Sidebar anzeigen

Gary Eich

Name
USA Gary Oak
Japan Ookido Shigeru
Alter
10 Jahre
Beruf
Pokémon-Trainer
Forscher
Heimatort
Alabastia (Kanto)
Debüt
001: Pika-Pikachu
Gary

Charaktervorstellung

Gary ist das Enkelkind von Professor Eich und vom ersten Tag an der Erzrivale von Ash. Bereits an dem Tag, als Ash sein erstes Pokémon abholen solte – und verschlafen hatte – sah man, daß diese beiden niemals Freunde werden können. Die Frage nach Garys Startpokemon läßt sich wohl nicht 100% beantworten, doch da Gary in der Silberkonferenz ein hochentwickeltes Turtok einsetzt, kann man davon ausgehen, daß Gary als Startpokemon ein Schiggy wählte.

AIm Laufe der Indigo Liga konkurrieren beide auch und versuchen stets mehr Orden als der andere zu sammeln. Dabei gelingt es Gary sagenhafte 10 Orden zu sammeln, während Ash nur 8 erringen kann. Im Wettkampf in der Indigoliga scheidet Gary jedoch vor Ash in der 5. Runde aus, was ihn sichtlich deprimiert. Da helfen selbst seine weiblichen Fans nichts, die stets mit ihm reisen.

Während der Orange-Liga hatte Ash Ruhe vor Gary. Doch als er nach Alabastia zurückkommt, trifft er auf einen weitaus stärkeren Gary als jemals zuvor und unterliegt in einem Zweikampf. Doch beide wissen, daß es noch mehr Auseinandersetzungen geben wird, die keiner von beiden verlieren will.

Am Ende der Johto-Liga gibt es bei der Silberkonferenz ein erneutes Zusammentreffen der beiden Rivalen Ash und Gary bei dem beide erstmalig in einem Turnier gegeneinander antreten (#269). Dabei unterliegt Gary und beschließt Pokémon Forscher wie sein Onkel Professor Eich zu werden. Das Verhältnis zwischen Ash und Gary ändert sich spätestens ab dem Zeitpunkt wo Gary Forscher wird. Es gibt zwar noch eine gewisse Rivalität, doch erscheint Gary ab hier nur noch als freundlicher Helfer und nicht mehr als frecher Rivale.

Als Ash am Ende der 9. Staffel kurz nach Alabastia zurückkehrt, trifft er dort auf seinen alten Rivalen Gary. Dieser hat auf seinen Forschungsreisen offenbar ein Elevoltek gefangen. Natürlich will Ash mit Pikachu sofort einen Wettkampf, doch wie sich kurz darauf zeigt ist Elevoltek Pikachu überlegen. Als Gary von der neuen Region Sinnoh spricht, in der mehr solcher Pokémon warten, steht das nächste Ziel von Ashs Reise fest: Die Sinnoh-Region!

Wichtige Episoden mit diesem Charakter

Pokémon dieses Charakters (Kurzinfos)

Klicke auf ein Bild eines Pokémon um zum entsprechenden Pokedex-Eintrag im Bisafans Pokedex zu gelangen!

Schiggy Schillok Turtok

#007 Schiggy / #008 Schillok / #009 Turtok

Turtok war Garys erstes Pokémon, das er als Schiggy von seinem Großvater erhielt. Es entwickelte sich bald weiter.

Nidoqueen

#031 Nidoqueen

Garys Nidoqueen ist hervorragend trainiert. Garys Härte im Training hat sich bezahlt gemacht und nur wenige Trainer – inkl. Ash – können seinem Nidoqueen etwas entgegensetzen.
Anime-Guide 115: Zirkus in Alabastia

Arkani

#059 Arkani

Beim Kampf um den Erdorden in der Arena von Giovannis Team Rocket hat Gary ein Arkani eingesetzt und kläglich gegen Mewtu verloren. In der Silberkonferenz kommt Arkani erneut zum Einsatz, muß sich jedoch dem Relaxo von Ash geschlagen geben.
Anime-Guide 270: In der Hitze des Gefechts

Geowaz

#076 Geowaz

Während der Silberkonferenz setzte Gary sein mächtiges Geowaz ein.
Anime-Guide 270: In der Hitze des Gefechts

Dodu

#084 Dodu

---

Krabby

#098 Krabby

Professor Eich zeigt Ash via Telefon in einer Episode den Größenunterschied zwischen den Krabbys von Ash und Gary. Dabei zeigt sich, daß Garys erheblich größer ist.
Magmar

#126 Magmar

In der Silberkonferenz setzte Gary sein Magmar gegen Ash ein. Dies konnte ihm jedoch auch nicht zum Sieg helfen und Gary unterlag Ash letztlich.
Anime-Guide 269: Alte Rivalen

Evoli Nachtara

#133 Evoli / #197 Nachtara

Das Evoli von Gary ist super entwickelt und konnte in Folge #116 Showdown in Alabastia sogar Pikachu problemlos besiegen. Rocko meinte, daß es auf einem sehr hohen Level ist und sich auch jederzeit weiterentwickeln könnte. Dies stimmte auch und führte zur Weiterentwicklung in ein Nachtara, wie man in der 4. Staffel sehen konnte.
Anime-Guide 116: Showdown in Alabastia

Scherox

#212 Scherox

In der Silberkonferenz setzte Gary sein Scherox gegen Ashs Glurak ein. Dies konnte ihm jedoch auch nicht zum Sieg helfen und Gary unterlag Ash letztlich.
Anime-Guide 270: In der Hitze des Gefechts

Elevoltek

#466 Elevoltek

In Alabastia trifft Ash am Ende der 9. Staffel auf Gary und sieht hier erstmalig sein neues Elevoltek. Natürlich will Ash sofort gegen das Pokémon kämpfen, doch Pikachu unterliegt in einem Kampf. Gary tröstet Ash aber und verweist dabei auf die neue Region Sinnoh.
Anime-Guide 058: Der Rätselmeister / 468: Jedes Ende hat einen Anfang!