Sidebar anzeigen

682: Ein Gut gewürzter Arenakampf!

S14 EP23 BW23

Originaltitel:
ヒウンジム戦!純情ハートの虫ポケモンバトル!!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Die Stunde ist endlich gekommen: Lange, viel zu lange hat Ash darauf warten müssen, sich endlich Artie, dem Arenaleiter von Stratos City, stellen zu dürfen. Zeit für den Arenakampf und einen neuen Orden!

Beim Durchqueren der Arena nimmt man die Umgebung in Augenschein und fühlt sich sofort in ein riesiges Gewächshaus versetzt. Wohin man blickt säumen Bäume, kunstvoll mit Moos bewachsene Felsen und Grün in Hülle und Fülle das Innere des Gebäudes. Artie, der Wächter dieses Paradieses, begrüßt Ash und dessen Begleiter recht herzlich – auch er fiebert bereits dem Kräftemessen gegen den Herausforderer aufgeregt entgegen. Man schenkt sich daher müßiges Geschwätz und geht stattdessen gleich in die Vollen.

Per Knopfdruck erhebt sich, wie durch Zauberhand, die Kampffläche, auf der schon bald der Arenakampf stattfinden soll, schlagfertige Argumente ausgetauscht werden und die beiden Kontrahenten die ganze Palette ihres Könnens zur Schau stellen. Es das heilige Privileg des Herausforderers, das erste Pokémon des Arenaleiters, mit dem er es gleich zu tun bekommen wird, noch bevor der Kampf beginnt, zu sehen. Wie zu erwarten war, schickt Artie Lithomith, ein Käfer-Pokémon, in den Ring. Ohne auch nur mit der Wimper zu zucken, ruft Ash Floink auf den Plan. Der Kampf beginnt.

Gleich zu Beginn des Gefechts stellt Lithomith seine Schnelligkeit deutlich zur Schau. Beiden Tackle-Versuchen Floinks kann es geradezu spielend ausweichen, gleichzeitig werden Floinks stärkste Feuerattacken mühelos mit Schutzschild pariert. Das Feuer-Pokémon muss mit zunehmender Zeit schwer einstecken. Seine Attacken hinterlassen weder einen Kratzer, noch einen bleibenden Eindruck bei seinem sturen Gegner. Ash sieht in Nitroladung, Floinks stärkster Attacke, die einzige Möglichkeit, diesen Kampf noch irgendwie herumzureißen – ein Fehler. Auch diesen leicht durchschaubaren und verzweifelten Angriffsversuch wehrt Lithomith durch den Einsatz von Schutzschild problemlos ab und bestraft die ungestüme und blinde Wut seines Gegners durch Felswerfer. Ash schafft es noch nicht einmal, seinem Pokémon den Befehl zum Ausweichen zuzurufen. Floink geht zu Boden, die erste Runde des Kampfes somit an Artie.

Einmal wieder überrascht Ash mit einer scheinbar sehr impulsiven Wahl: Für Runde zwei ist seine Wahl auf sein jüngstes Pokémon gefallen – Strawickl. Ungeachtet des Aufstöhnens und der sehr skeptischen Blicke von Benny und Lilia, lässt Ash Taten statt Worte sprechen.

Doch seien es nun Taten oder Worte: an Lithomiths harter Schale prallen beide ab. Seine rasanten und vernichtenden Attacken allerdings, bleiben auch bei Strawickl ohne Wirkung. Leicht vermag Ash Pokémon durch den Einsatz von Fadenschuss den scharfen Scheren seines Gegners auszuweichen und weißt dabei sogar noch ein schnelleres Tempo als Lithomith auf. Es ist auch dieser Vorteil, der Strawickl den ersten wirklichen Treffer beschert und sogar Lithomith regelrecht aus seiner schützenden Behausung katapultiert. Eine rasante Abfolge von Strawickls stärksten Attacken bedeuten schließlich und endlich das Aus für Arties Pokémon.

Ash Vertrauen ruht weiterhin auf seinem noch immer energiegeladenem Strawickl, schon gar nicht lässt er sich von Rollum, einem wahren Koloss von einem Käfer-Pokémon einschüchtern. Doch bald muss er allerdings feststellen, dass Strawickl dieser Urgewalt kaum gewachsen ist. Mehrmals geht Ashs Pokémon zu Boden, seine Attacken bleiben ohne sichtliche Wirkung. Der Kampf scheint schon verloren, als dann aber plötzlich Strawickl von einem gleißenden Lichtschein erfüllt ist, blüht neue Hoffnung auf. Die Anstrengungen des Kampfes verhelfen Strawickl zur nächsten Entwicklungsstufe: Folikon. Zwar bleiben die regulären Attacken von Ashs frisch entwickeltem Pokémon weiterhin wirkungslos, doch der Einsatz von Energieball zwingt Rollum erstmalig in die Knie. Vor einem geballten Tackle-Angriff kapituliert Rollum schließlich, was Ash auch den Sieg für diese Runde beschert.

Zwischenzeitlich haben sich Jessie, James und Mauzi in einem abgeschiedenen Lagerhaus eingefunden, um dort neue Anweisungen von der Chefetage zu erhalten. Giovanni, ihr Boss, scheint allerdings von kürzlich erlittenen Niederlagen noch immer gekränkt zu sein und zeigt seinen getreuen Untergebenen die kalte Schulter. „Es liegt nun an euch“, so die Worte des Hauptquartiers. Ohne ein von den Vorgesetzten vorgegebenes Konzept beschließt man daher, sich wieder dem Ursprungsplan zu widmen: Pikachu, nimm dich in Acht, insbesondere, da sich James mit einem zutraulichen Makabaja anfreunden kann, welches die Reihen Team Rockets nun stärkt.

Das Beste kommt immer zum Schluss. Auch Artie scheint diesen Spruch sehr wohl zu kennen und ruft daher sein stärkstes Pokémon als seine Trumpfkarte in den Ring: Matrifol. Nur einige wenige, dafür aber umso vernichtendere Attacken des gut ausgeruhten Pokémon sind notwenig, um Ashs Folikon endgültig aus dem Ring zu fegen; ein herber Rückschlag für Ash. Doch auch er zückt nun seine Trumpfkarte: Pikachu soll es richten.

Die stärksten Attacken der Kontrahenten prallen aufeinander, kein deutlich Stärkerer zeichnet sich ab. Matrifol gelingt dann nach einigem Hin und Her der erste Treffer. In einem günstigen Moment fesselt Arties Pokémon Pikachu mit einem Fadenschuss, ein klebriger Strick, der Pikachus Bewegungsfreiheit und gleichzeitig seine Balance sehr beeinträchtigt. Matrifol nutzt die Gunst der Stunde und verlangt Pikachu einige harte Treffer zu ertragen. Mit dem Mut der Verzweiflung befiehlt Ash seinem Freund, direkt in den von Matrifol abgefeuerten Blättersturm zu springen. Seine List geht auf: Die scharfen Geschosse sprengen die Ketten des Elektro-Pokémon und stellen somit seine Bewegungsfreiheit wieder her. Seinem entfesselten Zorn kann Matrifol nichts entgegen setzen. Eisenschweif und der darauf folgende Elektroball bezwingen Arties Pokémon und besiegeln Ashs Sieg über den Arenaleiter.

Als Zeichen der Anerkennung und Beweis seines Triumphs gebührt Ash der Käferorden, der ihm von Artie feierlich verliehen wird. Noch während man in der Arena eifrig den Putzbesen schwingt, um die Spuren des Kampfes zu beseitigen und den Weg für den nächsten Herausforderer zu ebnen, verabschiedet man sich von Artie und seinen Käfer-Pokémon. Die Reise geht weiter, die nächste Arena wartet, der nächste Orden.

Diese Zusammenfassung wurde von Eagle geschrieben.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Artie, Ash, Benny, James, Jessie, Lilia

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!

Diese Screenshots wurden von Eagle erstellt.