Sidebar anzeigen

Komplettlösung

Copyright

Diese Komplettlösung wurde von Robert R. Agular exklusiv für Bisafans.de erstellt. Eine Veröffentlichung auf anderen Webseiten oder in anderen Medien ist ausdrücklich nicht erlaubt. Ein Verkauf, auch Auszugsweise, wie z.B. bei einem Online-Auktionshaus wird strafrechtlich verfolgt. Ein Speichern, Ausdrucken oder Archivieren für den privaten Bedarf ist natürlich erlaubt.

Stratos City

In Stratos City angekommen, trägt sich Matisse erst einmal in unseren Viso-Caster ein. Schaue dann einmal am unteren Ende des Stegs um dort eine Herzschuppe zu finden. Gehe dann nach oben, wo es direkt zu einem Ereignis kommt, bei dem du das Fahrrad erhältst und aufgefordert wirst, an einer Schnitzeljagd teilzunehmen. Um diese Jagd abzuschließen, brauchst du lediglich alle Clowns in der Stadt finden und ansprechen. Die einzelnen Clowns findest du an folgenden Orten:

  • Kampf AG (direkt links von der Person, die uns das Fahrrad schenkte)
  • Automatische Passanten-Umfrage-Komitee (APUK) (links von der Kampf AG)
  • Medaillenamt (links von der APUK gegenüber der Arena)
 ---
 ---
 ---

Willkommen in Stratos City, der größten Stadt in Einall! Hier gibt es bereits am Ufer viel zu tun. Die APUK bietet neue Aufgaben, in der Kampf AG wartet der EP-Teiler und, und, und …

Da Stratos City eine wirklich große Stadt ist, sollte man diese systematisch erforschen. So befindest du dich aktuell an der Uferseite: Prime Pier. Ich gehe erst einmal am Ufer nach links und rechts und klappere dann alle Straßen von rechts nach links ab. Auf diese Weise wird kein Ort verpasst und die Arena kommt zum Schluß (diese war im Vorgängerspiel in der ganz linken Straße).

Uferseite

  • Liberty Pier - Ganz links an der Uferseite liegt der Liberty Pier. Von hier aus kann man zur Freiheitsinsel fahren. Victini gibt es dort jedoch leider nicht mehr zu fangen. Solltest du ein Victini jedoch im Team haben, wird es ein Ereignis geben, bei dem Victini sich an die Vergangenheit erinnert.
  • Automatische Passanten-Umfrage-Komitee (APUK) - Eines der drei Ziele der Schnitzeljagd liegt am linken Ende der Uferseite. Spreche mit dem Clown um die APUK anzuhaken. Oben rechts schenkt dir ein Mädchen einen Pokéball. Bei dem Jungen rechts und dem Mädchen rechts kann die Begrüßung sowie Danksagung verändert werden. Das Mädchen links unten verändert deinen Text beim Jubeln.Spreche mit dem Mann in der Mitte um zum Sonderbeauftragten der APUK ernannt zu werden. Du kannst nun Umfragen starten und durch das Einreichen Extras erhalten. Eine zusätzliche Umfrage erhältst du von dem Mädchen links oben: "Der typische Spieler". Sprichst du sie erneut an, kannst du weitere Fragen erhalten wie z.B. "Meine Pokémon" oder "Wertvorstellungen".
  • United Pier - Dieser liegt rechts unterhalb der APUK. Das Schiff fährt hier zum Turm der Einheit, doch können wir es aktuell noch nicht betreten. Spreche dafür mit dem Mädchen in der Mitte des Piers um den Fatumknoten zu erhalten.
  • Kampf AG - Rechts vom United Pier steht das Kampf AG-Gebäude. Hier findest du einen der drei Clowns für die Schnitzeljagd. Spreche ihn an um diesen Ort abzuhaken. Wie der Name schon vermuten lässt, erwarten dich in der Kampf AG mehrere Kämpfe, die ein tolles Training darstellen. Passend dazu erhältst du am Eingang auch direkt den EP-Teiler. Eines der wichtigsten Gegenstände im Spiel, da man damit auch Pokémon trainieren kann, die nicht am Kampf teilnehmen. Das Mädchen rechts unten im Eingangsbereich schenkt dir, entsprechend deiner Angaben zum Starter-Pokémon einen Gegenstand, der dessen Stärke erhöht. Im Falle von Ottaro ist dies Zauberwasser! Nun bleibt noch der Aufzug, der uns zu den Kämpfen führt. Sei bereit!
  • Kampf AG Etage 46 - Nach dem Sieg über Alessio schenkt dieser dir einen Flottball, von Johannes in der Mitte des Raumes bekommst du nach dem Sieg einen Timerball. Links im Raum liegt noch ein Megablock herum. Vom Entwicklungsleiter ganz rechts unten gibt es schließlich noch die Scope-Linse.
  • Kampf AG Etage 54 - Links oben liegt ein Äther am Boden. Im rechten Bereich wird dich der Hausmeister ansprechen und du trittst gegen den Chef, Schulkind Kelly, an. Damit wäre die Kampf AG auch schon geschafft ;)
    • Kampf AG [46] Angestellter Alessio mit Fukano (16)
    • Kampf AG [46] Angestellter Sylvain mit Dusselgurr (17)
    • Kampf AG [46] Angestellter Johannes mit Marill (16)
    • Kampf AG [46] Angestellte Andrea mit Knospi (16)
    • Kampf AG [54] Schulkind Kelly mit Evoli (17), Terribark (17)
  • Prime Pier - Rechts von der Kampf AG liegt der Prime Pier. Von hier aus kamen wir nach Stratos City und können von hier auch wieder nach Vapydro City zurück um z.B. Pokéwood zu besuchen. Am Anfang des Prime Pier steht auch der Clown, zu dem wir müssen, sobald wir die anderen drei Clowns gefunden und angesprochen haben.
  • Pokémon Center - Rechts vom Prime Pier liegt, unverkennbar, das Pokémon Center. Erfrische dich hier nach deinen Kämpfen in der Kampf AG. Die Frau am Heil-Schalter weist dich auch auf das Globenet hin, für das man seinen Heimatort eintragen kann. Vielleicht kannst du dir auch wieder einige Medaillen oder Tipp-Medaillen abholen ;)
  • Pier der Luxusschiffe - Unterhalb des Pokémon Centers liegt ein weiterer Pier. Hier findet sich die MS Einall Royal, die nur am Abend ablegt. Sollte es nicht Abend sein, hast du also Pech.
  • Im äußerst rechten Bereich der Uferseite liegt ein Durchgangshaus zur Himmelspfeilbrücke sowie ein Pier (Thumb Pier, wie wir erst später erfahren), an dem der Eingang zur Kanalisation liegt. Leider ist dieser aktuell versperrt, so dass es hier erst einmal nicht weiter geht. Umso lohnenswerter ist das Durchgangshaus, da dir die Frau ganz links die Flinkklaue schenkt! Der Ausgang des Durchgangshauses ist aktuell gesperrt. Auch hier müssen wir später noch vorbeischauen. Damit ist die Uferseite fertig und die Straßen nach oben sind an der Reihe.
 ---
 ---
 ---

Bereits im ausgedehnten Uferbereich mit den vielen Piers warten viele tolle Gegenstände auf den Spieler!

Stratos Street: GAME FREAK - Ganz rechts liegt die Stratos Street und das erste Haus auf der rechten Seite ist direkt das von GAME FREAK! Unten rechts in der Eingangshalle sagt dir ein Junge deinen aktuellen Medaillenstand. Fahre dann mit dem Aufzug hoch, wo du am Boden einen Beleber finden wirst. Am unteren Tisch mit den drei Leuten kannst du gegen Nishino antreten und dabei erfahren, wie der Gegenstand Überreste funktioniert. Direkt neben ihm steht Morimoto, der im Kampf dein Können mit den Pokétypen testet. Am nächsten Tag ist übrigens ein erneuter Kampf gegen die GAME FREAK-Mitarbeiter möglich! Damit ist die GAME FREAK-Zentrale auch schon erledigt.

Trainer bei GAME FREAK

  • GAME FREAK Nishino mit Piepi (16)
  • GAME FREAK Morimoto mit Vegimak (14), Sodamak (14), Grillmak (14)

Stratos Street: Haus - Links in der Stratos Street liegt ebenfalls ein Gebäude. Spreche die Musikerin im Obergeschoss an um die TM44 Erholung zu erhalten. Damit ist die Stratos Street auch schon abgehakt.

 ---
 ---
 ---

In der Stratos Street ist das GAME FREAK Gebäude inkl. täglichen Herausforderungen!

Zentrum von Stratos City - Am oberen Ende der Stratos Street und aller anderen Straßen liegt der Zentralplatz mit einem großen Brunnen. Links vom Brunnen läuft ein alter Mann, der dir die Festivalmission "Trainiere mit den Kampfsportlern" aktiviert. Im oberen Teil liegt die Route 4. Zur Route 4 kann man zwar auch schon gehen, doch erledigen wir besser erst einmal alles in Stratos. So ist links ein Haus, in dem du das Münzamulett bekommst. Im ersten Gebäude rechts schenkt man dir im Obergeschoss die TM45 Anziehung. Im zweiten Gebäude auf der rechten Seite bekommen wir den Evolith, wenn wir 40 Einträge im Pokédex errungen haben. Im Obergeschoss dieses Hauses liegt die Holzkohle herum, die für Feuer-Pokémon sehr praktisch ist. Im Durchgangshaus oben überreicht dir Bell letztlich noch das Itemradar. Ein sehr praktisches Gerät, welches du möglichst oft eingeschaltet haben solltest, damit dir keine unsichtbaren Dinge entgehen!

 ---
 ---
 ---

Im Zentrum von Stratos City gibt es die erste extra FES-Mission und von Bell erhalten wir das Itemradar!

Trend Street - Die zweite Straße von rechts ist die Trend Street. Nur hier gibt es das berühmte Stratos-Eis, welches wie ein Hypertrank funktioniert und alle Statusprobleme eines Pokémon heilt. Zum Preis von 100 Geld unschlagbar ;) Gegenüber ist noch das Atelier. Ein Mann im rechten Bereich will jeden Tag ein Pokémon von einem bestimmten Typ wie z.B. Normal oder Feuer sehen. Erfüllst du seinen Wunsch, darfst du dir eine Beere als Belohnung aussuchen. Prima Sache ;) Das war dann auch schon die Trend Street.

 ---
 ---
 ---

Hole dir das exklusive Stratos-Eis und eine tägliche Beere nach Wahl im Atelier!

Slim Street - Die vorletzte Straße, die in unserer Tour fehlt ist die Slim Street, die ein klein wenig anrüchig ist. Erschrecke nicht, wenn von jenseits der Mülltonnen plötzlich jemand rausspringt. Er entschuldigt sich für den Spaß mehr als ordentlich mit der TM70 Blitz. Bleibt noch das Cafe auf der rechten Seite, wo wir am Schalter als neuer Kunde eine kostenlose Kuhmuh-Milch erhalten!

 ---
 ---
 ---

Nicht erschrecken, die Slim Street ist der etwas verruchene Ort von Stratos City.

Pokémon Arena - Die äußerst linke Straße ist nun an der Reihe und auch die letzte Straße, die es in Stratos City zu entdecken gibt. Werfen wir hier erst einmal einen Blick auf das linke Gebäude. Im Erdgeschoss gibt es gleich zwei wichtige Personen. Dies ist zum einen die Massage-Dame, die einmal pro Tag eines deiner Pokémon massiert, damit es glücklicher wird (wichtig bei z.B. Riolu, welches sich bei Zufriedenheit entwickelt). Direkt hinter der Dame steht der Namensbewerter, der Namen deiner Pokémon ändern kann. Dies funktioniert natürlich nur bei selbst gefangenen Pokémon und nicht bei getauschten! Im 1. Obergeschoss ist dann das Medaillenamt, wo einer der drei Clows auf uns wartet. Damit solltest du nun alle drei Clowns getroffen haben und kannst dir an der Uferseite die Belohnung in Form eines Sonderbonbon abholen! Im Medaillenamt kannst du dich über deinen Rang informieren (ab 50 Medaillen erhältst du den zweiten Rang) und über das Prinzip der Medaillenjagd. Im 2. Obergeschoss ist Vivian mit ihrem Labor umgezogen. Sie erklärt dir alles zur Spielsynchro. Die Spielsynchro ist eine sehr coole Sache und ermöglicht den Zugang zur Dreamworld, wo man weitere Pokémon und Gegenstände für das Spiel erhalten kann. Links steht auch Rubina, die die Verwalterin der PC-Boxen ist. Nachdem du sie angesprochen hast, wird deine PC-Box ihren Namen tragen ;)

 ---
 ---
 ---

In der Arena-Straße gibt es viele wichtige Personen wie den Namensbewerter, die Massage-Dame, einen Clown. sowie das Medaillenamt und Vivians neues Labor. Ach ja, natürlich auch die Arena ;)

So, bleibt nur noch die Pokémon Arena selbst aufzusuchen. Wir wir jedoch am Eingang erfahren, ist Artie, der Arenaleiter gerade nicht da. In diesem Moment erscheint auch Lilia, die ihn ebenfalls sucht, genauso schnell aber auch wieder verschwindet. Wir folgen ihr zum Pokémon Center um gemeinsam Artie zu suchen! Unser Ziel ist, wie wir dort erfahren, das Thumb Pier. Das ist also der Name des Piers ganz rechts, der zuvor namenslos war. Der Arbeiter, der vorher den Weg zur Kanalisation blockierte, ist nun zur Seite gegangen, so dass wir Matisse, der ebenfalls auftauchte und noch Team Plasma sucht, in die Kanalisation folgen können. Lilia erwähnte, dass dies ein Ort für Gangster sei. Nun, dein Team ist sicher fit, oder?

Stratos City Kanalisation

Gemeinsam mit Matisse erforschen wir nun die Kanalisation, wobei Matisse uns nicht nur im Kampf mit Eforserp (20) und Dusselgurr (18) unterstützt, sondern das Team nach jedem Kampf heilt (wie ein Pokémon Center). Super praktisch, so dass man dies auch nutzen kann um ein gefahrlos wenig zu trainieren. Deine wichtigsten Pokémon sollten für den Arenakampf schon rund um Level 20 sein! In der Kanalisation kommt es zu Doppelteam-Zufallskämpfen. Wenn du ein Pokémon fangen möchtest, achte darauf, dass du in diesem Fall erst das nicht erwünschte Pokémon besiegst. Vorher kannst du nämlich keinen Pokéball werfen!

Oben links findest du am Boden einen Krummlöffel sowie genau dahinter zwei Team Plasma Rüpel. Aufpassen! Wenn du mit Matisse in Ruhe trainieren willst, solltest du von den Team Plasma Rüpeln Abstand halten und erst dein Training absolvieren! Es kommt natürlich zu einem Kampf mit den beiden. Nach dem Kampf erscheint Arenaleiter Artie und beruhigt uns mit der Info, dass im hinteren Teil der Kanalisation keine weiteren Rüpel sind. Wir erhalten an dieser Stelle auch die VM04 Stärke, mit der Steine aus dem Weg gerollt werden können. Es folgt noch eine mysteriöse Szene mit einem Unbekannten, bevor Artie zu seiner Arena in Stratos City zurückkehrt und auf uns wartet. Natürlich kann man nun direkt zur Arena eilen oder die Kanalisation ein wenig weiter erforschen. Ich schaute mich auf jeden Fall noch etwas um, denn bestimmt gibt es hier noch einige schöne Dinge ;)

Oberhalb der Rüpel liegt der alte Fluchtweg. Links von den Rüpeln findet man eine Herzschuppe. Bevor wir zum alten Fluchtweg gehen, schauen wir uns aber den Bereich unterhalb der Rüpel genauer an. Gleich hinter der Brücke führt eine Treppe nach oben in einen Außenbereich mit einem Baum. Rechts vom Baum liegt die Wundersaat. Hier erscheinen andere Pokémon als in der Kanalisation! Zurück zur Brücke in der Kanalisation und weiter nach unten. Du kommst am Hausmeister Piotr vorbei und gehst von dort nach links weiter, wo ein X-Spezial herumliegt. Nach einiger Zeit folgt eine Dreifach-Gabelung. Der obere rechte Weg führt zu Arbeiter Zeljko, der obere linke Weg zu einem Doktor, der dich immer heilen wird, wenn du ihn einmal besiegt hast (sehr praktisch). Rechts vom Doktor liegt auch ein Überreste herum und ein Ausgang führt zum einer Forscherin, die wohl per Zufall jeden Tag Tränke verteilt. Ich erhielt einen Supertrank. Weiter geht es mit der linken Abzweigung unterhalb des Doktors. Die linke Abzweigung führt zu einem Steinknochen. Tja, das war's dann auch erst einmal. Hier gibt es noch mehr zu entdecken, doch steht das Wasser leider zu hoch, so dass wir an die anderen Wege nicht herankommen.

Pokémon in der Stratos City Kanalisation (Höhlenbereich)

Pokémon in der Stratos City Kanalisation (Außenbereich)

Trainer in der Stratos City Kanalisation

  • Team Plasma Rüpel mit Zurrokex (16) + Ganovil (16)
  • Hausmeister Piotr mit Yorkleff (16), Unratütox (16)
  • Arbeiter Zeljko mit Rotomurf (17)
  • Doktor Spiridon mit Strawickl (17)
 ---
 ---
 ---

In der Kanalisation von Stratos City tummeln sich Team Plasma Rüpel sowie ein merkwürdiger Wissenschaftler …

Stratos City Kanalisation: Alter Fluchtweg

Der alte Fluchtweg hinter den Rüpeln will natürlich auch noch erforscht werden - also zurück dahin ^^ Wenn du den rechten unteren Bereich mit dem Itemradar absuchst, findest du ein unsichtbares Fluchtseil. Hinter Forscherin Kalliope liegt ein Granitstein am Boden. Da hier Sackgasse ist, geht es danach zurück und den linken Weg weiter. Es kann übrigens passieren, dass es am Boden zu einem Wirbel kommt. Läufst du in diesen hinein, kommt es zu einem Kampf oder man findet nützliche Gegenstände wie Scherben (z.B. Gelbstück). Oberhalb von Forscher Ioseph liegt ein weiteres Fluchtseil. Weiter geht es leider nicht mehr, doch gibt es hier einige coole Pokémon zu fangen wie Kiesling und Praktibalk, wenn du diese für dein Team möchtest.

Pokémon im alten Fluchtweg

Trainer im alten Fluchtweg

  • Forscherin Kalliope mit Toxiped (17), Smogon (17)
  • Forscher Ioseph mit Sleima (18)
  • Backpacker Leigh mit Terribark (18)
 ---
 ---
 ---

Im alten Fluchttunnel können wir trainieren und einen Granitstein finden. Heilung gibt es übrigens in der Kanalisation kostenlos nach dem Sieg über einen Doktor.

Stratos City

So, nun wird es aber Zeit für die Arena von Artie. Diese hat sich seit Schwarz/Weiß verändert und sieht nun komplett anders aus. Der nette Guildo am Eingang schenkt uns aber auch diesmal ein Tafelwasser ;) Bevor es nun in der Arena selbst losgeht, folgt ein kleiner Überblick über die Strategie hier. Artie und die Trainer in dieser Arena setzen Pokémon des Typs Käfer ein. Der Arenaleiter besitzt mit Pokémon bis Level 24, so dass es empfehlenswert ist, auch selbst Pokémon in etwa in diesem Bereich zu haben. Man kann es natürlich auch mit Pokémon auf niedrigerem Level schaffe, doch dann sollte man die Typ-Vorteile nutzen (siehe unserPokétypen-Spezial). Käfer-Pokémon besitzen eine Schwäche gegen Feuer, Flug und Gestein. Gleichzeitig sind sie sehr stark gegen Pflanze, Kampf und Boden, wobei Käfer-Pokémon ihrerseits gegen Kampf-Pokémon auch nur bedingt effektiv sind. Zusammenfassend bist du hier mit einem Feuer-Starter wie Floink oder Feuer-Pokémon wie Magby sowie Flug-Pokémon wie Dusselgurr oder Gestein-Pokémon wie Kiesling sehr gut aufgehoben. Mit diesen Pokémon sollte ein Levelbereich um die 20 absolut ausreichend sein. Solltest du keine vorteilhaften Pokémon im Team haben, solltest du hingegen mindestens Level 22 bei deinen zwei oder drei am häufigsten eingesetzten Pokémon anstreben. Ich setzte hier bevorzugt mein Dusselgurr (19) mit Windschnitt ein, was meistens zu einem direkten K.O. führte. Sollte dein Pokémon zu langsam sein, gebe ihm die Flinkklaue, damit du es nicht zwischendurch heilen brauchst. Dusselgurrs praktischer Ruheort heilt es auch, wenn es mal getroffen werden sollte. Mein Team bestand zu Beginn der Arena aus Ottaro (20), Terribark (20), Dusselgurr (19), Waaty (19) und Riolu (15). Terribark ist dabei nur dabei um gelegentlich über Mitnahme nette Gegenstände zu erhalten und bei Riolu levele ich sparsam, damit es sich möglichst früh zu Lucario weiterentwickelt. Ein täglicher Besuch bei der Massage-Dame gegenüber der Arena in Stratos City ist da Pflicht. Via Viso-Cast und einem Anruf bei Bell kannst du testen, ob dich Riolu schon genug mag. Wenn Bell etwas von Spaß und so erzählt, ist man soweit. Bei mir hat es sich - dank EP-Teiler - beim Level-Up in der Arena nun zu Lucario entwickelt.

Ok, dann man zu den Arenadetails. Du musst hier in die Kokon-Eingänge gehen, die dich dann immer höher transportieren. Nach dem ersten Transport bist du eine Ebene weiter oben. Nehme den rechten Weg zum ersten Kasper, der linke Weg führt nur zum Anfang zurück. Weiter geht es dann rechts vom Kasper in die 2. Etage. Dort scheint es zuerst keinen weiteren Weg zu geben, doch wenn du dich dem unteren Kokon näherst, springt der zweite Kasper heraus und greift dich an. Gegen Wadribie ist übrigens auch ein Elektro-Pokémon effektiv, wobei ich weiterhin mit Dusselgurr und Windschnitt voranging. Mein Dusselgurr erreichte nach diesem Kampf ein weiteres Level und entwickelte sich auf Level 21 zu Navitaub weiter!

 ---
 ---
 ---

In der Arena von Stratos City muss man sich den Weg an Kaspern vorbei und durch Kokons wagen …
Rechts ist mein Team vor Beginn der Kämpfe in der Arena zu sehen und rechts der Arenaleiter ganz oben.

Über den Kokon in der 2. Ebene geht es nun ganz nach rechts unten, wo der dritte Kasper wartet, bevor wir den Kokon von der rechten Seite betreten können. Mit einem Flug-Pokémon wie Navitaub ist aber auch dieser Kampf ein Kinderspiel. Bei Lithomith solltest du nur eventuell aufpassen, da dies ein Pokémon vom Typ Käfer/Gestein ist. Hier würde sich Ottaro also mit einer Wasser-Attacke auch gut als Alternative anbieten. Mit Navitaub geht es natürlich auch, doch braucht man dann ausnahmsweise zwei Attacken zum Sieg. Betrete danach den Kokon von der rechten Seite aus.

Du bist wieder weiter oben und kannst rechts in den aktuellen Kokon reingehen oder links unten zum vierten Kasper gehen. Wenn du den Kampf gegen den Kasper vermeiden willst, kannst du den Kokon von rechts betreten, da er dich direkt hinter den Kasper #4 bringt. Da es aber keinen Grund gibt auf das extra Training zu verzichten, empfehle ich eher den Kampf. Passe bei Lithomith hier auf, da es Katapult beherrscht, eine für Flug-Pokémon empfindliche Attacke. Betrete den unteren linken Kokon dann von links um zu Artie zu gelangen!

Speichere dein Spiel, wie du es immer bei Arenaleitern machen solltest. Es sollte zwar kein allzu schwerer Kampf werden, doch sicher ist sicher. Solltest d u dein Team heilen wollen, kannst du links durch das Loch bei Artie zum Eingang der Arena zurück und dich im Pokémon Center von Stratos City heilen. Ansonsten darfst du dein Können gegen Artie unter Beweis stellen. Navitaub mit Windschnitt dürfte es dir jedoch relativ leicht machen ;) Bei mir war Folikon jedenfalls nach einem Windschnitt besiegt. Gegen das Lithomith setzte ich Ottaro ein, wobei alternativ auch andere Pokémon gehen. Wenn du Pech hast, wird Artie hier seinen Hypertrank einsetzen, du solltest aber mit deinem Team einen Sieg davontragen können. Gegen Matrifol kann dann wieder Navitaub ran und es mit Windschnitt davonpusten. Mein Navitaub kam im letzten Kampf von Level 22 direkt auf Level 24, wobei ich auf das Erlernen von Scanner verzichtete.

Trainer in der Arena

  • Kasper Thelonius mit 2x Strawickl (20)
  • Kasper Filippo mit Wadribie (20), Folikon (20)
  • Kasper Theseus mit Strawickl (19), Lithomith (19), Wadribie (19)
  • Kasper Tiberius mit Lithomith (20), Folikon (20)
  • Arenaleier Artie mit Folikon (22), Lithomith (22), Matrifol (24)
 ---
 ---
 ---

Mit einem Flug-Pokémon ist der Käferorden leicht errungen. Passe nur bei Lithomith auf!

Nach dem Sieg überreicht dir Artie den Käferorden (Kontrolle getauschter Pokémon bis Level 40) sowie die TM76 Käfertrutz. Herzlichen Glückwunsch zum 3. Orden in Einall! Erhole dich nun im Pokémon Center, frische eventuell deine Bestände an Pokébällen und weiterem Zubehör auf und dann geht es auch schon weiter und zwar über den Zentralplatz nach oben zu Route 4. Der rechte untere Durchgangshaus zur Himmelspfeilbrücke ist nämlich immer noch gesperrt.

Beim Brunnen in Stratos City erwartet dich eine erneute Begegnung mit diesem mysteriösen Wissenschaftler, den wir schon in der Kanalisation trafen. Diesmal stellt er sich aber als Achromas vor und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass dies ein Schurke sein könnte. Zumindest redet er nur von Potential und Stärke der Pokémon, nicht aber von der Beziehung zum Trainer. Am Ende fordert er uns sogar zu einem Kampf heraus. Nun, dazu sage ich bestimmt nicht nein. Der Kampf findet aber nicht sofort, sondern erst auf Route 4 statt. Das wird ja noch spannend …