Sidebar anzeigen

553: Bekämpfe die Angst mit Angst!

S11 EP33 DP85

Originaltitel:
グライガー!友情の翼!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Während einer Pause gönnen sich Ash, Lucia, Rocko und alle Pokémon eine Essenspause. Quiekel ist dabei mal wieder vermampft und versucht sogar Plinfa sein Essen zu klauen. Dies klärt sich jedoch. Ein viel größeres Problem ist Skorgla, welches unbedingt mehr trainieren will und dies mit Nachdruck mitteilt. Ash verspricht ihm daraufhin nach dem Essen zu trainieren.

Gesagt, getan – nach dem Essen gibt es einen Trainingskampf zwischen Skorgla und Bamelin. Bevor es jedoch starten kann, wirkt Skorgla schon eingeschüchtert. Nach einiger Überzeugung von Ash greift Skorgla zwar an, doch beim ersten Gegenangriff von Bamelin flüchtet Skorgla wieder ängstlich. Nach einigen Tipps von Lucia und Rocko versucht Ash es etwas freundlicher und mit Chelasts Energieball als Gegner. Doch als Skorgla einen Stahlflügel ausführen soll, dreht es aus Angst zu Ash rüber. Das verärgert Ash ganz schön, so dass er etwas mit Skorgla schimpft. Das war für das psychisch verletzte Skorgla wohl zu viel – es fliegt davon.

Mit Staravias Hilfe machen sich alle auf die Suche nach Skorgla. Völlig überraschend finden sie aber nicht nur Skorgla, sondern auch Gary, der gerade auf dem Weg zum See der Kühnheit war. Gary bietet Ash seine Hilfe an, doch dieser trotzt erst einmal. Als sich Skorgla aber hinter Gary versteckt, bleibt Ash nichts anderes übrig, als das Angebot von Gary anzunehmen.

Es folgt ein Trainingskampf zwischen Garys Nachtara und dem Skorgla von Ash. Gary merkt schnell, dass Skorglas Angst nur am Gegner liegt. Mit einigen Tipps von Gary springt Skorgla nun ganz hoch um einen besonders effektiven Sturzflug auszuführen. Dass Skorgla offenbar Höhenangst hat, ist jedoch etwas neues.

Gary hat nun einen neuen Vorschlag. Da die Angst wohl auch mit dem damaligen Kampf gegen Skorgro zusammenhängt, bietet Gary unseren Freunden einen Scharfzahn an. Mit diesem Gegenstand kann sich Skorgla zu einem Skorgro weiterentwickeln. Skorgla ist von dieser Idee begeistert, doch Ash will es lieber erst einmal trainieren lassen. Bevor es aber dazu kommt, taucht Team Rocket auf um Skorgla zu klauen. Leider klappt dies kurzfristig auch, doch Ash kann auf den Heißluftballon springen und so Team Rocket verfolgen.

Nach der Landung wird Ash mit Skorgla in einen Käfig eingesperrt, während Jessie, James und Mauzi sich ein "Dosen-Festmahl" gönnen. Gary, Lucia und Rocko haben aber die Verfolung aufgenommen. Zum Glück kennt Gary sich hier nämlich gut aus. Doch auch Ash hat nicht aufgegeben und trainiert mit Skogla im Käfig die Kreuzschere um sich zu befreien. Als dies nicht klappt, führt Ash auch eine "Kreuzschere" aus. Als Ash trotz des offensichtlichen Scheiterns (und der Schmerzen) nicht aufgibt, ermutigt dies Skorgla bis es die Attacke tatsächlich ausführen kann. Mit einer gemeinsamen Kreuzschere können sich beide danach befreien.

Bei der Flucht müssen sie kurz danach eine Hängebrücke überqueren. Mit Skorglas Höhenangst ist dies gar nicht so leicht, doch es klammert sich an Ash fest und so geht es. Nun ja – zumindest bis zur Mitte der Brücke, wo diese dann an einer morschen Stelle einbricht. Nur mit viel Mühe kann Ash zurückkommen. Um rüberzukommen muss Skorgla nun einen Baum per Stahlflügel so treffen, dass dieser eine neue Brücke bildet. Unter einigen Anfeuerungsrufen von Ash klappt dies auch richtig gut. Ash ist von den Fortschritten so begeistert, dass er Skorgla sogar den Scharfzahn für die Weiterentwicklung anbietet.

In diesem Moment kommt allerdings Team Rocket vorbei und will Skorgla schnappen. Hierbei stürzen sowohl Ash als auch Skorgla in den Abgrund unter der Brücke. Beim Hinunterfallen wirft Ash Skorgla den Scharfzahn zu, damit es sich weiterentwickeln kann. So geschieht es auch und Skorgro kann Ash sowohl auffangen als auch erfolgreich gegen Team Rocket antreten. Alle Attacken wie Kreuzschere oder Stahlflügel klappen perfekt und zerlegen den Skorgro-Roboter von Team Rocket.

Etwas später folgt der Abschied von Gary. Ash bedankt sich für die große Hilfe und Lucia findet Gary nach wie vor als großen Poeten (wie sein Onkel Prof. Eich). Nun denn – wir werden Gary bestimmt irgendwann wiedersehen.

Hinweise und Hintergrundwissen zu dieser Episode

Änderungen in der deutschen Version gegenüber der japanischen Originalversion

  • Diamond &Pearl Folge 85 – Bekämpfe die Angst mit Angst!
  • Originaltitel: “Gliger! Yuushou no Tsubasa!!”
  • Übersetzt: "Skorgla! Flügel der Freundschaft!!"
  • Englischer Titel: "Fighting Fear With Fear!"

Ab dieser Folge kehrt das reguläre „Kaze no Message“ als japanisches Ending zurück und löst die „PokaPoka.Version“ ab. „Kaze no Message“ war bereits das Ending der DP-Folgen 62-72. Seit DP-Folge 73 wurde als Ending-Song „Kaze no Message ~ PokaPoka.Version“, eine leicht aufgepeppte Version desselben Songs, verwendet, wobei alles andere an dem Ending gleich blieb. Da die Folgen 84 und 85 in Japan ein einstündiges Special waren, wurde Quiekel noch nicht im Opening und Ending ergänzt.

Mehr gibt es zu dieser Folge nicht zu schreiben, außer vielleicht, dass „Professor Rowan“ urplötzlich wieder Professor Eibe heißt... Ist es nicht interessant, dass Paul Ash sogar dann Probleme bereitet, wenn er gar nicht anwesend ist? Ich meine, dass Skorgla auf einmal so ängstlich ist, liegt eindeutig an dem Kampf mit Paul. Ansonsten erinnerten mich Ash und Gary in dieser Folge an ihre Counterparts aus dem Pokémon Special-Manga(die deutsche Ausgabe heißt „Pokémon Adventures“). Dort wird Ash(„Red“ in der japanischen Ausgabe des Mangas) als ein hervorragender Kämpfer und Gary(„Green“ in der japanischen Ausgabe) als exzellenter Pokémon-Trainer dargestellt. Während Ash will, dass Skorgla seine Angst im Kampf überwindet, schlägt Gary ein Sonder-Training vor.

Diese Hintergrundinformationen wurden von Tim erstellt.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Gary, James, Jessie, Lucia, Rocko

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!

Diese Screenshots wurden von Ray erstellt.