Sidebar anzeigen

Europäische Pokémon-Internationalmeisterschaften 2019 in Berlin

Viele Spieler haben lange auf das Wochenende vom 26. bis 28. April 2019 gewartet, um ihr Können auf den Europäischen Pokémon-Internationalmeisterschaften 2019 zeigen zu können. Die Meisterschaften fanden in diesem Jahr in der Hauptstadt Deutschlands, Berlin, statt und Bisafans war natürlich auch vor Ort!

Das Event wurde im Estrel Berlin veranstaltet – ein Hotel mit anschließender Kongresshalle. Schon bevor man die Halle, in der das Turnier gespielt wurde, betreten hat, stieß man im und um das Hotel herum auf zahlreiche Spieler, die sich ihre Decks und Teams gegenseitig vorgestellt haben, um diese zu optimieren und sich auf die kommenden Spiele vorzubereiten.

Bereits einige Schritte vor der Halle, wurde man durch Banner und Aufsteller im Pokémon-Thema begrüßt. Für das International mussten sich alle Spieler und auch Besucher zuvor online anmelden, um Zutritt zu der Halle und den Begegnungen der Spieler zu haben. Spieler haben nach ihrer Anmeldung vor Ort, neben einem Spielerausweis, auch eine eigene Goodie Bag mit verschiedensten kleinen Geschenken, wie eine Cappy, erhalten.

Nachdem das Turnier offiziell um 9 Uhr am Freitag begonnen hatte, war es in der sonst so belebten Halle mit Beginn der Runden plötzlich ganz still: Alle Spieler waren gebannt auf ihre Kämpfe konzentriert und gaben ihr Bestes, um den Spieler gegenüber zu besiegen. Doch wie es bei Turnieren oftmals ist: Nur einer kann siegen und wer der Sieger oder die Siegerin sein soll, würde sich erst am Sonntag entscheiden.

Neben einigen wenigen geflossenen Tränen und vielen neu getroffenen Bekanntschaften und alten Freunden, bot das Turnier vor allem viel Unterhaltung durch spannende Matches höchster Qualität an, die nicht alle so ausgegangen sind, wie man es auf den ersten Blick erwartet hätte. Während der Vorrunden wurden stets Matches auf der großen Bühne am Kopf der Halle ausgetragen und durch Caster kommentiert. Diese Matches wurden gleichzeitig auf den verschiedenen Twitch-Kanälen übertragen, bei denen mehrere tausend Fans auch von zu Hause aus zuschauen konnten.

Das Turnier

Gespielt wurden insgesamt 3 verschiedene Spiele: Das Pokémon Trading Card Game, das Pokémon Video Game und Pokémon Tekken DX auf der Nintendo Switch. Diese breite Auswahl an Kategorien, in denen man antreten konnte, lockte über das Wochenende hinweg über 2000 Besucher zu dem Event.

Folgende Begegnungen fanden in den Finalrunden statt:

Trading Card Game

Juniors
Top 8
1. Benny B. vs. Roan G.
2. Lucas M. vs. Daniel M.
3. Yuichi M. vs. Noah D.
4. Ivan P. vs. Simon B.

Top 4
1. Roan G vs. Daniel M.
2. Noah D. vs. Simon B.

Finale
1. Daniel M. vs. Simon B.

Im Finale der TGC-Juniors konnte sich Simon Belanyi (Slowakei) durchsetzen.

Seniors
Top 8
1. Alexandre S. vs. Julius Mo K.
2. Lewis M. vs. Regan R.
3. Isaiah B. vs. Tanner H.
4. Kaya L. vs. Liam H.

Top 4
1. Julius Mo K. vs. Lewis M.
2. Tanner H. vs. Kaya L.

Finale
1. Lewis M. vs. Tanner H.

Im Finale der TGC-Seniors konnte sich Simon Tanner Hurley (Vereinigte Staaten) durchsetzen.

Masters
Top 8
1. Alex S. vs. Rahul Reddy
2. Arjan N. vs. Philipp L.
3. Brent T. vs. Gustavo W.
4. Philip S. vs. Ondrej S.

Top 4
1. Alex S. vs. Philipp L.
2. Gustavo W. vs. Ondrej S.

Finale
1. Philipp L. vs. Gustavo W.

Im Finale der TGC-Masters konnte sich Gustavo Wada (Brasilien) durchsetzen.

Video Game

Juniors
Top 8
1. Issack R. vs. Justin M.
2. Pietro Nihal K. vs. Giacomo F.
3. Morgan Lola Y. vs. Felipe R.
4. Bruno H. vs. Teddy F.

Top 4
1. Justin M. vs. Pietro Nihal K.
2. Felipe R. vs. Teddy F.

Finale
1. Justin M. vs. Teddy F.

Im Finale der VGC-Juniors konnte sich Teddy French (Vereinigtes Königreich) mit folgenden Pokémon durchsetzen:

Seniors
Top 8
1. Quentin C. vs. Simone B.
2. Luca P. vs. Nicholas K.
3. Alfredo C. vs. Zachary L.
4. Kareem M. vs. Artur H.

Top 4
1. Quentin C. vs. Luca P.
2. Alfredo C. vs. Artur H.

Finale
1. Luca P. vs. Alfredo C.

Im Finale der VGC-Seniors konnte sich Alfredo Chang-Gonzalez (Australien) mit folgenden Pokémon durchsetzen:

Masters
Top 8
1. Flavio D. vs. Christian C.
2. Alessio C. vs. Melvin K.
3. Luca M. vs. Wolfe G.
4. Kimo N. vs. Davide C.

Top 4
1. Flavio D. vs. Melvin K.
2. Wolfe G. vs. Davide C.

Finale
1. Flavio D. vs. Davide C.

Im Finale der VGC-Masters konnte sich Flavio Del Pidio (Italien) mit folgenden Pokémon durchsetzen:

Tekken DX

Senioren (Top 4) mit Gamertags
  • Champion: Mantas Mickevicious [LT]
  • Finalist(in): Emma Cox [US]
  • 3. Platz: Indigo Staples [UK]
  • 4. Platz: Reuben Staples [UK]
Masters (Top 4) mit Gamertags
  • Champion: Niklas Franz Laerbusch [DE]
  • Finalist(in): Masami Sato [JP]
  • 3. Platz: Kota Arakaki [JP]
  • 4. Platz: Fabian Zahn [DE]

Unser Fazit

Auch wenn Turniere ein Aufeinandertreffen von Konkurrenten sind, zog sich durch das ganze Turnier eine großartige Zusammenarbeit zwischen den Teilnehmern, um sich gegenseitig zu unterstützen und ihre Spielweise zu optimieren. Neben vielen Bekannten, die man in Berlin nach langer Zeit wiedersehen konnte, haben sich bei dem Turnier auch viele neue Freund- und Bekanntschaften gebildet und ist somit für viele Spieler sicherlich ein einzigartiges Erlebnis gewesen. Wir freuen uns auf weitere tolle und spannende Turniere in der Zukunft!

An dieser Stelle ein großes Danke für die Einladung zu diesem Event und die Möglichkeit darüber zu berichten!