Rangkämpfe von Pokémon-Legenden: Z-A meistern
Die Rangkämpfe in Pokémon Legenden Z-A bieten nicht nur spannende Matches in einem innovativem Modus. Nur durch das Aufsteigen im Rang können bislang die Mega-Steine der Kalos-Starter neben anderen wertvollen Belohnungen wie besondere Bälle, EP-Bonbons oder Meistersamen erhalten werden. Dieser Guide hilft dir, bei den Rangkämpfen möglichst einfach und schnell die dafür notwendigen Ränge zu erreichen, um die exklusiven Mega-Steine zu erhalten und noch dazu einige nützliche Items zu sammeln.
Ein Team aus starken Pokémon zusammenstellen
Für die Rangkämpfe ist ein Team aus drei starken Pokémon notwendig. Alpha-Pokémon sind dabei sehr beliebt: Sie bringen nicht nur bereits mindestens drei sensationelle Statuswerte mit, sondern können auch mit ihren Attacken eine größere Fläche abdecken. Auch Pokémon mit Mega-Entwicklungen sind sehr häufig in Rangkämpfen vertreten, da sie die auffindbare Mega-Energie nutzen können, um als Mega-Pokémon noch mehr Schaden aushalten und verursachen zu können.
Dein Team sollte darüber hinaus aus Pokémon bestehen, die unterschiedliche Typen abdecken – und das auch mit ihren Attacken. Pokémon mit wenigen Schwächen und einer breiten Auswahl an Attacken eignen sich sehr gut. Einige Attacken sind aufgrund ihrer Eigenschaften besonders nützlich:
- Ausweichen ermöglichen:
z.B. Drachenstoß, Rammboss, Schaufler, Sprungfeder - Distanz überbrücken:
z.B. Kaskade, Schlagbohrer, Surfer, Vielender - Flächenschaden verursachen:
z.B. Erdbeben, Surfer - hohe Reichweite:
z.B. Donnerblitz, Eisstrahl, Flammenwurf, Mondgewalt - hohe Schnelligkeit:
z.B. Patronenhieb, Turbotempo - Schutz bieten:
z.B. Lichtschild, Reflektor, Scanner, Schutzschild - Statuswerte erhöhen:
z.B. Gedankengut, Protzer, Ränkeschmied, Schwerttanz
Da Pokémon auf Level 50 herunter- bzw. hochgestuft werden, müssen sie nicht Level 50 erreicht haben. Du solltest jedoch ausschließlich vollentwickelte Pokémon einsetzen und ihnen ein passendes Item, das ihre Attacken verstärkt, oder einen Mega-Stein geben. Mit dem richtigen Wesen, sensationeller individueller Stärke (determinant values, kurz DVs) und vollständig verteilten Fleißpunkten (effort values, kurz EVs) sind deine Pokémon dann sehr gut für die Rangkämpfe vorbereitet.
Im Folgenden möchten wir dir für Rangkämpfe besonders geeignete Pokémon vorschlagen, die also nach unseren und den Erfahrungen von unseren aktiven Forenmitgliedern im BisaBoard in den Rangkämpfen häufig und/oder sehr erfolgreich gespielt werden:
Dragoran (physisch)
- Item:
Dragoranit - Wesen: Mäßig
- EVs: 252 KP, 252 Ang., 4 Ini.
- Attacken:
Dragoran ist vom Typ Flug und bringt somit eine wertvolle Immunität gegenüber Attacken vom Typ Boden mit. Auf der physischen Seite kann es nicht nur einige Typen mit seinen Attacken abdecken: Mit Drachenstoß und Fliegen kann es sogar anderen Attacken ausweichen, mit Erdbeben mehrere Pokémon gleichzeitig treffen und mit Turbotempo K.O.-Treffer bei Pokémon mit wenigen Kraftpunkten abstauben. Dragoran bringt also viele Attacken mit, die ideal für Rangkämpfe sind.
Dragoran (speziell)
- Item:
Dragoranit - Wesen: Mäßig
- EVs: 252 KP, 252 Sp.Ang., 4 Ini.
- Attacken:
Seine Mega-Entwicklung führt zu einem höheren Spezialangriffswert, daher wird es auch gerne mal speziell gespielt. Dies hat auch den Vorteil, dass die Attacken eine höhere Reichweite haben oder gar mehrere Pokémon gleichzeitig treffen können. Die Attacken treffen viele der am häufigsten gespielte Pokémon sehr effektiv. Draco Meteor, Hitzewelle und Orkan haben jedoch eine lange Animation; bis zum Einsatz der Attacke könnten gegnerische Pokémon sich bereits fortbewegt haben. Mit diesen Attacken möchte man Zweikämpfe zwischen gegnerischen Pokémon ausnutzen, während Drachenpuls, Flammenwurf und Luftschnitt weniger Schaden verursachen, aber dafür schneller einsetzbar sind. Dragoran ist speziell ebenso stark und vielseitig wie physisch, also insgesamt eine sehr gute Wahl für Rangkämpfe.
Flambirex
- Item:
Flambirexonit - Wesen: Hart
- EVs: 252 KP, 252 Ang., 4 Ini.
- Attacken:
Flambirex kann mit einer Reihe an mächtigen Attacken punkten, die eine größere Distanz überbrücken und viele Pokémon sehr effektiv treffen. Leider führen jedoch alle diese Attacken auch zu Rückstoßschaden, was es noch fragiler macht, als es ohnehin schon ist. Mit Flambirex setzt man daher auf Offensive ohne Angst vor dem eigenen K.O. Stromstoß kann sogar gegnerische Garados ausschalten, von denen man einen Vorteil gegenüber Flambirex erwarten würde. Es steht als Starter bereits einigen früh im Spiel zur Verfügung, was es zu einem soliden erstbesten Pokémon für die Rangkämpfe macht.
Garados
- Item:
Garadosnit - Wesen: Hart
- EVs: 4 KP, 252 Ang., 252 Ini.
- Attacken:
Garados ist eines der am häufigsten nicht-legendären Pokémon in Rangkämpfen. Es ist als Karpador früh im Spiel als (Alpha-)Pokémon fangbar und immun gegenüber Attacken vom Typ Boden. Mit der Mega-Entwicklung kann es dafür sorgen, dass Elektro-Attacken zwar noch sehr effektiv treffen, aber nicht mehr vierfachen Schaden anrichten. Mit Erdbeben kann man Pokémon vom Typ Elektro und Gestein kontern und mit Eiszahn die verbreiteten Pokémon vom Typ Drache effektiv treffen. Mit Kaskade kann es sogar Distanz überbrücken und mit Sprungfeder Attacken ausweichen. Das macht Garados zu einem der besten Pokémon für alle, die mit Rangkämpfen früh im Spiel ohne viel Vorbereitung starten möchten.
Glaziola
- Item:
Ewiges Eis - Wesen: Mäßig
- EVs: 4 KP, 252 Sp.Ang., 252 Ini.
- Attacken:
Glaziola ist wohl ein mittlerweile nicht mehr ganz so geheimer Geheimtipp und vermutlich nur so stark in Rangkämpfen, da es mit seinen kräftigen Attacken vom Typ Eis den häufig gespielten Pokémon vom Typ Drache ernstzunehmende Probleme bereiten kann. Die Strategie ist einfach erklärt: Statuswerte erhöhen und auf Drachenjagd gehen. Fertig. Okay, das eine oder andere Pokémon vom Typ Pflanze oder Flug darf dabei gerne ebenfalls besiegt werden. Mit Gefriertrockner kann es Garados und Impergator sogar kalt erwischen. Glaziola ist also ein erstaunlich starkes Pokémon, ohne dass ein Mega-Stein notwendig ist.
Glurak
- Item:
Gluraknit Y - Wesen: Mäßig
- EVs: 4 KP, 252 Sp.Ang. 252 Ini.
- Attacken:
Mega-Glurak Y hat gegenüber seiner Alternative Mega-Glurak X den Vorteil, nicht vom Typ Drache zu sein. Es leidet also nicht unter der Gefahr, von einer sehr effektiven Attacke vom Typ Drache getroffen zu werden, die keine Seltenheit in Rangkämpfen darstellt. Außerdem bewahrt es seine Immunität gegenüber Attacken vom Typ Boden. Mit seinen Attacken kann es insbesondere die Pokémon vom Typ Pflanze und Stahl sehr effektiv treffen. Gegen Pokémon vom Typ Drache kann es auf Drachenpuls zurückgreifen. Pokémon wie Despotar und Garados können jedoch sehr gefährlich werden. Ersteres lässt sich zumindest mit Fokusstoß besiegen, wenn es gerade abgelenkt ist. Mega-Glurak Y ist eine solide Wahl für die Rangkämpfe und als Kanto-Starter auch relativ früh im Spiel erhältlich, sofern man sich für Glumanda entschieden hat.
Guardevoir
- Item:
Guardevoirnit - Wesen: Mäßig
- EVs: 4 KP, 252 Sp.Ang., 252 Ini.
- Attacken:
Guardevoir verfügt über so viele starke Attacken, das man sich kaum für vier davon entscheiden kann. Es kann nicht nur den Pokémon vom Typ Drache sehr gefährlich werden: Auch fragile Pokémon vom Typ Stahl wie Lucario oder Stalobor sind keinesfalls sicher, wenn es Magieflamme einsetzen kann. Mit Gedankengut kann es seine Statuswerte erhöhen. Als vierte Attacke bietet sich Donnerblitz gegen Garados, Fokusstoß gegen Despotar, Psychokinese/Psychoschock als starke zweite Attacke vom selben Typ wie Guardevoir und gegen Gengar oder Spukball gegen gegnerische Guardevoir an. Wenn man das Spiel früh genug gekauft hat, steht ein Trasla mit passendem Mega-Stein sogar als Geheimgeschenk von Anfang an zur Verfügung. Guardevoir ist mit seiner Attackenvielfalt eine lohnenswerte Wahl für jede Runde im Rangkampf.
Impergator
- Item:
Impergatornit - Wesen: Hart
- EVs: 252 KP, 252 Ang., 4 Sp.Ver.
- Attacken:
Impergator ist nicht nur als eines der Starter-Pokémon sehr früh im Spiel verfügbar, es ist in seiner Mega-Entwicklung vom Typ Drache und hat somit eine sehr solide Typenkombination. Mit Kaskade kann es Distanz überbrücken, mit Erdbeben mehrere gegnerische Pokémon gleichzeitig treffen und Pokémon vom Typ Elektro bedrohen, die denken, gegen es die Oberhand zu haben. Eine Attacke vom Typ Drache sollte ebenfalls für die häufig gespielten Pokémon vom Typ Drache dabei sein. Mit Schwerttanz kann es seinen ohnehin schon hohen Angriffswert noch weiter erhöhen. Und nicht zu vergessen: Wer möchte es nicht in seinem Karnimani-Cosplay sehen?
Knakrack
- Item:
Knakracknit - Wesen: Hart
- EVs:
- Attacken:
Knakrack ist vielleicht das beste Pokémon vom Typ Drache für Rangkämpfe, da es dank seiner Typenkombination sowohl anderen Pokémon vom Typ Drache als auch allen Pokémon mit einer Schwäche gegenüber Attacken vom Typ Boden sehr gefährlich werden kann. Und noch dazu kann es mit Drachenstoß und Schaufler anderen Attacken ausweichen und mit Erdbeben mehrere gegnerische Pokémon mit einem Schlag besiegen. Und wenn das noch nicht genug ist: Mit Steinkante trifft es auch noch Pokémon vom Typ Flug sehr effektiv. Es gibt also wirklich genügend Argumente, weshalb Knakrack eines der besten Pokémon für den Rangkampf ist.
Lahmus
- Item:
Lahmusnit - Wesen: Mäßig
- EVs: 252 KP, 252 Sp.Ang., 4 Sp.Ver.
- Attacken:
Warum sollte man Lahmus nutzen, wenn man doch Garados, Impergator oder Quajutsu als Pokémon vom Typ Wasser einsetzen könnte? Es gibt gute Gründe, es mal auszuprobieren: Lahmus hat keine doppelte Schwäche gegen Attacken vom Typ Elektro und ist auf alle Fälle einfach und schnell verfügbar, ohne dass man sich für Karnimani entscheiden oder auf Froxy und dessen Mega-Stein warten muss. Außerdem hält es einiges aus, während es mit seinen Attacken eine Vielzahl an Pokémon sehr effektiv aus der Distanz treffen kann. Lahmus ist vielleicht DAS (S-)Low Budget Pokémon für Rangkämpfe.
Lucario (physisch)
- Item:
Lucarionit - Wesen: Hart
- EVs: 4 KP, 252 Ang., 252 Ini.
- Attacken:
Lucario vereint viele Stärken und Schwächen. Mit Eisenschweif bedroht es Pokémon vom Typ Fee, mit Eishieb kann es Pokémon vom Typ Drache gefährlich werden, und Nahkampf kann gegen Pokémon vom Typ Stahl eingesetzt werden. Somit kann es gegen einige der am häufigsten gespielten Pokémon in Rangkämpfen sehr effektive Attacken einsetzen. Mit Schwerttanz kann es noch zusätzlich seinen Angriffswert erhöhen oder mit Patronenhieb schnell Distanz überbrücken und sich einen K.O.-Treffer abstauben. Allerdings ist es fragil und wird auch von vielen Attacken sehr effektiv getroffen, die häufig in Rangkämpfen auftreten, vor allem Attacken vom Typ Boden oder Feuer.
Lucario (speziell)
- Item:
Lucarionit - Wesen: Mäßig
- EVs: 4 KP, 252 Sp.Ang., 252 Ini.
- Attacken:
Speziell kann Lucario ähnlich wie seine physische Variante auf eine große Attackenvielfalt zugreifen, zumal diese Attacken auch über die Distanz treffen. Das tut Lucario gut, da es nicht erst in die Nähe des gegnerischen Pokémon und somit in Angriffsreichweite gelangen muss. Mit Gedankengut kann es zudem noch seine speziellen Statuswerte erhöhen. Lucario ist physisch wie speziell vielseitig, hält jedoch nicht viel aus. Wer damit umgehen kann, könnte mit Lucario sehr erfolgreich sein.
Meganie
- Item:
Meganienit - Wesen:
- EVs: 252 KP, 252 Sp.Ang., 4 Sp.Ver.
- Attacken:
Meganie ist vor allem dank seines zweiten Typens in seiner Mega-Entwicklung in Rangkämpfen stark. Denn Pokémon vom Typ Drachen gibt es so einige und diese fürchten sich vor Attacken vom Typ Fee. Mit Reflektor und Lichtschild kann es sich zudem schützen, was es zu einem sehr hartnäckigen Pokémon macht, da es ohnehin sehr gute defensive Statuswerte hat. Die Schilde unterstützen im Übrigen auch andere eigene Pokémon nach dem Auswechseln. Mit Energieball kann über Reichweite Schaden verursacht werden, aber Gigasauger hat den Vorteil, das Kraftpunkte geheilt werden, und es so Meganie noch widerstandsfähiger macht. Meganie ist als Starter früh verfügbar und solide in Rangkämpfen einsetzbar, aber es übernimmt mehr die Rolle eines klassischen Tanks/Supporters als eines angreifenden Pokémon, das sich viele K.O.-Treffer sichern kann.
Metagross
- Item:
Metagrossnit - Wesen: Hart
- EVs: 252 KP, 252 Ang., 4 Ver.
- Attacken:
Metagross hat ein Luxusproblem: Man weiß gar nicht, welche der starken Attacken man noch spielen soll. Mit Rammboss und dem richtigen Timing kann es sogar Attacken ausweichen, wobei der Schaden vom Gewichtsunterschied abhängt, weshalb manche lieber auf Eisenschädel setzen. Erdbeben hilft gegen gegnerische Pokémon vom Typ Feuer oder Stahl, während Eishieb die häufig gespielten Drachen-Pokémon sehr effektiv trifft. Daneben hat Metagross noch Zugriff auf Lichtschild und Reflektor, um sich und andere eigene Pokémon nach dem Auswechseln zu schützen, sowie Donnerschlag gegen Garados oder Steinkante gegen Pokémon vom Typ Feuer oder Flug. Mit Patronenhieb kann es sogar Distanz überbrücken und schnell hart zuschlagen, um sich K.O.-Treffer zu sichern. Metagross ist damit eines der wohl beliebtesten und stärksten Pokémon in Rangkämpfen.
Pixi
- Item:
Pixinit - Wesen: Mäßig
- EVs: 252 KP, 252 Sp.Ang., 4 Ini.
- Attacken:
Pixi kann vor allem im Kampf gegen die häufig eingesetzten Pokémon vom Typ Drache glänzen: Mit Mondgewalt und Eisstrahl kann es mit der ersten oder zweiten Attacke i.d.R. den K.O. erzielen. Donnerblitz kann sich für gegnerische Garados als nützlich erweisen. Mit Gedankengut können die Statuswerte erhöht werden. Nach der Mega-Entwicklung ist es gegenüber Attacken vom Typ Boden immun, was es vor der starken physischen Attacken Erdbeben schützt.
Stalobor
- Item:
Stalobornit - Wesen: Hart
- EVs: 4 KP, 252 Ang., 252 Ini.
- Attacken:
Stalobor ist dank seiner Typenkombination eine Bedrohung für viele der am häufigsten gespielten Pokémon in Rangkämpfen. Mit dem hohen Angriffswert und den Attacken, die Distanzen überbrücken oder mehrere gegnerische Pokémon treffen, sichert es sich auch gerne mal mehrere K.O.-Treffer gleichzeitig. Die Strategie ist, sich mit Schlagbohrer und Vielender schnell in die Nähe eines gegnerischen Pokémon zu bewegen, um dann im Zweifel noch mit Eisenschädel oder Erdbeben den K.O.-Treffer zu erzielen. Mit Vielender steht noch dazu eine Attacke zur Verfügung, die sogar Garados in seiner Mega-Entwicklung gefährlich wird, obwohl es sonst Stalobor überlegen ist.
Xerneas
- Item:
Expertengurt/Leben-Orb/Schwächenschutz - Wesen: Mäßig
- EVs: 252 KP, 4 Ver., 252 Sp. Ang.
- Attacken:
Xerneas ist ein legendäres Pokémon und steht erst am Ende des Spiels zur Verfügung. Es ist in Rangkämpfen jedoch, sofern die Regeln es erlauben, eines der stärksten Pokémon: Mit Geokontrolle kann es die speziellen Statuswerte und Initiative in die schon am Anfang eines Matches oder aus sicherer Entfernung in die Höhe treiben. Mit Mondgewalt hat es eine starke Attacken gegen die häufig gespielten Pokémon vom Typ Drache. Fokusstoß kann gegen Pokémon vom Typ Stahl helfen, während es mit Donnerblitz oder Lichtkanone weiteren Pokémon wie Garados bzw. Guardevoir oder gar gegnerischen Xerneas gefährlich werden kann. Es kommt aufgrund seiner Stärke nicht selten vor, dass sich mehrere Xerneas am Anfang einer Runde gegenüberstehen.
Yveltal (physisch)
- Item:
Offensivweste - Wesen: Hart
- EVs: 252 KP, 252 Ang., 4 Sp.Ver.
- Attacken:
Bei Yveltal bietet physisch gespielt einen großen Vorteil: Es beherrscht mit Drachenstoß, Fliegen und Phantomkraft gleich drei Attacken, mit denen es kurzzeitig nicht angreifbar ist und Distanz überbrücken kann. Das macht es schwierig zu treffen und mit Steinhagel kann es dann auch noch mit entsprechendem Timing mehrere gegnerische Pokémon gleichzeitig besiegen.
Yveltal (speziell)
- Item:
Offensivweste - Wesen: Mäßig
- EVs: 252 KP, 252 Sp.Ang., 4 Sp.Ver.
- Attacken:
Yveltal kann speziell aber auch auf eine Vielzahl an mächtigen Attacken zugreifen: Mit diesen kann es aus der Ferne angreifen oder gar mehrere gegnerische Pokémon gleichzeitig treffen. Fokusstoß und Hitzewelle können gegen Pokémon vom Typ Gestein bzw. Stahl helfen. Damit ist es physisch wie speziell sehr gut aufgestellt, auch wenn es von Xerneas scheinbar so stark bedroht wird, dass es sich doch deutlich seltener in Rangkämpfen blicken lässt.
Weitere gern gespielte Pokémon sind Absol, Ampharos, Brutalanda, Despotar, Fennexis, Gengar, Quajutsu, Resladero, Scherox, Stahlos, Stolloss, Viscogon.
Findet euren eigenen Weg!
Beachtet, dass ihr euch natürlich ein eigenes Pokémon zusammenstellen könnt! Die EVs, Attacken und die Pokémonauswahl haben bei eigenen
Tests funktioniert, jedoch gibt es sicherlich auch weitere Pokémon oder andere EVs, die zu eurem Spielstil passen. Als Fausregel wurde
bei diesem Guide den eher robusteren Pokémon EVs in KP gegeben, während Pokémon, die nicht viel aushalten, eher Initiative erhalten haben. Beachtet auch
den Thread von ragonc auf Reddit,
bei dem ausgeschlüsselt wird, wie Cooldown Reduction in Pokémon-Legenden: Z-A funktioniert.
Einen Rangkampf strategisch für sich entscheiden
K.O.-Treffer sind entscheidend!
Am Ende eines Rangkampfes werden die Plätze je nach Anzahl der erzielten K.O.-Treffer vergeben. Je mehr gegnerische Pokémon man während eines Rangkampfes besiegt, desto höher ist zudem auch die Punktzahl, die man am Ende erhält, um im Rang aufzusteigen. Es ist also sehr wichtig für Platzierung und Punktzahl, dass das eigene Pokémon mit seiner Attacke die gegnerischen Pokémon oft besiegt, es sollte also häufig den letzten Treffer landen. Die eigenen Bewegungen und das Timing der Attacken des Pokémon sollten sich danach ausrichten. Es nützt nichts, wenn das eigene Pokémon möglichst viel Schaden mit einer einzigen Attacken verursacht, dann jedoch ein gegnerisches Pokémon das Pokémon besiegt und sich so den letzten Treffer sichert. Dies kann jedoch auch zur eigenen Strategie gemacht werden: Pokémon mit wenigen Kraftpunkten sollten die begehrtesten Ziele der Attacken deiner Pokémon sein. Traust du deinem Pokémon zu, mit einer einzigen Attacke den K.O. bei einem gegnerischen Pokémon erzielen zu können, ist dieses dein bestes Ziel.
Ausweichen erspart Schaden und Zeit auf dem Kampffeld!
Kämpfe in Pokémon Legenden Z-A sind sehr dynamisch. Attacken können verfehlen, weil sich das Pokémon nicht in der Reichweite der Attacke befindet. Mit Auswechseln und Attacken, durch die dein Pokémon kurzzeitig verschwindet (z.B. Schaufler, Sprungfeder), kannst du es deinem Pokémon ermöglichen, den Attacken gegnerischer Pokémon auszuweichen. So ersparst du deinem Pokémon viel Schaden und es bleibt länger auf dem Kampffeld, um andere Pokémon zu besiegen. Eine andere Möglichkeit zum Ausweichen bietet die Mega-Entwicklung, denn während der Animation nimmt dein Pokémon kurzzeitig keinen Schaden durch Attacken gegnerischer Pokémon.
Mega-Entwicklung ist was für deinen MVP!
Nach einer Weile wirst du die Möglichkeit haben, bei deinem Pokémon die Mega-Entwicklung auszulösen. Bis dahin wirst du bereits ein Gefühl dafür haben, welches deiner drei Pokémon in diesem Match am besten geeignet ist. Vielleicht hat es gegenüber vielen gegnerischen Pokémon einen (Typen-)Vorteil oder kann besonders agile Mitspielende durch Attacken erreichen, die Distanz überbrücken? Die Mega-Entwicklung wirst du vielleicht nur zwei bis drei Mal während eines Rangkampfs auslösen können, daher sollte sie deinem besten Pokémon (most valued player, kurz MVP) vorbehalten sein. Und du solltest sie dann einsetzen, wenn viele Pokémon auf dem Kampffeld sind, die du mit einer starken Attacke sicher besiegen kannst. Beispiel: Wenn ein Mega-Stalobor mit einem Schlagbohrer+ in einen Zweikampf zwischen einem Guardevoir und einem Despotar rauscht, die sich bereits gegenseitig Schaden zugefügt haben, sind dir womöglich zwei Punkte sicher. So holst du aus der Mega-Entwicklung das meiste heraus und kannst vielleicht nicht nur einen, sondern gleich mehrere K.O.-Treffer erzielen.
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort die richtigen Dinge tun!
Am Anfang eines Rangkampfes erscheinst du mit dem Pokémon auf dem ersten Platz deines Teams (ganz links in der Teamaufstellung) in einer von vier Ecken des Kampffeldes. Verschaffe dir umgehend einen Überblick, welche Pokémon eingesetzt werden, und lasse dein Pokémon seine Statuswerte erhöhen, wenn es eine solche Attacke einsetzen kann. Bestenfalls siehst du ein gegnerisches Pokémon, das gegenüber deinem Pokémon im (Typen-)Nachteil ist, und du kannst dich zu diesem bewegen. Aber achte auf zwei mögliche Situationen:
- Zum einen kann dein Gegenüber das Pokémon auswechseln. In dem Fall musst du vielleicht auch dein Pokémon auswechseln, um dir wieder einen Vorteil zu verschaffen.
- Zum anderen tun deine Mitspielenden dasselbe. Es kann also sein, dass du verfolgt wirst und dein Pokémon während seiner Attacke von hinten attackiert wird. In diesem Fall solltest du dich entweder für einen schnellen K.O. des gegnerischen Pokémon durch die Attacke deines Pokémon oder für das Auswechseln entscheiden, damit dein eigenes Pokémon nicht besiegt wird.
Während des Rangkampfes kommt es immer wieder zu Situationen, in denen gegnerische Pokémon im Vor- oder Nachteil, mit mehr oder weniger Kraftpunkten auf dem Kampffeld unterwegs sind. Wenn du dich auf einen Zweikampf einlassen möchtest, solltest du dir sicher sein, dass du bestenfalls das gegnerische Pokémon mit einer Attacke oder zumindest mit einer zweiten Attacke besiegen kannst. Noch sinnvoller ist es, einen Zweikampf zwischen gegnerischen Pokémon auszunutzen zu können: Du kannst dich zu diesem Zweikampf bewegen und versuchen, „einen K.O. zu stehlen“, also den letzten Treffer zu landen. Vielleicht kann dein Pokémon mit einer Attacke, die mehrere gegnerische Pokémon trifft, dann sogar zwei K.O.-Treffer gleichzeitig erzielen.
Am Ende eines Rangkampfes (die letzten Sekunden sind gemeint) solltest du je nach deiner aktuellen Platzierung entscheiden, was zu tun ist: Liegst du in Führung, solltest du dich von Kämpfen fernhalten. So schenkst du deinen Mitspielenden nicht die Chance, dein Pokémon zu besiegen und deinen Sieg in eine Niederlage zu verwandeln. Liegst du nicht in Führung, kannst du das Ergebnis auch in den letzten Sekunden noch drehen: Suche nach gegnerischen Pokémon mit wenig Kraftpunkten und sichere dir noch einen oder sogar mehrere K.O.-Treffer. Für die Animation der Mega-Entwicklung oder Attacken, die nicht so schnell Schaden verursachen, ist jedoch dann meist keine Zeit mehr. Zweikämpfe, bei denen mehr als eine oder gar zwei Attacken für einen K.O. notwendig sind, sind ebenfalls zu vermeiden.
Wenn ihr euch mit der Community über die Rangkämpfe in Pokémon Legenden Z-A austauschen möchtet, könnt ihr dies nach einer Anmeldung im BisaBoard in unserem Thema zu den Rangkämpfen in Pokémon in Pokémon Legenden Z-A tun. Wir freuen uns auf Feedback zu diesem Guide und weitere Tipps und Tricks!


