Sidebar anzeigen

Strategische Analyse: Auf ins Kampfgetümmel, Krarmor!

Diese strategische Analyse hat Mr.PBF für uns geschrieben. Da die Saison rund um Schwert & Schild noch nicht weit fortgeschrittten ist und sich einige Movesets und Nutzungen erst im Laufe der Saison zeigen werden, kann es sein, dass Movesetvorschläge aus folgender Analyse im Laufe der Saison aktualisiert werden.

Der eiserne Vogel -  Krarmor

Als eines der ersten Pokémon der 8. Generation, die vorgestellt wurden, hat Krarmor das Interesse vieler Spieler vor allem wegen der Typenkombination früh geweckt. Die Pokémon-Typen Stahl und Flug haben neben Krarmor auch  Panzaeron und  Kaguron, welche beide im kompetitiven Bereich große Erfolge zu verzeichnen haben.

Es hat eine Schwäche gegenüber Feuer und Elektro, resistiert 8 Typen, von welchen Fee und Psycho besonders hervor gehoben werden sollte. Immunitäten gegenüber Boden und Gift sind auch sehr gut, schließlich hat Gift durch die vielen starken Feen-Pokémon in der Vergangenheit an Relevanz gewonnen und eine Boden-Immunität nimmt man immer gerne mit. Denn trotz des Wegfalls von Pokémon wie  Knakrack und  Tiergeist-Demeteros, die das Metagame durchgehend dominiert haben, bleibt Erdbeben besonders im Einzelkampf eine beliebte Coverage-Option.

Die Hoffnung auf ein Kaguron 2.0 wurde allerdings bald genommen, als erste Spieler an die Statuswerte des Vogels gekommen sind. Die KP- und Verteidigungsbasis sind mit 98 und 105 als Basiswert noch stark überdurchschnittlich, doch der Angriffs- und der Spezialverteidigungswert sind ok bis schlecht. Auch die Initiative von 67 ist nicht wirklich berauschend.

Allgemein eignen sich diese Werte zwar für eine Art Panzaeron im Singles, aber im Doppelkampf bzw. VGC ist es wichtig eine gute Mischung aus großer Durchschlagskraft und ordentlichen Defensivwerten zu haben, schließlich erreicht man dort mit Toxic-Stall normalerweise weniger.
Mit der versteckten Fähigkeit Spiegelrüstung ist es gegen die neuen Dynamax-Pokémon, aufgrund der Statuswerte senkenden Angriffe, welche im Doppelkampf alle gegnerischen Pokémon treffen, wiederum durchaus eine Überlegung wert. Auch Anspannung ist nutzbar, schließlich sind Beeren seit der Einführung des 50%-KP-Wiederherstellunsbuffs sehr beliebt als Item geworden.

Interessante Angriffe von Krarmor sind Sturzflug oder Bohrschnabel sowie Eisenschädel, die einmal den STAB-Bonus gut ausnutzen, sowie Überheblichkeit, Body Press oder Kehrtwende. Unter den statusbeeinflussenden Optionen befinden sich Verhöhner, Ruheort, Auflockern, Protzer und Reflektor / Lichtschild.
Neben der naheliegenden Rolle im 6on6 als zuverlässiger Defogger & Tank, der mit einem langsamen U-Turn Angriffe für die Sweeper einsteckt und dadurch Momentum generiert, gäbe es auch die Möglichkeit mit Protzer und der Dynamax-Flug Attacke seine Statuswerte immer weiter zu erhöhen, welche durch Spiegelrüstung nicht gesenkt werden können, und dann mit Überheblichkeit immensen Schaden auszuteilen.

Auch  Gigadynamax-Krarmor ist Respekt zu zollen, da es in der Lage ist, über den Flug-Angriff Giga-Sturmstoß Field-Hazards und Felder aufzuheben, was interessant für den 6on6 Kampf sein könnte, wenn man den Initiative-Boost des regulären Dynamax-Angriffs nicht benötigt.
Wie es dem fliegenden Ritter ergeht, wird die Zeit zeigen. Das Pokémon wird wohl kaum den #1 Spot in der Tierliste einnehmen, aber doch immer wieder einen guten Nischenpick abgeben.

Movesetempfehlung: Einzelkampf 6on6

 Krarmor @ Beulenhelm Beulenhelm

Fähigkeit
Spiegelrüstung
Wesen
Pfiffig
EVs
252 KP / 4 Angriff / 252 Verteidigung
Attacken