Sidebar anzeigen

Allgemeine Informationen

Mit einer überraschenden Ankündigung der beiden neuen Spiele Let's Go, Pikachu und Pokémon Let's Go, Evoli wurden neue Pokémon-Spiele für den November diesen Jahres angekündigt. Sie zeigen unter Anderem die Möglichkeit in einem Zwei-Spieler-Modus mit jeweils einem Joy-Con der Nintendo Switch durch die Pokémonwelt zu reisen. Basis für die beiden Spiele ist Pokémon Gelb: Pikachu Edition, welches vor 20 Jahren erstmals in Japan erschienen ist.

In den Spielen Pokémon: Let's Go, Pikachu und Pokémon: Let's Go, Evoli ist es möglich mit den eigenen Pokémon die Welt zu bereisen und sich in Pokémonkämpfen verschiedener Art zu behaupten. Hierbei kann man, je nach Edition, sein Partnerpokémon Pikachu oder Evoli ebenfalls persönlich gestalten und ihnen beispielsweise besondere Kleidung anziehen.

Am Ende des Trailers wird ein Pokémon angeteasert, welches bisher noch nie zuvor zu sehen war und offiziell als neues Pokémon bestätigt wurde.

Aus den gezeigten Spieleszenen geht hervor, dass das Fangsystem hinter den beiden neuen Spielen GO Pikachu und GO Evoli dem aus Pokémon GO ähnelt. So muss man mit Hilfe des Schwingens des Joy Cons der Switch in einen Kreis treffen, um eine gute Fangchance zu haben. Hinzu kommt, dass das Spiel mit dem Handy-Spiel Pokémon GO kompatibel sein wird und man seine Pokémon aus GO in Let's Go, Evoli/Pikachu besuchen kann oder sogar besondere Pokémon-Begegnungen für Pokémon GO freigeschaltet werden können. Wilde Pokémon können in diesem Spiel nicht bekämpft werden; man gelangt direkt in den Fangbildschirm.

Zusätzlich zu diesem Feature wird es ein Pokéball-Zubehör geben, mit dem weitere Aktionen innerhalb des Spiels vorgenommen werden können. Der Pokéball kann als Ersatz für einen Joy-Con der Switch genutzt werden. Außerdem verfügt es, ähnlich dem Pokéwalker aus Pokémon HeartGold und Soulsilver, über eine Bewegungssteuerung, die es Spielern erlaubt ihre Pokémon mitzunehmen. Der Pokéball Plus kann zudem einige Funktionen des Pokémon GO Plus in Pokémon GO übernehmen.

Optisch ist das Spiel für die Nintendo Switch einem Pokémon 3D-Game, wie etwa Pokémon Colosseum, nachempfunden und nutzt somit die Grafikmöglichkeiten auf der Switch voll aus. GO Pikachu und GO Evoli werden die ersten Pokémon-RPG-Spiele für die Nintendo Switch sein und nicht auf Nintendo 3DS erscheinen.