Sidebar anzeigen

Komplettlösung Teil 1 - Auf ins Abenteuer!

Copyright

Die folgende Komplettlösung zu Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir wurde von Akatsuki exklusiv für www.Bisafans.de erstellt und darf ohne vorherige Genehmigung nicht kopiert oder in irgendeiner Art und Weise anderweitig vervielfacht oder verbreitet werden (für den privaten, nicht-kommerziellen Gebrauch darf man sich natürlich alles ausdrucken oder am PC speichern). Es gelten die Copyrightangaben im Impressum von Bisafans.de!

Im Folgenden wird das Gameplay aus der weiblichen Perspektive und mit Omega Rubin beschrieben. Dadurch, dass der weibliche Charakter gewählt wurde, ist der Protagonist männlich. Außerdem wird Team Magma statt Team Aqua auftauchen. Wir versuchen trotzdem ausreichend auf jene Spieler einzugehen, die männliche Charaktere und/oder Alpha Saphir spielen.

Wurzelheim

Schon mit dem Intro von Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir und dessen Überblick über die Geschehnisse und die Region wird klar: Das Spiel knüpft direkt an das Gefühl an, das man bereits vor einigen Jahren mit Pokémon Rubin und Saphir genießen durfte. Die Vorfreude auf alte, neu aufgefrischte Erinnerungen der damaligen Editionen gemischt mit der wundervollen neuen Grafik, die wir bereits in Pokémon X und Y genießen durften, schubst den Spieler nicht nur in die Welt der Pokémon – er wird regelrecht hineingesogen und nicht mehr losgelassen.

Altbekannt ist auch der Anfang des Spiels, in welchem ihr euch zunächst für ein Geschlecht entscheiden müsst. Dabei habt ihr die Wahl zwischen dem Jungen Brix und dem Mädchen Maike, die ihr von nun an durch die Welt der Pokémon steuern könnt. Gefolgt von der Klärung dieser Frage könnt ihr euren eigenen Spitznamen im Spiel angeben, welcher von nun an stets dazu dient, um euch anzusprechen.

Habt ihr dies getan, geht es mit einer kleinen Einführungsszene direkt los: Ihr findet euch in einem Umzugswagen wieder, der durch Wälder fährt, mit dem Ziel nach Wurzelheim, ein kleines Dorf am Rande der Hoenn-Region, zu gelangen, in welchem ihr mit eurer Mutter eingezogen seid. Kaum einen Schritt aus dem Lieferwagen gesetzt, könnt ihr die Stadt und den Himmel betrachten, in dem offenbar ein unbekanntes Objekt fliegt und einen weißen Streifen hinterlässt. Ihr macht euch nicht viel daraus und werdet recht schnell von eurer Mutter angesprochen, die euch in euer neues Heim begleitet. In diesem tragen einige Maschock die Inneneinrichtung herum. Eure Mutter bittet euch schließlich, euch um die Uhr in eurem Zimmer zu kümmern. Da diese falsch eingestellt ist, liegt es an euch, sie zu korrigieren, was ihr auch im Handumdrehen mit einem einfachen Klick auf die Uhr erledigen könnt.

Kaum habt ihr diese Aufgabe erledigt und betretet wieder das Erdgeschoss des Hauses, bittet euch eure Mutter in das Wohnzimmer, da sie dort zeigen möchte, dass euer Vater im Fernsehen ist. Leider schafft ihr es nicht rechtzeitig zu dem Bildschirm, sodass ihr nur das Ende der Berichterstattung sehen könnt. Euch wird schließlich verraten, dass ihr das Kind eines Arenaleiters von Blütenburg City seid. Im Anschluss an das Gespräch schlägt eure Mutter vor, eure neuen Nachbarn zu besuchen und sie besser kennenzulernen. Geht dafür in das Haus neben eurem und betretet das zweite Stockwerk, nachdem ihr mit der Mutter der/des Nachbarin/Nachbarn geredet habt. Dort trefft ihr auf Brix/Maike, welche/welcher sehr aufgeschlossen zu sein scheint und euch erzählt, dass er/sie das Kind von Professor Birk ist. Sie/Er scheint euch etwas besser zu kennen als ihr ihn/sie, was ihn/sie nicht davon abhält, sich noch einmal kurz vorzustellen.

Schließlich könnt ihr euch in das Labor von Professor Birk begeben. Dort jedoch findet ihr nur einen leeren Platz vor. Sucht den Professor also in der Umgebung. Ihr werdet ihn schließlich auf der ersten Route im Norden von Wurzelheim finden(andere Bewohner wollen Schreie von dort gehört haben). Er ruft euch schließlich zu, dass ihr ihn von dem wilden Fiffyen retten sollt. Schnappt euch dazu ein Pokéball aus der Tasche des Professors, die vor euch am Boden liegt, und sucht euch euren Starter aus. Hier habt ihr die Wahl zwischen  Flemmli, dem Feuer-Pokémon,  Hydropi, dem Wasser-Pokémon und  Geckarbor, dem Pflanze-Pokémon. Habt ihr euch entschieden, liegt es an euch, das Fiffyen in eurem ersten Pokémonkampf zu besiegen!

 Fiffyen Level 3

Habt ihr das Poémon besiegt, bedankt sich Birk bei euch und führt euch gleichzeitig in sein Labor, das ihr zuvor leer aufgefunden hattet. Dort schenkt er euch aus Dankbarkeit jenes Pokémon, das ihr für den Kampf mit Fiffyen ausgewählt habt.
Er weist euch außerdem darauf hin, dass Brix/Maike auf Route 103 Nachforschungen anstellt, die für euch interessant sein könnten. Er schlägt vor, dass ihr euch dorthin begebt, was wir uns natürlich nicht zwei Mal sagen lassen müssen!

Route 101

Auf dem Weg nach Route 103 müsst ihr zunächst die Route direkt über eurem neuen Heimatdorf durchqueren. Folgt dem Weg, den die Route vorgibt. Da diese noch sehr geradlinig ist, wird man sich dort nicht verlaufen können.

Pokémon auf dieser Route

Rosaltstadt

In Rosaltstadt angekommen werdet ihr gleich von einem Mitarbeiter der Supermärkte angesprochen und kurz herumgeführt. Er erklärt euch, dass die Supermärkte allerhand interessante Dinge verkaufen und das Pokémon-Center für euer Team wichtig ist, da es dort geheilt werden kann. Nachdem er seine Miniführung beendet hat, schenkt er euch ein paar Tränke. Nutzt die Chance der kurzen freien Zeit und geht in das Pokémon-Center und heilt euer Starter-Pokémon!

Danach könnt ihr das Pokémon-Center wieder verlassen und in die Mitte der Stadt gehen. Klickt ihr das Schild an, könnt ihr einen Überblick über das kleine Örtchen bekommen. Falls ihr Lust habt, könnt ihr einmal alle Einwohner der Stadt ansprechen und deren Tipps lesen – da diese jedoch keine Items verschenken, könnt ihr euch auch theoretisch direkt auf den Weg zu Route 103 machen.

Route 103

Beneso ist diese Route sehr klein. Folgt dem Weg bis zum oberen Ende, wo ihr auf Brix/Maike trefft, die/der gerade eine kleine Forschung durchführt! Sprecht ihr euren Nachbarn an, fordert euch dieser zum Kampf heraus.

Trainer auf dieser Route

Brix/Maike
 Hydropi (5) (wenn  Flemmli als Starter)
Brix/Maike
 Geckarbor (5) (wenn  Hydropi als Starter)
Brix/Maike
 Flemmli (5) (wenn  Geckarbor als Starter)

Pokémon auf dieser Route

Der Kampf sollte recht leicht zu gewinnen sein. Falls ihr Probleme bekommt, könnt ihr jederzeit eure Tränke des Supermarktangestellten einsetzen. Achtet darauf, dass nicht nur offensive Attacken helfen, sondern auch solche wie Heuler, welche den Angriffswert des Gegners senkt.
Habt ihr euren Gegner besiegt, heilt dieser euer Team wieder und schlägt vor, zurück nach Wurzelheim zu gehen, um dort mit Professor Birk zu sprechen. Folgt eurem Nachbarn also zurück nach Wurzelheim!

Wurzelheim

In Wurzelheim könnt ihr direkt in das Labor von Professor Birk gehen. Dort erwartet er euch schon und überreicht euch freudig einen Pokédex, mit dem ihr künftig alle Daten von Pokémon sammeln könnt. Außerdem erhaltet ihr ein paar Pokébälle von eurer Rivalin/eurem Rivalen, mit denen ihr von nun an euer Team aufstocken könnt.
Begebt euch also erneut zurück in Richtung Route 101! Dabei werdet ihr kurz vorher eurer Mutter begegnen, die euch viel Erfolg wünscht und euch den Tipp gibt, dass ihr alle Pokémon schnappen sollt.

Route 101

Kurz nachdem ihr die Route betreten habt, werdet ihr abermals kurz aufgehalten. Euer Rivale gibt euch schließlich eine Erweiterung für den Poké-Multi-Navi, mit dessen Hilfe ihr Pokémon im Gras um einiges besser und gezielter fangen könnt.

Weiter im Norden von Route 101 wird euch das Schleichen erklärt. Drückt dafür das Schiebepad langsam in die Richtung des Pokémon, das im Gras auftaucht und schleicht euch langsam und mit Geduld an. So könnt ihr einige Pokémon im Gras fangen, die sich dort gerade gezeigt haben. Manchmal besitzen diese Pokémon besondere Attacken, die im Poké-Multi-Navi angezeigt werden, sobald ihr auf die Lupe klickt. Probiert das Feature am besten selber einmal aus!

 Fiffyen Level 5 mit einer besonderen Attacke

Begebt euch schließlich weiter nach Norden und biegt Richtung Westen in Rosaltstadt auf Route 102 ab.

Route 102

Auf Route 102 angekommen ist es eure Aufgabe, diese von Ost nach West zu durchqueren, um in die nächste Stadt zu gelangen. Auf eurem Weg begegnen euch erstmalig Trainer, die euch herausfordern, sobald ihr deren Blickfeld kreuzt. Ihr solltet die Herausforderungen auf jeden Fall wahrnehmen, um mit eurem Team langsam immer stärker werden zu können. Auf dem Weg könnt ihr rechts hinter den Abstufungen zwei Beerenbäume, einer mit Pirsif- und einer mit Sinelbeeren, die ihr pflücken könnt, indem ihr den Baum anklickt. Die Beeren können euch im Kampf helfen, sodass ihr diese auf jeden Fall einstecken solltet.

Ebenfalls verpassen solltet ihr nicht das erste versteckte Item in diesem Spiel. Nach dem Kampf mit Göre Karin kurz vor Ende der Route habt ihr die Möglichkeit, in eine kleine Sackgasse nach Süden zu gehen. Dort liegt rechts das Item Trank.

Kurz bevor ihr die Route verlasst, fängt euch euer Rivale ab und weist euch kurz auf den Suchmodus des Poké-Multi-Navis hin, gefolgt von einer Szene, in der ein paar Papinella durch die Luft fliegen und schließlich Richtung Stadt verschwinden. Tut es ihnen gleich und geht nach Blütenburg City!

Trainer auf dieser Route

Teenager Ansgar
 Zigzachs (4)
Käfersammler Baldur
 Waumpel (4)
Teenager Hugo
Göre Karin
 Zigzachs (5)

Pokémon auf dieser Route

Items auf dieser Route

Blütenburg City

Begebt euch zunächst in das Pokémon-Center der Stadt, um euer Team zu heilen. Danach könnt ihr euch die Stadt ansehen. Vor der Arena findet ihr schließlich euren Vater wieder, der mit einem jungen Kind redet, das offenbar gerade einen Arenakampf verloren hat. Nach diesem Gespräch führt euch euer Vater schließlich in die Arena, um dort zu reden. Das Gespräch wird jedoch durch Heiko unterbrochen, der etwas unsicher nach Pokémon fragt. Da Heiko noch kein eigenes Pokémon besitzt, bittet euch euer Vater schließlich darum, Heiko bei dem Fang eines eigenen Pokémon zu helfen. Er leiht Heiko ein Zigzachs für den Kampf, sowie ein paar Pokébälle und schickt euch zurück auf Route 102. Dort trifft Heiko auf ein wildes Trasla, gegen welches er kurz kämpft und das er dann erfolgreich einfangen kann. Ihr geht schließlich zusammen zur Arena zurück.
Dort stattet Heiko euer Poké-Multi-Navi als Zeichen der Dankbarkeit mit einer neuen Funktion namens Spiel-Navi aus. Dies enthält die ähnlichen Funktionen, wie der Touchscreen in Pokémon X und Y: Das Supertraining, das Player Search System (PSS) und Pokémon-Ami.
Nachdem Heiko gegangen ist, empfiehlt euch euer Vater, nach Metarost City zu gehen und die Arenaleiterin Felizia dort herauszufordern. Macht euch also auf zur nächsten Route, die im Osten von Blütenburg City beginnt.

Route 104

Folgt dem Grünpfad und lauft an dem Haus vorbei nach Norden. Dort seht ihr recht schnell den Eingang zum Blütenburgwald, den ihr durchqueren müsst, um nach Metarost City zu gelangen. Bevor ihr dies tut, solltet ihr jedoch nicht die Beerenpflanzen am Wegesrand vergessen, die ihr pflücken und für euch nutzen könnt.

Hinter einer Anhöhe rechts seht ihr außerdem einen Pokéball liegen. An diesen gelangt ihr, wenn ihr euch im Blütenburgwald rechts haltet und dort den Ausgang nach Süden benutzt. Geht noch ein Stück nach weiter in die Richtung und sammelt das Item Pokéball auf.

Trainer auf dieser Route

Teenager Fridolin
Schnösel Rene
 Zigzachs (8)

Pokémon auf dieser Route

Items auf dieser Route

Blütenburgwald

Im Blütenburgwald angekommen könnt ihr zunächst nach Osten abbiegen. Dort findet ihr eine vier Felder große freie Fläche in einem Grasstück. Geht dort hin und klickt links oben auf die Lücke. Dort findet ihr das Item Trank. Geht ihr nun nach unten, findet ihr einen Ausgang zurück zu Route 104. Folgt diesem Weg kurz und hebt das Item Pokéball auf, welches ihr vorher nicht erreichen konntet. Folgt nun dem Weg zurück bis zum eigentlichen Eingang des Waldes und haltet euch links. Folgt dem Weg nach Norden, bis ihr ein weiteres Item erblickt, und sammelt den Para-Heiler auf. Begebt euch tiefer in den Wald hinein. Schließlich trefft ihr auf einen Professor, der eure Hilfe benötigt. Ein Team Magma-Rüpel will seine Dokumente klauen und ihr müsst ihn davon abhalten, dies zu tun. Kämpft gegen ihn!

Habt ihr ihn besiegt, verschwindet er wieder und ihr erhaltet als Dankeschön einen EP-Teiler. Ihr könnt nun euren Weg durch den Wald fortsetzen, auf dem ihr ein weiteres Mal oben links ein Item, nämlich Äther, finden könnt.

Vor dem Ausgang befindet sich rechts ein großer Busch, den ihr später mit der Attacke Zerschneider entfernen könnt. Dahinter befindet sich das Item Wundersaat, ein Superball und X-Angriff. Verlasst den Wald nun durch den oberen Ausgang.

Trainer auf dieser Route

Käfersammler Detwin
Team Magma-Rüpel
 Fiffyen (9)
Käfersammler Gernot
 Nincada (8)

Pokémon auf dieser Route

Items auf dieser Route

  • Trank Trank
  • Aether Aether
  • EP-Teiler EP-Teiler
  • Wundersaat Wundersaat
  • Superball Superball
  • X-Angriff X-Angriff

Route 104

Begebt euch auf der folgenden Route zunächst nach links und sprecht den jungen mit blauer Mütze an. Er schenkt euch die TM49 Widerhall. Betretet danach das Blumenhaus über euch und sprecht das kleine Mädchen ganz rechts an. Sie schenkt euch eine Amrenabeere. Sprecht ihr danach das Mädchen oben an, erhaltet ihr von ihr eine Wailmerkanne, mit der ihr eure Beeren bewässern und so besser wachsen lassen könnt.

Verlasst das Haus wieder und nehmt die Beeren rechts mit. Geht nun links hinter das Haus. Dort findet ihr eine größere Grasfläche mit einigen freien Stellen. Klickt auf die erste, linke, freie Stelle, die nur ein Feld groß ist. Dort findet ihr einen Pokéball. Auch in der rechten freien Stelle findet ihr ein Item: einen Supertrank. Ganz oben befindet sich außerdem noch ein Pokéball, der das Item X-Angriff enthält. Schnappt euch auch dies, bevor ihr den Weg zurückgeht und der Route nach Osten folgt. Hinter dem zerschneidbaren Busch befindet sich das Item Beleber. Habt ihr die Brücke passiert, könnt ihr eine kurze Strecke nach rechts gehen. Von einer alten Dame bekommt ihr dort eine Maronbeere geschenkt. Pflückt danach noch die Beeren an den drei Bäumne und geht dann wieder nach links. Kurz bevor ihr Metarost City betretet, könnt ihr rechts an dem Eingang vorbei laufen und auf einem dünnen Grünstreifen dem Weg folgen. Am Ende des Weges liegt das Item X-Abwehr.

Trainer auf dieser Route

Lady Patrizia
 Zigzachs (10)
Göre Elisa
Zwillinge Gina&Mia
Angler Angelo

Pokémon auf dieser Route

Items auf dieser Route

Metarost City

In Metarost angekommen solltet ihr natürlich zu allererst wieder in das Pokémon-Center gehen und dort euer Team auffrischen. Zuvor jedoch trefft ihr euch mit Brix, welcher euch einen kleinen Überblick über die Stadt gibt. Nach dem Besuch im Pokémon-Center könnt ihr direkt die Arena von Felizia betreten und euren ersten Orden erkämpfen!

Steinorden

Kaum habt ihr die Arena betreten, begrüßt euch Felizia, die Arenaleiterin, am Eingang. Nachdem sie sich auf ihren Platz begeben hat, könnt ihr durch die Arena laufen und die Trainer auf dem Weg besiegen. Da der Weg recht geradlinig ist, werdet ihr diesen sicher gut finden können!

Trainer in dieser Arena

Teenager Gaston
Teenager Dominik
 Kleinstein (10)
Schulkind Ariane
 Kleinstein (10)

Arenaleiterin Felizia

Arenaleiterin Felizia
Felizia besitzt ein  Kleinstein auf Level 12 und ein  Nasgnet auf Level 14. Um gegen die Pokémon bestehen zu können, sollten eure Teammitglieder mindestens auf dem gleichen Level sein – ideal ist es natürlich, wenn sie bereits auf Level 16 oder höher sind. Besonders jene Spieler, die Flemmli als Starter gewählt haben, werden es in dieser Arena etwas schwerer haben, da die von beiden Pokémon oft benutzte Attacke Felsgrab Flemmli sehr effektiv trifft und so schnell ausschalten kann.

Wir empfehlen daher ein oder zwei Teammitglieder zu fangen, die die Schwächen von Flemmli wieder ausbügeln und die beiden Pokémon sehr effektiv treffen können (Wingull ist da eine gute Idee). Diejenigen, die Hydropi oder Geckarbor ausgewählt haben, sollten mit ihren Wasser- und Pflanzen-Attacken einfach gegen die beiden Pokémon ankommen können.

Beachtet auch, dass ihr euch eventuell ein paar Tränke einpackt, die euer Pokémonteam im Kampf heilen können. Im Notfall helfen die Tränke immer sehr.

Habt ihr Felizia besiegt, bekommt ihr den Steinorden verliehen. Zusätzlich dazu bekommt ihr die TM39 Felsgrab geschenkt und könnt Pokémon bis Level 20 kontrollieren. Außerdem ist es euch nun möglich, Zerschneider außerhalb des Kampfes zu nutzen und somit die störenden Büsche zu zerschneiden!

Steinorden

Mit dem ersten Orden des Spiels kann die Reise nun endlich so richtig losgehen - das, was wir bisher von Omega Rubin und Alpha Saphir sehen konnten, ist nur ein Bruchteil des eigentlichen Spieles.

Viele Pokémon gibt es zu entdecken und die Machenschaften von Team Magma wollen noch durchschaut werden!