Sidebar anzeigen

Komplettlösung

Copyright

Diese Komplettlösung wurde von Robert R. Agular exklusiv für Bisafans.de erstellt. Eine Veröffentlichung auf anderen Webseiten oder in anderen Medien ist ausdrücklich nicht erlaubt. Ein Verkauf, auch Auszugsweise, wie z.B. bei einem Online-Auktionshaus wird strafrechtlich verfolgt. Ein Speichern, Ausdrucken oder Archivieren für den privaten Bedarf ist natürlich erlaubt.

Route 5

Sobald du das Durchgangshaus verlässt und Route 5 betrittst, erscheint Bell mit gleich zwei faustdicken Überraschungen. Die erste ist die Übergabe der VM02 Fliegen. Eine der wichtigsten Atacken im Spiel überhaupt. Nicht unbedingt wegen ihrer Kampfstärke (es ist dennoch eine ordentliche Attacke), sondern vor allem wegen ihrem Nutzen außerhalb der Kämpfe. Wenn du die VM Fliegen einem Pokémon wie z.B. Navitaub beibringst, kannst du quasi sofort zu jeder bereits besuchten Stadt in Einall reisen und landest dort unmittelbar vor dem Pokémon Center. Super praktisch, wenn man sich auf lange Abenteuer begibt und Heilung braucht, aber auch um große Entfernungen zu überwinden. So kannst du täglich die Einklangspassage besuchen, egal wo du bist oder Schwarm-Pokémon leichter erreichen, wenn du in einem Durchgangshaus den Hinweis auf einen Schwarm auf dem Bildschirm siehst.

Die VM Fliegen ist also genial, doch Bell verrät dir eine weitere neue Funktion in Schwarz/Weiß 2: Versteckte Lichtungen. Dabei handelt es sich um geheime Orte, die sich auf vielen Routen zwischen zwei Bäumen befinden. Es sind keine großen Orte. Es sind kleine Lichtungen, in denen sich ein Pokémon aufhält. Dieses eine Pokémon kann jedoch ein relativ seltenes sein. Anhand eines Beispieles mit Picochilla wird Bell uns dies vorführen. Achte am besten in Zukunft bei Routen auf versteckte Lichtungen - es dürfte sich lohnen!

 ---
 ---
 ---

Die versteckten Lichtungen können seltene Pokémon enthalten und befinden sich auf vielen Routen!

Die erste Person auf Route 5 ist ein Mädchen, die uns täglich (!) verschiedene Beeren verkauft. Bei mir waren es 5 Granabeeren für 200 Geld. Im LKW ist eine Frau, die dir verschiedene Gegenstände, vor allem Essbares, abkauft. Sollte bei dir Sommer sein und du etwas Geld brauche, kannst du dir in Stratos City das Stratos-Eis zu 100 Geld kaufen und bei der netten Dame zu 2000 Geld pro Stück verkaufen. Sie nimmt dir pro Tag beliebig viele ab. Eine tolle Möglichkeit Geld zu verdienen, um sich z.B. in der Einklangspassage auch sehr teure Dinge kaufen zu können … Links vom LKW liegt ein unsichtbarer Hypertrank auf dem Boden. Einen weiteren Hypertrank findest du, wenn du unterhalb des Zaunes auf Route 5 nach ganz links läufst. Nimmst du hingegen den Weg über das Gras ganz oben nach links, kommst du an Künstler Ignaz sowie einem Superschutz vorbei. Ein Stück links davon steht auch PKMN-Ranger Khloris im dunklen Gras und schenkt dir nach einem Sieg eine Amrenabeere. Mein Lucario erreichte hier Level 29 und lernte Knochenhatz (vergaß Egotrip).

So, fehlt nur noch die Menschenansammlung im linken Teil der Route 5. Wenn du den Motorradfahrer ansprichst, wird er dich zum ersten Reihumkampf herausfordern und dir das Prinzip davon vorher erklären. Alles halb so schlimm. Deine Pokémon sollten vom Level her jedem Trainer hier überlegen sein und es sind schließlich nur drei Pokémon ;) Dennoch ein kleiner Tipp: Waaty ist hervorragend gegen alle Pokémon von Charles geeignet! Nach deinem Sieg ist der Weg zur Marea-Zugbrücke frei …

Pokémon auf dieser Route

Trainer auf dieser Route

  • Bäckerin Else mit Sonnkern (24), Wadribie (24)
  • Künstler Ignaz mit Symvolara (25)
  • PKMN-Ranger Khloris mit Knospi (25), Roselia (25)
  • Tänzer Andro mit Zurrokex (25)
  • Musiker Felix mit Maracamba (25)
  • Anhänger Lys&Alia mit Picochilla (24) + Picochilla (24)
  • Bleifuß Charles mit Symvolara (26) + Galapaflos (26) + Flapteryx (26)
 ---
 ---
 ---

Bell überreicht uns die VM Fliegen und eine nette Dame im LKW kauft verschiedene Gegenstände. Am linken Rand der Route wartet Bleifuß Charles mit dem ersten Reihumkampf auf uns!

Marea-Zugbrücke

Der Junge auf der Marea-Zugbrücke wird nach dem Ansprechen die Festivalmission "Federn auf der Zugbrücke" freischalten. Ansonsten gibt es auf der Brücke nur noch eine wichtige Sache und das sind die Schatten am Boden. Achte auf Flügelschlag-Geräusche. Wenn diese ertönen oder laut sind, ist ein Schatten in der Nähe. Schatten im obersten und untersten Bereich der Brücke sieht man schlecht und mit der Zeit verblassen die Schatten auch mal. Läufst du in einen solchen Schatten, passiert eines von zwei Dingen. Entweder du triffst das Pokémon Piccolente oder du findest eine von sieben Federn. Am linken Ende erreichst du dann auch schon Marea City, die Stadt deines nächsten Arenaordens!

  • - Piccolente (23)
  • Abwehrfeder
  • Espritfeder
  • Flinkfeder
  • Geniefeder
  • Heilfeder
  • Kraftfeder
  • Prachtfeder
 ---
 ---
 ---

Die Mare-Zugbrücke bietet eigentlich nur zwei Dinge: Piccolente und Federn ;)

Marea City

Gleich nach Betreten von Marea City findest du links unterhalb der Säule einen unsichtbaren Hyperball. Ein Stück weiter links gibt es auf der Brücke eine höchst interessante Zusammenkunft. Ein Team Plasma Rüpel streitet sich mit einem Ex-Mitglied. Wir erfahren hier, dass Team Plasma sich vor zwei Jahren aufgespalten hat. Einmal in einen Teil, die N folgten und quasi lieb wurden und einem Teil, der G-Cis folgen wollte um weiterhin böses zu tun. Der "liebe" Rüpel lädt uns sogar zu ihm in sein Haus ein, welches neben der Arena auf einem Hügel sein soll. Wow, da sollten wir wirklich unbedingt vorbeischauen!

Du kommst kurz darauf an einem Haus, dem Grand Hotel Marea,vorbei, in dem dir ein alter Mann den Seegesang schenkt, wenn du bereits 70 verschiedene Pokémon im Pokédex eingetragen hast. Der Forscher rechts erzählt etwas praktisches: Wenn du im Kampf die L-Schultertaste drückst, erhältst du Infos zu den Attacken! Im 18. Obergeschoss solltest du dir die Milza-Puppe genauer ansehen. Sie hat eine Terirobeere im Mund! Ok, es wird nun Zeit die Stadt zu erforschen. Das Pokémon Center ist unser Startpunkt und befindet sich oberhalb des Hotels. Und trara … im Pokémon Center schenkt dir das Mädchen ganz oben links einen Luxusball. Rechts vom Pokémon Center liegt am Ende des Weges ein Kalzium am Boden. Das Gebäude rechts vom Pokémon Center ist das Oriental Marea Hotel, wo dir ein Mann im 24. Stock die Großwurzel überreicht.

Links vom Pokémon Center ist im Erdgeschoss des Hotel Primavista Marea ein Mann, der gegen Purpurstücke Attacken beibringt. Siehe die untere Liste für Details. Ein anderer Mann im 24. Stock schenkt uns noch einen Luftballon. Ein interessanter Gegenstand, da er ein Pokémon schweben lässt und damit immun gegen Boden-Attacken macht.

Attacken und Kosten in Purpurstücken

Attacke Kosten
Bezirzer 2
Superzahn 6
Feuerschlag 10
Käferbiss 2
Aufruhr 6
Donnerschlag 10
Schlagbohrer 4
Samenbombe 6
Eishieb 10
Sprungfeder 4
Doppelhieb 6
Ampelleuchte 4
Fußkick 8
Eisenschädel 4
Mülltreffer 8
 ---
 ---
 ---

Gleich am Anfang von Marea City gibt es eine erstaunliche Begegnung mit zwei Rüpeln. In Marea City selbst erwarten uns zahlreiche Helfer, Gegenstände und Aktivitäten!

Ganz oben links ist die Route 6, doch da geht es erst nach dem Arenaorden wirklich weiter. Ganz oben rechts ist die Arena, doch da erfahren wir, dass der Arenaleiter Turner gerade nicht da ist. Nun gut, wir sind ohnehin noch dabei alles zu erforschen. Gehst du hingegen auf den Hügel im obersten Bereich, erfährst du links von einem baldigen neuen Tunnel zum Wendelberg und rechts … da sind die neuen lieben Ex-Rüpel von Team Plasma. Wobei wir in diesem Fall auch eine Begegnung mit dem Weisen Rubius haben. Bevor uns die Ex-Rüpel jedoch vertrauen, sollen wir unser Können in einem Kampf unter Beweis stellen. Nun, das machen wir doch, oder?

Trainer vor dem Ex-Team Plasma Haus

  • PKMN-Trainer Rubius mit Terribark (27), Fletiamo (27)

Nach dem Kampf darfst du in das Gebäude der Ex-Rüpel und erfährst, dass viele Anhänger von N sich nun um die damals gestohlenen Pokémon kümmen, wenn man sie nicht ihren Trainern zurückbringen kann. Wenn du mit den Personen im Haus sprichst, gibt es weitere Infos und beim erneuten Betreten des Gebäudes auch eine Mementolink-Erinnerung rund um N und zwei Ex-Rüpel. Für dich besonders schön ist aber ein Geschenk von Rubius in Form des Zorua (25) von N. Ein mächtiges und cooles Pokémon vom Typ Unlicht. Es entwickelt sich auf Level 30 zu Zoroark weiter. Solltest du in deinem Team keinen freien Platz haben, macht das nichts. Gehe in das Pokémon Center und hole dir dann Zorua ab.

 ---
 ---
 ---

Nicht alle Rüpel sind gleich, wie wir in Marea City von den Ex-Rüpeln und ihrem Chef Rubius erfahren. Auch wenn Matisse sauer bleibt, wir erhalten ein Zorua sowie eine Mementolink-Erinnerung.

Weiter geht es mit dem Marktplatz von Marea City, der links unterhalb des Pokémon Centers liegt. Darin gibt es lauter schöne Dinge zu kaufen wie Kuhmuh-Milch, diverse Rauch-Gegenstände von einem Ex-Rüpel sowie Kräutermedizin. Interessant ist auch ein Mann in Schwarz, der ein Pokémon mit Level 30 oder höher sehen will um uns dann einen Expertengurt zu schenken.

Unterhalb des Marktplatzes ist ein weiteres Hotel, diesmal das Hotem D.K. Denz Marea, in dem ein Mädchen jeden Tag eine bestimmte Attacke an einem Pokémon sehen möchte. Wenn du die richtige Attacke zeigst, gibt es eine Herzschuppe. Im 22. Stockwerk schenkt dir ein Mann einen Ewigstein. So, damit ist Marea City auch schon erforscht. Zwar gibt es ganz unten noch ein Durchgangshaus zum Pokémon World Tournament, doch das ist ohne den Orden von Marea City nicht betretbar. Nachdem du im Ex-Team Rocket Haus warst, sollte Matisse vor der Arena stehen. Du kannst ab diesem Moment auch hinein.

Ok, es wird wieder Zeit die Arena mit ihren Pokémon vorzustellen. Arenaleiter Turner sowie die anderen Trainer der Arena setzen Boden-Pokémon ein, wobei diese auch fast immer einen anderen Typ als Zweittyp haben. Boden-Pokémon sind gegen Wasser, Pflanze und Eis besonders empfindlich. Stark sind Boden-Pokémon dafür gegen Feuer, Elektro, Gift, Gestein und Stahl. Flug-Pokémon sind immun gegen Boden-Attacken und Boden-Pokémon sind immun gegen Elektro-Attacken. Prinzipiell sind somit Ottaro und Serpifeu sowie deren Entwicklungen in dieser Arena hervorragend einsetzbar, während Floink und seine Entwicklungen vorsichtig eingesetzt werden sollten. Turner besitzt einen Hypertrank und seine Pokémon sind auf Level 31-32. Mein Team bestand vor Betreten der Arena aus Ottaro (29), Lucario (29), Rokkaiman (29), Navitaub (28), Waaty (28) und Zurua (25), wobei letzteres nur deshalb im Team ist, weil es gerade abgeholt wurde. Mit Ottaro und als Reserve Navitaub, Lucario und Rokkaiman sollte diese Arena leicht zu schaffen sein. Besitzer von Floink als Starter sollten es mit Navitaub als Haupt-Pokémon probieren, da dieses immun gegen Boden-Attacken ist. Mit der Attacke Fliegen sollte es sich auch als stark in der Arena erweisen.

So, dann mal rein in die Arena. Guido schenkt uns mal wieder ein Tafelwasser und versorgt uns mit einigen Tipps. Mit Zwottronin und Aquawelle gingen die meisten Gegner nach einer Attacke sofort K.O. Als ich testweise zu Navitaub (28) mit Fliegen oder Lucario (29) mit Kraftwelle wechselte, waren meistens zwei Attacken notwendig. Beide Varianten gehen jedoch gut. Mit Efoserp wird es wie mit Zwottronin natürlich einfacher als mit Floinks Entwicklung. Die Arena selbst muss man viel ablaufen. Vor allem die lila gefärbten Fließbänder, die unterhalb der anderen verlaufen sind dabei interessant. Nutze auch die Aufzüge, um die einen besseren Überblick zu verschaffen. Es ist ein kleines Labyrinth mit rekordverdächtig vielen Kämpfen, bis du letztlich den Arenaleiter erreichst ^^

 ---
 ---
 ---

Die Arena von Marea City enthält verdächtig viele Trainer und ist ein reines Labyrinth!

Den Kampf gegen Turner startete ich mit Zwottronin (30), Turner mit Rokkaiman (31). Nach einer Kalkklinge und einer Aquawelle war Rokkaiman besiegt. Genauso verfuhr ich auch bei Sandamer (31). Für das finale Stalobor (33) wechselte ich testweise zu Navitaub (28) und musste feststellen, dass Stalobor leider Steinhagel beherrscht, was mein armes Navitaub direkt K.O. gehen ließ. Um es nicht zu einfach mit Zwottronin zu haben, durfte Lucario (30) mit Kraftwelle ran, was prinzipiell gut klappte. Es ist aber wirklich einfacher mit Zwottronin oder Efoserp mit Typvorteilen. So oder so musste Turnier seine Niederlage eingestehen und wir freuen uns über Orden Nummer fünf!

Trainer in der Arena

  • Arbeiter Arnd mit Puppance (31)
  • Arbeiter Heinz mit Rotomurf (29), Puppance (29), Ganovil (29)
  • Arbeiter Frederik mit Puppance (30), Ganovil (30)
  • Arbeiter Dietmar mit Ganovil (30), Rotomurf (30)
  • Arbeiter Lloyd mit Rotomurf (31)
  • Arbeiter Alexander mit Ganovil (31)
  • Arbeiter Oswallt mit Rotomurf (30), Puppance (30)
  • Arenaleiter Turner mit Rokkaiman (30), Sandamer (31), Stalobor (33)

Nach dem Sieg überreicht Turner dir den Seismo-Orden (Kontrolle über getauschte Pokémon bis Level 60) sowie die TM78 Dampfwalze. Danach fährt uns Turner freundlicherweise aus der Arena, so dass wir den langen Weg nicht laufen müssen. Draußen wirst du auf Matisse und erneut Turner treffen. Turner will dir und Matisse das neue Pokémon World Tournament im unteren Teil von Marea City vorstellen. Nun, das klingt doch spannend!

 ---
 ---
 ---

Turner ist definitiv nicht der schwerste Arenaleiter, aufpassen muss man aber dennoch!

Pokémon World Tournament (PWT)

Im PWT (mehr hierzu auch in unserem Pokémon World Tournament Spezial) angekommen, wirst du unten links eine altbekannte Route finden, den alten Fluchttunnel aus Stratos City. Leider wird der Weg noch blockiert. Nahe dem Arbeiter liegt jedoch ein unsichtbares Äther am Boden für dich herum. Ganz rechts oben ist im Mülleimer ein Zink versteckt. Ansonsten gibt es hier gleich reihenweise praktische Helfer:

Attacken-Verlerner

Lässt Attacken deiner Pokémon verlernen (wichtig bei VM-Attacken)

Attacken-Helfer

Lässt Pokémon sich an alte Attacken wieder erinnern (kostet 1 Herzschuppe)

Kraftreserven-Erahner

Sagt wie die Attacke Kraftreserve bei einem Pokémon wirkt

Ultimative Attacke für Starter-Pokémon

Die höchsten Entwicklungen der Starter können hier eine mächtige Attacke ihres Typs lernen: Lohekanonade, Aquahaubitze oder Fauna-Statue

Kombi-Attacken Lerner

Bringt die Attacken Feuersäulen, Wassersäulen und Pflanzsäulen bei

 ---
 ---
 ---

Auf dem Gelände des PWT gibt es viele Helfer, doch Turner lässt uns erst einmal am Marea Turnier teilnehmen!

Bevor du all die Helfer genauer ansehen kannst, wird dich Turner in das Hauptgebäude ziehen und dich zum Marea City Turnier einladen. Dabei musst du gegen acht Trainer, darunter Cheren sowie Matisse antreten und mindestens drei Kämpfe gewinnen. Bevor du dich für das Turnier anmeldest, kannst du natürlich trainieren und dich umsehen. Das lohnt sich, denn ganz unten im PWT-Bereich liegt im Hafenbereich ein AP-Plus herum. Danach wird es Zeit für das Turnier …

Spreche die linke Dame in Grün im Inneren des PWT-Hauptgebäudes an. Du wirst dann die Möglichkeit haben drei Pokémon für das Turnier aus deinem Team zu wählen. Ich nahm Zwottronin (32), Rokkaiman (29) und Navitaub (28) mit. Die Level der Pokémon sind nicht unwichtig, da die Gegner alle auf Level 25 sind und du einen spürbaren Voteil haben kannst. Gegen welche Gegner du antrittst, wird zufällig bestimmt, wobei Matisse wohl immer dabei ist ^^ und nicht nur zufällig mein erster Gegner war.

 ---
 ---
 ---

Das Marea-Turnier ist das einzige, in dem nur 3 Pokémon mitmachen dürfen. Wähle weise!

In Kampf 1 ging es gegen Matisse und sein Efoserp (25). Mein Navitaub (28) machte mit Fliegen kurzen Prozess und sorge für ein direktes K.O. Gegen Grillchita (25) durfte dann Zwottronin (25) mit Aquawelle ran, was ebenfalls zu einem direkten K.O. führte. Gegen Navitaub hatte ich kein vorteilhaftes Pokémon, so dass ich es mit Zwottronin, meinem höchstgelevelten Pokémon durch zwei Vergeltungen besiegte.

Spätestens in Kampf 2 habe ich nun sicher das Gefühl, dass es kein Zufall ist. Unser nächster Gegner ist Cheren. Los geht es mit seinem Bissbark (25). Da ich Lucario leider nicht im Team habe muss Zwottronin mit Vergeltung diesen Part übernehmen und macht das auch sehr ordentlich. Es folgt Chillabell (25), ein weiteres Normal-Pokémon, welches gegen Vergeltung (Kampf-Attacke) anfällig ist. Nun, dann mache mal weiter Zwottronin! Auch das dritte Pokémon, Kukmarda (25) ist ein Normal-Pokémon. Mit Lucario wäre dies sicher einfacher, aber Zwottronins Vergeltung und eine Aquawelle zum Abschluss erledigen auch den letzten Gegner und sorgen für ein 3:0 für unser Team ;)

 ---
 ---
 ---

Achte auch hier auf Details wie neue Kampfstart-Animationen und die tolle Turnierübersicht auf dem Screen!

Im Finale stehen wir dann Achromas gegenüber. Er legt mit Magneton (25) los. Perfekt, da nun Rokkaiman sein Können mit Schaufler unter Beweis stellen kann, während Magneton praktisch nicht den Hauch einer Chance hat. Es folgt Pygraulon (25), welches ebenfalls Chancenlos ist, da Rokkaiman die Unlicht-Attacke Knirscher beherrscht! Bleibt noch Klikk als letzter Gegner. Hier sorgt ein Schaufler für ein lockeres 3:0 im Finale und den ersten Titel. Was für ein cooles Turnier!

 ---
 ---
 ---

Achromas ist unser Finalgegner, doch hat er gegen unser gutes Team nicht den Hauch einer Chance ;)

Nach dem Turnier erhältst du 1 Gewinnpunkt. Mit Gewinnpunkten aus Turnieren kannst du dir tolle Extras in den zwei Geschäften im Hauptgebäude des PWT kaufen. Ich ging nun aber wieder der Hauptgeschichte weiter nach und verließ das Hauptgebäude. Draußen kommt es zu einem Ereignis mit Achromas, Matisse und Cheren. Folge allen nach unten zum Hafenbereich und betrete das Schiff. Es kommt zu einem Kampf gegen zwei Team Plasma-Rüpel in Folge ohne Heilmöglichkeit! Ganz so schwer sollte es jedoch nicht sein - die Gegner sind "nur" auf Level 30. Bei mir konnte Zwottronin (32) alle Gegner mit Aquawellen besiegen und verlor insgesamt nicht einmal ein Drittel Energie. Danach kannst du dich bewegen. Erhole dich im Pokémon Center oder kämpfe mit Cheren einen Doppelkampf gegen zwei Rüpel auf einmal. Hierbei erreichte mein Zwottronin Level 33 und lernte Wasserdüse (verlernte Tackle). Im Anschluss gehen wir zu Matisse und helfen ihm auch in einem Doppelkampf. Hier ging mein Zwottronin leider K.O., weil ein Smogon Finale einsetzte :( Nun gut, dann durfte Lucario wieder ran, der ohnehin prima gegen die beiden Normal-Pokémon Kukmarda und Rattikarl ist ;)

Trainer im Hafenbereich

  • Team Plasma Rüpel mit Smogon (30)
  • Team Plasma Rüpel mit Unratütox (30)
  • 2 Team Plasma Rüpel mit Sleima (29) + Golbat (29), Rokkaiman (29), Kleoparda (29)
  • 2 Team Plasma Rüpel mit Sleima (29) + Smogon (29), Kukmarda (29), Rattikarl (29)

Nach all den Kämpfen erscheint der Weise Violaceus, an den sich Veteranen vielleicht noch erinnern. Er war damals im Kühlcontainer ein Boss. Bevor wir etwas machen können, werden wir vom Finstrio verschleppt und stehen wieder im Hafen von Marea City. Während Matisse losstürmt und weiter nach dem Felilou seiner Schwester sucht, macht sich Cheren Gedanken über das, was Violaceus sagte. Was genau meinte er mit den legendären Drachen-Pokémon? Letztlich verschwindet auch Cheren in Richtung Route 6. Damit wird es wohl auch für uns Zeit in diese Richtung zu reisen. Erhole dich im Pokémon Center und gehe dann nach oben links in Marea City. Das Durchgangshaus führt zu Route 6, wo unser Abenteuer weiter geht …

 ---
 ---
 ---

Auf dem Schiff von Team Plasma kommt es zu zahlreichen Kämpfen und einem Wiedersehen mit einem alten Schurken!