Sidebar anzeigen

Pokémon-Editionen

Pokémon-Legenden: Arceus

2025
2025
2025

Konsole -
Genre -
Spieler -

Pokémon-Legenden: Z-A

Pokémon-Legenden: Z-A wurde durch Pokémon Presents 2024 am 27. Februar 2024 angekündigt. Das Spiel wird von GAME FREAK entwickelt und soll offiziell 2025 erscheinen. In einem ersten Trailer wird Illumina City und die Aufschrift "Städtischer Umgestaltungsplan" gezeigt, sowie einige Szenen in denen Pokémon in Wireframe-Optik durch Illumina City laufen.

Übersicht

Pokémon Karmesin und PurpurPokémon Karmesin und Purpur

18. November 2022
18. November 2022
18. November 2022

Konsole Nintendo Switch
Genre RPG
Spieler 1-4

Pokémon Karmesin und Purpur

Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur wurden durch Pokémon Presents 2022 am 27. Februar 2022 angekündigt. Das Spiel soll Trainer erlauben zahlreiche Dörfer in einer offenen Welt zu erkunden. Die Orte sollen hierbei nahtlos in die umliegende Wildnis übergehen können.
Die Spiele werden von GAME FREAK inc. entwickelt.

Übersicht

Pokémon-Legenden: Arceus

28. Januar 2022
28. Januar 2022
28. Januar 2022

Konsole Nintendo Switch
Genre RPG
Spieler 1

Pokémon-Legenden: Arceus

Pokémon-Legenden: Arceus wurde durch ein Pokémon Presents 2021 am 26. Februar 2021 angekündigt. Das Spiel stellt ein Prequel zu Pokémon Diamant und Pokémon Perl dar und zeigt somit die Story eines früheren Sinnohs. Das Spiel soll Anfang 2022 erscheinen und wird von GAME FREAK entwickelt.

Übersicht

Pokémon Strahlender Diamant & Leuchtende Perle

19. November 2021
19. November 2021
19. November 2021

Konsole Nintendo Switch
Genre RPG
Spieler 1

Pokémon Strahlender Diamant & Leuchtende Perle

Die neuen Spiele Pokémon Strahlender Diamant & Leuchtende Perle wurden offiziell angekündigt und stellen ein Remake der beiden Spiele Pokémon Diamant und Pokémon Perl dar. Sie werden Ende 2021 weltweit erscheinen und wurden durch ein Video mit Pokémon Presents 2021 am 26. Februar 2021 angekündigt. Das Größenverhältnis der Städte und Routen wurde beibehalten. Das Spiel wird von ILCA entwickelt.

Übersicht

Pokémon Schwert und Schild




Konsole Nintendo Switch
Genre RPG
Spieler 1-4

Pokémon Schwert und Schild

Am 27. Februar 2019 wurden die beiden neuen Editionen Pokémon Schwert und Pokémon Schild angekündigt, welche mit ihrem weltweiten Erscheinen am 15. November 2019 die achte Generation einleiteten und in denen man die neue Galar-Region bereist. Dort trifft man nicht nur auf viele neue Pokémon und sogenannte Galar-Formen und kann die weitläufige Naturzone besuchen, sondern lernt mit der Dynamaximierung auch ein komplett neues Kampfelement kennen. Einige Pokémon erhalten mit der Gigadynamax-Form sogar eine neue, zusätzliche Form, die nur in den neu eingeführten Dyna-Raids verfügbar sind.

Übersicht Erweiterungspass

Pokémon Let's Go, Pikachu!
Pokémon Let's Go, Evoli!




Konsole Nintendo Switch
Genre RPG
Spieler 1-2

Pokémon: Let's Go, Pikachu! / Let's Go, Evoli!

Am 30.05.2018 wurden die beiden neuen Editionen Pokémon: Let's Go, Pikachu und Pokémon Let's Go, Evoli angekündigt. Die heiß ersehnten Spiele lehnen sich an die Pokémon Gelbe Edition an.
In den Spielen ist es möglich mit den eigenen Pokémon die Kanto-Region zu bereisen und sich in Pokémonkämpfen verschiedener Art zu behaupten. Hierbei kann man, je nach Edition, sein Partnerpokémon Pikachu oder Evoli ebenfalls persönlich gestalten und ihnen beispielsweise besondere Kleidung anziehen.

Übersicht Allgemeine Infos

Pokémon Ultrasonne
Pokémon Ultramond




Konsole 3DS
Genre RPG
Spieler 1-4

Pokémon Ultrasonne und Ultramond

Die beiden Editionen Pokémon Ultrasonne und Pokémon Ultramond wurden in einem Nintendo Direct am 6. Juni 2017 kurz vorgestellt. In diesem Editionen kann man erneut die etwas erweiterte Alola-Region bereisen und trifft dabei nicht nur auf neue, exotische, Pokémon, sondern auch neue Formen von schon bereits bekannten Pokémon. Die überarbeitete Region kann nicht nur mit einigen neuen Gebieten, sondern auch komplett neuen Funktionen begeistertn. Angekündigt wurden die Spiele für November 2017. Damit erschienen sie fast genau ein Jahr nach Pokémon Sonne und Pokémon Mond.

Übersicht Allgemeine Infos

Pokémon Sonne
Pokémon Mond




Konsole 3DS
Genre RPG
Spieler 1-4

Pokémon Sonne und Mond

Lange haben wir uns auf diesen Augenblick gedulden müssen, aber dann war er endlich da! Im Rahmen der Ausgabe des Pokémon Directs vom 26. Februar 2016 wurden zwei neue Pokémon-Titel für die Nintendo 3DS-Familie vorgestellt: „Pokémon Sonne“ und „Pokémon Mond“, die ab dem November 2016 weltweit im Einzelhandel und als Download im Nintendo eShop erhältlich sein werden! Freut euch auf die wunderbare Alola-Region mit vielen neuen Pokémon, sogenannten Alola-Formen, Ultra-Bestien, den neuen Z-Attacken und weiteren tollen, neuen Funktionen.

Übersicht Allgemeine Infos

Pokémon Omega Rubin
Pokémon Alpha Saphir




Konsole 3DS
Genre RPG
Spieler 1-4

Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir

Mit den Editionen Omega Rubin und Alpha Saphir erschienen die von vielen Fans lange ersehnten Remakes für die Ursprungseditionen der 3. Generation, Rubin und Saphir. Neben leicht modifiziert aus Rubin und Saphir übernommenen Elementen wie Wettbewerben, Geheimbasen und dem Rätselhaus sowie diversen aus den direkten Vorgängern X und Y beibehaltenen Features, beispielsweise dem Supertraining und dem PokémonAmi, bieten die Remakes auch einige Neuerungen. Dazu zählen vor allem die Möglicheit, den Luftraum über Hoenn auf einem Latias bzw. Latios fliegend frei bereisen zu können, das Poké-Multi-Navi, welches das PokeNav ersetzt, und die Proto-Formen von Kyogre und Groudon sowie einige brandneue Mega-Entwicklungen. Ausführlichere Informationen zu den Remakes findet ihr auf den Bisafans-Seiten zu Omega Rubin und Alpha Saphir.

Übersicht Allgemeine Infos

Pokémon X
Pokémon Y




Konsole 3DS
Genre RPG
Spieler 1-4

Pokémon X und Y

Die Spiele Pokémon X und Pokémon Y läuteten den Beginn der 6. Generation der Pokémon-Editionen ein. Neben 71 neuen Pokémon wurden auch verschiedene Neuerungen wie Mega-Entwicklungen, Massenbegegnungen und das Supertraining eingeführt. Der Spieler erkundet dabei die stilistisch an Frankreich angelehnte Kalos-Region, in der es in vielen Routen so viele verschiedene Pokémon - sowohl neue als auch aus alten Generationen bereits bekannte - gibt, wie in keiner Edition zuvor. Neben dem üblichen Sammeln der acht Orden und dem Bezwingen der Top Vier steht für den Protagonisten auch die Bekämpfung des kriminellen Team Flare und die Sammlung von Informationen über die noch unerforschten Megasteine auf dem Plan. Auf den XY-Seiten von Bisafans findet ihr zahlreiche detailliertere Informationen zu verschiedensten Aspekten der beiden Editionen.

Übersicht Allgemeine Infos

Pokémon Schwarze Edition 2
Pokémon Weiße Edition 2




Konsole DS
Genre RPG
Spieler 1-4

Pokémon Schwarze Edition 2 und Weiße Edition 2

Erstmals in der Geschichte der Pokémon-Editionen gibt es keine Zusatzedition, sondern eine Fortsetzung zu den Vorgängerspielen. Die Handlung von Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 setzt 2 Jahre nach den Geschehnissen in Pokémon Schwarz und Weiß ein, viele Bekannte Gesichter begegnen dem Spieler auf seiner Reise durch Einall, aber auch neue Charaktere helfen auf dem Weg zum Pokémonmeister. Auch die Region Einall selber hat sich in diesen 2 Jahren verändert, neue Orte gibt es zu erkunden, andere Gebiete haben ihre Gestalt verändert. Das neue Team Plasma sorgt wiedermal für Ärger und versucht sich das legendäre Eis-Pokémon Kyurem unter den Nagel zu reißen. Ob ihnen dies gelingt könnt ihr zusammen mit vielen anderen Information auf den Seiten von Bisafans nachlesen.

Übersicht Allgemeine Infos

Pokémon Schwarze Edition
Pokémon Weiße Edition




Konsole DS
Genre RPG
Spieler 1-4

Pokémon Schwarze Edition und Weiße Edition

Die 5. Generation der Pokémon-Spiele beginnt mit den Edition Schwarz und Weiss, welche für die Nintendo DS Systeme erscheinen, wie bereits die 4. Generation. Mit 156 neuen Pokémon ist diese Generation zahlenmäßig die bisher größte. Der Spieler lernt all die neuen Pokémon in einer völlig neuen Region kennen, welche Einall genannt wird, ohne dabei Pokémon aus älteren Generationen zu begegnen, erst nach der Hauptgeschichte kann man einige bereits bekannte Pokémon in Einall antreffen. Auch gibt es neue Möglichkeiten mit anderen Spielen zu interagieren: mit der Kontaktebene, welche zentral in Einall gelegen ist, hat man die Möglichkeit, in die Spielwelt eines anderen Spielers zu gelangen um dort bestimmten Missionen zu erledigen. Sein kämpferisches Geschick kann man in der Kampfmetro oder Zufallskämpfen gegen Trainer aus der ganzen Welt unter Beweis stellen. In den Informationsseiten von Bisafans könnt ihr mehr über Schwarz und Weiss erfahren.

Übersicht Allgemeine Infos

Pokémon Goldene Edition HeartGold
Pokémon Silberne Edition SoulSilver




Konsole DS
Genre RPG
Spieler 1-4

Pokémon HeartGold Edition und SoulSilver Edition

10 Jahre nach der Veröffentlichung der originalen Spiele erscheinen mit Pokémon Goldene Edition Heartgold und Silberne Edition Soulsilver die Remakes von Pokémon Gold und Silber. Doch wer denkt, diese Spiele unterschieden sich nicht im Vergleich zu ihren Originalen, der täuscht. Mit dem Standard der Grafik der 4. Generation von Pokémon hauchen diese Editionen Jotho und Kanto neues Leben ein und überzeugen mit vielen Neuerungen. So kann man nun mit seinen Pokémon einen sportlichen Wettstreit austragen im Pokéathlon oder sogar mit ihnen spazieren gehen. Alles was es dazu benötigt ist der Pokewalker, welcher jeder Edition beiliegt. Doch auch die Hauptgeschichte hat sich im Vergleich zu den Originalen ein wenig verändert und eine Vielzahl an legendären Pokémon kann in Jotho und Kanto gefangen werden. Mehr zu den vielen Neuerungen der Spiele und zum Spielgeschenen findet ihr auf den Informationsseiten von Bisafans.

Übersicht Allgemeine Infos

Pokémon Platin-Edition




Konsole DS
Genre RPG
Spieler 1-4

Pokémon Platin-Edition

Mit Pokémon Platin erscheint eine Spezialedition zu Diamant und Perl ähnlich wie es Smaragd für Rubin und Saphir war. Entsprechend ist Pokémon Platin grundsätzlich identisch mit Diamant und Perl, bietet jedoch eine große Reihe an Verbesserungen, Erweiterungen und Optimierungen. Welche das im Detail sind, erfahrt ihr in unserer Allgemeine Info-Seite. Zusätzlich findet ihr die unten aufgeführten Spezialseiten von Bisafans.

Übersicht Allgemeine Infos

Pokémon Diamant-Edition
Pokémon Perl-Edition




Konsole DS
Genre RPG
Spieler 1-4

Pokémon Diamant-Edition und Perl-Edition

Nachdem Pokémon Diamant und Perl in Japan am und in den USA am erstmalig erschienen, feierten die beiden Editionen mit 107 neuen Pokémon am ihren Siegeszug auch in Europa. Bisafans informiert euch in diesem Bereich über alle wichtigen Neuerungen, stellt Tipps, eine Komplettlösung sowie weitere Infoseiten bereit.

Übersicht Allgemeine Infos

Pokémon Smaragd-Edition




Konsole Game Boy Advance
Genre RPG
Spieler 1-5

Pokémon Smaragd-Edition

Nachdem Pokémon Smaragd bereits am in Japan und am in den USA erschienen war, freuten sich alle europäischen Fans riesig, als auch sie ab dem endlich Pokémon Smaragd in den Händen halten konnten. Die Spezial-Edition zu Pokemon Rubin und Saphir bot zahlreiche tolle Neuerungen und dabei auch ein verlängertes Gameplay. Mehr zu den Änderungen bzw. Verbesserungen gegenüber Rubin und Saphir erfährt man auf der Unterschiede-Seite zu R/S.

Übersicht Allgemeine Infos

Pokémon Feuerrote Edition
Pokémon Blattgrüne Edition




Konsole Game Boy Advance
Genre RPG
Spieler 1-5

Pokémon Feuerrote Edition und Blattgrüne Edition

Pokémon Blattgrün und Feuerrot sind überarbeitete Neuauflagen der Klassik-Editionen Pokémon Blau und Rot. Dabei wurden die Editionen jedoch nicht nur grafisch stark verbessert, sondern auch inhaltlich erweitert. Zu den markantesten Neuerungen gehören die vielen neuen Eilande sowie die neuen Arenen - es gibt im gesamten Spielverlauf jedoch viele Neuerungen. Untenstehend sind alle Spezialseiten, die Bisafans zu diesen Editionen erstellt hat.

Übersicht Allgemeine Infos

Pokémon Rubin-Edition
Pokémon Saphir-Edition




Konsole Game Boy Advance
Genre RPG
Spieler 1-4

Pokémon Rubin-Edition und Saphir-Edition

Die Pokemon-Editionen Rubin und Saphir erschienen in Japan am , in den USA am und in Europa schließlich am mit dem bei Pokemon-Spielen gewohnt großen Erfolg. Als erste Edition für den neuen Game Boy Advanced fällt die verbesserte Grafik und die Erweiterung auf nun 386 verschiedene Pokemon natürlich direkt ins Auge. Doch auch am Spiel selbst hat sich viel verändert. Siehe dazu unsere allgemeinen Informationen Infoseite.

Übersicht Allgemeine Infos

Pokémon Kristall-Edition




Konsole Game Boy Color
Genre RPG
Spieler 1-2

Pokémon Kristall-Edition

Pokémon Kristall (englisch Crystal) war die zweite Spezialedition von Pokémon. Diese Spezialeditionen basieren auf bereits erschienenen Editionen (in diesem Fall Gold und Silber), bieten jedoch einen erweiterten Spielumfang an. Die Hintergrundgeschichte bleibt dabei, genauso wie die Spielwelt weitestgehend identisch. Die Anzahl und Mischung der Pokémon, die fangbar sind sowie einzelne Storyelemente sind jedoch stets anders. Siehe die allgemeine Infoseite für eine Liste der Verbesserungen gegenüber den Editionen Gold und Silber.

Übersicht Allgemeine Infos

Pokémon Goldene Edition
Pokémon Silberne Edition




Konsole Game Boy
Genre RPG
Spieler 1-2

Pokémon Goldene Edition und Silberne Edition

Im Jahre 2001 ist es soweit, die Editionen Gold und Silber erscheinen in Deutschland und läuten die 2. Generation der Pokémon auf den Game Boy/Gema Boy Color ein. 100 neuen Pokémon gibt es zu entdecken in einer völlig neuen Region, der Jotho-Region, eine Nachbarregion von Kanto, welches auch in Gold und Silber besucht werden kann. Doch nicht nur neue Pokémon haben die Editionen mitgebracht. Viele Neuerungen, wie das Züchten von Pokémon, Wochentage ein Tag-Nacht-Zyklus in echt-Zeit, neue Entwicklungs-Möglichkeiten, 2 neue Typen und eine neue Art der Pokémon, die schillernden Pokémon, sorgen für neuen Spielspaß. Genauere Informationen über die Editionen Gold und Silber könnt ihr auf den Informationsseiten von Bisafans erfahren.

Übersicht Review

Pokémon Gelbe Edition




Konsole Game Boy
Genre RPG
Spieler 1-2

Pokémon Gelbe Edition

Auch in Pokémon Gelb, welches rund ein Jahr später erschien, hat sich am Spielinhalt nichts grundlegendes verändert. Dennoch gibt es einige Neuerungen zu den Vorgängerspielen. So kann man sich den Starter nicht mehr auswählen, sonder bekommt ein Pikachu zugeteilt, welches einem auf Schritt und Tritt folgt. Auch begegnen einem die aus dem Anime bekannten Mitglieder des Team Rocket Jesse, James und Mauzi statt gesichtsloser Rocket-Rüpel. Generell ist Pokémon Gelb ein Versuch, das Spiel näher an die Anime-Serie zu bringen. Nähere Informationen zum genauen Spielgeschehen finden ihr in den Informationsseiten von Bisafans.

Übersicht

Pokémon Rote Edition

Pokémon Blaue Edition




Konsole Game Boy
Genre RPG
Spieler 1-2

Pokémon Rote Edition und Blaue Edition

Im Oktober 1999 ist es soweit, das Abenteuer rund um die kleinen Taschenmonster beginnt. Ab jetzt heißt es fangen, trainieren, kämpfen, tauschen und das mit 151 Pokémon. Die Editionen Rot, Blau und Gelb führen uns in die Kanto-Region, in welcher wir von Stadt zu Stadt über Routen, durch Höhlen und über das Meer reisen, dabei Pokémon großziehen, mit ihnen spannende Arenaleiterkämpfe austragen und ein gefürchtetes Gauner-Team, das Team Rocket, in die Flucht schlagen. Je nach Edition trifft man teilweise andere Pokémon im hohen Gras, sodass man mit Freunden tauschen muss, um wirklich alle Pokémon zu fangen und ein wahrer Pokémon-Meister zu werden.

Übersicht Review