Sidebar anzeigen

779: Wunschbilder im Widerspruch!

S16 EP23 BW120

Originaltitel:
白の遺跡!サトシ対N!!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Professor Esche und seine Helfer finden eine steinerne Wand mit seltsamen Aufschriften darauf. Einer der Begleiter fragt, ob der Lichtstein vielleicht dahinter läge – der Professor verneint dies auf seine seltsame Art und Wiese.

Auf dem Weg zu den Weißen Ruinen kommen Ash und seine Freunde an der Drachenstiege vorbei, die vor den Ruinen liegt. Sie sind begeistert von dem Anblick des Turms und Benny erklärt, dass dies der älteste Turm Einalls sei, doch keiner wisse, wann oder von wem er erbaut worden ist. Darauf bemerkt Milza, dass jemand mit einem Jeep auf sie zugefahren kommt. Ein unbekannter Mann sitzt darun und begrüßt die drei, dabei fragt er, ob sie Bekannte von Professor Esche seien, Ash bejaht. Benny und Lilia fragen sich jedoch, ob mit "Professor Esche" Vater oder Tochter gemeint sei. Der Mann meint, er sei ein Assistent des Vaters und heiße selbst Nick. Zudem warte der Professor bei den Weißen Ruinen auf die drei Freunde. Somit fahren die vier mit dem Jeep los. Im Hintergrund werden sie von Plasma-Rüpeln beobachtet, die der Gruppe sogleich folgen. Auch Team Rocket hat ein Auge auf die "Knirpse". Sie haben es, genauso wie Team Plasma, auf den Lichtstein abgesehen, aber natürlich auch auf Pikachu. Und Mauzi möchte sich dafür rächen, was Team Plasma ihm zuvor angetan hat. Während der Fahrt erzählt Nick davon, dass sie die Entdeckung des Jahrhunderts gemacht hätten, mehr dazu sei jedoch erst am Ziel zu erfahren.

Dort angekommen sind Ash, Lila und Benny beeindruckt von der Größe und – zumindest Benny – vom "Geschmack" der Ruinen. Bei diesen arbeiten viele Pokémon und Menschen zusammen, die Gegend untersuchend. Ash meint, er würde sich freuen, wenn N das auch sehen könnte. In Nick schien diese Aussage etwas auszulösen.

Sie gehen in eine Passage in den Ruinen, und auf dem Weg unterhalten sich die vier. Beim Professor angekommen möchten sie ihn begrüßen, doch er warnt sie, nicht näher zu treten, was mal wieder nur eine Floskel ist. Er erinnert sie lachend an die Regel Nr. 1 der "Basis von Abenteuern". Benny sagt sie auf: Man solle Menschen immer ausreden lassen. Der Professor bestätigt und bedankt sich für das Kommen der drei. Diese möchten nun wissen, was die "Entdeckung des Jahrhunderts" genau sei. So wird ihnen prompt von den Steintafeln erzählt und dass dahinter etwas liegt, was mit Reshiram zu tun hat. Dieses, sagt er, sei ein legendäres Drachenpokémon; die Flammen, die seinem Schwanz entstammen, sollen alles in Asche verwandeln.

Die Freunde sind erneut begeistert. Professor Esche macht sich daher weiter daran, die Tür zu öffnen. Jene soll auf eine bestimmte Weise verschlossen worden sein. Er glaubt, das Rätsel gelöst zu haben. Also beginnt er, die beschrifteten Platten zu verschieben und letztendlich schafft er es wirklich, die "Tür" leuchtet auf und öffnet sich, dahinter verbirgt sich eine Fortsetzung des Gangs. Sie finden am Ende einen riesigen Raum, in der Mitte befindet sich ein Stein – der Lichtstein. Ash fragt Lilia, was der Lichtstein sei und diese erklärt, es handle sich um den Gegenstand, in den sich Reshiram vor langer Zeit verwandelt habe. Der Professor hebt den Stein auf, doch dieser fängt auf einmal Feuer und entkommt durch das große Loch in der Decke.

N sieht den Strahl von Weitem. Er verabschiedet und bedankt sich beim Kronjuwild, das ihn dorthin gebracht hatte. Auch Team Plasma beobachtet die merkwürdigen Flammen von weiter weg. Nick, Benny, Ash und Lilia eilen zu Professor Esche und erkundigen sich nach seinem Wohlbefinden, doch er hat keine Schäden genommen.

Die Gruppe geht zurück mit dem Stein, Nick verabschiedet sich, der Professor schaut sich den Stein indes genau an und meint, natürlich auf seine bekannte Art, dass es sich sehr wahrscheinlich um den Lichtstein handelt. Team Plasma ist derweil näher gerückt, um sie zu beobachten und als sie die Neuigkeiten mitbekommen, wird jemand losgeschickt, um G-Cis und Vorstand Angie davon zu berichten.

Ash fragt Professor Esche, wie denn Reshiram aus dem Stein kommen soll, darauf erzählt dieser von der Legende, die besagt, dass einst sei ein aufstrebender Auserwählter erschienen sei und Reshiram erweckt habe. Zunächst bekämpfte es ihn, um seine Stärke und seinen Willen zu testen. Dann, als es ihn als den "Helden" akzeptiert hatte, beschützte es ihn wie eine Mutter, niemand durfte ihm ungestraft Schaden zufügen. Doch Reichtum und Wohlhaben führten dazu, dass der Held seine Gutherzigkeit verlor. Doch in dem Moment taucht N auf und beendet die Geschichte.

Kurz wird gezeigt, wie Angie und weitere Plasma-Rüpel auf dem Weg sind. Dabei kontaktiert sie G-Cis und hält ihn auf dem Laufenden. Achromas ist ebenfalls dabei und G-Cis stellt noch einmal sicher, dass die Maschine vollkommen intakt ist.

N erzählt, er sei da, weil er Team Plasma in der Nähe gespürt habe, ebenso wie Reshirams Präsenz. Professor Esche fragt, wer er sei und Ash antwortet, er sei ihr Freund. Kurz verwundert und dann sich wieder gefasst fragt N den Professor, was er mit dem Lichtstein machen wolle. Dieser antwortet, er wolle eine Weile am Ort bleiben und den Stein untersuchen, denn es sei sozusagen sein Lebensprojekt. Darauf springt N zu den Freunden herab, schnappt sich den Lichtstein und bringt etwas Abstand zwischen sie. Er weigert sich, den Stein zurückzugeben, denn er erinnert sich daran, wie Reshiram einst Team Plasma zerstörte und will so etwas dieses Mal verhindern. Er fragt sich, warum das Pokémon so gehandelt hat und was es von den Menschen hält. Für ihn ist Reshiram wie ein Gott. Daher möchte er ihm zeigen, dass es die Menschen nicht so sehr hassen muss. Ash schlägt vor, dass N mit Professor Esche zusammenarbeiten könnte, doch Angesprochener lehnt ab. Das vorherige Gespräch zeigte ihm: Für den Professor ist der Stein nur ein Forschungsobjekt. Dieser kommt wieder – diesmal eher unpassend – mit einer seiner Floskeln.

N rennt davon, Ash folgt ihm. Dabei brincht Letzterem der Boden unter den Füßen weg und er versinkt teilweise im Boden. Als N sich umdreht und ihm helfen möchte, passiert ihm das Gleiche. Dann kollabiert der gesamte Steinboden und wirbelt viel Staub auf. N kann sich gerade so noch am Rand festhalten, lässt die Box mit dem Lichtstein jedoch fallen, um Ash die Hand zu geben und ihn daran zu hindern, somit herunterzufallen. Doch ehe die anderen zur Hilfe ankommen, rutscht er ab und beide fallen, zusammen mit Pikachu, in einen Raum im unteren Bereich der Ruinen. Dort kommen sie zum Glück unverletzt an, der viele Sand hatte den Aufprall abgefedert. Der Stein liegt ebenfalls in der Höhle, ganz oben auf einem Berg aus Sand und Geröll. Und nirgends ist ein Ausgang.

Oben werden die anderen von Team Plasma überfallen. Genau in dem Moment kommt Vorstand Angie an.

Unten fragt N Ash, warum die Pokémon ihn eigentlich so sehr mögen. Er hat auf seine Reise viele verschiedene Menschen und Pokémon gesehen, die verschiedene Beziehungen zueinander hatten. Doch Minna und Elfriede hätten so etwas nie erlebt, sie kannten nur das Leben abseits der Menschheit. Er nimmt Pikachu kurz in die Arme, dabei sinniert er, warum Pokémon überhaupt existieren, was sie den Menschen sagen möchten. Den Lichtstein nur als Forschungsobjekt zu sehen ist in seinen Augen ein Resultat dessen, dass die Menschen denken, die Pokémon wären nur zu ihren Gunsten da. Dies macht die Menschen für ihn arrogant. Ash meint jedoch, für ihn sind Pokémon einfach sehr wertvolle Freunde. Da sie immer bei ihm waren, in guten wie in schlechten Zeiten, möchte er sie besser kennenlernen, denn so kann man besser mit ihnen Freundschaften schließen. Genau das möchte er auch bei Reshiram erreichen.

Oben wird Angie auf einmal während des Erteilens von Befehlen von Nick attackiert und an eine Wand gepinnt. Danach entpuppt sich Nick als LeBelle, dem Mitglied der Internationalen Polizei. Den verblüfften Freunden bietet sich die Zeit, eine sicherere Stelle zu suchen. Als alles gerade sich zum Besseren zu wenden scheint, greift Achromas ein und feuert den Strahl seiner Kontrolliermaschine auf die den Forschern helfenden Pokémon ab. Diese beginnen sogleich umherzuwüten, Angie und der Rüpel, der bei ihr ist, nutzen die Ablenkung, um zu entkommen. Ungern, aber sich dieser einzigen Möglichkeit bewusst, schicken Benny und Lilia Castellith und Dragoran gegen die kontrollierten Pokémon in den Kampf, wobei natürlich im Kampfgeschehen deutlich wird, dass sie deutlich in der Unterzahl sind. Team Rocket beobachtet das Spektakel weiterhin aus der Ferne, agiert aber noch nicht. N hört die Schreie seiner Freunde und Ash schlägt entschlossen vor, einen Ausweg aus der Höhle zu finden.

Diese Zusammenfassung wurde von Rainbow geschrieben.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Achromas, Angie (Plasma-Vorstand), Ash, Benny, LeBelle, Lilia, Team Plasma

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!