Sidebar anzeigen

694: Wo sind all die Ohrdoch hin?

S14 EP35 BW35

Originaltitel:
ソムリエ探偵デント!タブンネ失踪事件!!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Eine allzu vertraute Situation: Auf dem Weg zur nächsten Arena ist man dummerweise – trotz Vorkehrungen und Reiseführer – vom richtigen Weg abgekommen und irrt nun ziellos umher. Dichter Nebel trübt die Sicht durch die ohnehin verworrenen Pfade des Wäldchens, durch das man stolpernden Schrittes wandert. Hilfe erhoffen sich Ash, Benny und Lilia von einer durch den Nebel noch leicht verschwommen Gestalt, deren grobe Umrisse aber immer näher rücken. Auf kurzer Distanz erkennt man allerdings problemlos, dass man einen tatsächlichen Rat von dem Passanten, ein apathisch dreinblickendes Ohrdoch, nicht erwarten kann. Die Frage, ob es ihm gut ginge, stößt bei dem mit trübem Blick versehenen Pokémon allerdings auf taube Ohren. So zieht jeder wieder seines Weges: Ohrdoch in die Tiefen des Nirgendwo, und Ash, Benny und Lilia direkt in die offenen Arme von einer äußerst fuchsigen Officer Rocky.

Officer Rocky – bereits drauf und dran, den drei Freunden unbegründet Handschellen anzulegen – bremst ihr eifriges Schaffen erst, als sich Ash, Benny und Lilia ausweisen und ihre Unschuld, aus bislang noch unerfindlichen Gründen, beteuern. Gleichzeitig rückt Officer Rocky sowie ihre beiden jungen Begleiter, zwei Kinder namens Chrissie und Doyle, mit der Sprache heraus, was der ganze Aufstand soll. Sie berichten von einem mysteriösen Verschwinden sämtlicher Ohrdoch aus einer nächstgelegenen Stadt, aus der auch Chrissie und Doyle stammen. Sie geben bekannt, dass sie auf der Fährte eines weiteren Ohrdochs waren, als sie auf Ash, Benny und Lilia gestoßen sind und da sie hörten, dass sie sich mit dem Pokémon unterhielten, waren sie im vermeintlichen Glauben gewesen, dass Ash und seine Freunde irgendetwas mit dem Verschwinden der Ohrdoch zu tun hätten, wofür sie sich nun im Nachhinein entschuldigen. Kurz berichten die reisenden Trainer über ihre flüchtige Begegnung mit dem herumirrenden Ohrdoch und lassen dabei natürlich nicht das Detail über Ohrdochs starren, traumatischen Blick aus; ein Indiz, was stark darauf hindeutet, dass sich dieses Ohrdoch, und wohl auch die sämtlichen anderen, in einer Art Trance befinden. Nur wo es sie in diesem willenlosen Zustand hinverschlägt, diese Frage bleibt offen.

Ash, Benny und Lilia entschließen sich kurzerhand dazu, ihre tatkräftige Unterstützung zum Lösen des Falles anzubieten. Es gilt die letzten verbliebenen Ohrdoch der Stadt, insgesamt drei, vor Unheil zu bewahren. In Dreierteams und mit modernster Technik, Peilsender, die das Aufspüren flüchtiger Pokémon erleichtern sollen, bestückt, macht man sich auf den Weg.

Nur wenige Stunden vergehen, als auch die verbliebenen drei Ohrdoch in den eigentümlichen tranceartigen Zustand verfallen und wie Schlafwandler durch die Straßen der verschlafenen Kleinstadt irren. Die Ortungssender, die an den Körpern der Ohrdoch befestigt sind, zeigen Wirkung. Problemlos können die flüchtigen Pokémon eingeholt werden. Auffällig ist dabei, dass es jedes von ihnen in die ein und dieselbe Richtung zieht.

Mittlerweile haben die drei Gruppen, Ash und Doyle, Benny und Officer Rocky, und Lilia und Chrissy wieder zueinander gefunden und nehmen die Verfolgung auf. Je näher sie allerdings dem Geheimnis auf die Schliche rücken, desto mehr scheint sie ihr Wunder der Technik schnöde im Stich zu lassen. Die Peilsender, durch die sie bislang mühelos an den Fersen der Ohrdoch kleben bleiben konnten, versagen, weswegen man sich provisorisch auf einen Ersatz verlassen muss, der sich jedoch als weitaus nützlicher erweist. Kiesling, Ashs jüngster Partner, übernimmt diese Aufgabe formidabel, womit sich Bennys Vermutung bestätigt: Das feine Gehör der Ohrdoch wird durch Schallwellen beeinflusst, die wohl in einer solch hohen Frequenz ausgestoßen werden, sodass sie nicht von Menschen und den meisten Pokémon wahrgenommen werden können. Kieslings übersensibles Gehör nimmt die unsichtbaren Vibrationen in der Luft allerdings spielend auf und führt seinen Trainer und dessen Begleiter direkt zu einem stark betagten und verwahrlosten Windpark.

Nur eine Maschine summt ihr fröhliches Lied im Inneren des verwüsteten und schmutzigen Windkraftwerks, während sich drei finstere Gestalten zufrieden die Hände reiben. Jessie, James und Mauzi sind mit der neusten Errungenschaft von Professor Zager, eine Schallwellenmaschine, durch die sie sämtliche der ortsansässigen Ohrdoch aus dem Schoß ihrer Freunde und Trainer rauben konnten, höchst zufrieden. Man erhofft sich, durch das sensible Gespür der Ohrdoch einen ebenso feinfühligen Radar entwickeln zu können, das für die Pläne Team Rockets unabdingbar sein wird. Diese Pläne scheinen sich allerdings in dem dreckigen Staub des Ortes aufzulösen, denn muss man erschüttert und sichtlich übelgelaunt feststellen, dass man ihnen mit der Ankunft Officer Rockys und ihrer jungen Begleiter zwischenzeitlich auf die Schliche gekommen ist. Der starke Arm des Gesetzes greift bereits bedrohlich nach den Schurken, als diese um ihrer Freiheit willen den Kampf eröffnen. Schnell wird dem Verbrecher-Trio allerdings bewusst, dass sie ihren Gegnern zahlenmäßig unterlegen sind. Fleknoil und Makabaja werden durch die Psycho-Kräfte von Chrissies Partner Moliborba und Doyles Freund Monozyto schnell in ihre Schranken gewiesen. Als dann noch Kieslings Steinkante durch die Luft fegt, die Schallwellenmaschine in ihre Fragmente zerlegt wird und somit sämtliche der entführten Ohrdoch wieder ihren freien Willen besitzen, lässt sich das Team Rocket nicht länger als notwendig bitten und türmt Hals über Kopf vom Ort des Geschehens.

Noch während sich die hitzigen Chrissie und Doyle darüber streiten, welches Pokémon, Moliborba oder Monozyto, nun die größere Hilfe beim Lösen des Falls war, winken Ash, Benny und Lilia ihren neuen Freunden zum Abschied. Die Arena von Rayono City wartet.

Diese Zusammenfassung wurde von Eagle geschrieben.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Benny, Chrissie, Doyle, James, Jessie, Lilia, Officer Rocky

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!

Diese Screenshots wurden von Eagle erstellt.