Sidebar anzeigen

852: Licht gegen Finsternis!

S18 EP2 XY51

Originaltitel:
ルチャブルとダークルチャブル!
Luchabull to Dark Luchabull!
„Resladero und dunkles Resladero!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Unsere Helden sind unterwegs, während es bereits dämmert. Da alle wenig begeistert davon sind, im Dunkeln unterwegs zu sein, sind sie auf der Suche nach einem Pokémon-Center, das nicht mehr zu weit sein sollte. Da aber hören sie den Schrei eines Pokémons und laufen sofort dorthin, woher der Schrei kommt.

Sie entdecken ein Snubbull, das von einem Shiny Resladero geärgert wird, weshalb Ash eingreift und Pikachu Donnerblitz einsetzen lässt. Da aber taucht ein Galagladi auf, das dem Angriff ausweichen kann. Auch das Resladero kann ausweichen und bringt das Snubbull in Sicherheit.

Als das Galagladi wieder auf dem Boden landet, knickt es mit dem Bein um und verletzt sich. Das Resladero ist daraufhin entsetzt und das Snubbull greift Ash mit Biss an, während die Freunde verwirrt sind. Pikachu kann Snubbull mit Donnerblitz von Ash abschütteln, auch wenn es dabei seinen Trainer verletzt. Das Pokémon knurrt aber danach alle an.

Plötzlich aber gehen Scheinwerfer an und alle erkennen, dass sie sich vor einer Bühne befinden. Zudem erscheint ein älterer Mann, der die Freunde anschreit, dass sie nicht ihre Probe stören sollen.

Später bringen alle gemeinsam Galagladi ins Pokémon-Center, wo sich der Mann als Helmut vorstellt. Ash entschuldigt sich dafür, dass Galagladi wegen ihm verletzt wird, doch Helmut meint, es sei kein Problem. Dann erklärt er, dass die Pokémon für die Super-Pokémon-Kampfshow geübt haben. Dabei handelt es sich um eine Art der Unterhaltung: Eine Kombination aus Kämpfen und Theater. Dabei werden geplante Pokémonkämpfe innerhalb eines Theaterstücks ausgetragen und es kämpfen ein Held, der „Licht“ im Namen trägt, und ein Bösewicht, dessen Name mit „Finster“ beginnt, gegeneinander.

Schließlich kommt Galagladi aus dem Behandlungsraum, und Joy teilt mit, dass es in zwei oder drei Tagen wieder fit sein wird. Das betrübt Helmut, da das Pokémon somit nicht in der Super-Pokémon-Kampfshow am nächsten Tag mitspielen kann. Ash wird daher ebenfalls traurig, da er es als seine Schuld ansieht.

Da aber schlägt Heureka vor, dass ein anderes Pokémon anstatt Galagladi mitspielen könnte — etwa Ashs Resladero. Helmut bittet daher Ash um seine Hilfe, und dieser stimmt zu. Daher stürmt Helmut davon und will gleich das Script für das Stück umschreiben.

Am nächsten Tag beginnen die Proben, und Resladero wird von Ash auf die Bühne gerufen. Dort erklärt er seinem Pokémon, dass es heute schauspielern und nicht kämpfen soll.

Später sollen die Pokémon eine wichtige Szene proben. Dabei soll zuerst Finster-Resladero die Oberhand behalten, doch der Held den Kampf schließlich gewinnen. Als aber die Probe beginnt, und Ashs Resladero gegen eine Wand geworfen werden soll, entkommt es dem Griff seines Gegners. Erst nach einigen Erklärungen versteht es, dass es sich von der Wand abprallen lassen soll, um wieder auf seinen Gegner zurückzukommen.

Doch auch die anschließende Szene klappt nicht, da Resladero tatsächlich eine Attacke einsetzt und so das Shiny Resladero besiegt.

Schließlich proben sie die Szene ein weiteres Mal, doch als es zu einem Nahkampf kommen soll, verwickeln sich die beiden Resladero in einen Streit. Nur schwer können die Pokémon getrennt werden, und das Shiny Resladero geht schließlich wütend weg. Helmut ist entmutigt.

Team Rocket beobachtet alles und will die Pokémon stehlen, da Super-Pokémon-Kampfshows momentan in sind. Das Trio will Aufführungen mit den Pokémon machen, um Geld zu verdienen.

Die Proben kommen derweil zu einer Pause, und Resladero steht traurig an einer Brücke und starrt in den Bach darunter. Sein Trainer und dessen Freunde kommen zu ihm und erklären ihm, dass es verständlich ist, dass es Probleme hat. Sie sind aber alle sicher, dass es alles lernen wird.

Plötzlich hören sie seltsame Geräusche. Es stellt sich heraus, dass das Shiny Resladero immer wieder auf auf einen Baum klettert, um das Fallen zu üben.

Da taucht Helmut auf. Er erklärt den Freunden, dass sein Resladero früher bei Kampfturnieren teilgenommen hat und dabei auch Champion wurde. Dabei wurde es allerdings einmal verletzt und kann daher nicht mehr wirklich kämpfen. Daher hat Helmut mit der Super-Pokémon-Kampfshow begonnen: Um dem Pokémon die Chance zu geben, wieder im Rampenlicht zu stehen.

Kurz, bevor das Stück beginnt, übt Ash hinter der Bühne noch einmal mit seinem Pokémon. Das wird von Helmuts Resladero beobachtet.

Nach der letzten Probe machen sich alle außer Ash Sorgen, doch dieser ist sicher, dass alles glatt gehen wird.

Schließlich kommt es zur Aufführung, die ausverkauft ist und alle machen sich Sorgen um Resladeros Nervosität.

Auch Team Rocket sitzt im Publikum. Jessie aber fühlt sich von der Bühne angezogen und kann nicht von Mauzi und James zurückgehalten werden. Daher tauchen alle drei verkleidet auf der Bühne auf, was das Publikum verwundert.

Helmut und seine Mitarbeiter verlangen von den dreien, zu verschwinden, weshalb sich Team Rocket enttarnt. Als Ash Helmut erklärt, dass Team Rocket immer Pokémon stehlen will, erklärt Jessie, dass sie dieses Mal das Scheinwerferlicht haben will. Helmut aber ist das egal und verlangt, dass Team Rocket aufgehalten wird.

Ash will eingreifen, doch die beiden Resladero greifen da ein. Team Rocket ruft Maaiika und Bakeccha und lässt die Pokémon angreifen. Von einem Psystrahlt wird dabei Pikachu außer Gefecht gesetzt, während die Resladero allen Attacken ausweichen können. Schließlich stehen sie Rücken an Rücken und erkennen, dass sie zusammenarbeiten müssen. Daher geben sie einander die Hand.

Als beide den Attacken der gegnerischen Pokémon ausweichen, springen sie in die Luft. Dort packen sie einander am Arm und können durch eine kreisförmige Bewegung einander auf die Gegner zuschießen, diese mit ihren Angriffen zurückwerfen und schließlich abfertigen, indem Resladero Flying Press einsetzt.

Das Publikum hält den Kampf für einen Teil der Show und ist begeistert.

Schließlich kommt es zur Aufführung: Finster-Resladero will Lady Snubbull entführen, bis Licht-Resladero eingreift. Da Ashs Resladero aber nervös ist, fällt es von der Wand, auf der es steht. Da das Publikum verwirrt ist, werden hinter der Bühne alle nervös, bis das Shiny Resladero auf Resladero zukommt und ihm aufhilft.

Anschließend nehmen beide eine Kampfstellung ein und greifen einander mit Karateschlag ein, doch das steht nicht im Script. Alle sind verwirrt, doch das Publikum ist begeistert und feuert beide Pokémon an. Die Pokémon kämpfen, als befänden sie sich in einem Kampfring und Helmut ist begeistert.

Die Pokémon liefern sich begeistert einen harten Kampf, schenken sich nichts, ohne sich gegenseitig zu verletzen. Es geht sogar so weit, dass selbst die Trainer ihre Pokémon von hinter der Bühne aus anfeuern.

Das Publikum ist von der Vorstellung völlig begeistert, als schließlich Finster-Resladero erschöpft zusammenbricht. Da aber kommt Ashs Resladero auf es zu und hilft ihm auf.

Am nächsten Tag bedankt sich Helmut bei den Freunden dafür, dass sein Resladero bei der Aufführung so viel Spaß hatte. Dann aber muss Helmut sich beeilen, da sein Team alles zusammengepackt hat, denn in der nächsten Stadt soll es ebenfalls eine Aufführung geben — und Galagladis Bein ist wieder in Ordnung, weshalb es wieder auftreten kann.

Zum Abschied geben sich die Resladero noch einmal die Hand, bevor Helmut wegfährt und die Freunde ihm hinterherwinken.

Diese Zusammenfassung wurde von Majiata geschrieben.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Citro, Helmut, Heureka, James, Jessie, Schwester Joy, Serena

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!