Sidebar anzeigen

Komplettlösung Teil 1

Copyright
Diese Komplettlösung wurde von Robert R. Agular exklusiv für die Webseite Bisafans.de erstellt. Eine Veröffentlichung auf anderen Webseiten oder die kommerzielle Verwendung dieser Lösung – auch auszugsweise – sind nicht erlaubt.

0. Spielbeginn und Persönlichkeitstest

Veteranen von älteren Pokémon Mystery Dungeon-Spielen werden es bereits wissen: Zu Spielbeginn geht es mit einem Fragebogen los, bei dem bestimmt wird, zu welchem Starter-Pokémon der Spieler am besten passt. Diesen Fragebogen kann man ernsthaft beantworten oder auch gezielt auf sein Lieblings-Pokémon hinarbeiten. Dies muss jeder Spieler für sich entscheiden. Wer ein bestimmtes Pokémon wie z.B. Bisasam haben möchte, findet auf unserer Fragebogen-Infoseite Hinweise dazu, wie die Fragen beantwortet werden müssen, um das jeweilige Pokémon zu erhalten. Folgende 19 Pokémon stehen in Erkundungsteam Himmel zur Auswahl:

Die Wahl der ersten zwei Pokémon ist wichtig, da man erst nach dem Ende der Hauptgeschichte das Team frei wählen werden können wird. Man sollte also zwei Pokémon nehmen, die man mag und die auch ein gutes Team darstellen. Bisafans empfiehlt Teams ohne Normal- und Elektro-Pokémon und statt dessen mit einem Mix aus Pflanze, Wasser und Feuer. Für die Erstellung der Komplettlösung wurde als Haupt-Pokémon Bisasam gewählt und als Partner Schiggy. Um Bisasam zu bekommen, solltest du den Fragebogen so beantworten, dass die Antworten in Richtung „einsam“ für ein männliches Bisasam oder „gutmütig“ für ein weibliches Bisasam zielen. Natürlich kannst du auch mit einem anderen Team starten – die Tipps in der Komplettlösung werden jedoch vor allem für dieses Team gelten.

1. Ein Sturm auf See

Nach einem Sturm erwachst du mit deinem gewählten Starter-Pokémon etwas verwirrt an einem Strand, während dein gewählter Partner vor der Knuddeluff-Gilde steht. Kurz darauf macht sich dein Freund auf den Weg zum Strand. Dort trefft ihr beiden erstmalig aufeinander und du wunderst dich, warum dein Freund dich als Pokémon sieht. Du kannst dich auf jeden Fall nicht an die letzten Ereignisse erinnern, die dich hierher brachten. In einem Gespräch erzählt dir dein Freund, dass in letzter Zeit einiges außer Kontrolle geraten ist.

Kaum spricht man vom Unglück, kommen auch schon Zubat und Smogon vorbei, die du bereits kurz bei der Knuddeluff-Gilde gesehen hattest. Nett sind diese beiden aber leider nicht und so klauen sie deinem Freund seinen geliebten Stein, um dann zu verschwinden. Du und dein Freund machen sich kurz darauf auf die Verfolgung. Dabei betrittst du mit der Strandhöhle dein erstes Dungeon.

Drücke X an deinem Nintendo DS für Infos zum Dungeon und zu deinem Team. Hier kannst du auch viele wichtige Funktionen einstellen, die du im Laufe der Zeit kennenlernen wirst. Die Dungeons haben im Spiel unterschiedlich viele Ebenen, die als z.B. Strandhöhle U2 angegeben werden. Dabei bedeutet das U2, dass man über das 2. Untergeschoss redet – also quasi die zweite Etage. Tiefere Geschosse erreichst du über Treppen, die in jedem Level zufällig zu finden sind. Da die Dungeons immer zufällig erstellt werden, kann man nicht genau sagen wo die Treppe ist. Ein Erforschen lohnt jedoch, da man unterwegs Gegner findet, mit denen man im Kampf trainieren kann. Statt U2 kann ein Dungeon auch ein E7 am Ende haben, was für die 7. Etage steht. Im Prinzip das Gleiche wie ein Untergeschoss, nur eben nicht unterirdisch, sondern oberirdisch. Je höher die Zahl ist, desto länger ist der Weg zum Ziel. Den Schaden aus Kämpfen heilst du übrigens automatisch langsam beim Gehen.
Pokémon in der Strandhöhle
  • Corasonn
  • Kabuto
  • Muschas
  • Schalellos

Die Strandhöhle ist nicht schwer, sodass du dich ruhig mit der Steuerung des Spieles vertraut machen kannst. Meine beiden Pokémon stiegen in Strandhöhle U4 auf Level 4 auf. Dir dürfte dies unterwegs auch passieren. Sobald du das 5. Untergeschoss betrittst, erreichst du die Strandhöhlengrube. Hier erwartet dich dein erster Bosskampf. Aber keine Sorge – der Kampf sollte nicht zu schwer sein. Stelle dich aber am besten so hin, dass auch dein Partner angreifen kann. Sollte es dir dennoch schwer fallen, dann setze deine Attacken ein. Diese kannst du im Menü (X) fixieren und dann bequem mit L+A auslösen. Auf diese Weise solltest du schnell als Sieger hervorgehen und dein Freund bekommt sein Reliktfragment wieder zurück.

Am Strand bedankt sich dein Freund noch einmal bei dir und beschließt mit dir gemeinsam ein Erkundungsteam zu gründen. Damit dies klappen kann, gehen wir zur Knuddeluff-Gilde, wo unsere Ausbildung zum Erkundungsteam stattfinden soll. Wir sehen nun das Intro des Spieles und haben die erste Möglichkeit zum Speichern. Nutze diese Speichermöglichkeiten generell immer – man weiß nie, was noch passiert (auch wenn Mystery Dungeon jetzt nicht das allerschwerste Spiel ist – sicher ist sicher!).

2. Die neuen Gildenrekruten

Wir gehen zur Knuddeluff-Gilde, um uns dort registrieren zu lassen. Nachdem wir Digda am Eingang kennenlernten, treffen wir in der Gilde auf Plaudagei, der sich als rechte Hand von Gildenmeister Knuddeluff ausgibt. Gemeinsam mit Plaudagei geht es in das 2. Untergeschoss der Gilde und zum Raum von Knuddeluff. Dort verlangt Knuddeluff direkt den Namen unserer Erkundungsteams. Denke dir einen schönen aus, um dann das Pokémon-Erkundungsteam-Kit als Gründungsgeschenk zu erhalten. Darin befindet sich ein Erkunderorden (damit weisen sich Teams aus), eine Wunderkarte sowie ein Schatzbeutel (um die Beute zu sammeln). Im Schatzbeutel findet dein Freund auch noch ein Kraft- und Smaragdband (variiert je nach Pokémon), damit man auch direkt etwas zum Ausrüsten hat. Danach zeigt euch Plaudagei den Schlafraum. Kurz darauf hast du erneut eine Speichermöglichkeit. Im Schlafraum wirst du übrigens in Zukunft immer speichern können.

Am nächsten Morgen werden wir von Krakeelo geweckt und lernen dabei den Morgenappell kennen. Danach zeigt uns Plaudagei ein Job-Infobrett, an dem wir in Zukunft neue Aufträge finden können. Plaudagei und unser Freund unterhalten sich hier auch über die Störungen in „Raum und Zeit“, die dafür sorgen, dass es so viele Probleme zur Zeit gibt. Nach einer Erklärung erhalten wir dann unseren ersten Auftrag, den wir für ein Spoink ausführen sollen. Ein Ganove hat Spoinks Perle geklaut. Kurz darauf bist du dann auch schon in der Feuchtklippe. Das Ziel soll in U7 sein.

Pokémon in der Feuchtklippe
  • Anorith
  • Klingplim
  • Liliep
  • Schalellos

Unterwegs sind Bisasam und Schiggy auf Level 7 aufgestiegen, wo diese Egelsamen und Blubber lernten. Später erreichten sie sogar Level 8. Im siebten Untergeschoss finden wir dann Spoinks Perle und schließen damit den Auftrag erfolgreich ab. Direkt danach sind wir auch schon wieder in der Gilde, wo sich Spoink bei uns bedankt. Wir erhalten sogar ein Protein, Kalzium und ein Eisen als Dankeschön. Beim Geld gibt es eine kleine Überraschung und wir erhalten 200 für unser Sparschwein. Danach ruft Palimpalim alle Gildenmitglieder zum Essen, womit dann auch dieser spannende Tag und dieses Kapitel endet.

3. Der Schrei

Am nächsten Morgen kannst du erst einmal deinen Spielstand speichern, bevor es zum Morgenappell geht. Nach dem Appell zeigt uns Plaudagei das Ganoven-Jobbrett und wir besichtigen mit Gildenlehrling Bidiza Schatzstadt (siehe dazu unser Schatzstadt-Spezial) sowie die Gilde. Veteranen der anderen Mystery Dungeon-Teile werden sich über den Brunnen vor der Gilde freuen, an dem man nun auch speichern kann.

In Schatzstadt sehen wir zuerst die Zwirrlicht-Bank, wo du dein Geld sicher ablegen kannst. Am Elevoltek-Stand ist leider niemand – hier kann man später aber Attacken verbinden, was gegen stärkere Gegner sehr praktisch sein kann. Danach folgt mit dem Kecleon-Markt ein Gebäude, welches du sehr oft besuchen wirst. Hier kannst du nämlich Gegenstände kaufen und verkaufen. Ebenfalls oft besuchen wirst du auch das Kangama-Lager, wo Gegenstände sicher abgelegt werden können. Nach dieser kleinen Besichtigung verschwindet Bidiza in das Untergeschoss der Gilde.

Gehe nach links zum Kecleon-Markt und verkaufe einige Gegenstände, um im Rucksack Platz zu schaffen. Eventuelle Gummis solltest du aber aufheben, da diese sehr praktisch sind. Nachdem du fertig bist, kommen Marill und Azurill zum Kecleon-Laden. Es gibt ein wichtiges Ereignis. Gehe nun nach rechts, um am großen Platz eine Szene mit Traumato zu erleben. Danach geht es zurück zur Gilde, die weiter rechts und beim Brunnen nach oben zu finden ist.

In der Gilde gibt es eine weitere Szene. Danach verlassen wir die Gilde, um draußen mit Marill zu sprechen. Danach geht es zum Stachelberg, wo du dich bis Ebene 10 durchkämpfen musst. Passe hier etwas auf, da die Gegner hier spürbar stärker sind. Setze deine Attacken geschickt ein, um mehr Erfahrung zu erhalten und mehr Schaden auszuteilen. Das Angreifen nur mit dem A-Button kann bei einigen Gegnern weniger effektiv sein. Schiggys Blubber ist gegen die Kleinsteins sehr praktisch – passe mit Bisasam und anderen Pflanzen-Pokémon hingegen bei den Staralilis auf, da diese viel Schaden machen können. Versuche auf jeden Fall Level 9 mit Bisasam und Shiggy zu erreichen, da diese dann die mächtigen Attacken Rankenhieb und Aquaknarre lernen, die die Kämpfe spürbar einfacher machen (und mehr Reichweite haben)!

Pokémon im Stachelberg
  • Dodu
  • Kleinstein
  • Machollo
  • Nidorina
  • Nidorino
  • Staralili
  • Webarak

In Ebene 10 erwartet dich auf dem Stachelberggipfel dein erster richtiger Bosskampf gegen einen starken Gegner. Das Traumato hält rund 90 Trefferpunkte aus. Setze am besten nur Attacken ein, um den Kampf schnell zu gewinnen und greife starke Gegner wie Traumato generell bereits aus der Entfernung mit z.B. Stöcken oder Kieseln an um sie vorab zu schwächen. Hast du letztlich gewonnen, winken dir tolle Sachen als Belohnung. So bekommst du einen größeren Schatzbeutel (24) sowie 300 Geld. Ferner gibt es noch ein besonderes Extra in Form der ersten freigeschalteten Bonusepisode Der Wunsch von Bidiza! Nach dem abendlichen Mahl gibt es Infos zu den Zahnrädern der Zeit, bevor der Tag endet. Erledige nun einige Aufgaben von den Jobbrettern (bei mir 3 Stück) bis es mit der Geschichte automatisch weitergeht. Bei diesen Jobs stiegen bei mir meine beiden Pokémon auf Level 10 auf. Schiggy lernte hier Panzerschutz.

4. Die Torwächter

Nach der gewohnten morgendlichen Begrüßung holt uns Krakeelo ab um uns zu Digda zu bringen. Wir sollen uns heute um den Wachdienst kümmern. Dabei handelt es sich um ein Minispiel, bei dem Fußabdrücke von Pokémon erkannt werden müssen. Achte beim Antworten auch auf den Text am unteren Bildschirm, der dir Hinweise geben kann. Je besser dein Ergebnis ist, desto schöner wird die Belohung. Ich erzielte 10 171 Punkte (ein Fehler, perfektes Ergebnis nach Plaudagei) und erhielt dafür 500 Geld, einen Lv+ Samen, einen Ginseng und einen Lebenssamen. Bei einem Ergebnis von rund 5 000 Punkten (befriedigend nach Plaudagei) gibt es 100 Geld und ein Protein. Danach darf man wieder Aufgaben vom Jobbrett machen bis es weitergeht (ca. 2 Aufträge).

5. Die erste offizielle Erkundung

Beim Morgenappell erwähnt Plaudagei ein neues Gebiet namens Schemengehölz. Dort soll offenbar die Zeit stehengeblieben sein, nachdem das dortige Zahnrad der Zeit gestohlen wurde. Wachtmeister Magnezone kümmert sich um das Problem. Wir erhalten hingegen einen neuen Auftrag und sollen und einen Wasserfall ansehen. Beim Verlassen der Gilde bemerkst du Palimpalims neuen Stand, an dem du ab sofort dein Team anpassen kannst, wenn sich dir andere Pokémon angeschlossen haben. Wie dies genau funktioniert erfährst du auf unserer Rekrutieren-Infoseite. Im Prinzip kann sich nun jedes besiegte Pokémon deinem Team anschließen. Beim Verlassen der Gilde bemerkst du etwas Neues in Form von Pandirs Café, welches wohl bald öffnen wird. Du kannst nun rechts vom Speicher-Brunnen zum Geheimen Wasserfall reisen oder noch trainieren. Ich machte mich auf den Weg zum Wasserfall.

Nach einer tollen Szene am Eingang des Wasserfalls betreten wir die Wasserfallhöhle in U1. Die vielen Wasser-Pokémon hier sind gegen Pflanzen-Attacken wie dem Rankenhieb von Bisasam oder Elektroattacken anfällig. Die Chancen stehen übrigens gut, dass sich dir hier erstmals Pokémon nach einem Kampf anschließen werden. Beachte dabei, dass maximal vier Pokémon im Team sein können!

Pokémon in der Wasserfallhöhle
  • Enton
  • Felino
  • Gehweiher
  • Loturzel
  • Quapsel
  • Schmerbe
  • Sleima
  • Tangela
  • Welsar

Wenn du U9 erreichst, gibt es wieder eine lustige Szene nach der wir in einer heißen Quelle landen und zur Gilde zurückkehren. Dort liefern wir einen Abschlussbericht an Plaudagei, der auch zu einer schönen Szene führt. Damit endet dann auch Kapitel 6.