Sidebar anzeigen

740: Krise im Kastadur-Forschungsintitut!

S15 EP33 BW81

Originaltitel:
テッシード研究所!アイリスとバイバニラ!!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Am Ende der letzten Episode hatte Herr Hutmacher unseren Freunden empfohlen als nächstes die Arena in Vapydro City aufzusuchen, da die Arena in Twindrake City geschlossen ist. Inzwischen sind Ash, Benny und Lilia in einem Hafen angekommen um das Schiff nach Vapydro City zu nehmen als plötzlich ein Gelatwino erscheint. Lilia und Milza fühlen sich direkt unwohl, da es sich um ein Eis-Pokémon handelt. Es kommt jedoch noch dicker, als die Trainerin des Gelatwino erscheint... Georgina! Diese zofft sich zwar kurz wieder mit Lilia, gibt dann jedoch an zum Kastadur-Forschungsintitut gehen zu müssen, da es dort ein besonderes Moos für Pokémon geben soll. Ausgerechnet Ash, der sonst nur die Arena im Kopf hat, möchte nun auch zum Forschungsinstitut. Nun, auch wenn Lilia nicht wirklich begeistert ist, machen sich unsere Freunde nun auf zu einem kleinen Abstecher beim Kastadur-Forschungsintitut.

Im Forschungsinstitut angekommen, werden alle vom freundlichen Casper, dem Assistenten von Professor Malveaux, begrüßt. Da der Professor gerade in einer Besprechung ist, führt Casper unsere Freunde herum. In der zweiten Etage kann Ash mit seinen Pokédex ein Kastadur erkennen. Noch spannender sind jedoch die Fähigkeiten der Kastadur, die hier untersucht werden. So saugen die Kastadur die Mineralien aus Steinen und wandeln diese in ein besonderes Moos um. Dabei gibt es auch bei der Art des Moos Unterschiede, abhängig davon, aus welcher Gesteinsquelle die Kastadur die Mineralien absaugen. In der dritten Etage des Gebäudes werden dann die Eigenschaften des Moos wie z.B. seine Festigkeit oder Haltbarkeit untersucht. Als sich unsere Freunde in die vierte Etage begeben, wo das von Georgina gesuchte Moos zum Verbessern von Pokémon zu finden ist, passiert etwas unvorhergesehenes. Einige Kastadur, die gerade mit Elektrolith-Gestein beschäftigt sind, erzeugen eine Art Kristallmoos, welches die Tür zu ihrem Käfig aufbricht.

In der vierten Etage erklärt Casper mehr zu dem Verbesserungsmoos, als Georgina ihr Gelatwino ruft und fragt, ob es auch ein Moos für Eis-Pokémon gibt. Lilia und Milza erschaudern wieder vor Angst vor dem Eis-Pokémon, während sich das Ottaro von Ash aus seinem Pokéball befreit. Dabei ist mehr als deutlich zu erkennen, dass Ottaro verliebt in Gelatwino ist, während Gelatwino offenbar Milza mag. Da Milza jedoch Angst vor Gelatwino hat, flüchtet es, gefolgt von Gelatwino und Ottaro.

Georgina muss unterdessen von Casper erfahren, dass es noch kein Moos gibt, welches ihr Gelatwino verbessern könnte. Eine herbe Enttäuschung für Georgina. Als nun auch noch das Elektrolithmoos aus der dritten Etage auf die anderen Etagen übergreift bzw. rüberwuchert, entsteht ein Problem. Das Problem wird sogar noch größer. denn ausgerechnet das Pikachu von Ash reagiert mit einer Art Verwirrung auf das Elektrolithmoos. Casper ordnet eine Evakuierung in den unterirdischen Kontrollraum an, um die Kontrolle zurückzuerlangen.

Wie es der Zufall so will, trifft gerade jetzt Professor Malveaux ein und weiß auch direkt ein Heilmittel für Pikachu. Eile ist jedoch dringend geboten, denn die lokale Schwester Joy meldet sich per Bildtelefon mit besorgniserregenden Informationen. So verursachen die Sporen des Elektrolithmoos bei Pokémon der Typen Elektro und Boden in der Stadt Krankheiten. Professor Malveaux kann zwar ein Heilmittel empfehlen, doch spitzt sich die Lage zu, als man an einem Überwachungsbildschirm vom Dach Lilia erkennt sowie das Elektrolithmoos, welches sich bis zu ihr ausbreitet... Lilia sieht nur noch die Chance ihr Emolga und Stalobor zu rufen und ihnen Fokusstoß und Kraftreserve zu befehlen. Als beide jedoch erkranken, weiß auch Lilia, dass Boden- und Elektro-Pokémon anfällig gegen das Moos sind. Ottaro versucht mit einer Wasser-Attacke das Moos zurückzudrängen, doch klappt das leider nicht. Erst als Gelatwino seinen Eissturm einsetzt, wird das Moos vom gesamten Dach geradezu weggefegt. Im Kontrollzentrum nimmt man dieses Ereignis dank einer Überwachungskamera ebenfalls wahr, so dass nun eine Möglichkeit bekannt ist, wie man gegen das wachsende Moos vorgehen kann! Leider hat jedoch niemand im Forschungslabor ein Eis-Pokémon. Niemand? Irrtum! Georgina meldet sich und ruft ihr Siberio, mit dessen Hilfe nun eine Rettungsaktion startet!

Officer Rocky wurde ebenfalls vom Professor informiert und kümmert sich in der Stadt mit mehreren Swaroness darum, das Moos zurückzudrängen. Lilia kommt dank Gelatwino in das Treppenhaus zurück und der Professor packt einige Materialien um mit Georgina zu starten. Nach und nach wird das wuchernde Moos beseitigt und Lilia erreicht mit Gelatwino zuerst den 3. Stock, in dem die Quelle für das Übel ist: Ein durchgedrehtes Kastadur-Trio. Mit Hilfe von Georgina sowie einer Maschine des Professors können die durchgedrehten Kastadur gefangen und beruhigt werden. Die Gefahr ist somit gebannt. Ash freut sich ebenfalls darüber, dass sein Pikachu in diesem Moment erwacht und wieder fit ist. Der Zeitpunkt ist ideal, denn die scheinbar gefangenen Kastadur sind so stark mit Elektrizität aufgeladen, dass sie sich wieder befreit haben. Als Ash dies sieht, eilt er ebenfalls in die 3. Etage um mit Pikachu zu helfen!

In der dritten Etage kommt es zu einem weiteren Problem. Sowohl Gelatwino als auch Siberio sind nach all den Attacken zunehmend erschöpft und brauchen eine Pause, während die Kastadur fröhlich weiter Sporen und Moos produzieren. Zum Glück trifft nun Ash ein und ruft sein Ferkokel, welches mit Flammenwurf alle drei Kastadur zu Boden wirft, wo ihnen dann Pikachu den Strom "abnehmen" kann. Benny unterstützt Ash hierbei mit seinem Flunschlik. Die geladene Energie geben Pikachu und Flunschlik danach nach draußen ab, wobei es zur einer Art "Rückkopplung" kommt, die auf Ottaro schießt. Dieses kann allerdings seine Muschel schnell genug schützend ziehen, damit die Elektroladung alle anderen und danach auch Ottaro selbst trifft. Was für ein elektrisierender "Spaß".

Letztlich gibt es jedenfalls ein Happy-End, bei dem die Stadt vom Moos befreit wurde, alle kranken Pokémon geheilt wurden und unsere Freunde ihre Reise nach Vapydro City fortsetzen können. Lilia hat heute auch erstmals eine Art Freundschaft zu einem Eis-Pokémon schließen können. Ob dies Lilias Einstellung Eis-Pokémon gegenüber in Zukunft ändern wird? Georgina meint sogar, dass Lilia vielleicht eine bessere Eis-Trainerin sein könnte als eine Drachen-Trainerin. Nun, die Antworten wird es in den kommenden Episoden geben.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Benny, Casper, Georgina, Lilia, Officer Rocky, Professor Malveaux, Schwester Joy

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!