Sidebar anzeigen

056: Die Feuerprobe

S01 EP56 OS56

Originaltitel:
ポケモンけんていしけん!?

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Ash will nun an der Pokémon-Liga Zulassungsprüfung teilnehmen. Eine Prüfung für Trainer, welche nicht durch die Welt reisen können, aber trotzdem gute Trainer sein wollen und an der Liga teilnehmen wollen. Auch Schwester Joy beschliesst daran teilzunehmen, da es wirklich eine grosse Chance für sie wäre. Auch Team Rocket nimmt getarnt an der Prüfung teil.

Im ersten Teil geht es darum Fragen richtig oder Falsch zu beantworten. Jessie bestätigt alles mit richtig, da sie der Meinung ist, dass sie dann mindestens die Hälfte richtig hat.
Im zweiten Teil geht es darum, Pokémon zu erkennen. Zum Beispiel einen Schatten von einem Pokémon, welcher kreisrund ist. Ash tippt auf Lektrobal, James auf Voltobal. Aber die Auflösung ist ganz etwas anderes, und zwar ein Pummeluff von oben. Nun regen sich Ash und James auf, aber vor allem Jessie tickt völlig aus, da sie bisher nichts lösen konnte. Jessie wird daraufhin disqualifiziert.

Nun gibt es einen kleinen Zwischenstand. Die besten Teilnehmer stehen vorne auf einer Tafel, die Schlechten hinten. Ganz weit vorne ist natürlich Schwester Joy. Ash sucht sich auch bei den Besten, aber Misty findet ihn abgeschlagen auf der letzten Tafel. Gemeinsam mit Team Rocket.

Jetzt ist der theoretische Teil vorbei, es kommt zur Praxis. Jeder Trainer darf sich ein Gürtel mit drei Pokémon nehmen, um mit diesen anzutreten. Doch keiner weiss, welche 3 Pokémon es dann sein werden. James fängt mit dem ersten Kampf an. Zu seinem erstaunen, setzt er ein Pikachu ein. Er kannte Pikachu in- und auswendig. Der Prüfungsleiter schickt jedoch ein Georok in den Kampf. James befiehlt sofort eine Elektro-Attacke, diese zeigte aber keine Wirkung. James war so sauer, dass er gleich die anderen beiden Pokémon gerufen hat, Bisaknosp und Glurak. Doch dann war auch er disqualifiziert, da die Regeln besagen dass nur ein Pokémon eingesetzt werden kann in einem Kampf.

Ash ist nun dran. Was mag er wohl für Pokémon haben? Der Prüfungsleiter beginnt mit Flamara und zu Ashs Überraschung erhält er auch ein Pokémon von Team Rocket, so wie James vor ihm, und zwar Smogmog. Zusammen mit Smogmog gelingt es Ash, Flamara auszuschalten. Da staunt Team Rocket nicht schlecht, was möglich wäre wenn sie ihre Pokémon richtig einsetzen würden. Blitza wird auf der Seite des Leiters eingesetzt, Ash bekommt Arbok. Ash befiehlt die Wickel-Attacke, nur hat er leider vergessen, dass Blitza Nadel hat und Arbok hat sich bös gestochen. Nun ist das letzte Pokémon dran. Aquana gegen Mauzi! Ja genau, Ash hat Mauzi als letztes Pokémon, doch er weiss keine Attacken von Mauzi. Da ruft ihm das Mauzi von Team Rocket Kratzfurie zu. Da hat Ash eine Attacke und will Aquana damit angreifen, doch Aquana setzt einen Eisstrahl dagegen ein und Mauzi wird eingefroren und somit auch besiegt. Ash hat verloren. Da kommt Team Rockets Mauzi auf das Kampffeld um seinen Freund zu helfen. Der Prüfungsleiter möchte das sprechende Mauzi aber fangen.

Team Rocket wird es jetzt zu bunt. Sie helfen Mauzi und wollen endlich wieder Pokémon stehlen. Sie setzen ihre neu erworbenen Pokémon ein. Pikachu, Glurak und Bisaknosp. Doch als sie eine Attacke befehlen wollen, reagiert der Leiter und befiehlt den Pokémon, die Attacke gegen Team Rocket zu richten. Die Pokémon gehorchen zwar jedem Trainer, aber sie wissen ganz genau wer sie aufgezogen hat. Zusammen im Team mit Ash kann Team Rocket besiegt werden.

Leider wurde die Prüfung durch Team Rocket sehr gestört, deshalb muss alles wiederholt werden. Also würde Ash auch im theoretischen Teil eine zweite Chance bekommen. Dieser lehnt das aber ab. Er möchte lieber wie bisher seinen Orden hinterherjagen. Und so machen sie sich wieder auf den Weg zu neuen Arenen.

Diese Zusammenfassung wurde von Ray geschrieben.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, James, Jessie, Mauzi, Misty, Rocko, Schwester Joy, Team Rocket, Todd

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!