Sidebar anzeigen

681: Ansturm der Toxiped!

S14 EP22 BW22

Originaltitel:
ヒウンシティ!フシデパニック!!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Team Rockets Mühe, alle notwendigen Daten des Meteonits zu lüften, läuft auf Hochtouren. Unter der Leitung Professor Zagers beginnen die Ausgrabungen. Die von Team Rockets erhoffte Zukunft liegt zum Greifen nahe.

Stratos City, eine Prachtmetropole der scheinbar unbegrenzten Möglichkeiten, bäumt sich vor unseren Freunden auf. Obwohl man nun bereits eine ganze Weile fern menschlicher Zivilisation gereist ist und sich daher leicht den Genüssen und Verlockungen der Großstadt hingeben könnte, die in allerlei Ständen, Geschäften und Kaufhäuser feilgeboten werden, sieht Ash diese Stadt in erster Linie nur als einer von vielen Zwischenstopps auf seinem Weg, ein Pokémon-Meister zu werden, an. Wehmütig entsagen Ashs Begleiter dem Reiz, von dem weltberühmten Stratos-Eis zu kosten, und steuern zielgenau die hiesige Arena an. Die Arena aber ist verwaist; Artie, der Arenaleiter und Ash und seinen Begleitern bereits durch ihre Begegnung im Ewigenwald ein guter Freund, wird von ihnen im Stadtpark aufgegabelt, wo Artie besorgt seine Stirn in Falten legt. Die Käfer-Pokémon, so der Arenaleiter, der sich selbst auf das Training dieses Typs spezialisiert hat, seien unruhig, was ihn doch sehr beunruhigt. Drohende Gefahr sei aufgrund der feinen Sinne, die die Käfer-Pokémon auszeichnet, nicht auszuschließen. Auch Pikachu spürt etwas, wenn auch noch nicht bekannt, was genau ... Seine hochsensiblen Sinne verweisen dabei zielgenau auf einen Kanaldeckel, unter dem sich die Kanalisation von Stratos City erstreckt.

Ein trübes Rinnsal bahnt sich durch das unterirdisch verlaufende Tunnelsystem unaufhaltsam seinen Weg; sicherlich kein einladender Anblick und schon gar kein angenehmer Geruch, der einem gemein in der Nase kratzt. Diesen Dingen zum Trotz, wandern die vier Menschen und die zwei Pokémon auf der Suche nach dem Ursprung für Pikachus Argwohn und möglicherweise auch für das verdächtige Verhalten der Käfer-Pokémon an der Oberwelt. Ashs Blick fällt plötzlich auf ein ihm unbekanntes Pokémon, das Kopf voran in einer engen Zirkulationsröhre steckt – ein Toxiped, meint sein zuverlässiger Pokédex. Die ernst gemeinten Warnungen seiner Freunde, dass Toxiped ein gefährliches Gift in ihrem Körper tragen, ignoriert Ash kurzerhand. Mit einem kräftigen Ruck kann er das eingeklemmte Pokémon aus seinem Gefängnis befreien. Dummerweise injiziert er sich dabei das von seinen Begleitern erwähnte Gift und bricht als Folge dessen geschwächt zusammen.

Ein starkes Antidot für Ash und Arznei in Form eines heilenden Supertranks für Toxiped päppeln beide wieder auf. Das gerettete Pokémon ist seinen Helfern sehr dankbar; sich aber Gedanken darüber zu machen, warum und weshalb Toxiped in dieser Röhre steckte und warum es überhaupt hier in der Kanalisation herumkreucht, obwohl seine Spezies doch warme und trockene Gefilde diesem Ort vorzieht, bekommen Ash und seine Begleiter nicht. Eine wahre Armada aus Toxipeds Artgenossen kommt plötzlich aus allen Ritzen hervorgekrochen und zwingt die Menschen mit ihrer zahlenmäßigen Übermacht zur Flucht zurück an die Oberwelt.

Der Kanaldeckel ist noch nicht richtig geschlossen, da bietet sich ihnen plötzlich ein schockierender Anblick: Zwischenzeitlich hat sich die Toxpid-Kolonie ihren Weg an die Oberwelt gebahnt. Straßen, Dächer, Autos – die Stadt versinkt geradezu in abertausenden von aufgewühlten Toxiped. Die Situation – auch so schon völlig chaotisch – wird von einer heftigen Explosion erschüttert. In der unmittelbaren Nähe zum Pokémon-Center haben wackere Trainer – angeführt von ihrem alten Bekannten Diaz – der Gift-Pokémon-Armee den Kampf angesagt und zwingen systematisch die Übermacht in die Knie, nicht aber ohne auf heftige Gegenwehr zu stoßen, auch von Seiten Ash und seinen Freunden. Während Diaz und ein Großteil der Bevölkerung in dem Toxiped-Schwarm nur eine Bedrohung sieht und mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln dagegen vorgeht, glauben Artie, Ash, Benny und Lilia fest daran, dass es auch eine friedliche Lösung für die Probleme geben muss. Sollten die Kämpfe weitergehen, so glaubt zumindest Artie, wird die Situation nur eskalieren und beide Seiten werden schwere Schäden davon tragen. Sein Vorschlag sieht es daher vor, den Schwarm vorerst den Stadtpark bevölkern zu lassen. Diaz gibt sich verständnislos und skeptisch, nur eine Zeitverschwendung mit wenig Aussicht auf Erfolg. Da allerdings - laut Aussagen von Officer Rocky – sogar bereits Professor Esche der Sache über das unergründliche Verhalten der Toxiped nachgeht, stimmt selbst der Bürgermeister von Stratos City Arties Plan zu.

Eine ganze Pokémon-Kolonie zu versetzen ... Kein leichter Plan. Artie, der Käfer-Pokémonexperte gibt sich allerdings zuversichtlich. Hat man erst den Anführer des Schwarms ausfindig gemacht und kann diesen von den guten Absichten überzeugen, so wird der Rest seiner Entscheidung folgen. Eben dieser Anführer kann schnell aufgrund seiner außerordentlichen Größe ausgemacht werden, die ihn doch stark von dem Rest seiner Artgenossen unterscheidet. Die ersten Versuche allerdings, ihn mit gut gemeinten Worten zur Kooperation mit den Menschen zu bewegen, scheitern und werden von Diaz’ unerwartetem Eingreifen – in Form von einer weiteren Attacke seines Laternecto – nur noch verschlimmert. Die Lage sieht bereits hoffnungslos aus, die Chance auf eine friedliche Lösung in unerreichbarer Ferne. Aus der Herde aber taucht plötzlich jenes Toxiped auf, welches von Ash in der Kanalisation aus dem Rohr befreit wurde. Erst dieses kann seinen Anführer von dem guten Willen der Menschen überreden; Ohrdoch, Professor Joys Helfer, tut mit seiner Attacke „Heilwoge“ den Rest und beruhigt die aufgepeitschten Gemüter der Toxpied.

Angeführt von Artie, der mit den sanften Klängen seiner Käfer-Flöte der Kolonie den Weg vorgibt, geleitet man die Käfer-Pokémon in den Stadtpark. Zähe Toxiped, die weder Gehör für den Befehl ihres Anführers, noch für Arties Flötenspiel haben, werden von Ash und seinen Begleitern – selbst Diaz hilft mit, wenn auch widerstrebt – durch bestimmende aber gefühlvolle Attacken aufgescheucht und zu der gemeinsamen Wanderschaft bewegt. Bei diesem Akt, der sich aufgrund der doch noch recht beachtlichen Anzahl von sturen Toxiped als schweißtreibende Angelegenheit herausstellt, entwickelt sich sogar Ashs Pokémon Dusselgurr zu Navitaub weiter.

Der Tag neigt sich dem Ende zu. Alle Toxiped haben sich mittlerweile im Stadtpark eingefunden und somit ist die Stadt wieder aus dem Würgegriff der Käfer-Armada befreit. Professor Esche, die in der Zwischenzeit am Ort des Geschehens eingetroffen ist, teilt allen Beteiligten die Ergebnisse ihrer Ermittlung mit. So liegt der Ursprung für das Verhalten der Toxiped ganz klar unter der Erdoberfläche. Irgendetwas hat sie aus dem Untergrund und somit ihrer Heimat verscheucht – dem Wüstenressort, doch nur was?

Diese Zusammenfassung wurde von Eagle geschrieben.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Artie, Ash, Benny, Bürgermeister von Stratos City, Diaz, Giovanni, James, Jessy, Lilia, Officer Rocky, Pedro, Professor Zager

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!

Diese Screenshots wurden von Eagle erstellt.