Sidebar anzeigen

Komplettlösung Teil 9

Copyright

Die folgende Komplettlösung zu Pokémon-Legenden: Arceus wurde von Rusalka exklusiv für www.Bisafans.de erstellt und darf ohne vorherige Genehmigung nicht kopiert oder in irgendeiner Art und Weise andersweitig vervielfacht oder verbreitet werden (für den privaten nicht-kommerziellen Gebrauch darf man sich natürlich alles ausdrucken oder am PC speichern). Es gelten die Copyrightangaben im Impressum von Bisafans.de!

Die Suche nach Arceus

Wie bereits im letzten Part angedeutet müssen wir nun, um Arceus begegnen zu können, allen Pokémon begegnen. Das bedeutet in diesem Fall, dass alle Pokémon aus der Hisui-Region gefangen werden müssen.

Bevor wir uns dem widmen können, sollen wir uns jedoch im Hauptgebäude der Galaktik-Expedition umsehen. Damit startet auch schon die nächste kurze Hauptmission.

Mission 19: Nach dem Feierlichkeiten

Auch dort erhalten wir die Anordnung, den Pokédex zu vervollständigen. Dazu gesellt sich Volo in die Runde und erzählt von diversen Legenden, die sich um die Region ranken. Um mehr zu erfahren, sollen wir ihn auf der Anhöhenbasis im Obsidian-Grasland treffen. Mit diesem Auftrag gehen wir direkt zur nächsten Mission über.

Mission 20: Der Mythenjäger

Sobald wir uns ausreichend vorbereitet haben, können wir Volo besuchen gehen. Er setzt erneut zu seinen Entdeckungen in der Region an und erwähnt dabei den Namen Arceus. Damit wäre er die erste Person, die nicht nur von einem Ehrwürdigen Sinnoh spricht, sondern sogar von dem höchsten Pokémon persönlich. Wie wir bereits erfahren haben, hat Arceus die Tafeln an die ihm verbundenen Pokémon verteilt, allerdings sollen noch einige mehr existieren als jene, die wir bereits gesammelt haben. Dazu sollen wir uns laut Volo einmal im Strapazenhain weiter nordöstlich umsehen.

An besagtem Ort finden wir einen kleinen See und ein großes Problem: Ein Elite-Honweisel stellt sich uns in den Weg und wir müssen dieses erst einmal bekämpfen.

Kampf gegen
 Honweisel Lv. 60

Beim erfolgreichen Sieg finden wir eine Steintafel, die den Typ eines bestimmten Pokémon zu Gestein verändert. Ob mit diesem Pokémon am Ende wohl doch Arceus gemeint sein könnte? Volo klärt uns auf, dass wir bei Cogita in der Uralten Siedlung mehr erfahren können. Damit machen wir uns dorthin auf!

Wir beziehen bei ihr Stellung und erfahren von ihr, dass sie eine Nachfahrin der Alten Sinnohaner ist, die diese Region ursprünglich besiedelten. Zusätzlich sollen sich noch weitere Tafeln in der Region befinden, die wir einsammeln sollen. Hierzu erhalten wir nun mehrere Hauptmissionen, denen wir für den weiteren Fortschritt nachgehen müssen. In welcher Reihenfolge sie bewältigt werden, ist hierbei ganz euch überlassen.

Mission 21: Die Tafel der drei Seen

Mit den Seen sind jene gemeint, an denen wir ursprünglich Selfe, Vesprit und Tobutz getroffen haben, um die Rote Kette zu erschaffen. Damit wir von ihnen eine Tafel erhalten, müssen sie alle drei gefangen werden.

Zur Erinnerung: Selfe befindet sich in der Eisigen Ödnis, Vesprit im Obsidian-Grasland und Tobutz im Roten Sumpfland.

Kampf gegen
 Selfe Lv. 70
 Vesprit Lv. 70
 Tobutz Lv. 70

Sobald wir alle drei gefangen haben, erhalten wir die Dracotafel, durch die ein bestimmtes Pokémon den Drachen-Typ annimmt.

Mission 22: Die Tafel der Feuerspei-Insel

Der nächste Auftrag führt zum Kobalt-Küstenland. Wir werden dort von Perla und Susuki erwartet, die uns darum bitten, seltsame Ereignisse auf der Feuerspei-Insel zu untersuchen. Es stellt sich heraus, dass sich dort eine kleine Höhle, der Lavadom-Schrein, in der Nähe des Hoheitskampffeldes geöffnet hat. Wir betreten diese und sehen, dass sich hier ein Heatran breit gemacht hat. Höchste Zeit also, dass wir es einfangen. Hierzu müssen wir es zuvor mit Lehmbällen betäuben, die sich glücklicherweise auch in der Höhle befinden.

Kampf gegen
 Heatran Lv. 70

Mit dem erfolgreichen Fang gelangt die Eisen-Tafel in unseren Besitz, mit der sich ein bestimmtes Pokémon den Stahl-Typ aneignen kann.

Mission 23: Die Tafel des Mondgrußkampffelds

Die Reise ins Kraterberg-Hochland führt, wie hätte es anders sein können, zu Tsubaki. Bei ihm befindet sich Yugao, allerdings beschwert er sich hauptsächlich darüber, dass auf seinem Kampffeld ein Cresselia sein Unwesen treibe. Niemand von den beiden könne sich erklären, warum es ausgerechnet hier aufzufinden sei, aber unsere Aufgabe ist natürlich klar: Cresselia fangen.

Kampf gegen
 Cresselia Lv. 70

Anschließend können wir uns über die Furchttafel und dem Unlicht-Typ, den dieses Item vergibt, freuen.

Mission 24: Die Tafel des Blizzard-Tempels

Auch im Weißen Frostland finden wir eine weitere Tafel. Im Blizzard-Tempel begegnen wir, wenn uns in Richtung der unteren Etagen begeben, Diam und Sabi, die vor einer verschlossenen Tür verweilen. Um hier weiter zu kommen, sind drei verschiedene Tafeln notwendig, die den Typen Gestein, Eis und Stahl angehören. Die ersten beiden konnten wir bereits durch die bisherigen Hauptmissionen erringen, für die Eisen-Tafel müssen wir jedoch erst Hauptmission 22 erfolgreich abschließen. Sobald dies erledigt ist, öffnet sich die Tür und wir können bis ganz nach unten gehen. Dort erwartet uns Regigigas.

Kampf gegen
 Regigigas Lv. 70

Der Fang dieses Pokémon beschert uns die Normaltafel, mit der ein Pokémon eben jenen Typ annehmen kann.

Mission 25: Die Tafel des Strands des Aufbruchs

Für die nächste Tafel erhielten wir bereits in Jubeldorf eine Anweisung von Denboku. Wir sollen uns mit ihm am Strand treffen des Aufbruchs treffen, wo unser Abenteuer ursprünglich begonnen hat. Dort fordert es uns zum Kampf heraus. Etwas perplex nehmen wir an, aber das wird sicherlich alles seinen Grund haben.

Denboku
 Geowaz Lv. 65
 Skaraborn Lv. 65
 Pixi Lv. 65
 Relaxo Lv. 66
 Hisui-Washakwil Lv. 65

Nach einem mehr oder minder anstrengenden Kampf ist Denboku über unsere Stärke erstaunt. Er überlässt uns die Fausttafel mit einer Geschichte, wie er zu diesem Gegenstand kam. Als die Galaktik-Expedition ursprünglich in Hisui gelandet ist, war dies eines der ersten Dinge, die er fand und seitdem behalten hatte. Denboku denkt, dass wir mit dieser Tafel mehr anfangen können als er. Zusätzlich überlegt er, ob die Region nicht vielleicht aufgrund der beiden Ehrwürdigen Clan-Pokémon von Hisui zu Sinnoh umbenannt werden sollte. Damit werden wir jedoch nichts weiter zu tun haben.

Da wir nun alle Hauptmissionen rund um die Tafeln abgeschlossen haben, erhalten wir nun über die nächste Mission weitere Informationen.

Mission 26: Bis zur letzten Tafel

Hierzu gehen wir zurück zur Uralten Siedlung und treffen erneut Cogita. Sie bittet uns um drei Stücke Holz, die wir ihr bringen sollen und erhalten im Austausch dafür die Feentafel, die sie allem Anschein nach als Untersetzer benutzt hat. Ob das Arceus am Ende freuen wird, wenn sich Flecken auf diesem Relikt befinden?

Jedenfalls ist Volo außer sich, dass Cogita so lange eine Tafel versteckt habe. Er besinnt sich jedoch schnell wieder und bittet uns darum, dass wir ihn zu den Elysienruinen im Kraterberg-Hochland begleiten.

Bei unserem ersten Besuch sind eventuell schon die Statuen von Dialga und Palkia aufgefallen, die sich genau gegenüberstehen. Etwas weiter entfernt befindet sich jedoch eine weitere, zerstörte Statue, die laut Volo das Pokémon Giratina darstellen sollte. Bei ihm handelt es sich wohl um ein Pokémon, das von Arceus in eine andere Welt verstoßen wurde und seit langer Zeit darauf warte, es zu stürzen. Das klingt doch fast nach unangenehmer Vorausschau, was uns erwarten könnte.

Volo möchte uns nach dieser Geschichte beim zerstörten Sinnoh-Tempel auf der Bergspitze treffen.

Sobald wir ihn dort gefunden haben, fängt er erneut über die Tafeln zu sprechen an und dass er schon lange nach einem Weg suche, Arceus zu treffen. Wie sich herausstellt, besitzt nämlich auch Volo selbst eine der Tafeln und er hat uns lediglich ausgenutzt, damit wir die vollständige Sammlung finden. Wie gemein aber auch! Da wir unser Hab und Gut nicht einfach so überlassen wollen, stellen wir uns einem Kampf mit Volo.

Anmerkung: Dieser Kampf kann unter Umständen äußerst schwierig werden, da er aus drei Runden besteht. Am Anfang muss Volos volles Pokémon-Team besiegt werden und nach einer Cutscene folgt ein Kampf gegen Giratina. Dieses ist zuerst in seiner normalen Form und nach dem Senken seiner KP auf 0 in seiner Ursprungsform anzutreffen. Zwischen den Kämpfen kann zudem nicht geheilt werden.

Volos Pokémon-Team ist sehr breit aufgestellt und hat für nahezu alle Situationen eine Attacke, die sehr effektiv trifft. Empfehlenswert ist es für diesen Kampf nicht nur, die Pokémon auf hohe Level zu trainieren und ihnen Vitamine zu geben, sondern auch Attacken zu verwenden, die gegnerische Attacken öfter daneben gehen lassen. Hierfür bietet sich etwa Cresselia mit Lunargebet an, das neben der Erhöhung des Fluchtwerts zusätzlich geheilt wird. Vor dem Kampf gegen Giratina ist es zudem sinnvoll, möglichst alle Team-Pokémon zu heilen, sollten sie ausgeknockt worden sein. Welche Strategie ihr anwendet, ist am Ende natürlich euch überlassen.

Volo
 Kryppuk Lv. 68
 Lucario Lv. 68
 Togekiss Lv. 68
 Knakrack Lv. 68
 Roserade Lv. 68
 Hisui-Arkani Lv. 68
Kampf gegen
 Giratina Lv. 70
Kampf gegen
 Giratina Urform Lv. 70

Sobald Giratina besiegt ist, verschwindet es wieder aus dieser Welt und hinterlässt einen niedergeschlagenen Volo. Er fühlte sich Arceus bereits sehr nahe, akzeptiere aber, dass es nicht ihn, sondern uns auserwählt hat. Dafür überlässt er uns auch die Spuktafel, woraufhin sich unsere Elysien-Flöte zur Azurflöte verwandelt. Volo macht sich danach von dannen.

Nun allein im Sinnoh-Tempel zurückgelassen erhalten wir durch die nächste und letzte Hauptmission erneut die Anweisung, allen Pokémon zu begegnen.

Mission 27: Das verehrte Pokémon

An dieser Stelle können wir, wie bereits anfangs erwähnt, nur weiter machen, sobald wir alle Pokémon gefangen haben. Dazu ist unter anderem auch der Abschluss einiger Nebenmissionen notwendig, die zu Giratina, den Kräften der Natur und einigen weiteren Pokémon wie den Startern führen. Allerdings sind die Pokémon Manaphy, Phione, Darkrai und Shaymin nicht für die finale Begegnung notwendig.
→ Zur Übersicht der Fundorte aller Pokémon

Um Giratinas Nebenmission zu erhalten, muss nach dem Erhalt der letzten Hauptmission lediglich nach Jubeldorf zurückgekehrt werden. Von Professor Laven erfahren wir dort, dass sich im Kobald-Küstenland ein Schatten aufhalten soll. Dabei handelt es sich um Giratina, das zur Scheidequelle im Nordwesten unterwegs war. Dort kann es bekämpft und gefangen werden.

Für die Kräfte der Natur, also Boreos, Voltolos und Demeteros, muss im Hauptgebäude der Galaktik-Expedtion mit Cogita gesprochen werden, die anschließend über die drei Wander-Pokémon erzählt. Diese können nur in bestimmten Gebieten unter besonderen Umständen gefangen werden. Sobald die drei gefangen wurden, erzählt Cogita von einem vierten Pokémon, Cupidos, das ebenfalls nur in einem Gebiet als Wander-Pokémon erscheint. Nach dem Fang dieses Pokémon gibt sie uns den Wahrspiegel, mit dem die vier Pokémon ihre Tiergeistformen annehmen können. Näheres hierzu könnt ihr natürlich den Informationsseiten auf Bisafans entnehmen.
→ Zum Guide rund um Boreos, Voltolos, Demetero sund Cupidos

Sobald dies erledigt ist, können wir im Sinnoh-Tempel die Azurflöte spielen und uns zur Halle des Beginns aufmachen. Dort treffen wir schließlich Arceus, dem wir ein letztes Mal unser Können mit den Ruhegaben zeigen sollen. Solltet ihr Probleme haben, könnt ihr euch dazu natürlich an unserem eigenen Guide für diesen Kampf orientieren.

Mit Arceus in unserem Team sind wir nun am Ende dieser Komplettlösung angekommen. Zum Schluss bleiben noch einige Aufgaben, die je nach Lust und Laune erledigt werden können:

Wir wünschen euch viel Spaß bei dem, was ihr noch vorhabt, und hoffentlich lesen wir uns bald wieder!