Sidebar anzeigen

680: Die Verlorene Welt von Morbitesse!

S14 EP21 BW21

Originaltitel:
スカイアローブリッジとゴチルゼル!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Anmutig erstreckt sich die gigantische Himmelspfeilbrücke über das unter ihr liegende Gewässer. Als letzte Etappe ihrer Reise nach Stratos City machen sich Ash und seine Freunde zuversichtlich auf den Weg, nicht aber ohne dieses kolossale, von Menschenhand geschaffene Bauwerk mit hängender Kinnlade zu bestaunen. Die Reise aber muss weitergehen, schließlich wartet Artie, der Arenaleiter von Stratos City, bereits darauf, von Ash in die Schranken gewiesen zu werden. Daher entschließt man sich nur für einen kurzen Zwischenstopp an einem wegelagernden Geschäft, wo Ash – nach einem kurzen Anruf bei Professor Esche – sein erst kürzlich gefangenes Strawickl für Dusselgurr, die er einige Tage bei der Professorin zur Analyse gelassen hatte, austauscht.

Man will sich bereits aufmachen, die Himmelspfeilbrücke zu passieren, als der Gruppe eine offenbar in Erinnerung schwelgende Frau ins Auge springt; dieselbe Frau, die Ash in seiner Aufregung beim Betreten des Ladens fast über den Haufen gerannt hätte. Die an der Wand hängenden Bilder, welche die Dame betrachtet, erzählen stumm ihre Geschichten an eine Zeit, in der es noch keine Brücke gab, mit der man das tückische Gewässer hätte überqueren können. Ein Wassertaxi, welches zur damaligen Zeit zwischen den beiden Landstrichen hin und her gefahren war, stellte die einzige Verbindung nach Stratos City her – wollte man nicht den Sprung ins kühle Nass wagen. Doch diese Zeiten sind lange vorbei ... Mit einem kurzen Abschiedsgruß kehrt die Fremde Ash und seinen Freunden den Rücken zu. Achselzuckend entschließen auch sie sich dazu, endlich aufzubrechen – Stratos City wartet.

Man prallt regelrecht gegen einen weißen Dunstschleier, als man den Laden verlässt. Ein schier undurchdringlicher Nebel ist während ihres kurzen Aufenthaltes in dem Laden aufgezogen und hat – soweit das Auge reicht – die Landschaft unter ihren bleichen Vorhang gebettet. Zwar ist man etwas über das plötzliche Aufkommen des Nebels skeptisch, doch warum sollte es einen kümmern?

Trotz der immer spärlicher werdenden Sicht, bahnen sie sich ihren Weg unaufhaltsam voran. Doch ein jäher violetter Lichtstrahl erschüttert urplötzlich das friedliche Beisammensein der Freunde. Aus dem Himmel erhebt sich ein scheinbar in ein schwarzes Kleid gehülltes, fast mannshohes Pokémon, welches der Pokédex als ein Morbitesse identifizieren kann. Mit einem bedrohlichen Funkeln in den Augen versperrt es ihnen den Weg. Auf die Anfrage, doch bitte den Weg freizumachen, reagiert Morbitesse stur und feuert ihnen erneut einen zerstörerischen Psystrahl entgegen. Ein Kampf zwischen dem Psycho-Pokémon und Ashs Pokémon Serpifeu bricht aus. Attacken werden pariert oder prallen aufeinander. Im Höhepunkt des Gefechts wird plötzlich die ganze Umgebung in ein gleißendes Licht gehüllt, der Boden scheint unter den Füßen von Ash, Benny, Lilia, Milza, Pikachu und Serpifeu einzubrechen, man stürzt tiefer und immer tiefer, die Umgebung verblasst.

Auf weichen, grünen Gras kommt die Gruppe wieder zu Bewusstsein. Von Morbitesse fehlt jegliche Spur, dafür aber erstreckt sich vor ihnen ein eigentümlich und doch gleichzeitig ihnen so bekannt vorkommendes Bauwerk: die Himmelspfeilbrücke, aber scheinbar vor ihrer Fertigstellung, denn noch verunstalten große Lücken das Gerüst des stählernen Gebildes.

Wirklich schlau wird keiner aus der Situation, dennoch kommt man einem freundlich gemeinten Angebot eines ihnen merkwürdig vertraut vorkommenden, kleinen Mädchens namens Sally nach, welches Ash und seinen Freunden eine Überfahrt über den Fluss mit einer Fähre anbietet. Stutzig wird man, als sich plötzlich ein Morbitesse zu erkennen gibt, welches mit Sally befreundet zu sein scheint – ein Zufall?

Die Überfahrt verläuft problemlos, mit den ersten Schritten auf festem Boden stellt man aber erstaunt fest, dass man wieder am Ausgangsort gelandet ist, dem Steg, an dem sie vor etwa einer halben Stunde die Fähre betreten hatte. Die Verwirrung ist komplett, die Gruppe ratlos. Benny spekuliert darauf, in einer Art Zeitschleife gefangen zu sein, eine scheinbar niemals enden wollende Anomalie aus glücklichen Erinnerungen. Eine Zeit, die wohl Morbitesse sehr am Herzen liegt, denn hier, gemeinsam mit dem kleinen, freundlichen Mädchen, verbrachte es wohl die glücklichste Zeit in seinem Leben. Alles also deutet daraufhin, dass Morbitesse irgendwie die Fäden zieht. Aus diesem Anlass stellen Ash und seine Freunde es zur Rede. Das Psycho-Pokémon ist allerdings wenig erpicht darauf, Rede und Antwort zu stehen und eröffnet schlagartig den Angriff.

Zum zweiten Mal in Folge sehen sich Ashs Pokémon Serpifeu und Morbitesse Auge in Auge gegenüber. Das Kampffeld wird von den schweren Attacken der beiden Pokémon erschüttert, schwere Holzbalken brechen als seien sie dünne Zweige und einfaches Werkzeug wird zu bedrohlichem Geschoss. Tapfer stellt sich Serpifeu ihrem Gegner entgegen, obwohl sie nach mehreren harten Treffern deutlich unterlegen scheint. Der Kampf geht bereits in eine kritische Phase über, als urplötzlich ein bekanntes Gesicht die Bühne betritt: die kleine Sally, um Jahre gealtert, das einstige Mädchen von dem Wassertaxi, die Frau, mit der Ash vor seinem erstmaligen Betreten der Himmelspfeilbrücke nur um ein Haar zusammengeprallt wäre.

Tränenreich ist die Freude, sich endlich nach all den Jahren wieder zu sehen, denn seitdem die Himmelspfeilbrücke fertig gestellt worden war, wurde auch der Taxibetrieb eingestellt, der sowohl Morbitesse als auch Sally so am Herzen lag. Ihre Wege hatten sich traurigerweise getrennt. Morbitesses Trauer an die Nostalgie in ihrem Herzen lastete so schwer auf seinen Schultern, dass es immer und immer wieder diese Welt aus ihren Erinnerungen erschaffen hatte. Doch nun nicht mehr: Mit der wiedergekehrten Sally, von der Morbitesse nun neue Kraft erhält, beschließt das Pokémon, nicht mehr weiter in dieser Trugwelt zu Leben und nach vorne zu blicken. Der Nebel lichtet sich, die Welt, wie sie sie kennen, kehrt zur Normalität zurück.

Die Reise kann endlich wieder aufgenommen werden. Stratos City liegt mit dem gelichteten Nebel nun in greifbarer Nähe.

Diese Zusammenfassung wurde von Eagle geschrieben.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Benny, Lilia, Officer Rocky, Sally, Sallys Vater (Kapitän)

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!

Diese Screenshots wurden von Eagle erstellt.