Sidebar anzeigen

559: Der Pokémon-Triathlon!

S11 EP39 DP91

Originaltitel:
最後の大勝負!ポケモントライアスロン!!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Nach einer ereignisreichen Woche an der Pokémon Sommer-Akademie nähert sich nun der Höhepunkt in Form eines Pokémon-Triathlon! Dabei handelt es sich um ein dreiteiliges Wettrennen, bei dem jeder Trainer mit einem zufällig ausgewählten Pokémon antreten muss. Es geht dabei durch einen Wald und einen See um am Ende zurückzukehren. Mit Abschluss dieses Wettbewerbs wird dann auch der Gewinner sowie das Gewinner-Team der Pokémon Sommer-Akademie feststehen. Ash und Angie wollen beide den ersten Platz und die 50 Punkte für ihr Team absahnen. Überraschenderweise meint Conway, dass Lucia seine gefährlichste Rivalin ist. Ob dies nur ein Vorwand ist um in Lucias Nähe zu sein? James und Mauzi wollen Jessilinda und ihr Team Grün heimlich unterstützen, da sie sonst Jessies schlechte Laune fürchten

Dann startet der Wettbewerb. Jessilinda bekommt ein Hippoterus als Zufalls-Pokémon, Ash ein Spoink, Lucia ein Dodri, Rocko ein Onix und Angie ein Ariados. Jeder Trainer startet mit einem Ritt auf seinem Pokémon um das erste Ziel zu erreichen. Dabei kann Angie zeitweise mit ihrem Ariados die Führung übernehmen. So manch ein Trainer hat aber auch Probleme mit seinem Pokémon, wie wir in einigen lustigen Szenen sehen können. Ach ja – Conway bevorzugt den Schaufler seines Digdri zum Vorankommen.

Angie kommt als erstes am See an und erhält ein Lapras für die Weiterreise. Doch Ash und sein Mantax können aufholen, so dass Angie mit dem Eisstrahl von Lapras versucht einen Zeitvorsprung rauszuholen. Es kommt zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen, während Lucia (auf Tohaido), Conway (auf Bojelin) und Rocko (auf Tyracroc) hinterherflitzen. Jessilinda ist die mit Abstand Letzte und hat mit Karpador auch nicht gerade die besten Karten für die Seeüberquerung. Als sie ihren Zorn an Karpador auslässt, dreht dieses jedoch durch und entwickelt ein ungewöhnlich hohes Tempo.

Ash und Angie kommen fast zeitgleich am anderen Ufer an um mit ihren Partnern weiterzulaufen. Jessilinda kann in diesem Moment überraschend auf Platz 3 aufschließen. Doch auch Conway ist ihr auf den Fersen. Damit beginnt der finale Marathon, bei dem Jessilinda (mit Vipitis) von Conway (und Laschoking) verfolgt wird. Als ihr Conway zu nahe kommt, setzt Jessilinda die Attacken ihres Vipitis gegen die anderen Teilnehmer an. Dabei droht das Sheinux von Angie in eine Grotte zu fallen. Ash wird dadurch auch abgelenkt, weil er erneut Angie retten muss.

Kurz vor Schluß ist Conway knapp vor Jessilinda in Führung, während Ash die Rettung von Angie und Sheinux gelingt. Trotz des Zeitnachteils setzen Ash und Angie zum Endspurt an.

Auf der Ziellinie kommen etwas später Conway und Jessilinda geradezu angekrochen vor Erschöpfung. Als nun auch Ash sowie Angie eintreffen, aktivieren alle vier ihre letzten Kräfte. Dabei kommen Jessilinda und Conway ins Stolpern, während Ash als erster das Ziel erreichen kann (sehr dicht gefolgt von Angie)!

Am Ende des Tages hat Team Rot (das Team von Ash) knapp vor Team Blau (u.a. Conway) und weit vor Team Grün (v.a. Jessilinda) gewonnen. Nach der Übergabe der Teilnehmer-Urkunde gibt es noch ein Abschluß-Feuer inklusive Grillabend. James und Mauzi haben letztlich nicht eingegriffen, doch dafür einiges Geld verdient. Auch Jessilinda ist glücklich – vor allem weil ihr ganzer Fanclub ihr am Ende auch noch einmal für die tolle Woche dankt.

Ash und Angie sehen sich an diesem Abend auch noch einmal. Angie nutzt die Gelegenheit um Ash noch einmal für die zwei Rettungen zu danken. Dabei besiegeln die beiden auch ihre Freundschaft. Ash verspricht auch beim nächsten Besuch in Trostu Angie aufzusuchen. Doch nun geht es erst einmal nach Elyses.

Hinweise und Hintergrundwissen zu dieser Episode

Änderungen in der deutschen Version gegenüber der japanischen Originalversion

  • Diamond &Pearl Folge 91 – Der Pokémon-Triathlon!
  • Originaltitel:"Saigo no Oo-shoubu! Pokémon Triathlon!!"
  • Übersetzt:"Die letzte große Herausforderung! Der Pokémon-Triathlon!!"
  • Englischer Titel:"One Team, Two Team, Red Team, Blue Team!"

Lucia nennt Dodri bei seinem englischen Namen „Dodrio“.

An einer Stelle wird das Wort „Bedienerei“ erfunden. Dieses Wort existiert nicht. Das Nomen heißt „Bedienung“. Solche Fehler sind ziemlich ärgerlich, da sie dazu führen können, dass Zuschauer, die noch die deutsche Sprache lernen, derartige Wörter in ihren Sprachgebrauch übernehmen.

Zu guter letzt noch eine Kritik an der Leistung der Synchronsprecher von Team Grün: Als der Junge mit der Brille mit seinem geliehenen Knakrack verunglückt, redet er viel zu monoton daher. Dadurch kommt die Gefahr der Situation gar nicht zum Ausdruck. Ein wenig mehr schauspielerisches Talent oder Einfühlungsvermögen in den Charakter wäre hier nicht schlecht gewesen.

Diese Hintergrundinformationen wurden von Tim erstellt.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Angie, Ash, Conway, James, Jessie (Jessilinda), Lucia, Professor Eibe, Rocko, Schwester Joy

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!

Diese Screenshots wurden von Ray erstellt.