Sidebar anzeigen

556: Die Pokémon Sommer-Akademie!

S11 EP36 DP88

Originaltitel:
ポケモンサマースクール開講!!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Zu Beginn eilen Ash, Lucia und Rocko in eine Schule bzw. Sommer-Akademie, die, wie der anwesende Professor Eibe erklärt auch ein Forschungszentrum am Kraterberg ist. Danach folgt die Teamzuteilung. Dabei bemerkt man, dass neben unseren Freunden auch ihr alter Bekannter Conway und Jesselinda (Jessie in Verkleidung) anwesend sind!

Im Anschluss erhält jeder Schüler ein zufällig bestimmtes Pokémon, welches er aus einer Kiste ziehen darf. Ash zieht als erstes und greift gemeinsam mit Angie den selben Ball. Als er merkt, dass Angie ein Mädchen ist, gibt er jedoch höflicherweise nach. Wegen dem kleinen Zoff wird für morgen aber schon einmal ein Kampf vereinbart (eher erlaubt es der Lehrer nicht). Angie erhält mit ihrem Ball ein Panpyro, während Ash ein schüchternes Raichu zieht, welches sich bei der Begrüßung sofort verbuddelt. Lucia hat das "Glück" ein Sleimok zu erhalten und Rocko ein Magnetilo.

Beim Training kommt es kurz darauf zu einem erneuten Streit zwischen Ash und Angie. Dabei setzen beide ihre Pokémon Pikachu und Sheinux ein. Professor Eibe bremst die beiden Hitzköpfe und erinnert sie daran, dass hier nur die neuen Pokémon eingesetzt werden dürfen.

In der zweiten Unterrichtsstunde sollen alle Trainer die Beziehung zu ihrem Pokémon verbessern. Lucia macht dies mit leckeren selbstgemachten Knursp, während Rocko seinem Magnetilo eine Aufladung gönnt. Ash informiert sich unterdessen mit seinem Pokedex über die Attacken des Raichu und freut sich besonders auf Doppelteam. Auch Lucia freut sich auf die neuen Attacken und plant schon, wie es in einem Wettbewerb am besten aussehen kann. Danach wird Raichu von Ash gebürstet, was zu einer Energieentladung für die ganze Klasse führt Aber auch Conway hat mit Panpyro kein richtiges Glück. Da die beiden sich wieder zoffen, müssen beide zur Strafe draussen joggen, während alle anderen lecker essen dürfen.

Jesselinda genießt dabei das leckere Essen, welches von den Köchen James und Mauzi zubereitet wurde. Als auch Ash und Angie vom Straf-Jogging zurückkommen vertragen sich beide... wenigstens beim Essen. Später zoffen sich die beiden aber immer noch.

Abends spielen unsere Freunde mit Angie Karten. Dabei erfahren wir, dass Angie bisher in einem Pokémon Center arbeitete um dort Erfahrungen zu sammeln. Sie will später das Geschäft auch übernehmen. Als Ash sagt, dass er Pokémon-Meister werden will kann sich Angie ein Lachen nicht verkneifen.

Am nächsten Tag geht das Training mit Ash und Raichu am Strand weiter. Dabei wird vor allem Power-Punch trainiert. Doch auch Angie nutzt die Zeit um Glut zu trainieren. Interessanterweise stellen sich die beiden Hitzköpfe jeweils selbst als Zielscheibe zur Verfügung um ihre Pokémon aufzumuntern.

Nach dem Training starten dann die Pokémon-Kämpfe unter Aufsicht von Prof. Eibe. Rocko legt dabei mit Magnetilo gegen Jesselinda und ihr Kussilla los. Danach darf Lucia mit Sleima gegen Conway und Bluzuk antreten. Dabei zeigt Lucia ihr Können als Pokémon-Koordinatorin. Nach einem sehenswerten Opening gibt es imposante Schleimbad-Giftwolken-Combos, die Bluzuk hart treffen.

Einige Kämpfe später sind Ash und Raichu gegen Angie und Panpyro an der Reihe. Dabei setzen beide ihre trainierten Attacken wie Tempohieb und Power-Punch ein. Es folgen Schaufler und Glut sowie Kratzfurie und Doppelteam. Raichus Donnerblitz und Panpyros Flammenrad stellen dann den Höhepunkt dar. Nach Ablauf der Kampfzeit sind Ash und Angie nicht nur Freunde geworden, sondern haben allen einen guten Kampf geliefert.

Am abend verkündet Prof. Eibe die Gewinner in den verschiedenen Kategorien. Lucia ist dabei herausragend, während das Team von Ash und Angie viele Strafpunkte für die Streitereien kassieren muss. Das stört alle aber nicht, da man neue Freunde gewonnen und viel Spaß gehabt hat – und darum geht es letztlich.

Hinweise und Hintergrundwissen zu dieser Episode

Änderungen in der deutschen Version gegenüber der japanischen Originalversion

  • Diamond &Pearl Folge 88 – Die Pokémon Sommer-Akademie!
  • Originaltitel: "Pokémon Summer School Kaikou!!"
  • Übersetzt: "Das Pokémon-Sommer-Schul-Angebot!!"
  • Englischer Titel: "Camping It Up!"

Im deutschen Titel der Folge fehlt der Bindestrich zwischen “Pokémon“ und „Sommer-Akademie“. Im Original ist von einer SommerSCHULE die Rede.

Normalerweise wird in den Folgen bevorzugt zu wenig übersetzt (Maike: „War das ein Shooting Star?“), aber diesesmal ist das Gegenteil der Fall: Es hätte mehr Sinn gemacht, wenn Lucia gesagt hätte, dass sie aus ihrem Sleima einen „Star“ machen will. Sie will ja nicht, dass ihr Sleima wie ein Stern aussieht... Verglichen mit dem zuvor genannten Beispiel aus der Advanced Challenge-Folge „Kampf um den sechsten Orden“ frage ich mich, warum es den deutschen Übersetzern so schwer fällt, anhand des Kontexts herauszufinden, ob jetzt ein Stern oder ein (Super-)Star gemeint ist -.-

Angies Original-Name ist übrigens Aoi, was auf Deutsch „Blau“ bedeutet. Ihr Name könnte also eine Anspielung auf die gleichnamige blaue Edition sein. Zu jener Zeit waren die Protagonisten der Editionen nämlich noch nach den Farben der jeweiligen Editionen benannt.

Diese Hintergrundinformationen wurden von Tim erstellt.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Angie, Ash, Conway, James, Jessie (Jesselinda), Lucia, Professor Eibe, Rocko

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!

Diese Screenshots wurden von Ray erstellt.