Sidebar anzeigen

539: Pokémon Ranger: Die Entführung von Riolu – Teil 1

S11 EP19 DP71

Originaltitel:
ポケモンレンジャー!波導のリオル!!(前編)

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Zu Beginn sieht man einen Überfall auf eine Forschungseinrichtung, bei dem ein Riolu mehrere in Uniformen gekleidete Männer und ein Geowaz unterstützt. Als es jedoch merkt, dass die Uniformierten nur Böses im Sinn haben, flüchtet es und wird von denen verfolgt.

Ash, Lucia und Rocko treffen kurz darauf auf das flüchtende Riolu und staunen nicht schlecht über seine Fähigkeit, Aurasphäre einzusetzen. Dank der Hilfe eines unbekannten Helfers in einem Mantel werden unsere Freunde jedoch nicht von der Aurasphäre getroffen. Als die Uniformierten erneut auftauchen und mit einem Iksbat das Riolu angreifen, greift Ash zugunsten von Riolu ein. Während des Kampfes enttarnt sich der Helfer im Mantel als Pokémon Ranger (mit Battonage FangKom – Präzisions-FangKom). Mit der Hilfe eines wilden Ariados, welches der Ranger besänftigt, können die Iksbat gefangen werden. Wie Rocko bemerkt, ist der Ranger kein normaler Ranger, sondern ein Top-Ranger, wie man an seinem Battonage-FangKom (Präzisions-FangKom) sehen kann. nach dem Kampf stellt sich der Ranger auch als Primo vor. Primo hat momentan den wichtigen Auftrag das Riolu sicher nach Hause zurückzubringen. Da Ash und die anderen hierbei gerne helfen, begleiten sie Primo und Riolu.

Später verarztet Ranger Primo das Riolu, welches aber immer noch schüchtern ist. Als das Riolu mit seiner Puppe spielt, merkt Ash, dass Riolu an seinen Freund zu Hause denkt. Ash hat dies über die Aura von Riolu erfahren, mit der Riolus ihre Gefühle anderen mitteilen können. Entsprechend vertraut Riolu Ash mehr als den anderen.

In diesem Moment meldet sich Rangerin Solana per Voicemail. Sie ist auf dem Weg zum Kunden der Jägering J, der hier in der Gegend sein soll. Kaum gesagt, sehen auch unsere Freunde das Raumschiff von Jägerin J. Ranger Primos Aufgabe ist es aber das Riolu nach Hause zu bringen, da er der "Erbe der Aura" ist. Seine Aufgabe ist es, sein Königreich zu beschützen. Also eilt man weiter Richtung Riolus Heimat.

Während einer Bootsfahrt über Wasser, greifen Tohaidos an, die zu Jägerin Js Team gehören. Ranger Primo reagiert blitzschnell und fängt sich ein Bojelin, welches alle ans sichere Ufer ziehen soll. Doch die Tohaido der Jägerin J greifen an und ihr Brutalanda macht ebenfalls mächtig Probleme. Primo will das Riolu mit dem Bojelin in Sicherheit bringen, doch Riolu springt nach dem Verlust der Holz-Puppe an um diese zu retten. Während eines Hyperstrahls von Js Brutalanda werden unsere Freunde getrennt, so dass Ash, Bamelin und Pikachu alleine das Riolu verfolgen.

Mit Bamelins Hilfe kann Ash das ertrinkende Riolu aber im letzten Moment retten. Wir sehen auch eine Rückblende, wie die mililtanten Mitglieder des Aufraggebers von J das Riolu von seinen menschlichen Freunden trennten. Als das Riolu wieder an Land zu sich kommt, übergibt Ash ihm auch seine Holz-Puppe. Leider werden Ash und Riolu von Jägerin J beobachtet und verfolgt.

Jägerin J schreckt vor keiner fiesen Tat zurück und steckt mit ihrem Brutalanda und seinem Flammenwurf den halben Wald in Flammen. Dann stellt sie Ash und fordert das Riolu heraus. Ob sie es erhalten kann und wie es weitergeht, erfahren wir im zweiten Teil dieser spannenden Doppelfolge!

Hinweise und Hintergrundwissen zu dieser Episode

Änderungen in der deutschen Version gegenüber der japanischen Originalversion

  • Diamond &Pearl Folge 71 und 72 – Pokémon Ranger: Die Entführung von Riolu Teil 1 &2
  • Originaltitel: „Pokémon Ranger! Hadou no Riolu!! (Zenpen)” &„(Kouhen)”
  • Übersetzt: „Pokémon Ranger! Das wellen-lenkende Riolu!! (Teil 1)” &„(Teil 2)”
  • Englischer Titel: „Pokémon Ranger And The Kidnapped Riolu! (Part One)” &„(Part Two)”

Es war zwar eine gut gemeinte Idee von RTL 2 diese Doppelfolge als eine Art Special zur Erscheinung von „Pokémon Ranger – Finsternis über Almia“ schon früher zu zeigen, aber die Wiederholung des „Specials“ sollte schon an chronologisch richtiger Stelle zu erwarten sein. Dieser Zweiteiler spielt nämlich eigentlich nach dem Klingplim-Abenteuer und vor Jessies Abschied von Pudox und nicht erst vor Ashs Arenakampf mit Wellenbrecher Marinus. An dieser Stelle macht das Special überhaupt keinen Sinn: In der einen Folge trifft Ash den Arenaleiter und fordert ihn heraus und in der nächsten Folge ist er plötzlich im Wald und trifft Riolu.

Die Hintergrundmusik wurde an vielen Stellen beibehalten, aber als störend empfand ich die Tohaido-Szene. Ash und die anderen fallen fast den Tohaido zum Opfer und im Hintergrund zu hören ist... nichts! Gerade an der Stelle hätte sich PUSA ruhig mit ihrer Action-Musik austoben können. Im Original wurde der Überraschungseffekt dieses abrupten Angriffs stärker betont. Die Hintergrundmusik klingt nämlich sehr ruhig und idyllisch und bricht in dem Moment ab, als urplötzlich die Tohaido das Boot zerstören.

Zu Beginn des zweiten Teils meint der Erzähler: „Eine erste schmerzhafte Begegnung mit einem dieser starken Riolu…“ Moment mal es gibt doch nur eins oder? Klingt ja fast schon herabwürdigend, wie der Sprecher über das einzigartige Riolu mit Aurasphäre redet.

Dafür, dass sich das Riolu-Abenteuer in gleich zwei Folgen entfalten konnte, wirkt der Endkampf zu gehetzt. Dass Donphan ein Stahl-Pokémon wie Stolloss mit einer normalen Hornattacke durch die Luft wirbeln kann, wirkt unrealistisch.

Diese Hintergrundinformationen wurden von Tim erstellt.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, James, Jessie, Jägerin J, Lucia, Officer Rocky, Primo (Top-Ranger), Rocko, Solana (Ranger)