Sidebar anzeigen

697: Film ab! "Die Legende des Pokémon-Ritters"!

S14 EP38 BW38

Originaltitel:
ゾロア・ザ・ムービー!ポケモンナイトの伝説!!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Ein Monitor projiziert den Trailer des nächstgeplanten großen Kinoerfolgs vor den Augen von Ash und seinen Freunden: Das Filmfieber ist angesichts dieser Premiere ausgebrochen. Bereits dieser einfache Appetitanreger ist mehr als genug, um von dem einfachsten Kinogänger bis hin zu dem begnadetsten Filmkenner eine mitreißende Welle der Vorfreude auszulösen. Man könnte sich ja eine Auszeit nehmen, seine Freunde auf eine gepflegte Kinorunde einladen und wer weiß: vielleicht begegnet man ja bei der Premiere dem ein oder anderen Sternchen?

Ein wenig zu schnell für so manchen Geschmack wird man plötzlich auf offener Straße von niemand anderem als der Hauptdarstellerin dieses Streifens, die man vor wenigen Sekunden noch auf dem Bildschirm sah, geradezu überrumpelt. Die verblüfften Augen sind noch nicht fertig gerieben und die Autogrammbücher natürlich noch lange nicht gezückt, als die feist grinsende und kichernde Schauspielerin urplötzlich verschwindet und an deren Stelle ein exaktes Abbild von Lilia erscheint. Die Maskerade ist perfekt, die Verwirrung groß – wo steckt meine Kamera bloß ...?

Ein letztes Mal löst sich die Gestalt nun mit einem grellen violettfarbenen Lichtblitz vor den Augen von Ash, Benny, Lilia, Milza und Pikachu auf; zurück bleibt – ein Zorua. Doch nicht irgendein Zorua, nein. Ein sich rapide nähernder Junge namens Luke, bestückt mit Kamera, Stativ und von seinem Partner Golbit begleitet, gibt – nach kurzer Vorstellung – seinen Weggefährten Aufschluss: Bei Zorua handelt es sich um die Hauptdarstellerin seines sich aktuell im Dreh befindenden Films. Die Fähigkeit seiner vierbeinigen Film-Partnerin, sich sowohl in Mensch als auch Pokémon zu verwandeln, ist der Stützpfeiler seiner Produktion. Dummerweise scheint Zorua es gerade nach einer kreativen Pause zu stehen, denn weigert sie sich beharrlich dazu, zum Drehort zurückzukehren. Stattdessen neckt die Protagonistin ihren Regisseur mit einigen weiteren ihrer grandiosen Verwandlungen, die vor lauter Special Effects jedes Filmliebhaberherz höher schlagen lassen, und führt ihn sowie Ash und seine Begleiter solange an der Nase herum, bis sie sich mit einem letzten Spukball als Cliffhanger verabschiedet.

Offenherzig wie man ist, greift man dem angeschlagenen Jungregisseur natürlich unter die Arme und hilft ihm wieder auf die Beine. Man verspricht ihm, bei der Verfolgungsjagd der störrischen Pokémon-Dame zu helfen, und findet sich schnell an dem Ort wieder, wo der erste Akt von Lukes und Zoruas Geschichte geschrieben wurde: Das Kino, in dem Luke als Vorführungsassistent tätig war und seine Liebe zum Film entfacht wurde – ein Sprungbrett, das ihn schließlich überhaupt zum Regisseur-Dasein brachte. Bei den Vorstellungen, denen er aufgrund seines Postens als Vorführungsassistent stets ohne die gewohnten überteuernden Spesen für Eintritt und die Cola zwischendurch beiwohnen durfte, lernte er dabei Zorua kennen, die, wie er auch, ein Faible für Kassenschlager hat. Dies war die Fügung, die die beiden Seelen zusammenführte, zumindest bis zur heutigen Vorstellung ihrer beider Leben. Tatsächlich treffen sie Zorua am Ort allen Anfangs und noch immer reagiert sie sehr ungehalten über die Vorgehensweise ihres Produktionsleiters, dass sie stets sämtliche Rollen – und dann auch noch die männlichen, was für eine echte Dame doch sehr erniedrigend ist – spielen soll; von fehlender Gage ganz zu schweigen.

Ein Geistesblitz von Benny bringt die Crew auf den grandiosen Einfall, die Rollen doch von ihm, Ash und Lilia sowie ihrer Pokémon-Freunde besetzen zu lassen. Zorua nach wie vor in ihrer menschlichen Rolle als die entführte Prinzessin, Ash als der heldenhafte Ritter in glänzender Rüstung, Benny der üble Schurke mit schlechtem Akzent und Lilia als die hilfreiche Hand hinter dem Helden der Geschichte und gleichzeitig Zoruas Synchronsprecherin. Jeder, insbesondere Zorua, gibt sich mit dem Wandel dieser Dinge sehr zufrieden und während Luke sich die Finger an seinem neuen überarbeiteten Drehbuch wundschreibt, tragen seine neuen Schauspieler sämtliche erforderlichen Requisiten zusammen, arbeiten an Kostümen, richten das Filmset neu her und sehen sich bereits jetzt groß im Rampenlicht stehen.

Nachdem auch das letzte bisschen Lampenfieber überwunden ist, geht die Produktion des Streifens sehr schnell voran und schon bald findet man sich in der alles entscheidenden Szene wieder – das Gipfeltreffen zwischen Held und Bösewicht. Dummerweise scheint „Diskretion beim Dreh“ ein Fremdwort für die drei Gestalten zu sein, deren Rolle Luke verzweifelt in seinem Drehbuch sucht: Team Rocket betritt die Bühne und hat es auf Zoruas Talente abgesehen und wittern bereits die positiven Kritiken, die ein Besetzungswechsel mit sich bringen würde. Die urplötzlich hinter dem Vorhang erschienen Showstehler greifen tief in ihre Trickkiste und bringen Zorua schnell in ihre Gewalt.

Zeit für „ad libitum“, die Kunst, zu improvisieren. Die Show muss weitergehen: Es gilt, ungebetene Groupies vom Set zu werfen und vor Drehschluss noch sämtliche Szenen im Kasten zu haben. Es sind einige überzeugende Argumente nötig, knisternde Elektrobälle, dem gezielten Einsatz von Kugelsaat und weiterem Mummenschanz von Zorua, der nicht nur Mauzis Herz höher schlagen lässt, sondern auch in einer brachialen Nachtflut-Attacke mündet und den Showdown zu Gunsten der Helden entscheidet. Mit den gewohnten Raucheffekten verlassen Jessie, James und Mauzi die Bühne, schwören allerdings auf ein baldiges Wiedersehen; der zweite Teil wird schon bald kommen.

Der Vorhang fällt, ein neuer Stern ist geboren: Die Mischung aus Lukes Script und dem Improvisationstheater bringen die Kinokassen zum Klingeln. Auch lassen die Erfolge den noch so mürrischsten Kritiker verstummen. Nur an den Kämpfen könnte man, so meint zumindest der erfahrene und jahrelange Filmkenner Herr Braun, noch etwas feilen: Noch etwas mehr Spannung, mein Junge! Luke gibt sich mit diesem Feedback mehr als zufrieden. Gleichzeitig geht er dem Vorschlag nach, bei dem großen Kampfturnier von Rayono City teilzunehmen, um dort an diesem Manko zu arbeiten. Auch Ash, Benny und Lilia sind von dieser Idee begeistert und schon jetzt Feuer und Flamme, denn die Erfolge dieser Tage schreien regelrecht nach einer Fortsetzung.

Diese Zusammenfassung wurde von Eagle geschrieben.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Benny, Herr Braun, James, Jessie, Lilia, Luke

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!

Diese Screenshots wurden von Eagle erstellt.