Sidebar anzeigen

Umbenennungen und Änderungen bei Attacken, Fähigkeiten, Items und Pokémon

Durch die offizielle Pokémon-Webseite wurde angekündigt, dass es in Pokémon Schwert und Schild, aber auch in weiteren Teilen der Pokémon-Reihe zu neuen Namen von Items und Attacken kommen würde. Wir listen euch im Folgenden auf welche Attacken und Items und Weiteres in Pokémon Schwert und Schild unbenannt wurden. Darüber hinaus findet ihr auf dieser Seite auch eine Übersicht geänderter Effekte und Werte bei Pokémon und Fähigkeiten.

Umbennungen bei Attacken, Fähigkeiten und Items

Attacken

Fähigkeiten

Items

  • Hackattack Hackattack heißt nun Spitzer Schnabel
  • Schattenglas Schattenglas heißt nun Schattenbrille
  • Schlauglas Schlauglas heißt nun Schlaubrille
  • Wahlglas Wahlglas heißt nun Wahlbrille
  • Seegesang Seegesang heißt nun Muschelglocke
  • X-Abwehr X-Abwehr heißt nun X-Verteidigung
  • X-Spezial X-Spezial heißt nun X-Sp.-Ang.
  • X-Treffer X-Treffer heißt nun X-Genauigkeit
  • X-Tempo X-Tempo heißt nun X-Initiative

Sonstiges

  • Der Fluchtwert heißt nun Ausweichwert

Änderungen von Werten und Fähigkeiten bei Pokémon

Geänderte Fähigkeiten

Pokémon Bisherige Fähigkeiten Neue Fähigkeiten
 Smogon
 Smogmog

Geänderte Basiswerte

Pokémon Werttyp Wert (alt) Wert (neu) Differenz
 Durengard Verteidigung 150 140 -10
Spezial-Verteidigung 150 140 -10
 Durengard Klingenform Angriff 150 140 -10
Spezial-Angriff 150 140 -10

Geänderte Effekte von Attacken, Fähigkeiten und Items

Geänderte Attacken

Klickt auf die Attacke, um ausführliche Informationen zu dieser zu erhalten.

Attacke Werttyp Wert (alt) Wert (neu) Zusatzeffekt
Auflockern - - -

Entfernt nun auch aktive Felder (Elektrofeld, Grasfeld, Nebelfeld und Psychofeld).

Königsschild - - - Wird der Anwender nach dem Einsatz von Königsschild von einer Kontaktattacke getroffen, senkt dies den Angriff des Gegners nur noch um eine Stufe (bisher zwei Stufen).
Multi-Angriff Stärke 90 120 -
Turbodreher Stärke 20 50 Erhöht die Initiative um eine Stufe.

Geänderte Fähigkeiten

Klickt auf die Fähigkeit, um ausführliche Informationen zu dieser zu erhalten.

Fähigkeit Geänderter Effekt
Blitzfänger Zusatzeffekt: Die Fähigkeit erhöht nun Chance, einem Elektro-Pokémon zu begegnen, wenn ein Pokémon mit Blitzfänger an erster Stelle des Teams steht.
Dösigkeit Zusatzeffekt: Pokémon mit Dösigkeit sind nun immun gegen die Fähigkeit Bedroher.
Feuerfänger Zusatzeffekt: Die Fähigkeit erhöht nun Chance, einem Feuer-Pokémon zu begegnen, wenn ein Pokémon mit Feuerfänger an erster Stelle des Teams steht.
Gefühlswippe Änderung Seit der 8. Generation können der Genauigkeits- und der Ausweichwert (früher: Fluchtwert) nicht länger durch Gefühlswippe verändert werden.
Glückspilz Änderung Seit der 8. Generation erhöht sich die Chance, auf ein wildes Pokémon mit einem getragegen Item zu treffen, wenn an erster Stelle des Teams ein Pokémon mit der Fähigkeit Glückspilz steht.
Hasenfuß Zusatzeffekt: Hasenfuß wird nun auch von der Fähigkeit Bedroher aktiviert.
Konzentrator Zusatzeffekt: Pokémon mit Konzentrator sind nun immun gegen die Fähigkeit Bedroher.
Kostümspuk Zusatzeffekt: Verursacht nun 1/8 der maximalen KP Schaden beim Träger der Fähigkeit, wenn der Kostümspuk bricht.
Rauflust Zusatzeffekt: Pokémon mit Rauflust sind nun immun gegen die Fähigkeit Bedroher.
Reiche Ernte Zusatzeffekt: Die Fähigkeit erhöht nun Chance, einem Pflanzen-Pokémon zu begegnen, wenn ein Pokémon mit Reiche Ernte an erster Stelle des Teams steht.
Schwebedurch Zusatzeffekt: Reduziert die Wahrscheinlichkeit, auf ein wildes Pokémon zu treffen, wenn ein Pokémon mit Schwebedurch an erster Stelle im Team steht.
Sturmsog Zusatzeffekt: Die Fähigkeit erhöht nun Chance, einem Wasser-Pokémon zu begegnen, wenn ein Pokémon mit Sturmsog an erster Stelle des Teams steht.
Synchro Zusatzeffekt: Befindet sich ein Pokémon mit Synchro an der ersten Stelle des Teams, haben wilde Pokémon, denen man begegnet, dasselbe Wesen wie das Synchro-Pokémon. Zuvor betrug diese Chance nur 50%.
Nicht vorhanden Zusatzeffekt: Pokémon mit Tempomacher sind nun immun gegen die Fähigkeit Bedroher.

Geänderte Items

Die Vitamine Carbon Carbon, Eisen Eisen, KP-Plus KP-Plus, Kalzium Kalzium, Protein Protein und Zink Zink hatten bisher immer eine maximale Einsatzzahl pro Pokémon (bis das Pokémon 100 EV des entsprechenden Wertes hatte). Mit Pokémon Schwert und Schild können diese Items so oft eingesetzt werden, bis die Maximalwerte des Pokémon (255 EVs auf jedem Wert) erreicht wurden.

Die Beeren Giefebeere Giefebeere, Gauvebeere Gauvebeere, Magobeere Magobeere, Wikibeere Wikibeere und Yapabeere Yapabeere stellen nun 33% statt wie in der siebten Generation 50% der KP wieder her.

Das Sonderbonbon Sonderbonbon ermöglicht nun das Entwickeln von Pokémon auf Level 100.

Der Traumball Traumball, bisher mit einer Fangrate von 1, hat nun eine Fangrate von 3, wenn das Pokémon, bei dem der Ball eingesetzt wird, schläft.