Sidebar anzeigen

1.188: Das Ein-Schlägel-Wunder!

S25 EP11 PM101

Originaltitel:
スティック一本、バチンキー!
Sutikku Ippon, Bachinkī!
„Ein Schlägel, Chimstix!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Ash und Goh sind immer noch in der Galar-Region unterwegs. Mit Gohs Ziel, viele Pokémon zu fangen, sind die beiden in die Naturzone gegangen. Nun, da die Sonne am Untergehen ist, muss Goh seinen Plan als gescheitert abhaken. Dabei kommt ihm wieder ein Moment früher an diesem Tag in den Sinn, als er versucht hat, ein Knapfel zu fangen, was jedoch wegen Chimpep misslungen ist. Dieses ist eifrig auf den Ast des Baumes, auf dem sich Knapfel aufgehalten hat, gesprungen und hat das wilde Pokémon im Spaß mit seinem Schlägel vertrieben. Ash muntert Goh auf und geht davon aus, dass er am nächsten Tag mehr Erfolg haben wird. Er schlägt vor, dass die beiden gemeinsam Abend essen. Goh kommt sofort Idee, besonders lecker-riechendes Curry zu kochen, das wilde Pokémon anlockt.
Allerdings verspeisen Ash, Goh, Pikachu und Chimpep das köstliche Curry selbst, sodass nichts mehr da ist, womit sie andere Pokémon anziehen könnten. Plötzlich jedoch hören sie ein Rascheln und bemerken ein Chimstix, die Weiterentwicklung von Chimpep, das sich hinter einem nahen Baum aufhält. Wie Gohs Smart-Rotom verrät, verfügen Chimstix normalerweise über zwei Schlägel, doch das Chimstix, das sie beobachten, besitzt nur einen Schlägel, der auf seinem Haupt steckt. Als das Chimstix davonziehen will, möchte es Goh schnell fangen. Doch das wilde Pflanzen-Pokémon nutzt blitzschnell seinen Schlägel, um Gohs Pokéball abzuwehren und ihn direkt in dessen Gesicht zurückzuschleudern. Anschließend ergreift es die Flucht. Gohs Chimpep ist beeindruckt.

Ash und Goh sitzen mit Pikachu und Chimpep vor ihrem inzwischen aufgebauten Zelt und reden immer noch über das Chimstix. Goh lässt vor allem nicht los, dass es nur einen Schlägel gehabt hat. Auf einmal taucht ein Naturzonen-Zutatenverkäufer auf, der mit seinem großen Angebot an Curry-Zutaten wirbt. Der Verkäufer erzählt ihnen, dass das Chimstix dafür bekannt sei, immer wieder Essen von Campenden zu stehlen. Um das Chimstix nochmal anlocken zu können, erwerben sie neue Zutaten. Anschließend kochen sie gleich noch einmal Curry und lassen dieses vor dem Zelt stehen. Sie selbst halten sich im Zelt versteckt und warten ab.
Tatsächlich taucht nach kurzer Zeit erneut das Chimstix auf und probiert mit seinem Schlägel von den Curry. Goh möchte die Chance nutzen und einen Pokéball auf das Pokémon werfen, doch im selben Moment springt Chimpep aus dem Zelt und begrüßt das wilde Pokémon freudig. Es scheint Chimstix vorführen zu wollen, wie gut es mit seinem Schlägel umgehen kann, fliegt dabei jedoch auf sein Gesicht und beginnt zu weinen. Das Chimstix nimmt Gohs Chimpep in die Hand, setzt es vor sich und beginnt es zu massieren und Chimpeps Körper zu pflegen. Wie Gohs Smart-Rotom verrät, ist diese soziale Körperpflege eine Verhaltensweise der Chimstix, mit der sie ihre Freunde aufheitern und zudem Freundschaft und Vertrauen ausdrücken. Anschließend steigt Chimpep auf Chimstix' Rücken und die beiden machen sich davon und verschwinden im Wald.
Ash, Goh und Pikachu nehmen sofort die Verfolgung auf. Als sie die Pflanzen-Pokémon finden, können sie beobachten, wie Chimstix Chimpep zeigt, wie es mit Hilfe seines Schlägels Nüsse öffnen kann. Chimpep passt für seine Verhältnisse ungewöhnlich konzentriert auf und versucht sich selbst darin, scheitert jedoch. Gemeinsam teilen sich beide die von Chimstix geöffnete Nuss.
Goh ist beeindruckt, als er dies beobachtet und denkt, dass Chimstix ein gutes Vorbild für sein Chimpep sei. Daher zeigt er sich Chimstix und Chimpep und bietet Chimstix an, sich ihm und Chimpep anzuschließen. Doch im selben Moment ertönen laute Pokémon-Rufe und die Bäume um sie herum beginnen wild zu rascheln. Eine ganze Gruppe von Chimstix taucht vor ihnen auf. Darunter auf ein weibliches Chimstix mit einem Chimpep. Goh vermutet, dass sie sich im Territorium dieser Pokémon befinden. Kurz darauf gibt sich auch ein Gortrom zu erkennen, das Anführer der Gruppe zu sein scheint.
Plötzlich beginnen die Chimstix mit ihren beiden Schlägeln auf Bäume oder Steine zu trommeln, wodurch sie einen für Ash, Goh, Pikachu und Chimpep schön anzuhörenden Beat erzeugen. Das Chimstix mit nur einem Schlägel schaut traurig drein. Die anderen Chimstix verlangen, dass es ebenfalls mitmacht, worauf es sich einlässt. Doch mit nur einem Schlägel bringt es den Beat der Gruppe durcheinander. Frustriert wirft es seinen Schlägel vor sich hin. Auch die Aufmunterungsversuche des weiblichen Chimstix helfen nichts. Das Chimstix nimmt seinen einzigen Schlägel und läuft unter den Blicken aller traurig davon.

Ash und Goh sind dem Chimstix gefolgt und beobachten, wie es sich mit verschiedenen Ersatzschlägeln in Form von Baumzweigen versucht, die jedoch nicht das Gleiche sind wie ein richtiger Schlägel. Beide können sich gut vorstellen, wie sich das Pokémon fühlt, weil es nicht in der Lage ist, wie seine Freunde zu trommeln. Auf Ashs Überlegung hin, ob sie etwas für das Chimstix tun können, indem sie beispielsweise nach einem passenden Schlägelersatz suchen, erwidert Goh, dass dies schwierig sein könnte, da es immer auch auf das passende Gefühl ankomme.
Gohs Chimpep rennt zu Chimstix und bietet ihm auf einmal seinen eigenen Schlägel an, doch dieses lehnt entschieden ab. Chimpep bricht daraufhin in Tränen aus und beginnt, mit seinem Schlägel entschieden und rhythmisch vor sich hin zu trommeln. Ash und Goh erkennen, dass Chimstix anstatt mit zwei Schlägeln auch mit nur einem Schlägel so gut wie Chimpep trommeln könne, indem es stattdessen einfach nur doppelt so schnell trommle. Sie bieten Chimstix an, gemeinsam mit Chimpep und ihnen zu trainieren, worin dieses, vor allem zu großen Freude Chimpeps, einwilligt.

Während Ash gemeinsam mit Pikachu, Lauchzelot und Chimstix dessen Schnelligkeiten und kämpferischen Fähigkeiten trainiert, möchte sich Goh mit Chimpep nach etwas zu essen umschauen. Dabei bemerkt er das weibliche Chimstix mit dem Chimpep, die Chimstix' Training beobachten. Die beiden führen Goh und Chimpep zu einem Strauch mit Nanabbeeren. Während das weibliche Chimpep einige davon pflückt, freundet sich Gohs Chimpep mit dem Chimpep aus der Gruppe an. Goh ist stolz auf sein Pokémon, sieht aber auch, wie gut sich Chimpep mit den anderen Pokémon seiner Entwicklungsreihe versteht, da Chimpep normal in Gruppen leben. Als das weibliche Chimstix Goh die Beeren übergibt, bemerkt Goh, wie sehr die beiden Pokémon besorgt um das Chimstix sind. Er versucht sie aufzumuntern und zeigt sich sicher, dass sie es schaffen, dessen Problem zu lösen.

Mit den Beeren kehren Goh und Chimpep zurück zu Ash, Pikachu, Lauchzelot und Chimstix. Bei einer kleinen Stärkung erzählt Goh Ash von seiner Begegnung mit dem weiblichen Chimstix. Chimstix ist nach dem Essen voller Tatendrang. Gemeinsam setzen sie das Training fort, wobei es immer größere Fortschritte macht und im Kampf gegen Lauchzelot, Pikachu und Gohs Schlaraffel immer mehr Selbstvertrauen im Umgang mit seinem Schlägel tankt. Ash und Goh freuen sich sehr darüber, genauso auch das weibliche Chimstix und das Chimpep, die das Training immer noch beobachten.

Am Morgen, als die Sonne am Aufgehen ist, schlafen Ash, Goh, Pikachu und Chimpep noch, während das Chimstix fleißig mit seinem Schlägel das Trommeln übt. Ash und Goh wachen auf und vernehmen erstaunt das Trommeln. Daraufhin sind sich sicher, dass Chimstix es geschafft hat. Im Hintergrund sind bereits die Rufe seiner Gruppe aus dem Wald zu hören. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg zu dieser.

Die Gruppe ist schon bereit, als Chimstix auftaucht. Auch das weibliche Chimstix freut sich sehr. Es beginnt ein schönes Trommelkonzert der Chimstix, bei dem auch das Chimstix mit nur einem Schlägel problemlos mithalten kann. Auch Gortrom steigt schließlich mit seiner Trommel in das Spiel mit ein. Durch den so erzeugten Beat wird das Wachstum der Bäume um sie herum beschleunigt und Blumen sprießen aus dem Boden. Die Gruppe freut sich sehr für Chimstix, das sich bei Ash, Goh, Pikachu und insbesondere bei Chimpep bedankt.
Als Chimpep für einen kurzen Moment Chimstix hinterher und auf die Gruppe blickt, sagt ihm Goh, dass er damit einverstanden wäre, wenn Chimpep sich der Gruppe anschließen würde. Doch Chimpep schaut Goh nur verwundert an und springt auf dessen Kopf, um diesen zu pflegen. Ash erkennt sofort das Muster der sozialen Körperpflege wieder. Goh ist sehr glücklich über dieses Zeichen und erklärt, dass er versuchen wird, ein guter Partner für Chimpep zu bleiben.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Goh, Zutatenverkäufer

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!