Sidebar anzeigen

1.170: Sternennacht vertausendfacht!

S24 EP35 PM83

Originaltitel:
お星さまになったピィ
Ohoshisama ni Natta Pii
„Pii, das ein Stern wurde

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Auf einem Spielplatz steht ein kleines Mädchen, das in den Himmel blickt und etwas vor sich hin sagt. Ein Icognito I beobachtet es hinter einem Baum und beginnt zu leuchten. Ein Strahl steigt Richtung Himmel und macht den Tag zur Nacht. Das Mädchen blickt nun in einen Sternenhimmel.

Im Labor diskutieren Professor Kirsch, Christin und René am Morgen, als Ash und Goh dazustoßen. Sie erzählen ihnen über eine kleine Stadt in der Johto-Region, über die auf einmal die Nacht hereingebrochen sei und dieser Zustand seitdem dort anhalte. Dadurch würden nicht nur die Menschen, sondern auch die Pokémon leiden. Ash und Goh beschließen, die Sache zu untersuchen und machen sich sofort auf den Weg in die Johto-Region.

Die beiden kommen in der Stadt an, in der tiefe Nacht ist, obwohl zeitlich eigentlich Morgen wäre. Ash und Goh können beobachten, wie die Menschen dennoch versuchen, ihren normalen Tagesablauf zu leben. Dabei treffen sie auf einen älteren Mann, der gerade versucht, seinen Frühsport zu machen, jedoch, genauso wie sein Mogelbaum, ziemlich müde ist. Er berichtet ihnen, dass dieser Zustand nun bereits seit einer Woche anhalte. Neben den Auswirkungen auf den Biorhythmus mache die permanente Nacht auch den Blumen zu schaffen, die ohne das Sonnenlicht verwelken. Auch die Kramurx in der Stadt seien nicht sehr froh, da sie mit Unglück verbunden würden, wenn Menschen ihnen in der Dunkelheit begegnen. Als Goh eines davon auf einem Baum über ihnen sieht, bietet er ihm an, mit ihm zu kommen. Bereitwillig lässt sich das Unlicht-Pokémon mit einem geübten Wurf fangen. Der Mann beschließt, nach Hause zu gehen. Chimpep dagegen kann einigen der welken Blumen mit seinem Schlägel wieder Kraft verleihen. Ash und Goh können am Nachthimmel eine Sternschnuppe entdecken und genießen trotz der Umstände den schönen Sternenhimmel.
Auf einmal werden sie von dem kleinen Mädchen angesprochen, das aus dem nahegelegenen Park kommt. Ihr ist aufgefallen, dass auch Ash und Goh wie sie selbst die Sterne beobachtet haben. Sie stellt sich ihnen als Tiara vor. Als sich die beiden ihr gemeinsam mit Pikachu und Chimpep vorstellen, kommen bei dem Mädchen Erinnerungen hoch, in denen sie gemeinsam mit einem Pii spielt. Auf die Frage von Ash, weshalb Tiara die Sterne betrachtet, entgegnet diese, dass sie so ihr Pii finden wolle. Dieses sei zu einem Stern geworden.
Die Mutter von Tiara taucht nun auf. Ihre Tochter erzählt ihr, dass sie mit Ash und Goh die Sterne anschaue und bittet sie darum, noch etwas draußen bleiben zu dürfen. Die Mutter willigt ein.
Während Tiara mit Pikachu und Chimpep gemeinsam auf dem Spielplatz im Park den Sternenhimmel betrachtet, spricht ihre Mutter mit Ash und Goh. Sie erzählt ihnen, dass ihre Tochter immer die Sterne so akribisch betrachte, da sie Pii's Stern finden wolle. Die beiden seien gute Freunde und immer zusammen gewesen, bis Pii eines Tages für immer von ihr gegangen sei. Sie habe Tiara daraufhin gesagt, dass Pii zu einem Stern geworden sei. Seitdem beobachte ihre Tochter ständig die Sterne. Anschließend erklärt sie den beiden, dass Tiara ihr letzte Woche, als die dauerhafte Nacht aufkam, erzählt habe, dass ihr ein seltsames Pokémon begegnet sei. Goh befragt Tiara daraufhin nach dem Pokémon, woraufhin diese eine für Ash und Goh auf Anhieb wenig hilfreiche Erklärung abgibt. Tiara und ihre Mutter verabschieden sich anschließend von den beiden.

Beim Mittagessen lässt Ash und Goh das Thema nicht los. Die beiden unterhalten sich über das Pokémon, das Tiara gesehen habe und möglicherweise für die andauernde Nacht verantwortlich sein könnte. Goh kommt plötzlich eine Idee, die er nach einem Blick auf die Karte in seinem Smart-Rotom bestätigt sieht: in der Nähe befindet sich demnach eine Ausgrabungsstätte. Goh will nun seiner Spur nachgehen, weshalb beide zum Archäologiemuseum der Stadt eilen.
Im Museum macht sich Goh auf die Suche. Ashs Pikachu riecht derweil etwas Bekanntes und springt daraufhin in eine Menge von Museumsbesucher und dort direkt in die Arme von Cynthia. Pikachu freut sich sehr, Cynthia wiederzusehen. Auch Cynthia ist sehr darüber erfreut, auf Pikachu und Ash zu treffen. Sie erklärt, dass sie gehört habe, dass er an den Weltmeisterschaften teilnehme. Entschlossen erklärt Ash daraufhin, dass er vorhabe, eines Tages wie sie in die Top 8 zu kommen. Goh ist ebenfalls begeistert, Cynthia einmal treffen zu können und stellt sich ihr vor. Cynthia erklärt auf seine Nachfrage, dass Archäologie ihre Leidenschaft sei und sie für Nachforschungen an diesem Ort sei. Ash und Goh wiederum berichten Cynthia von dem Phänomen der dauerhaften Nacht in der Stadt, dem sie auf der Spur seien. Goh hat nun auch gefunden, was er im Museum gesucht hat: an einer Wand hängt eine Abbildung mit allen 28 Formen von Icognito. Er vermutet, dass Tiara ein Icognito I gesehen habe, was am besten zu ihrer Beschreibung passen würde. Gohs Pokédex zufolge, den sie daraufhin zu Rate ziehen, können zwei oder mehr Icognito eine eigentümliche Kraft auslösen. Cynthia, die sich ebenfalls mit Icognito beschäftigt, informiert sie darüber, dass Icognito zwar häufig in der Nähe von Ruinen zu finden, darüber hinaus jedoch noch ein großes Mysterium seien. Sie bittet Ash und Goh, sie komplett über die Geschehnisse zu informieren.
Nachdem sich Cynthia ein Bild hat machen können, vermutet sie, dass mehrere Icognito zusammengekommen sind und den Wunsch der emotionalen Tiara, die Sterne und damit ihr Pii beobachten zu können, mit ihrer Kraft erfüllt haben. Sie wolle selbst Tiara treffen und mit ihr sprechen.

Ash, Goh und Cynthia treffen Tiara und deren Mutter erneut im Park auf dem Spielplatz. Cynthia bittet Tiara darum, mit ihr gemeinsam die Sterne betrachten zu können, wozu sie extra Donuts mitgebracht habe. Bei bester Stimmung lassen sich alle die Donuts schmecken.
Tiara denkt nun wieder an Pii. Goh zeigt ihr ein Bild von Icognito I, das sie eindeutig als das Pokémon identifiziert, das sie gesehen hat. Sie erzählt ihnen daraufhin, wie sie auf dem Spielplatz bei Tag den Wunsch geäußert hat, die Sterne immer sehen zu können. Daraufhin seien Icognito mit den Buchstaben N, I, G, H und T (Night, englisches Wort für Nacht) vor ihr aufgetaucht und hätten mit ihrer Kraft dafür gesorgt, dass es plötzlich Nacht geworden sei. Ash erkundigt sich danach bei Tiara, ob sie wisse, wo die Icognito nun seien. Ash und Goh erklären ihr, dass es ansonsten nicht mehr Tag werde und die Leute darunter leiden, wenn man das Problem nicht löse. Tiara ist davon allerdings nicht begeistert, da sie weiterhin die Sterne sehen möchte. Vor ihr tauchen nun die fünf Icognito auf und bilden einen dunklen Schleier um sie. Aus diesem springt kurz darauf ein Pikachu. Cynthia erklärt, dass es sich dabei um eine Illusion der Icognito handle. Es kommt zu Kampf zwischen Ashs Pikachu und der Illusion, die in einer Pattsituation endet, da die Illusion immer exakt mit denselben Attacken kontert, die auch Pikachu einsetzt. Gohs Liberlo, das dieser anschließend einsetzt, macht dieselbe Erfahrung.
Cynthia bittet Ash und Goh, ihr das Feld zu überlassen. Sie schickt ihr Knakrack in den Kampf. Auch sie hat zu Beginn dieselben Probleme - Knakracks Schuppenschuss wird von der Illusion wiederum mit Schuppenschuss abgewehrt. Doch Cynthia kommt nun eine Idee: Ihr Knakrack setzt Sandsturm ein, worauf die Illusion ebenfalls mit Sandsturm reagiert. Geschickt nutzt ihr Knakrack den dichten Sandsturm, um von seinem Gegner unerkannt in die Luft zu springen und von dort wiederum erneut den Gegner mit Schuppenschuss zu attackieren. So gelingt es Cynthia und ihrem Drachen-Pokémon die Illusion-Pokémon und damit auch die Icognito zu besiegen. Ash und Goh sind beeindruckt von Cynthias und Knakracks starkem Kampf.

Tiara ist traurig. Sie entschuldigt sich, dass sie egoistisch gewesen sei. Ash und Goh setzen sich zu ihr um sie zu trösten. Sie erzählt ihnen, dass dies der Lieblingsort ihres Piis gewesen sei und beginnt nun mit Pii zu reden. Dabei gibt sie sich überzeugt, dass Pii inzwischen ein strahlender Stern geworden sei und viele Freunde im Himmel habe. Als sie Pii noch sagen möchte, dass sie alleine klarkomme, fängt sie an zu weinen, da sie sich einsam fühlt. Die Icognito tauchen nochmals auf. Während sich Tiara an viele gemeinsame Momente mit ihrem Pii erinnert, taucht eine Illusion des Pokémon in ihren Armen auf, die anschließend in ein Lichter auflöst und in Richtung Himmel verschwindet. Daraufhin wieder es wieder Tag und die Icognito sind verschwunden. Tiara bedankt sich bei Pii. Ash und Goh versichern ihr, dass sie und Pii immer Freunde sein werden. Auch Cynthia ist sich sicher, dass Pii immer am Sternenhimmel strahlen werde, auch wenn sie es bei Tag nicht sehen könne.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Christin, Cynthia, Einwohner, Goh, Mann mit Mogelbaum, Museumsbesucher, Mutter von Tiara, Professor Kirsch, René, Tiara

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!