Sidebar anzeigen

595: Alles auf eine Karte!

S12 EP23 DP127

Originaltitel:
キッサキジム!氷のバトル!!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Nachdem in der letzten Folge unsere Freunde schon die Arenaleiterin Frieda von Blizzach kennengelernt haben, ist nun der große Showdown nahe. Wird Ash seinen siebten Sinnoh-Orden erlangen können?

Gleich am Morgen geht es für Ash, Lucia, Zoey und Rocko zur Arena, wo auch schon Frieda auf ihren Herausforderer wartet. Und ohne großartig Zeit zu verschwenden stürzen sich die beide in ihren Kampf. Ganze vier Pokémon gilt es für Ash zu besiegen.

In der ersten Runde treten Ashs Chelcarain und Friedas Sniebel an. Sniebel fühlt sich auf dem Eisfeld der Arena sichtbar wohl: es gleitet förmlich über die Arena und macht Chelcarain mit seinen Eisattacken das Leben schwer. Doch es dauert nicht lange, da gelingt Ashs Pokémon ein frontaler Angriff und Sniebel ist besiegt.

Unterdessen nutzt auch Team Rocket die Zeit ein wenig, um sich neue Pokémon zu ergaunern. Diesmal haben sie es auf das Pokéball-Lager der Trainerschule abgesehen. Zwar ist dieses Lager abgeschlossen, aber Team Rocket wäre nicht Team Rocket, wenn sie dafür keinen Ausweg finden würden.

Anstatt das Schloss direkt zu knacken, bedienen sie sich da lieber eines Tunnels, den sie kurzer Hand graben. Im Lager angekommen, bleibt kein Pokéball auf seinem Platz…

In der Arena kämpft nun das Meditalis der Arenaleiterin gegen Ashs Staraptor. Meditalis weiß seine Psychoattacken sehr gut einzusetzen und kann mit ihnen alle Versuche eines Frontalangriffs von Staraptor abweisen – so scheitert jeder Ansatz eines Sturzfluges. Als jedoch Meditalis bei einem Feuerschlag selber verletzt wird, nutzt Ash die Gelegenheit und beendet mit Staraptors Sturzflug auch diesen Kampf erfolgreich. Damit steht es für Ash zwei zu null.

Team Rockets Schandtaten bleiben derweil auch nicht unentdeckt. Als die Schüler der Trainerschule für Trainingskämpfe ihre Pokémon abholen, bemerken sie das leere Lager und den Tunnel, der jetzt auch nach draußen führt. Als die drei überführt werden verschanzen sie sich in ein kleines Häuschen neben dem Kampfplatz der Schule.

Ash hat schon zur Hälfte seinen Orden erlangt, im nächsten Kampf heißt es nun Shnebedeck gegen Skorgro. Der Kampf ist ziemlich schnell beendet: als Shnebedeck einer seiner Eisattacken loslässt, wird Skorgro so schwer getroffen, dass es mit einem Schlag besiegt ist.

Ash zählt deshalb nun auf Panflam, das durch seinen Typ weit im Vorteil sein sollte. Und genau das zahlt sich jetzt auch aus. Denn genauso schnell wie der vorherige Kampf beendet war, kann Ash mit Panflam jetzt das Ruder umreißen. Shnebedeck wird direkt von einem Feuersturm erwischt und besiegt. Der siebte Orden ist damit näher denn je, nur noch ein Pokémon gilt es zu besiegen. Ob es wohl auch Friedas stärkster Gefährte sein wird?

Frieda setzt nun auf ein Rexblisar. Eigentlich ein Pokémon, das mit Panflam leicht zu schlagen sein müsste. Aber weit gefehlt. Rexblisars Attacken sind um einiges stärker als sie es noch von Shnebedeck waren. So unterliegen sogar Panflams Feuerattacken dem Blizzard von Friedas Pokémon. Ash entscheidet sich vorerst mit Staraptor weiterzukämpfen. Doch sie werden im wahrsten Sinne des Wortes eiskalt erwischt. Beim Versuch Sturzflug einzusetzen unterliegt Staraptor Rexblisar ohne auch nur eine richtige Attacke eingesetzt zu haben. Jetzt heißt es fliegender Wechsel und Chelcarain betritt ein weiteres Mal in diesem Kampf den Platz. Es ereilt das gleiche Schicksal wie Staraptor – ohne eine einzige Attacke eingesetzt zu haben, wird es sogleich besiegt.

Frieda hat damit in kürzester Zeit ihren Rückstand aufgeholt, denn sowohl Ash als auch sie haben jetzt nur noch ein Pokémon zum Kämpfen übrig. Ash tritt abermals mit Panflam, Frieda wieder mit ihrem Rexblisar an. Ob Panflam seinen Feuertyp und den damit verbundenen Vorteil ausspielen kann?

Zunächst verläuft alles wie gehabt – beide geben ihre Attacken ab und die Eisattacken übernehmen durch ihre Stärke die Oberhand. Panflam gelingt es meistens gerade im letzten Moment noch auszuweichen. Ash weiß, dass er so nicht gewinnen kann und da kommt er auf eine Idee. Inspiriert von Sniebels leichtem Gleiten durch die Arena, befiehlt er Panflam ein Eisstück als eine Art Surfbrett zu nutzen. Anfangs noch recht wackelig und unsicher darauf, gewinnt Panflam mit der Zeit jedoch immer mehr Halt und an Geschwindigkeit. Eine Geschwindigkeit, die das schwere Rexblisar so nie erreichen könnte. Genau das ist ihr Schlüssel zum Erfolg. Panflam gleitet nun über das Eis und gibt gleichzeitig seine Feuerattacken ab. Durch die hohe Geschwindigkeit bleibt Friedas Pokémon keine Zeit zum Ausweichen mehr.

Nach kurzer Zeit rückt Panflam dabei so nah an Rexblisar heran, dass es bedenkenlos sein Flammenrad einsetzten kann. Getroffen von dieser direkten Attacke gibt sich der Gegner geschlagen und Ash besiegt damit Frieda.

Bei Team Rocket sieht es hingegen weniger gut aus: sie werden von einem Skunkapuh in die Flucht geschlagen und müssen einmal mehr die gestohlenen Pokémon zurückbelassen.

Am Ende des Tages überreicht dann Frieda dem überglücklichem Ash den Firnorden. Damit ist Ash seinem Ziel der Sinnoh Liga wieder einen großen Schritt weiter. Bei der Übergabe werden sie auch von Paul überrascht, der nun ebenfalls Blizzach erreicht hat. Ob auch er Frieda herausfordern wird?

Diese Zusammenfassung wurde von Katerlisson geschrieben.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Frieda (Arenaleiterin), James, Jessie, Lucia, Rocko

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!