Sidebar anzeigen

554: Poké-Style!

S11 EP34 DP86

Originaltitel:
ヨスガコレクション!ポケモンスタイリストへの道!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Nach dem Abenteuer in Weideburg kehren Ash, Lucia und Rocko heute nach Herzhofen zurück, damit Ash hier seinen Arenakampf absolvieren kann. Doch leider ist Arenaleiterin Lamina immer noch unterwegs, so dass daraus nichts wird. Statt dessen treffen unsere Freunde auf die berühmte Poké-Stylistin Paris und ihr Schlapor. Diese informiert unsere Freunde darüber, dass Lamina auf einer wichtigen Reise ist und wohl noch etwas unterwegs sein wird. Gleichzeitig informiert sie unsere Freunde über einen bevorstehenden Pokémon Köstüm-Wettbewerb namens "Kollektion von Herzhofen", bei dem der Gewinner eine Foto-Kampagne im bekannten Mode-Magazin "Poké Chic" erhält. Während Lucia davon total begeistert ist, sträubt sich Ash zuerst. Als Paris ihn aber auffordert mit seinem Pikachu teilzunehmen, stimmt Ash zu. Er bleibt nicht der letzte Teilnehmer, da auch Team Rocket das Gespräch belauscht haben.

Bei der Anmeldung zum Wettbewerb treffen Ash, Lucia und Rocko auch auf die berühmte Poke-Stylistin Lady Cocua. So schön sie auch ist, so arrogant und böse ist sie auch. Sie macht sich in einer Szene sogar über Lucias Haspiror lustig. Das hält Lucia aber nicht auf. Sie grübelt von diesem Zeitpunkt an um das Geheimnis eines Poke-Stylisten herauszufinden. Dabei erhält sie auch von einer mysteriösen Frau einen Tipp. Ash lässt sich Pikachus Kostüm übrigens von Rocko anfertigen.

Am nächsten Tag beginnt der Pokémon-Wettbewerb. Hier erfahren wir auch, dass die mysteriöse Dame nicht nur Mitglied der Jury ist (mit Paris), sondern auch Madame Hermione heißt und die Chefredakteurin des Poke-Chic-Magazins ist!

Irgendwann ist es dann soweit und Ash tritt mit Pikachu im Tarzan-Kostüm auf die Bühne. Beim Anblick dieser zwei halbnackten "Wesen" lachen alle im Publikum erst und Pikachu schämt sich, doch der Auftritt wirkt dennoch positiv auf die Jury.

Direkt danach folgt als Teilnehmer #19 Jesselina mit Woingenau. Anstatt jedoch James dezente Schminke zu verwenden, hat Jessie ihr Woingenau übertrieben geschminkt. Rocko und James philosphieren auf der Bühne ein wenig über das von Jessie ruinierte Outfit, was ziemlich witzig rüberkommt.

Im Anschluss kommt Lady Cocua aus Herzhofen mit ihrem Traunmagil, die eine sehr imposante Show hinlegt. Als 21. und letzte Teilnehmerin tritt dann Lucia auf. Kein leichtes Spiel nach so einer Show von Lady Cocua, doch Lucia überzeugt mit ihrem süß herumhüpfenden Haspiror sowohl das Publikum als auch die Jury.

Die drei Finalisten sind Ash, Lady Cocua und Lucia! Unter diesen drei Finalisten werden die Preise aufgeteilt. Von Lady Cocua kommt leider wieder nur Hohn und Spott, da sie sich für etwas besonders tolles hält. Nun ja – wir werden sehen ob sie die hohen Ansprüche erfüllen kann.

Bevor es weitergehen kann, taucht Team Rocket auf und unterbricht den Wettbewerb. Lucia lässt sich dies jedoch nicht gefallen und greift mit Haspiror und Plinfa an, bevor auch Schlapor eingreift. Eine gemeinsame Sprungfeder von Haspiror und Schlapor wird Team Rockets Roboter schließlich zerstört.

Der Spezialpreis geht an Ash und Pikachu. Der große Gewinner des Wettbewerbs ist aber Lucia mit Haspiror, die sich darüber riesig freuen. Lady Cocua geht nur mit dem Accessoir-Preis von der Bühne, was sie ziemlich ärgert. Sie hat sich einfach selbst zu sehr in den Vordergrund geschoben und nicht ihr Traunmagil.

Madame Hermione bietet Lucia das versprochene Fotoshooting an, doch Lucia will erst einmal weiter an Pokémon Wettbewerben teilnehmen bis sie soweit ist. Na dann warten wir einmal ab, bis Lucia soweit ist. Das wird bestimmt ein schönes Fotoshooting.

Hinweise und Hintergrundwissen zu dieser Episode

Änderungen in der deutschen Version gegenüber der japanischen Originalversion

  • Diamond &Pearl Folge 86 – Poké-Style!
  • Originaltitel: “Yosuga Collection! Pokémon Stylist e no Michi!!”
  • Übersetzt: "Die Herzhofen-Kollektion! Der Weg zum Pokémon-Stylisten!!"
  • Englischer Titel: "Arriving In Style!"

Ab dieser Folge wurde Quiekel im japanischen Opening und Ending ergänzt. Außerdem ist während Lucias Auftritt am Ende der Folge eine besonders kräftige Instrumentalversion von ihrem Theme Song „Kimi no Soba de ~Hikari no Thema~“ zuhören, welcher in Japan das erste Ending der Diamond and Pearl-Reihe darstellte.

Ashs Outfit könnte von Rumiko Takahashis „Urusei Yatsura“ inspiriert worden sein. Die Heldin der Geschichte trägt nämlich ebenfalls getigerte und recht knappe Kleidung und kann ähnlich wie Pikachu elektrische Ladungen ausstoßen und Blitze erzeugen. Auf jeden Fall repräsentieren Ash und Pikachu bei ihrem Auftritt eine Art Oni. Oni sind Dämonen aus der japanischen Mythologie, die oft mit Hörnern, zerzaustem Haar und Tigerfellen dargestellt werden.

Diese Hintergrundinformationen wurden von Tim erstellt.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, James, Jessie, Lady Cocua, Lucia, Madame Hermione (Chefredakteurin des Poke-Chic), Paris, Rocko

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!

Diese Screenshots wurden von Ray erstellt.