Sidebar anzeigen

1.039: Die große Chance!

S22 EP6 SM98

Originaltitel:
コンビ解散!?サトシとロトム
Combi Kaisan!? Satoshi to Rotom
„Das Duo teilt sich!? Ash und Rotom

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Am Set wird eine Szene der Serie um Alola-Detektiv Laki mit diesem und seinem Farbeagle gedreht, als plötzlich der Rotom-Pokédex, der als großer Fan von Detektiv Laki eine dessen Haaren gleichende Perücke trägt und mit Ash und dessen Pokémon den Dreh besucht, in die Szene platzt, um Korrekturen zu ergänzen. Der Regiesseur setzt zum Cut an, stellen jedoch fest, dass dieser mit seinen Bemerkungen Recht habe. Laki stellt fest, in Rotom einen echten Fan seiner Serie zu treffen. Plötzlich taucht der Produzent der Serie, George Charanpino, auf und zeigt sich begeistert vom Rotom-Pokédex, weshalb er diesem eine Rolle in der Serie anbietet. Dies könne der Serie neuen Schwung verleihen. Nachdem auch Laki und Farbeagle sich mit der Idee einverstanden zeigen, stimmt Rotom zu.

Am nächsten Tag in der Pokémon-Schule freuen sich die Schüler für Rotom über dessen Rolle in der Serie. Dieses stellt in der Folge seine schauspielerischen Fähigkeiten unter Beweis, indem er die Schüler imitiert. Doch Chrys zweifelt, ob das bloße Imitieren für eine große Karriere ausreichend sei und ob Rotom nicht etwas die Individualität fehle. Dafür solle er einfach er selbst sein. Die Schüler üben im Anschluss einige Szenen zusammen mit Rotom.

Detektiv Laki und Rotom drehen später die Szene, in der Rotom in seiner Rolle Partner von Laki wird. George Charanpino zeigt sich zufrieden mit Rotoms Darbietung, möchte künftig aber gerne mehr Gesten von ihm sehen. Er gratuliert ihm, genauso wie Laki und Farbeagle, zur neuen Rolle als „Rotom, der Pokédex“. Charanpino kündigt nun an, dass künftig auch Episoden in Übersee gedreht und Alola-Detektiv nun dann überall auf der Welt ermittle. Rotom ist begeistert, doch Ash realisiert nun, dass Rotom ihn dann verlasse und ist davon alles andere als begeistert. Rotom sieht darin kein Problem und meint, Ash habe ihn nie gefangen. Die anschließenden Fangversuche von Ash schlagen alle fehl und Ash kehrt Rotom enttäuscht den Rücken und geht.

In der Pokémon-Schule registrieren Ashs Freunde am nächsten Tag dessen schlechte Laune. Kukui nimmt die Schüler zum Unterricht mit in den Wald, wo sie Pokémon-Federn untersuchen sollen. Ash macht sich mit seinen Pokémon auf eine eigene Tour und stellt dabei, als er eine gefundene Feder analysieren lassen will, fest, dass ihm der Rotom-Pokédex fehlt.

Auf dem Heimweg von der Pokémon-Schule wird Ash von Lilly abgefangen, die sich mit ihm zum Strand begibt und dort über Rotom unterhält. Sie zeigt Verständnis für Ash und vergleicht die Situation mit ihrer eigenen rund um ihre Mutter. Ash erklärt, dass er und Rotom Höhen und Tiefen gehabt hätten, aber beide seit Ashs Ankunft auf Alola zusammen gewesen seien. Er habe aber Rotom tatsächlich nie gefangen, weshalb dieses machen könne, was es wolle. Lilly ist sich sicher, dass Rotom gerne mit Ash zusammen sei und beide ein tolles Team bilden würden. Sie rät Ash dazu, nochmals mit Rotom über die Situation zu sprechen.

Am Abend ist Rotom zu Laki nach Hause eingeladen worden, der ihm Erinnerungsstücke aus seiner bisherigen Schauspielerkarriere zeigt. Auch er habe seinen Traum, Schauspieler zu werden, trotz Zweifel nie aufgegeben. Dies erinnert Rotom an Ash. Die Frage von Laki nach seinem Traum lässt es unbeantwortet.

Ash sucht Rotom gleich am folgenden Tag am Set auf, entschuldigt sich bei diesem und sichert ihm seine Unterstützung zu. Rotom habe sich jedoch dazu entschieden, zu bleiben und seinen Traum, der größte Pokédex der Welt zu werden, zu verfolgen. Dafür biete es sich an, mit Ash zu reisen, der vielen seltenen Pokémon begegne.

Einige Zeit später schauen Ash, Kukui, Pikachu und der Rotom-Pokédex eine Folge von Alola-Detektiv Laki, in der dieser ein Plaudagei anstelle von Rotom als seinen neuen Partner anwirbt. Am Ende der Folge kehrt Detektiv Laki mit seinen beiden Partner-Pokémon zurück nach Alola. Auf Ashs und Kukuis Erstaunen hin erklärt Rotom, dass die Übersee-Episode doch nur einmalig gewesen sei, damit der Name der Serie nicht geändert werden müsse.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Chrys, Darsteller, George Charanpino, Kiawe, Laki, Lilly, Maho, Mitarbeiter am Set, Professor Kukui, Tracy