Sidebar anzeigen

796: Die große Feier zu Ehren des Conley-Kometen!

S16 EP40 BW137

Originaltitel:
オンバーン登場!彗星と勇者の伝説!!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Ash, Lilia, Benny und Alba sind auf ihrer Reise durch die Decolor-Inseln wieder einmal auf einer Insel gelandet. Hier will Alba einen Berg besteigen, da an diesem Abend ein Komet sichtbar sein wird, der nur einmal in ein paar Jahren sichtbar ist. Zudem gibt es Gerüchte, dass die Pokémon auf dem Berg ein Ritual abhalten, das Alba aufnehmen und so herausfinden will, was dort passiert. Die Kinder beschließen, sie zu begleiten.

Beim Aufstieg legen sie bei Ruinen eine Pause ein, um zu essen. Dabei erzählt Alba den Kindern von der Insel. So kam es nämlich, dass die Pokémon der Inseln früher die Menschen angegriffen haben, doch als die Menschen schon aufgeben wollten, tauchte ein Trainer auf, der später als Held bezeichnet wurde. Als Alba weitererzählen will, sucht sie nach etwas, doch findet es erst mithilfe von Eguana: Es handelt sich um ein altes Buch mit Illustrationen zur Legende.

Der Legende nach soll der Held, der Conley hieß, die Pokémon auf den Berg gelockt haben, und als er oben angekommen war, erschien am Himmel der Komet. Die Pokémon achteten ihn daraufhin, und Conley blieb auf der Insel. Auf dem Berg wurde ihm zu Ehren ein Gebäude errichtet, zu dem viele Trainer kamen, um gegen ihn zu kämpfen. Angeblich verlor er dabei nie einen Kampf; zudem wurde auch der Komet nach ihm benannt.

Team Rocket hört all diese Gespräche mit, ist aber nur an Pikachu interessiert.

Als die Freunde und Alba zum Gipfel des Berges aufbrechen wollen, werden sie von einer unbekannten Frau aufgehalten, die ihnen eine Medaille gibt. Ohne mehr zu erklären, als dass diese ihnen nützlich werden würde, verschwindet sie wieder, und Alba stellt fest, dass ihr die Medaille bekannt vorkommt. Dennoch müssen sie aufbrechen.

Inzwischen verkleidet sich Team Rocket als Geist-Pokémon. Dies wird aber von echten Gengar beobachtet.

Auch die Gruppe wird von Geist-Pokémon beobachtet, als sie zum Gipfel aufsteigt. Dennoch kommen sie schließlich auf dem Gipfel an, wo sie den Kampfplatz des Helden betreten.

Im Inneren treffen sie auf viele wilde Fleknoil und Toxiped, die sich zu sammeln scheinen. Zudem ist Team Rocket dabei, seinen Plan umzusetzen, indem es den Freunden hinter einer Statue des Helden auflauert. Als die drei Alba, als diese die Statue filmt, bedrohen, setzt Eguana eine Elektro-Attacke ein, durch die James, als Gengar verkleidet, gegen die Statue geworfen wird, die daraufhin umfällt. Jessie kann sie auffangen, doch dabei wird ihre Tarnung über den Haufen geworfen. Team Rocket enttarnt sich danach komplett, doch bevor es zum Kampf kommen kann, werden die drei von echten Gengar und Banette durch Psychokinese daran gehindert, sich zu bewegen.

Anschließend umkreisen die Pokémon nicht nur Team Rocket, sondern auch die Kinder und Alba. Alba ruft da aber ein neues Pokémon: Ein UHaFnir. Diesem befielt sie Drachenpuls, wodurch die Geister außer Gefecht gesetzt werden. Dies nutzen alle zur Flucht.

In Sicherheit angekommen, erklärt Alba, dass UHaFnir zwar verlässlich ist, aber eine unangenehme Eigenschaft hat. Bevor sie erklären kann, beißt UHaFnir schon Mauzi in den Kopf, und als Alba ihrem Pokémon eine Kiwanbeere anbietet, isst Mauzi diese, das wegen der Schärfe sogar Feuer spuckt. Alba erklärt, dass UHaFnir nach harter Arbeit eine solche Beere bekommen muss, da es sonst in irgendetwas hineinbeißt.

Schließlich überlegen alle, wieso sie angegriffen wurden und kommen zu dem Schluss, dass Team Rocket schuld ist, da Jessie die Statue des Helden, den die Pokémon anscheinend verehren, geworfen hat. Doch bevor sie weiter diskutieren können, tauchen die Pokémon wieder auf, wodurch es zur Flucht kommt und sich die Gruppe dabei teilt.

Auf der Flucht beschließen Lilia, Benny, Jessie und James, die Statue wieder aufzustellen, um die Pokémon zu beruhigen, während Ash, Alba und Mauzi in Ruhe gelassen werden, als Ash hinfällt und ihm die Medaille der Frau aus der Hand fällt. Es stellt sich heraus, dass diese Medaille Conley gehört hat. Daher nehmen die Pokémon an, dass die Freunde doch nichts Böses im Sinn haben und bringen sie zum Kampffeld.

Die anderen stellen inzwischen wieder die Statue auf und beruhigen so die Pokémon. Dabei bemerken sie ein Bild, das Conley und die Geist-Pokémon zeigt. Plötzlich setzt sich aber die Statue in Bewegung und die vier springen schnell auf.

Schließlich endet der Weg der Statue auf dem Kampffeld, unter freiem Himmel, wo Ash, Alba und Mauzi bereits angekommen sind. Doch das Wiedersehen wird schnell gestört, als Team Rocket versucht, Pikachu zu stehlen. Ihr Fluchtversuch mit dem Ballon wird aber von den Geist-Pokémon aufgehalten, weshalb es zum Kampf kommt, doch Quabbel und Hutsassa kommen nicht gegen UHaFnirs Überschallknall an. Ein anschließender Angriff Pikachus schießt Team Rocket schließlich in den Himmel.

Schlussendlich erscheint der Komet und die Geist-Pokémon beginnen, um die Statue herum zu tanzen, wobei die Kinder sich diesem Tanz anschließen. Die unbekannte Frau von vorher taucht auf und erklärt, dass sie mit dem Tanz den Helden ehren; auf Nachfrage erklärt sie zudem, dass sie die Vergangenheit kennt und die Zukunft sieht.

Am nächsten Morgen überlegen alle, dass sich die letzte Nacht wie ein Traum angefühlt hat. Doch als Alba den Kindern das Videomaterial zeigen will, ist dieses nicht vorhanden; auch die Medaille ist verschwunden. Zudem fällt ihnen auf, dass in Albas Buch die Frau von letzter Nacht neben dem Helden zu sehen ist. Und mit diesem Rätsel endet die Episode.

Diese Zusammenfassung wurde von Majiata geschrieben.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Alba, Ash, Benny, James, Jessie, Lilia, Porter, Wahrsagerin

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!