Sidebar anzeigen

Komplettlösung

Copyright

Diese Komplettlösung wurde von Robert R. Agular exklusiv für Bisafans.de erstellt. Eine Veröffentlichung auf anderen Webseiten oder in anderen Medien ist ausdrücklich nicht erlaubt. Ein Verkauf, auch Auszugsweise, wie z.B. bei einem Online-Auktionshaus wird strafrechtlich verfolgt. Ein Speichern, Ausdrucken oder Archivieren für den privaten Bedarf ist natürlich erlaubt.

Ondula

Unser nächstes Ziel, Abidaya City, ist nur über Ondula erreichbar. Ob du von Twindrake City nach Ondula zu Fuß oder mit der VM Fliegen reist, ist dabei gleich. Es gibt zu Fuß keine besonderen Ereignisse. Einzig auf Route 9 ist es neben Twindrake City ein wenig vereist. Wenn du Ondula erreichst und vor dem Gebäude des Unterwassertunnels stehst, wird Matisse anrufen und dir mitteilen, dass der Tunnel nach Abidaya City führt. Wie es der Zufall so will, sind die vorherigen Putzarbeiten nun auch abgeschlossen.

Unterseetunnel

Der Unterwassertunnel ist optisch spektakulär, bietet jedoch nicht viel zu tun. Eine Frau nahe dem Ausgang nach Abidaya City wünscht sich ein Pokémon zu sehen, welches den Gegenstand Giftstich (findest du im nächsten Teil der Komplettlösung auf Route 22) trägt. Wenn du ihr ein solches Pokémon später zeigst, wirst du dafür einen Giftschleim erhalten. Beim Ausgang nach Abidaya City steht dann noch eine Frau mit Schirm, die dir die TM42 Fassade schenkt.

 ---
 ---
 ---

Der Unterseetunnel ist vor allem etwas für die Augen und zum Staunen. Zu tun gibt es hier nahezu nichts.

Abidaya City

Du erreichst direkt den Bereich von Abidaya City, wo auch die Arena und das Pokémon Center sind. Matisse wird dir auch sofort empfehlen die Arena zu meistern. Leider ist der Arenaleiter gerade nicht da. Guido gibt uns jedoch einen Tipp und so finden wir Arenaleiter Benson dann auch schnell bei einer Stippvisite im oberen rechten Bereich von Abidaya City. Im ersten Haus bei den Stegen erwartet dich der dritte Stück-Sammler, der diesmal gegen Gelbstücke Attacken beibringt.

Attacken und Kosten in Gelbstücken

Attacke Kosten
Klamnmergriff 2
Ruheort 6
Ableithieb 10
Schnarcher 2
Synthese 6
Gigasauger 10
Abschlag 4
Himmelsfeger 8
Hitzewelle 10
Vitalglocke 4
Rollentausch 8
Leidteiler 10
Rückenwind 10
 ---
 ---
 ---

Abidaya City ist eine coole neue Stadt im Hawaii-Flair. Hier ist auch der dritte Stücke-Sammler zu finden.

Ganz oben rechts liegt eine Herzschuppe im seichten Wasser. Eine unsichtbare Herzschuppe ist in etwa in der Mitte im seiten Wasserbereich bei einem Holzpfosten zu finden. Vor den ganz linken Steghäusern ist ein alter Mann, der die Festivalmission "Gedächtnistraining" aktiviert. Im Haus rechts von ihm will ein Mann sein Tangoloss gegen ein Mantax von dir tauschen. Wenn du nach ganz unten bei den Steghäusern gehst und runter surfst, findest du nebem dem großen Glas-Gewächshaus den Seegesang.

Laufe dann unter den Stegen durch um beim obersten linken Steg ein Protein zu finden. Im obersten linken Haus wird dich eine alte Dame darum bitten, mit ihrem Lin-Fu einen Spaziergang zu machen. Machst du das gut genug (dauert eine Weile …) bekommst du am Ende eine Perle. Bleibt nur noch der Ausgang zuRoute 22 im linken Teil der Stadt. Wir sollten uns nun aber erst einmal der Arena widmen.

 ---
 ---
 ---

Auf in die letzte Arena und zum 8. Orden!

Damit wird es auch wieder Zeit für die allgemeinen Infos zur Arena und ein Blick auf mein bzw. unser Team (falls du mit dem gleichen Team spielen solltest). Arenaleiter Benson setzt komplett auf Pokémon des Typs Wasser. Gegen Wasser sind Pflanze und Elektro sehr effektiv. Solltest du also das Pflanzen-Starter-Pokémon Serpifeu gewählt haben, wird es hier sehr leicht. Ansonsten dürftest du mit Ampharos eventuell eine starke Alternative haben. Die Typen Feuer, Boden und Gestein sollten hier wegen einer Schwäche gegen Wasser nicht verwendet werden. Für mein Team aus Altaria (51), Rabigator (49), Admurai (48), Ampharos (48) und Lucario (47) war also klar, dass Ampharos die meiste Arbeit übernimmt und Lucario sowie Altaria als Reserve bereit sind. Da dies nun geklärt ist, geht es in die Arena!

 ---
 ---
 ---

Die Arena von Abidaya City lädt zum lustigen Blätter-Surfen ein ;)

Beim Betreten der Arena gibt es, welch Überraschung, von Guide erneut ein Tafelwasser. In dieser Arena wirst du dich über die Blätter fortbewegen. Springe dazu auf die großen grünen Blätter. Wie uns der erste Ass-Trainer erzählt, können die Blätter auch geschubst werden und dadurch ihre Position wechseln. Da dies jedoch quasi automatisch beim Reisen in der Arena passiert, braucht man darauf nicht extra eingehen. Nach dem zweiten Ass-Trainer Barbara musst du dafür jedoch zurückfahren um rechts den neuen Weg nach oben nehmen zu können. Den dritten Trainer kann man umgehen, indem man hinter der Brücke einfach mit dem Blatt nach rechts fährt, doch so eilig habe ich es nicht. Schubse das Blatt lieber nach unten, gehe kurz vom Blatt runter und schubse es dann nach rechts. So kannst du gegen den dritten Trainer antreten und dann rechts bequem weiter hoch laufen.

In Ass-Trainer Ilse wirst du wohl mehr oder weniger reinlaufen. Springe von ihr aus nach links auf das Blatt. Wenn du nach oben auf das Blatt springst, könntest du einen Trainer überspringen, doch ich mache immer gerne alle Trainer, so dass ich nach rechts auf das Blatt sprang. Danach fuhr ich zurück und schubste das Blatt nach oben zu Ass-Trainer Gertrud. Hier erreichte mein Ampharos Level 51 und lernte Ampelleuchte (verlernte Elektroball). Von Gertrud aus geht es mit dem Blatt nach unten und nach links. Danach schubst man das ganz linke Blatt nach oben, geht wieder kurz auf den Steg und fährt dann an Gertrud vorbei nach rechts bis zu Benson! Auf die Erholung im Pokémon verzichtete ich, da Ampharos noch ausreichend AP hatte. Nach einer Limonade war es fit genug für den Kampf. Speichern sollte man jedoch, wie immer, dennoch!

Benson eröffnet den Kampf mit Karippas (49). Nun, das ist direkt ein guter Test für mein Ampharos (51), da der Zweittyp Gestein von Karippas etwas bedenklich ist. Meine Sorge war jedoch umsonst, da es nach zwei Donnerschlägen besiegt war. Der nächste Gegner, Wailord (49) und Apoquallyp (51) waren nach jeweils zwei Donnerschlägen ebenfalls erledigt. Bis auf ein Siedewasser von Karippas setzten Bensons Pokémon aber auch sehr ungünstige Attacken wie Amnesie usw. ein, die mir ermöglichten ohne Gegentreffer meine Attacken anzubringen. Nun gut, damit ist der Arenakampf auch schon vorbei ;)

Pokémon bei den Steghäusern (Surfen)

Trainer in der Arena

  • Ass-Trainer Finn mit Bojelin (47), Mantax (47)
  • Ass-Trainer Barbara mit Mamolida (48)
  • Ass-Trainer Henning mit Walraisa (48)
  • Ass-Trainer Ilse mit Pelipper (47), Wailord (47)
  • Ass-Trainer Enzio mit 2x Barschuft (46), Azumarill (46)
  • Ass-Trainer Gertrud mit Entoron (47), Starmie (47)
  • Arenaleiter Benson mit Karippas (49), Wailord (49), Apoquallyp (51)

Herzlichen Glückwunsch! Mit dem Wellenorden (Kontrolle über alle getauschten Pokémon) bist du nun im Besitz aller acht Einall-Orden! Als Bonus gibt es noch die TM55 Siedewasser, eine sehr coole Attacke für Wasser-Pokémon, wie du eventuell im Kampf gemerkt hast. Vor der Arena gibt es ein kurzes Gespräch mit Matisse und Benson. Wir sollen weiter auf Route 22 reisen. Alles klar, die Route liegt oben links in Abidaya City!

 ---
 ---
 ---

Nach dem Sieg über Benson bist du im Besitz aller acht Orden der Einall-Region!

Route 21 (Optional)

Hinweis

Damit du später nicht extra zurück musst, solltest du sicherstellen, dass die VM Stärke im Team vorhanden ist. Diese ist in einer kommenden Höhle (Strandgrotte) notwendig um alles erforschern zu können!

Die Route 21 liegt unterhalb von Abidaya City und führt bis zur Bucht von Ondula. Letztlich also keine wichtige Route, doch wenn du alle Gegenstände und Trainer meistern willst, solltest du auch diesen kleinen Umweg in Kauf nehmen. Nach Abidaya City kommst du danach per Flug binnen Sekunden. Auf dieser Route kannst du übrigens hervorragend für die Arena in Abidaya City trainieren. Dein Pflanzen- oder Elektro-Pokémon wird hier schnell einige Level schaffen. Beim Kampf gegen den Schwarzgurt kam mein Admurai auf Level 45 und lernte den Nassschweif (verlernte Schlitzer). Rechts vom besagten Schwarzgurt liegt eine Riesenperle im seiten Gewässer. Der Doktor vor dem Höhleneingang zurStrandgrotte wird dein Team nach einem Sieg immer kostenlos heilen. Bevor du die Höhle betrittst, solltest du noch links unten das AP-Plus einsammeln.

Pokémon auf dieser Route (Surfen)

Trainer auf dieser Route

  • Schwimmerin Orsola mit Wailord (46)
  • Schwimmerin Lorraine mit 2x Remoraid (45)
  • Schwimmer Oliver mit Octillery (46)
  • Schwarzgurt Friedrich mit Castellith (47)
  • Schwimmer Ian mit 2x Wingull (45)
  • Doktor Dieter mit Mamolida (46)
  • Angler Mariano mit 3x Quabbel (44)
 ---
 ---
 ---

Route 21 verbindet Abidaya City mit der Strandgrotte.

Strandgrotte (Optional)

Hinweis

Von dem Ausgang bei der Bucht von Ondula war die Strandgrotte blockiert. Nicht so vom oberen Eingang über die Route 21. Neben dem Doktor auf Route 21 geht es in die Strandgrotte. Ein Besuch lohnt sich erst nach der Begegnung mit Achromas auf Route 22 zu 100%, da es hier erst dann genau ein Castellith zu fangen gibt. Um alles erforschen zu können ist die VM Stärke notwendig!

Unterhalb der ersten Kämpferin liegt eine Top-Genesung. Von der Kämpferin aus solltest du links den Vorsprung runterspringen. Dabei kommst du am ersten Ranger (Nitza) vorbei, der dir nach dem Sieg eine Persimbeere schenkt. Rechts vom ihm liegt ein ein unsichtbares Indigostück. Gehst du vom Ranger Nitza aus runter, findest du den Tauchball und einen weiteren Ranger, der dir eine Persimbeere schenkt. Unterhalb findest du dann den Schwarzgurt Iwao, der den Zugang zurBucht von Ondula blockiert. Besiege ihn mit seinen vier robusten (also nicht mit einer Attacke besiegbaren) Kieslinge um den Weg frei zu machen. Zur Bucht von Ondula brauchst du vermutlich nicht, außer du warst dort noch nicht.

Gehst du von Ranger Nitza nach rechts und dir Treppe runter am Schwarzgurt Kenshin vorbei, erreicht man einen Wasserbereich mit einer Herzschuppe inmitten einer kleinen Insel. Surfe von hier nach rechts oben. Nach einer langen Surfstrecke siehst du links eine Treppe in das erste Untergeschoss sowie rechts einen auffälligen Stein (nach der Begegnung mit Achromas auf Route 22 wirst du an dieser Stelle mit dem Achromat ein Castellith (42) fangen können. Oberhalb des "Steins" ist ein unsichtbares Kalzium. Da wir mit dem Stein aktuell nichts machen können, geht es nun in das Untergeschoss …

 ---
 ---
 ---

Im Erdgeschoss der Strandgrotte öffenen wir den Weg zur Bucht von Ondula und entdecken einen mysteriösen Stein …

Im Unterschoss (U1) wirst du nun die VM Stärke brauchen. Unten liegt ein Top-Schutz und darüber ist ein Stärke-Stein, den du schon einmal "einlochen" kannst. Gehe weiter nach rechts an der Kämpferin vorbei. Du wirst den linken unteren Stärke-Stein oberhalb der Kämpferin nun auch einlochen können. Danach kannst du den links darüber liegenden Stein nach oben schubsen und einlochen. Den obersten linken Stein musst du erst einmal hoch- und dann rechts in das Loch schubsen. Nun kannst du den mittleren Stein von oben aus nach unten schubsen. Nach dem Einlochen des nächsten Steins erreichst du den wohlverdienten Sonderbonbon. Wenn du auch den letzten Stärke-Stein einlochst, kannst du oben den Schwarzgurt sowie einen neuen Zugang zum Erdgeschoss erreichen, wo du links die TM06 Toxin findest.

Pokémon in der Strandgrotte

Pokémon in der Strandgrotte (Surfen)

Trainer auf dieser Route

  • [EG] Kämpferin Imani mit Skaraborn (47)
  • [EG] PKMN-Ranger Nitza mit Vibrava (46), Skorgla (46)
  • [EG] PKMN-Ranger Nir mit Onix (46), Stollrak (46)
  • [EG] Schwarzgurt Iwao mit 4x Kiesling (44)
  • [EG] Schwarzgurt Kenshin mit Irokex (47)
  • [U1] Kämpferin Leah mit Lin-Fu (47)
  • [U1] Schwarzgurt Masaru mit Strepoli (47)
 ---
 ---
 ---

Im Untergeschoss erwartet uns ein Stärke-Schiebepuzzle sowie eine seltene TM als Belohnung!