Sidebar anzeigen

600: Ein strategisches Feuerwerk!

S12 EP28 DP132

Originaltitel:
フルバトル!シンジVSサトシ!!-後編-

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Schon in der letzten Folge sahen wir, wie sich Ash und Paul einen erbitternden Kampf lieferten. Beide schenkten sich wirklich nichts. Heute geht es endlich weiter und wir werden erfahren, welcher von beiden Trainer letztlich den Sieg einfahren wird.

Wie sich bereits das letzte Mal andeutete, werden sich die nächste Runde Pikachu und Pauls Magbrant liefern.

Doch gleich zu Beginn sieht es schlecht für Pikachu aus: Ash wählt für den Anfang den Rückzuckhieb, wodurch Pikachu Magbrants Fähigkeit Flammenkörper zu spüren bekommt. Pikachu steht dadurch alle paar Minuten unter Flammen und verliert mehr und mehr an Kraft. Selbst der Versuch, Magbrant mit starken Attacken wie Volttackle oder Eisenschweif zum KO zu bringen, scheitern kläglich und Ash entscheidet sich, seinem Pokémon eine Pause zu gönnen. Was hilft gegen ein starkes Feuer-Pokémon? Natürlich ein ebenso starkes Wasser-Pokémon – genau das denkt sich auch Ash und schickt als nächstes Bamelin auf das Kampffeld. Doch Bamelin kann seinen Typ nicht ausspielen. Zwar greif es das gegnerische Pokémon mit starken Wasser-Attacken an, doch Paul weiß jedes Mal genau, wie er Ash den Kürzeren ziehen lässt. Und als Bamelin im Vorteil zu sein scheint, wechselt schließlich auch Paul sein Pokémon. Bamelin muss jetzt gegen das furchteinflößende Ursaring antreten, das vor Wut nur so schäumt.

Bamelin wehrt sich mit all seinen Wasser-Attacken, doch letztlich muss Ursaring nur eine richtige Attacke einsetzen und schon verliert Ash ein weiteres seiner Pokémon.

Genauso verläuft der darauf folgende Kampf, Staraptor kommt nicht einmal richtig dazu, eine Attacke einzusetzen und wird durch Ursarings Hammerarm im Null Komma nichts besiegt.

Für Ash bleiben jetzt lediglich noch drei Pokémon übrig und dagegen gilt es fünf Pokémon von Paul zu schlagen. Da Pikachu noch ziemlich geschwächt ist, wählt Ash zunächst Panflam. Für Panflam ist es sicherlich keine einfache Situation, plötzlich gegen die Pokémon seines ehemaligen Trainers anzutreten.

Auch Paul wechselt das Pokémon und wählt nochmals Elektek. Zwar ist Panflam komplett darauf eingestellt, Paul endlich eine Lektion zu erteilen, doch Elektek zeigt wieder einmal Überlegenheit und zielt alle Angriffe von Panflam mit einem Schutzschild ab.

Und nochmals wechselt Paul das Pokémon und tritt mit Chelterrar an. Fast hat man den Eindruck, Paul provoziert es regelrecht, mit Pokémontypen, die eigentlich dem Gegner unterlegen sind, anzutreten.

Jedenfalls geht die Strategie von Ashs Gegner voll auf, Panflam kann gegen das ausgewachsene Pokémon schlicht nichts ausrichten, sodass Ash vorerst zu Skorgro wechselt. (Team Rocket hat so langsam von den ständigen Wechsel der Pokémon auch die Nase voll.)

Wie schon fast nicht anders zu erwarten, verläuft der kommende Kampf ebenso recht schnell und leider abermals zu Ungunsten von Ash. Skorgro hat kaum die Gelegenheit einzugreifen, da wird es auch schon von Chelterrar besiegt. Wirklich ein harter Brocken dieses Pokémon. Da kommt es Ash ganz recht, dass auch Paul mal wieder wechselt.

Da Ash nur noch zwei verletzte Pokémon hat, Panflam jedoch zuletzt kämpfte und sich noch weiter ausruhen soll, setzt Ash seine Hoffnungen nochmals in Pikachu. Paul wechselt zu Ursaring, das noch wütender zu sein scheint, als es schon das letzte Mal gewesen ist.

Dennoch ist auch Ursaring schon geschwächt und Pikachu gelingt es, mit ein paar Elektroattacken und einem Ruckzuckhieb anzugreifen. Als Ursaring zum Gegenschlag ausholen möchte, kann es sich plötzlich nicht mehr bewegen – es wurde von Pikachu paralysiert. So groß die Freude darüber auch ist, so kurz hält sie nur an, denn auch Ashs Pokémon hat weiter unter dem Flammenkörper von Magbrant zu leiden.

In seiner Wut gelingt es Ursaring dann doch, den Hammerarm einzusetzen und beendet damit den Kampf – Pikachu wird in einen See geschleudert und ist absolut nicht mehr kampffähig.

Für Ash sieht die Situation nun mehr als aussichtslos aus – nun bleibt ihm nur noch ein Pokémon um die anderen fünf Pokémon von Paul zu besiegen. Wie soll er das nur schaffen? Doch Ash lässt sich hiervon nicht erschüttern und bleibt gewohnt zuversichtlich.

Für ihn bleibt jetzt also nur noch Panflam übrig, Paul lässt sein wütendes Ursaring weiterkämpfen. Panflam ist mehr als motiviert und fest entschlossen, diesmal die Chance endlich zu nutzen, Paul endlich ein Lektion zu erteilen. Und tatsächlich sieht es ziemlich gut aus, Ursaring ist mittlerweile ziemlich geschwächt und Panflam schafft es, seine Attacken gekonnt einzusetzen und Ursarings Hammerarm zu durchbrechen. Ash kann erst einmal kurz aufatmen und Panflam wird von allen Seiten mit Lob überschüttet – selbst Team Rocket ist sichtlich gerührt. In all der Freude geschieht es plötzlich – Panflam leuchtet auf! Und tatsächlich beginnt es damit, sich zu Panpyro zu entwickeln.

Damit sieht die Situation doch direkt wieder besser aus und das Team von Ash gewinnt wieder an Selbstvertrauen. Es folgt der sicherlich erbittertste Kampf zwischen den beiden. Ash schickt sein frisch entwickeltes Panpyro in den Ring, Paul versucht es erneut mit Elektek. Beide schenken sich nichts, eine Attacke folgt auf die andere. Als beide zu ihrem finalen Schlag ausholen, werden beide Pokémon schwer getroffen und können sich kaum noch auf den Beinen halten. Schließlich muss sich dann aber doch Panpyro geschlagen geben und fällt erschöpft zu Boden…

Selbst Paul gibt zu, dass es ein wahnsinnig super und harter Kampf gewesen ist, bei dem beide Trainer viel gelernt und dazu gewonnen haben – Ash nicht zuletzt durch die Entwicklung seines Pokémons. Genauso wie wir es von Paul kennen, verlässt er ziemlich bald nach Ende des Kampfes den Kampfplatz, während er unsere Freunde in der Dämmerung zurücklässt. Schon bald werden sie ihr Abenteuer fortsetzen.

Diese Zusammenfassung wurde von Katerlisson geschrieben.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, James, Jessie, Lucia, Paul, Rocko

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!