Sidebar anzeigen

965: Tag der offenen Tür!

Ash lernt in Kukuis Haus etwas über die Alola-Formen der Pokémon, als plötzlich jemand an der Haustür klingelt. Es ist Ashs Mutter, die in Alola angereist ist, um Ashs bevorstehenden Pokémonvortrag am Tag der offenen Tür in der Schule zu sehen. Ash jedoch hat Angst vor dem Vortrag und findet es eher unangenehm, dass seine Mutter vorbei gekommen ist.

Zusammen mit Ash geht Ashs Mutter mit ihm zum Tag der offenen Tür, wo sie auf Lilly und ihren Butler Hopes treffen. Auch Tracy, Chrys, Maho, Kiawe und ihre Angehörigen sind da. Schließlich beginnt eine Schulstunde in der Ash seinen Vortrag halten muss; alle Besucher stehen außen in der Klasse und beobachten die Stunde. Zusammen mit Rotom geht er nach vorne und trägt seine Erfahrungen mit den Alola-Pokémon vor allen Personen vor.

Hierbei redet Rotom mit einem Stimmenverzerrer für Ash, da dieser zu aufgeregt für seinen Vortrag war und den Plan mit Rotom ausgetüftelt hat. Nach einiger Zeit fliegen sie jedoch auf und Professor Kukui fordert Ash dazu auf selber etwas über seine Erlebnisse in der Alola-Region zu erzählen. Er erzählt deshalb von den Alola-Pokémon, die er gesehen hat und auch von seinen Abenteuern und neuen Pokémon. Die Zuschauer freut diese Offenheit und sind froh, dass ihre Kinder in der Schule gut aufgehoben sind.

Die Schulstunde endet schließlich und alle Besucher machen einen kleinen Rundgang durch die Schule, um alles zu entdecken. Auf einmal tauchen aber drei Team Skull Rüpel auf dem Platz der Schule auf und sorgen für Aufruhr. Sie greifen die Besucher mit ihren Pokémon an, bis die Mutter von Ash das Wort erhebt und zusammen mit Ashs Flamiau gegen die Pokémon der Team Skull Mitglieder kämpft. Schließlich stoßen auch Ash und seine Freunde hinzu, die mit geballter Kraft gegen die Pokémon von Team Skull kämpfen. Es gelingt ihnen schließlich sie mit Pikachus Z-Attacke Gigavolt Funkensalve zu besiegen, sodass Team Skull sich schnell aus dem Staub macht und in die Flucht geschlagen wird.

Mit Ashs Mutter reparieren sie das von Team Skull zerstörte Beet. Ashs Mutter verabschiedet sich nach dem Tag der offenen Tür wieder von ihrem Sohn und geht zurück nach Alabastia.

Screenshots und Informationen
Erstausstrahlung Japan USA Deutschland
Originaltitel アローラ!はじめての授業参観!!
Alola! Der erste Besuchstag!
Weiteres Fankommentare Text von Akatsuki