Sidebar anzeigen

1.109: Auf Wiedersehen, mein Freund!

S23 EP22 PM22

Originaltitel:
さよなら、ラビフット!
Sayonara, Rabifutto!
„Auf Wiedersehen, Kickerlo!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Ash und Goh sind mit dem Zug auf dem Weg in die Hoenn-Region nach Wurzelheim. Dort sollen sie im Auftrag von Professor Kirsch die seltene Wanderbewegung der Papinella beobachten, die sich in ihrer Gruppe viele Tausend Kilometer auf den Weg nach Süden machen, um einen neuen Lebensraum zu finden.
Auf der Zugfahrt vertreiben sie sich die Zeit damit, Pokémon auf ihren Smart-Rotoms zu zeichnen. Anders als Ashs Pikachu zeigt Gohs Kickerlo jedoch, wie bisher auch, kein großes Interesse an den Tätigkeiten der beiden.

Am Bahnhof von Wurzelheim angekommen, machen sich bei beiden auf zum Pokémon-Center. Auf dem Weg dorthin läuft ihnen ein Waumpel über den Weg. Zwar hat Goh bereits drei davon gefangen, jedoch haben sich alle in Panekon entwickelt. Kickerlo aber hat kein Interesse, Goh beim Fangen des Waumpel zu helfen, sodass dieses schnell im Gras verschwinden kann.
Im Pokémon-Center erklärt ihnen Schwester Joy, die Wanderbewegung der Papinella geschehe immer bei starkem Nordwind. So erhielten die Papinella einen nützlichen Rückenwind für ihre Reise Richtung Süden.

Am Strand genießen Ash und Goh kurz das nahe gelegende Meer. Goh macht sich dabei jedoch Sorgen um Kickerlo, das weiter einzelgängerisch wenig Interesse an ihren Aktivitäten zeigt.
Da aktuell kein Nordwind herrscht, machen sich die beiden so auf die Suche nach Papinella.
Auf einer Wiese entdecken sie ein Zigzachs, das aussieht, als wäre es verletzt. Während sich Ash und Goh um das Kleindachs-Pokémon kümmern, bemerken sie nicht, wie ein anderes Zigzachs sich an Ashs Rucksack, den er abgestellt hat, heranschleicht, dabei aber von Kickerlo entdeckt und aufgehalten wird. Schnell und unter genauer Beobachtung von Kickerlo ergreifen beide Zigzachs, zusammen mit einem Lombrero, welches hinter einem Baum auf sie gewartet hat, die Flucht.

Enttäuscht müssen sie am Abend in ihrem Zimmer im Pokémon-Center feststellen, kein einziges Papinella gefunden zu haben. Auch will es Goh nicht gelingen, ein weiteres Waumpel zu fangen: als er eines am Fenster vorbeikriechen sieht, ergreift dieses ebenso schnell die Flucht. Doch Goh kommt nun die Idee, anstatt nach Papinella nach Schaloko zu suchen, die sich erst noch in die Papinella entwickeln würden. Auf der Karte im Dex machen sie einen passenden Ort aus, wo sie am kommenden Tag nach diesen suchen wollen.

Mitten in der Nacht wacht Kickerlo auf und schleicht sich aus dem Zimmer. Als Goh am Morgen aufwacht, kommt Kickerlo gerade zurück. Ohne auf den fragenden Goh zu reagieren, legt es sich wieder in sein Bett.
Beim Frühstück wirkt Goh aufgrund von Kickerlos Verhalten dann sehr nachdenklich und geknickt.

Im Wald entdecken die beiden eine Horde wilder Schaloko. Außerdem vermuten sie aufgrund des an diesem Tag herrschenden Gegenwindes, dass das Spektakel am kommenden Tag zu erwarten sei. So machen sie sich wieder auf den Rückweg nach Wurzelheim. Während Ash und Pikachu zusammen viel Spaß haben, ist Goh weiter deprimiert, da er keinen Zugang zu Kickerlo zu finden scheint.
Als Kickerlo an einem Apfel-Verkaufsstand stehen bleibt und angibt, hungrig zu sein, kauft ihm Goh eine Tüte voller Äpfel. Jedoch weigert sich Kickerlo, ihm einen Apfel davon abzugeben. Enttäuscht macht Goh seinem Pokémon klar, dass er es seit dessen Entwicklung nicht mehr verstehen könne. Er fordert es deshalb auf, sich wieder normal ihm gegenüber zu verhalten.
Die Verkäuferin an dem Obststand, die alles mitverfolgt hat, wirft ein, Kickerlo verhalte sich genauso rebellisch wie ihr pubertierender Sohn. Womöglich sei dies auch für Kickerlo in seinem Alter normal. Goh scheint daraufhin ein bisschen beruhigter.

In der folgenden Nacht schleicht sich Kickerlo wieder aus dem Bett. Diesmal bekommt Goh alles mit und versucht seinem Pokémon zu folgen. Kickerlo gelingt es jedoch, Goh abzuschütteln.

Am nächsten Morgen machen sich Ash und Goh eilig auf den Weg, um die Papinella-Wanderung nicht zu verpassen. Gerade noch rechtzeitig erreichen sie den Ort des Geschehens und können so verfolgen, wie sich die Schaloko zu Papinella entwickeln.
Mit einem kräftigen Nordwind im Rücken machen sich diese dann gemeinsam auf in den Süden. Ash und Goh sind begeistert von dem Spektakel, das Goh mit seinem Smart-Rotom aufzeichnet.

Beim Abendessen meint Ash, sie haben nun alles erledigt und könnten zurückreisen. Goh erzählt Ash daraufhin von Kickerlos nächtlichen Ausflügen.
Als Kickerlo sich in der Nacht erneut aus dem Zimmer schleicht, nehmen Ash, Goh und Pikachu die Verfolgung auf. Gerade als sie denken, sie haben Kickerlo wieder verloren, vernehmen sie ein merkwürdiges Geräusch, dem sie folgen. Schließlich landen vor einem etwas maroden Gebäude. Durch ein Loch in der Wand können sie beobachten, wie die beiden Zigzachs und das Lombrero gemeinsam tanzen. Auch Kickerlo mischt, zum großen Erstaunen von Ash und Goh, mit einem Breakdance kräftig mit. In der Folge stellt sich heraus, dass Kickerlo den drei Pokémon das Tanzen beibringt. Die Äpfel, die Goh eigentlich ihm gekauft hat, teilt es mit den Pokémon.
Ash und Goh erinnern sich daran, wie sie Hopplo kennengelernt haben, das Anführer von drei Kleptifux gewesen ist und für diese gesorgt hat. Goh macht sich Gedanken, da sein Kickerlo auf einmal, anders als bei ihm, sehr fröhlich scheint.

Plötzlich bekommt die Gruppe Besuch von mehreren Krakeelo. Diese beginnen nun auch zu tanzen und stören so den Rhythmus von Kickerlos Gruppe. Die Krakeelo scheinen um den Ort in einer Art Tanzduell kämpfen zu wollen. Goh erkennt nun, dass Kickerlo den Zigzachs und dem Lombrero hat helfen wollen, damit diese sich tänzerisch gegen die Krakeelo durchsetzen können.
Gemeinsam greift Goh mit Ash nun ein. Durch deren rhythmische Unterstützung kommt die Gruppe um Kickerlo wieder zum Tanzen und auch die Krakeelo steigen freudig mit ein. Immer mehr Pokémon aus der Wildnis kommen hinzu und so tanzen alle gemeinsam und haben eine Menge Spaß.

Am nächsten Morgen wartet Ash am Bahnhof auf Goh. Dieser ist nochmal in dem Gebäude und verabschiedet sich von Kickerlo, das mit den anderen Pokémon dort noch zufrieden schläft.
Als er am Bahnhof bei Ash ankommt, fragt ihn dieser sofort nach Kickerlo. Goh erklärt, dass er sein Pokémon zurücklassen würde, da es das Beste für dieses sei. Dass Kickerlo bei ihm nicht so fröhlich gewesen sei, kreidet er sich selbst an. So könne es ein glücklicheres Leben haben. Gerade als sie in den gleich abfahrenden Zug steigen wollen, fragt Ash seinen Freund, ob er dies auch Kickerlo so gesagt habe. Als Goh nochmal zu Kickerlo umkehren will, schließen sich jedoch die Türen und der Zug fährt ab. Hastig rennt Goh durch den ganzen Zug und denkt dabei an die tollen Momente mit Kickerlo. Als er heulend aus dem Fenster sieht, geht neben ihm eine Durchgangstür auf und Kickerlo betritt das Abteil. Gemeinsam teilen sie einen Apfel und Kickerlo beginnt zufrieden zu lächeln.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Goh, Professor Kirsch, Schwester Joy, Trainer, Verkäufer, Zugpassagiere

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!