Sidebar anzeigen

1.135: Eine knappe Sache... quasi!

S23 EP48 PM48

Originaltitel:
ほぼほぼピカチュウ危機一髪!
Hobohobo Pikachu kikiippatsu!
„Im letzten Augenblick beinahe Pikachu!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Da Goh beim Pokémon-Wettessen gemeinsam mit seinem Schlaraffel den ersten Platz belegt hat, hat er eine Reise in die Einall-Region gewonnen.
Gemeinsam mit Ash erreicht er Stratos City, wo sie an einer im Rahmen der Reise stattfindenden All-you-can-eat-Gourmet-Tour teilnehmen wollen. Beide freuen sich schon sehr darauf, sich durch die verschiedenen Spezialitäten der Einall-Region zu probieren.

Team Rocket hat sich ebenfalls in die Einall-Region begeben. Dort haben sie sich als Stratos-Eis-Verkäufer getarnt. Sie wollen die Chance nutzen und sich, während Ash bei der Tour abgelenkt ist, endlich Pikachu schnappen. Dabei soll ihnen eine besondere Pikachu-Nachbildung helfen, die dem echten Pikachu hinsichtlich seines Aussehens, Verhaltens und seiner Emotionen gleichen soll. Ihr Plan ist, Ashs Pikachu, ohne dass er davon Wind bekommt, gegen die Pikachu-Kopie auszutauschen. Einziges Problem dabei: Mauzi hat es zwar geschafft, Pikachu so gut es geht zu kopieren, jedoch unterscheidet sich das Kopie-Pikachu vom echten Pikachu dadurch, dass es "Hikachu" statt "Pikachu" und "Hikahika" statt "Pikapika" sagt, weshalb es nur ein Beinahe-Pikachu sei.
Jessie zeigt sich trotz dieses Makels optimistisch, dass Ash den Unterschied nicht bemerken werde.

Einen Augenblick später stehen Ash und Goh vor dem Verkaufswagen von Team Rocket, wo sie Stratos-Eis bestellen. Um Ash zu beschäftigen, bieten sie ihm durch eine erfundene Jubiläums-Aktion eine besonders große Eis-Portion an.
Ash und Goh suchen sich einen ruhigen Platz auf einer Parkbank, wo sie gemeinsam mit Pikachu das Eis verspeisen wollen. Unterdessen kommt es zu einem kleinen Streit zwischen Gohs Kickerlo und Ashs Lucario, da letzteres mit Kickerlos umgänglicher Art nicht klarzukommen scheint.
Weil Ashs Eis schnell schmilzt und dadurch seine Hand voller Eis ist, steht er kurz auf, um sich eine Möglichkeit zum Händewaschen zu suchen, weshalb er Goh und sein Pikachu kurz zurücklässt. Diese Gelegenheit will Team Rocket nutzen und Ashs unbeachtetes Pikachu austauschen. Mit Hilfe einer Busch-Attrappe schleichen sie sich an die Bank heran und platzieren die Pikachu-Kopie auf dieser. Gerade aber, als sie sich das echte Pikachu schnappen wollen, werden sie durch einen Aufschrei Gohs abgelenkt, der Ashs schmelzendes Eis in der Zwischenzeit für ihn hält und damit zu kämpfen hat. Dabei sieht das echte Pikachu die Kopie und die beiden beginnen, sich auszutauschen. Goh bemerkt nicht, wie sich die beiden Pikachu anschließend zum Spielen davonmachen. Team Rocket behält die Pikachu allerdings im Blick und meint, sie anhand deren Ausrufe unterscheiden zu können. Sie beschießen das vermutete Pikachu mit einer speziellen, gummiartigen Fessel, wodurch es ihnen gelingt, es sich zu schnappen und sich damit auf einem Tandem davon zu machen.
Als Ash zurückkommt, bemerkt er nichts von dem Trubel um Pikachu. Vielmehr ist er damit beschäftigt, Goh zum Händewaschen zu begleiten, da nun dessen Hände voller Eis sind.
Liberlo, das mitbekommt, wie Team Rocket sich mit Pikachu aus dem Staub macht, ruft sofort Lucario zur Hilfe. Gemeinsam rennen die beiden Team Rocket hinterher.

Nach dem Händewaschen in einem Pavillon fällt Ash und Goh auf, dass Liberlo und Lucario verschwunden sind.
Beide Pokémon sind derweil immer noch Team Rocket auf den Fersen. Mittlerweile sind die beiden auch schon mit der elastischen Spezialfessel von Team Rocket beschossen worden, wodurch die beiden an ihren Händen aneinander gefesselt sind. Als sie auf eine Laterne zulaufen und dieser links bzw. rechts ausweichen wollen, bleiben sie durch die Fessel an dieser hängen und werden davon geschleudert. Glücklicherweise auf eine Laterne am anderen Ende des Parks, an der sie ebenfalls mit der Fessel hängen bleiben, wodurch sie zurückgeschleudert werden. Als sie kurz vor der Landung über Team Rocket hinwegfliegen, kann sich Lucario mit einem geschickten Handgriff das gefesselte Pikachu aus Team Rockets Fahrradkorb schnappen. Allerdings laufen sie bei der anschließenden Flucht direkt wieder auf eine Laterne zu und werden, diesmal mit Pikachu, erneut davongeschleudert.

Ash und Goh sitzen in der Zwischenzeit mit dem zurückgelassenen Pikachu auf einer Bank, wo sie eine Delikatesse aus knusprig gebratenem Teig verspeisen, die mit ihrer Verzierung an Kukmarda erinnert. Dabei fragen sie sich, was Lucario und Kickerlo wohl im selben Moment machen.

Die beiden Pokémon laufen, mit Pikachu in Lucarios Arm, vor Team Rocket davon, das sie in ihrem Mauzi-Ballon bis in die Stadt verfolgt hat. Dort kommen sie in einer Sackgasse zum Stoppen und es beginnt ein erneuter Streit zwischen Lucario und Kickerlo, da sie sich mit ihrer Fessel nur sehr eingeschränkt bewegen können. Als Team Rocket Kickerlo mit einer weiteren Fessel beschießen will, wird das Feuer-Pokémon im selben Moment durch die gespannte Fessel zwischen ihm und Lucario zurückgezogen, kracht gegen Lucario und wird mit diesem und Pikachu davongeschleudert. Nachdem sie aufgrund ihrer Fessel von einigen Masten in der Stadt hin- und hergeschleudert worden sind, fliegen sie schließlich voll in den Mauzi-Ballon.

Ash und sind mit Pikachu inzwischen bei der nächsten Spezialität angelangt: Castellith-Kuchen. Dabei bekommen sie nicht mit, wie hinter ihnen Kickerlo, Lucario, Pikachu sowie Team Rocket, wieder durch die Fessel, in der Luft hin- und herfliegen.
Die Gruppe landet schließlich, sichtlich mitgenommen, auf einem Parkplatz. Dort kommt es zum Kampf, für den Team Rocket ihre Geheimmaschine herbeiruft, die ihnen von einem Pelipper gebracht wird. Aus dieser erhalten sie mit Jiutesto und Karadonis zwei Pokémon, die gegen Ashs und Gohs Pokémon antreten. Da sich Kickerlo und Lucario nicht verstehen, jedoch weiterhin aneinander gefesselt sind, schaffen sie es nicht, weder einheitlich auszuweichen noch sich harmonisch zu einem Angriff zu bewegen, während die beiden Kampf-Pokémon Team Rockets so erste Treffer landen können.
Kickerlo kommt jedoch eine Idee. Nach Absprache mit Lucario beginnt es dieses in der Luft umherzuschleudern. Mit viel Schwung zielt es seinen Kampfpartner auf Karadonis, das Lucario so mit einem gezielten Faustschlag kampfunfähig machen kann. Anschließend werden die Rollen getauscht, sodass sich Kickerlo auf Jiutesto zuschleudern lässt und dieses mit einem feurigen Kick besiegt. Dadurch löst sich auch die Fessel zwischen den beiden Pokémon, was es ihnen ermöglicht, mit Aurasphäre und Feuerball nachzulegen und Team Rocket so in die Flucht zu schlagen.
Kickerlo und Lucario müssen nun aber feststellen, dass das gefesselte Pikachu, das sie zuvor zum Kampf hinter sich abgesetzt hatten, ebenfalls verschwunden ist. Tatsächlich hat sich Woingenau dieses geschnappt. Doch Team Rockets Freude währt nicht lange, denn als es das Pikachu schafft, sich von seinen Fesseln zu befreien, erkennen sie an dessen "Hikachu"-Ausruf, dass sie die ganze Zeit hinter der Pikachu-Kopie her gewesen sind.

Unterdessen eilen Kickerlo und Lucario schnell zu Ash und Goh in den Park zurück, die gerade ihre letzte Einall-Delikatesse aufgegessen haben und nun pappsatt sind. Als die beiden Pokémon Pikachu neben Ash sitzen sehen, sind sie kurz total perplex, kommen dann aber wieder durch das Essen, das Goh ihnen reicht, sowie ihren Streit auf andere Gedanken.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Goh, James, Jessie, Trainer

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!