Sidebar anzeigen

Komplettlösung von Pokémon Karmesin und Purpur

Copyright

Die folgende Komplettlösung zu Pokémon Karmesin und Purpur wurde von Rusalka exklusiv für www.Bisafans.de erstellt und darf ohne vorherige Genehmigung nicht kopiert oder in irgendeiner Art und Weise andersweitig vervielfacht oder verbreitet werden (für den privaten nicht-kommerziellen Gebrauch darf man sich natürlich alles ausdrucken oder am PC speichern). Es gelten die Copyrightangaben im Impressum von Bisafans.de!

Die Schatzsuche in der Paldea-Region kann beginnen!

Hallo und herzlich willkommen zur Komplettlösung von Pokémon Karmesin und Purpur! Wir möchten euch hiermit gern die Möglichkeit geben, eine Übersicht über alle wichtigen Kämpfe in den neuen Spielen zu erhalten.

Dazu möchte ich gleich vorneweg nehmen, dass die Lösung nicht wie sonst üblich aufgebaut sein wird. Dadurch, dass sämtliche Herausforderungen in beliebiger Reihenfolge abgeschlossen werden können, wird dieser Guide in erster Linie Informationen zu den einzelnen Stationen liefern. Der Weg dazwischen kann durch die Natur einer Open World beliebig beschritten werden, weswegen wir hier auch keine genaue Auflistung angeben werden. Am Ende könnt ihr natürlich selbst entscheiden, in welcher Reihenfolge ihr die Arenen, Herrscher-Pokémon und Team-Star-Basen abschließt.

In diesem Sinn: Beginnen wir mit dem Spiel! Die Komplettlösung wird auf Basis von Pokémon Purpur beschrieben sein, jedoch sind die größten Unterschiede in erster Linie die auftauchenden Pokémon sowie das Begleiter-Pokémon in Form von Koraidon oder Miraidon. Sofern möglich wird natürlich auf beide Versionen eingegangen.

Nachdem wir zuerst die Sprache ausgewählt und unseren Charakter erstellt haben, starten wir sogleich ins Abenteuer. In unserem Heimatort Cucharico bereiten wir uns gerade in unserem Zimmer darauf vor, bald den Weg zur Akademie anzutreten. Nach einem kurzen Gespräch mit Mutter in der Küche besucht uns jedoch Clavel, der Direktor der Akademie, höchstpersönlich. Sobald wir Mütze und Rucksack geholt und das Haus verlassen haben, erhalten wir von Mutter noch ein Sandwich als Wegzehrung. Clavel stellt uns währenddessen die ersten drei Partner-Pokémon der Paldea-Region vor: Felori, Krokel und Kwaks. Wir sollen mit ihnen einen Spaziergang zum benachbarten Haus machen und uns dort wieder mit Clavel treffen. Auf dem Weg können wir die drei Pokémon näher kennenlernen.

Sobald wir am Ende der Straße die Treppen hochsteigen, lernen wir Nemila kennen, die sich gern mit uns anfreunden möchte. Wir erfahren außerdem, dass sie bereits einer der Champs der Region ist, gerne aber das Abenteuer mit uns gemeinsam erleben möchte. Dazu wählen wir nun eines der drei Pokémon aus, die uns bisher begleitet haben.

Nachdem wir unseren neuen Partner auf den Arm hoch genommen haben, sucht sich auch Nemila ihr Pokémon aus. Sie wählt übrigens immer jenes aus, das zum eigenen Pokémon im Typ-Nachteil ist.

Die erste Kennenlernrunde ist abgeschlossen und Nemila ist heiß darauf, den ersten Pokémon-Kampf auszutragen. Dazu gehen wir an der rechten Seite des Hauses zum Strand, wo sich ein Platz für Kämpfe befindet. Hier erhalten wir auch gleich die ersten Erfahrung als Pokémon-Trainer.

Nemila
 Felori /  Krokel /  Kwaks Level 5

Bei diesem Kampf ist es egal, ob er gewonnen oder verloren wird.

Kurze Zeit nach dem Kampf werden wir von Clavel daran erinnert, uns auf den Weg zur Akademie in Mesalona City zu machen. Nemila verabschiedet sich in der Zwischenzeit von uns, wobei wir sie an der Weggabelung auf halbem Weg zu unserem Haus wiedersehen. Dort lernen wir anhand eines Ferkulis, wie der Fang von Pokémon abläuft. Im Anschluss sind wir wieder für eine Weile auf uns allein gestellt und können die Umgebung erkunden oder Pokémon fangen.

Unser nächstes Ziel wird aber der nahe Leuchtturm sein, dessen Spitze wir erklimmen sollen. So weit kommen wir allerdings nicht, da in der Nähe eines zerbrochenen Zauns ein lauter Schrei ertönt. Mutig wie wir sind gehen wir zur nahen Klippe und entdecken am darunter liegenden Strand ein merkwürdiges Pokémon, das von zwei Hunduster bedroht wird. Durch einen weiteren Schrei verschwinden nicht nur die Hunduster, sondern wir fallen auch von der Klippe. Glücklicherweise hilft unser Smart-Rotom, dass wir sanft landen können, und wir nähern uns danach dem geschwächten Pokémon.

Obwohl es auch uns bedrohlich ansieht, kommen wir nicht umhin, ihm etwas Essen zu geben. Dafür nehmen wir aus den Basis-Items das Sandwich, das uns Zuhause gegeben wurde, und bieten es Miraidon an. Nach einer ersten Beschnupperung langt es ordentlich zu und ist danach wieder auf den Beinen. In kurzer Zeit richtet sich das Pokémon zu voller Größe auf und verschwindet in Richtung einer nahegelegenen Höhle. Ein Blick zurück scheint uns zu verdeutlichen, dass wir ihm folgen sollen.

In der Höhle befinden sich wilde Pokémon, die bekämpft und gefangen werden können. Beim Aufstieg ruft uns Nemila von ganz oben und fragt nach unserem Wohlbefinden. All zu weit kommen wir jedoch nicht, da wir schließlich von mehreren Hunduster eingeengt werden. Zu allem Überfluss taucht auch noch ein Hundemon auf, das uns levelmäßig weit überlegen ist. Der Einsatz unseres Partners zu einem Kampf wird durch einen Brüller seitens Hundemons zunichte gemacht und es scheint fast so, als würden wir Futter für die Pokémon werden. Miraidon, eigentlich gewillt, es mit den wilden Pokémon aufzunehmen, scheint um uns besorgt zu sein. Daraufhin schnappt es uns und trägt uns zum oberen Ausgang, wo wir auch Nemila wieder treffen. Aufgrund der Anstrengungen in kurzer Zeit geht unsere mysteriöse Begleitung jedoch wieder erschöpft zu Boden.

Nach einigem Rätselraten, was es mit Miraidon auf sich haben könnte, begeben wir uns weiter in Richtung des Leuchtturms. Dort treffen wir Pepper, der ebenfalls zur Akademie geht und wohl der Sohn des in der Region ansässigen Professors ist.

Pepper scheint Miraidon aus irgendeinem Grund zu kennen. Er erzählt uns über die wahre Form des Pokémons, fordert uns allerdings auch plötzlich zu einem Kampf heraus. Offenbar möchte er damit testen, ob wir überhaupt das Zeug dazu haben, uns um solch ein außergewöhnliches Pokémon zu kümmern.

Pepper
 Raffel Level 5

Bei diesem Kampf ist es ebenfalls egal, ob er gewonnen oder verloren wird.

Im Anschluss erhalten wir Miraidons Pokéball. Bevor wir uns überhaupt erkundigen können, was es so speziell macht, läuft Pepper erleichtert davon. Nun gut, verschieben wir das auf später.

Sobald wir den Leuchtturm erklommen haben, zeigt uns Nemila, in welcher Richtung Mesalona City und damit die Akademie liegt. Anschließend sind wir bis zum Erreichen des nächsten Dorfes, Pratolido, wieder auf uns allein gestellt. Ab diesem Zeitpunkt können wir nun auch andere Trainer bekämpfen. Im Vergleich zu älteren Pokémon-Spielen müssen wir jedoch sie ansprechen, damit sie kämpfen wollen. Damit werden möglicherweise unvorbereitete oder ungewollte Kämpfe vermieden.

In Pratolidos örtlichem Pokémon-Center treffen wir unsere neue Freundin wieder, damit sie uns die Einrichtung erklärt. Pokémon-Center sind nun nicht mehr nur in Ortschaften, sondern überall in der Welt zu finden. Neben der Heilung von Pokémon können in einem Supermarkt eingekauft oder, sobald die Funktion freigeschaltet ist, TMs aus Materialien hergestellt werden. Des weiteren ist jedes Pokémon-Center ein Schnellreisepunkt.

Bis wir den südlichen Haupteingang von Mesalona City erreicht haben, können wir uns nun im größten Teil der südlichen Zone von Paldea umsehen. Die übrigen Gebiete können noch nicht erreicht werden, da sich dort hohe, unüberwindbare Felswände befinden. Beim großen Tor vor der Akademiestadt treffen wir erneut Nemila, die sich von unserem neuen Team in einem Kampf überzeugen möchte. Dabei setzt sie zum ersten Mal die Terakristallisierung ein, mit der ein Pokémon für die Dauer eines Kampfes den Typ wechselt.

Nemila
 Felori /  Krokel /  Kwaks Level 8
 Pamo Level 9 Elektro

Wie bei den beiden vorhergehenden Story-Kämpfen ist es auch hier nicht entscheidend, ob gewonnen oder verloren wird.

Nemila entschuldigt sich im Anschluss für ihren Übereifer, die Terakristallisierung eingesetzt haben. Normalerweise haben neue Akademieschüler nicht die Möglichkeit, einen Terakristall-Orb zu erhalten, jedoch verspricht sie nach Betreten der Stadt, dass sie sich um das Prozedere für uns kümmert. Danke!

Mesalona City ist die größte Stadt der Paldea-Region und dementsprechend kann die Erkundung sehr umfangreich ausfallen. Das nächste Ziel stellt direkt die Akademie vor, bei der wir uns langsam, aber sicher einfinden sollten. Bevor wir überhaupt die große Treppe empor nehmen können, sehen wir jedoch zwei Mitglieder von Team Star, die ein Mädchen mit einem Evoli-Rucksack bedrängen. Anscheinend soll sie deren Team beitreten. Wir stellen uns ihnen entgegen und sagen ihnen einmal ordentlich die Meinung, bis wir zum Kampf herausgefordert werden. Gut, dass Meinungsverschiedenheiten nie verbal enden müssen!

Team Star Rüpel
 Sproxi Level 8

Im Anschluss taucht Nemila erneut auf. Sie missversteht unsere Geste zuerst als unnötige Kampfhandlung, ist beim Anblick von Team Star jedoch einverstanden, dass wir auch das andere Mitglied aufmischen sollen. In diesem Zusammenhang gibt sie uns einen Terakristall-Orb, mit dem wir nun ebenfalls unsere Pokémon terakristallisieren können.

Team Star Rüpel
 Mangunior Level 9

Auch dieser Rüpel muss einsehen, dass es sich nicht lohnt, andere Menschen zu bedrängen und gemeinsam ziehen sie von dannen. Das fremde Mädchen, Cosima, bedankt sich bei uns und wir können nun den Weg zur Akademie fortsetzen. Direktor Clavel ist ebenfalls dort zugegen und wir erzählen ihm, dass wir auf dem Weg Mitgliedern von Team Star begegnet sind. Auch wenn er unseren Ehrgeiz zu schätzen weiß, sollen wir uns besonders anfangs aber noch zurückhalten.

Wir schreiben uns schließlich dort ein und besuchen im Anschluss die erste Unterrichtsstunde mit Señor Jim. Anfangs stellen wir uns vor und beantworten einige Fragen aus der Klasse, bevor wir nach dem Unterricht den nächsten Tagespunkt verfolgen. Wir sollen uns ins Lehrerzimmer, in die Mensa und ins Büro des Direktors begeben und dort mehr oder weniger nach dem Rechten sehen. Konkret geht es um einige Gespräche mit wichtigen Charakteren.

Im Lehrerzimmer treffen wir Nemila, die zuvor mit einer unbekannten Person gesprochen hat. Sie erklärt, dass es sich dabei um die Präsidentin der Pokémon-Liga und Top-Champ Sagaria handelt und überredet uns, dass wir uns am Champ-Rang versuchen. Dazu müssen wir die acht Arenen der Region herausfordern und anschließend in der Pokémon-Liga gegen die Top Vier sowie den Top-Champ kämpfen. Nemila hat ihren Rang in Zusammenhang mit der Schatzsuche gestartet, die bald wieder an der Akademie starten wird und sie würde sich freuen, wenn wir dem ebenfalls nachgehen.

In der Mensa treffen wir auf Pepper, der sich für seine ruppige Art beim Leuchtturm entschuldigt. Er bittet uns daraufhin um eine ganz andere Sache, nämlich dass wir für ihn nach den Geheimgewürzen suchen. Laut seines Buches sollen sie in der Paldea-Region von fünf verschiedenen Herrscher-Pokémon bewacht werden und besondere Kräfte inne haben. Er markiert uns auf der Karte die Orte, wo sie zu finden sind, damit wir uns bei Bedarf daran orientieren können.

Bevor wir die Mensa verlassen können, erhalten wir jedoch auf unser Smart-Rotom einen Anruf. Eine Person namens Cassiopeia hat wohl unser Gerät gehackt und möchte, dass wir für sie einen Gefallen erledigen. Dazu sollen wir die Basen von Team Star in der Region aufsuchen und ihre Bosse besiegen, damit sie das Team auflösen. Ursprünglich wurde das Team von Schülern der Akademie gegründet und aufgrund der Unruhen sollen wir dafür sorgen, dass sie so enden.

Zuletzt möchte uns auch Direktor Clavel sprechen. Er fragt uns nach unserem Wohlbefinden an der Akademie und verbindet uns daraufhin mit dem Professor der Region, der sich im Schlund von Paldea, der Zone Null, aufhält. Wir erfahren, dass sich Miraidon mitsamt des von Pepper gegebenen Pokéballs ursprünglich in der Obhut des Professors befand und erhalten nun die Aufgabe, uns um das Pokémon zu kümmern. Dank seiner Reitform sollen wir so größere Strecken mit Leichtigkeit zurücklegen können. Nach dem Austausch der Kontaktdaten wird uns der Professor in Zukunft auch immer wieder kontaktieren.

Nemila trifft danach ebenfalls im Büro des Direktors ein und nimmt uns auf unser neues Zimmer mit. Dort können wir uns bis zum nächsten Tag ausruhen, um für die Eröffnungszeremonie der diesjährigen Projektarbeit vorzubereiten. Das Thema lautet Schatzsuche und kann viele verschiedene Tätigkeiten umfassen, wie etwa zu sich selbst zu finden, Neues zu entdecken oder ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

Nach der Zeremonie treffen wir außerhalb der Akademie Nemila und Pepper, die uns nach unserem nächsten Ziel fragen. Wie bereits zuvor erwähnt möchte Nemila, dass wir die Arenen herausfordern und schlägt daher vor, Mesalona City durch das Westtor nach Moldrid zu verlassen. Pepper möchte währenddessen die Geheimgewürze sammeln und meint, der schnellste Weg zum ersten Gegner wäre durch das Osttor der Stadt. Per Smart-Rotom werden wir allerdings auch von Cassiopeia kontaktiert, um die Standorte der Team-Star-Basen zu erhalten. Zum Schluss erfahren wir auch, wie es ist, auf Miraidon zu sitzen, da es uns nun beherzt auf seinen Rücken lässt.

Zuerst möchte ich gern die Stationen nach aufsteigendem Level sortieren, damit ihr einen groben Überblick über die Spiele erhaltet.

  • Moldrid-Arena: Level 15
  • Herrscher der Steinklippe: Level 16
  • Bolardin-Arena: Level 17
  • Herrscher des weiten Himmels: Level 20
  • Team Stars Unlicht-Mitglieder: Level 21
  • Fermanca-Arena: Level 24
  • Team Stars Feuer-Mitglieder: Level 27
  • Herrscher des verborgenen Stahls: Level 29
  • Garrafosa-Arena: Level 30
  • Team Stars Gift-Mitglieder: Level 33
  • Mesclarra-Arena: Level 36
  • Frigomonta-Arena: Level 42
  • Herrscher der bebenden Erde: Level 45
  • Asarilla-Arena: Level 45
  • Montanata-Arena: Level 48
  • Team Stars Feen-Mitglieder: Level 51
  • Team Stars Kampf-Mitglieder: Level 56
  • Herrscher der Drachentäuschung: Level 57

Anhand dieser Liste sollte gut erkennbar sein, dass zwar die Level der Stationen stetig ansteigen, sie aber nicht immer direkt auf dem Weg liegen. Manches Mal wechseln sie von Osten nach Westen und schließlich wieder nach Norden oder Süden. Persönlich bin ich die Stationen folgendermaßen abgegangen.

  1. Bolardin-Arena
  2. Herrscher der Steinklippe
  3. Moldrid-Arena
  4. Herrscher des weiten Himmels
  5. Team Stars Unlicht-Mitglieder
  6. Team Stars Feuer-Mitglieder
  7. Fermanca-Arena
  8. Herrscher des verborgenen Stahls
  9. Team Stars Gift-Mitglieder
  10. Herrscher der bebenden Erde
  11. Garrafosa City-Arena
  12. Mesclarra-Arena
  13. Frigomonta-Arena
  14. Asarrilla-Arena
  15. Herrscher der Drachentäuschung
  16. Team Stars Kampf-Mitglieder
  17. Team Stars Feen-Mitglieder
  18. Montanata-Arena

Zu einem großen Teil entspricht die Reihenfolge den aufsteigenden Leveln, jedoch gibt es auch einige Abweichungen. Wie eingangs erwähnt könnt ihr den Weg natürlich so wählen, wie ihr selbst wollt. Es bietet sich beispielsweise an, für größere Herausforderungen zu einem Standort unterlevelt zu gehen oder durch den Einsatz von EP-Bonbons etwas Erleichterung zu erhalten.

Für die Komplettlösung werden nun hauptsächlich die einzelnen Standorte und ihre Aufgaben beschrieben. Diese findet ihr unter den folgenden Links zu den Arenaleitern, Herrscher-Pokémon und Team-Star-Basen.