt sich dabei um Zygarde, welches als Hüter der Ordnung in Kalos gilt und die Region beschützt, sollte das Gleichgewicht der Natur durcheinandergebracht werden.
Nach seinem Angriff ist das Königreich zu Staub zerfallen und Jan sieht ungläubig auf das weiterhin versteinerte Xerneas. Dieses leuchtet nun blau auf und nimmt seine wahre Form an. Jan bittet Xerneas um Hilfe, jedoch entfernt sich dieses ohne weitere Bemerkung.

Jan kehrt schließlich zu Aila zurück und hatte in dieser Zeit bemerkt, dass das Land durch Yveltals Einfluss fruchtbarer geworden sei. Er beschließt, das Land und Aila zu beschützen und bringt sie dazu in eine nahe Höhle. Weiterhin baut er das Land wieder auf, baut Samen auf dem Feld an und schreibt seine Erlebnisse mit den legendären Pokémon nieder, um sie schließlich an die nächsten Generationen weiterzugeben.

Schließlich holt eine Dürre das Land heim und Jan verweilt weiterhin bei Aila. Schließlich erscheint ihm erneut Xerneas, welches seine Kraft aussendet, um das Land wieder zu neuem Leben zu erwecken. Es grünt und gedeiht, was Jan schließlich zu Tränen rührt; jedoch ist Aila weiterhin in Stein eingeschlossen. Mit einem hoffnungsvollen Blick auf Xerneas gerichtet verschwindet dieses jedoch wieder und lässt ihn zurück.

Alba und Professor Platan hatten sich in der Zwischenzeit ausgetauscht, dass die drei Symbole X, Y und Z auf die legendären Pokémon Xerneas, Yveltal und Zygarde hindeuten und dass die drei für die Natur verantwortlich sind. Xerneas für das Leben und Yveltal für den Tod. Sollte die Natur außer Kontrolle geraten, so würde Zygarde als Hüter der Ordnung eintreten.
Professor Platan glaubt, dass sie jederzeit von Zygarde beobachtet werden könnten, da die Zellen unsichtbar seien. Diese Erkenntnis sei aus dem Zwischenfall mit Team Flare hervorgegangen, der sich vor einiger Zeit ereignet hat. Er fragt Alba daraufhin, ob es noch weitere Ruinen gäbe und sie führt ihn hin.

Wieder in Vergangenheit kommt ein junges Mädchen mit einem Dedenne zu Jan, der mittlerweile ein alter Mann ist und weiterhin bei Aila verweilt. Das Mädchen fragt ihn, ob er immer hier schlafe und er meint, dass es an Aila liege, warum er weiterhin bei ihr bleiben möchte. Er erzählt dem Mädchen daraufhin, dass die Blumen aufgrund von Xerneas wieder blühen und dass er die drei Legendären Pokémon gesehen habe. Es glaubt ihm zwar zuerst nicht, möchte der Erzählung aber weiterhin lauschen und mehr hören. Jan sagt aber, er möchte nun gerne weiterschlafen und bedankt sich bei dem Mädchen.

Screenshots:

Screenshot Screenshot Screenshot Screenshot Screenshot Screenshot Screenshot Screenshot Screenshot Screenshot Screenshot Screenshot Screenshot