Sidebar anzeigen

Komplettlösung

Copyright

Die folgende Komplettlösung zu Pokémon Platin (engl. Platinum) wurde von Robert R. Agular exklusiv für www.Bisafans.de erstellt und darf ohne vorheriger Genehmigung nicht kopiert oder in irgendeiner Art und Weise andersweitig vervielfacht oder verbreitet werden (für den privaten nicht-kommerziellen Gebrauch darf man sich natürlich alles ausdrucken oder am PC speichern). Es gelten die Copyrightangaben im Impressum von Bisafans.de! Die Screenshots entstanden in Kooperation mit dem Videospiel-Magazin Game Master.

Bisafans Info und Starttipps

Die Komplettlösung wurde beim Durchspielen der deutschen Version von Pokémon Platin mit einem Jungen als Spielfigur und mit Panflam als Starter-Pokémon erstellt. Je nach Wahl ob man Mädchen oder Junge sein mag und je nach Wahl des Starter-Pokémon kommt es zu leichten Abweichungen im Spiel auf die jedoch nach Möglichkeit eingegangen wird. Die Unterschiede sind jedoch minimal, so dass jeder ruhig sein Lieblings-Pokémon und wahlweise Junge oder Mädchen spielen kann!

Wer Hilfe bei der Zusammenstellung eines guten Teams braucht, kann den Bisafans-Ratschlägen folgen und folgende Pokémon bei erster Gelegenheit fangen und im Team trainieren (ein Platz wurde absichtlich für das individuelle Lieblings-Pokémon freigelassen):

Diese Pokémon sind alle relativ einfach zu erhalten und bieten einen guten Attackenmix sowie die Möglichkeit alle VM einzusetzen. Staralili (z.B. Route 202) wird dabei die VM Fliegen und Auflockern erlernen und vom Flug-Typ her effektiv gegen Pflanze, Käfer, Kampf und Normal sein. Sheinux (Route 202) kann mit seinen Elektro- und Unlicht-Attacken effektiv gegen Pokémon des Typs Wasser, Psycho, Flug und Geist eingesetzt werden. Bidiza (Route 202) ist in seiner Weiterentwicklung das VM-Universal-Pokémon, welches 6 VM lernen kann: Zerschneider, Zertrümmerer, Stärke, Kraxler, Kaskade und Surfer). Es ist nicht geplant Bidiza in Kämpfen einzusetzen, so dass du statt ihm bei den Top4 oder in der Kampfzone andere Pokémon einsetzen kannst. Das Starter-Pokémon Panflam ist mit seinen Feuer- und Kampf-Attacken gegen Pflanze, Käfer, Eis, Gestein, Normal und Stahl-Pokémon hervorragend geeignet. Bleibt noch Abra, welches auf Route 203 gefangen werden kann und durch seine hohe Geschwindungkeit und starke Attacken ein fast universeller Angreifer ist - insbesondere aber gegen Kampf-, Pflanzen- und Gift-Pokémon gut geeignet ist. Da Bidiza "nur" als VM-Pokémon eingesetzt wird, kann man sich später noch ein Drachen- oder Eis-Pokémon mitnehmen, wenn man die VM von Bidiza nicht benötigt. Ich habe mich hier für Kaumalat entschieden, welches im dritten Teil dieser Komplettlösung bei Route 206 in der Bizarren Höhle gefangen werden kann. Als Pokémon des Typs Drache / Boden kann es einige sehr praktische und mächtige Attacken wie Drachenklaue, Schaufler oder Erdbeben lernen. Wer noch einen Tipp für das sechste Kampf-Pokémon sucht (Bidiza ist ja "nur" ein VM-Pokémon), sollte sich Bamelin etwas genauer ansehen. Es kann vier VM lernen (Surfer, Stärke, Zertrümmerer und Kaskade) und ist dank seines Wasser-Typs eine wertvolle Ergänzung gegen Pokémon des Typs Feuer, Boden und Gestein. Ausserdem ist Bamelin ein schnelles Pokémon. Du kannst es ab Route 205 fangen und am Ende der Siegesstrasse sogar auf Lvl. 50.

Karte

Spielstart

Namenseingabe

Nach dem Starten des Spieles begrüßt uns Professor Eibe. Er erklärt auf Wunsch einige Spielgrundlagen. Wähle "Keine Infos mehr" um das Spiel beginnen zu lassen. Wähle anschließend dein Geschlecht und gebe deinen Namen ein. Du darft danach auch deinem Freund einen Namen geben. Nachdem wir in der TV-Serie in der 11. Staffel erfahren haben, dass dieser Freund Barry heißt, kann man ihn so nennen oder auch anders (z.B. Gary). Da unser Freund sich ziemlich genau wie Barry in der Serie benimmt und auch genau so aussieht, habe ich meinen Freund entsprechend "Barry" genannt. Wenn ich im weiteren Verlauf also über Barry schreibe, rede ich über den Freund bzw. Rivalen.

Zweiblattdorf

Wir starten in unserem Haus in Zweiblattdorf während wir eine TV-Sendung mit Prof. Eibe schauen. Sobald du dich etwas bewegst, kommt auch schon unser Freund Barry (oder wie du ihn auch genannt haben magst) in unser Zimmer gerannt. Er fordert uns auf das Haus zu verlassen und mit ihm gemeinsam zum Professor zu gehen um sich ein Pokémon abzuholen.

Schaue dich im Zimmer um soviel du magst und gehe dann oben rechts die Treppe nach unten. Nach einem kurzen Gespräch mit unserer Mutter (die aussieht wie Lucias Mutter aus der TV-Serie ) geht es unten aus dem Haus raus. Unsere Mutter weist uns noch darauf hin, dass wir das hohe Gras meiden sollten, da dort Pokémon erscheinen können.

Vor dem Haus siehst du nun erstmals Zweiblattdorf. Falls du die Editionen Diamant oder Perl bereits kennen solltest, wirst du merken, dass hier an mehreren Stellen Schnee liegt, der früher nicht hier war. Gehe zum Haus, welches schräg links oberhalb deines Hauses ist. Bei der Tür wird dich Barry anrennen. Folge ihm in das Obergeschoss seines Hauses. Nach einer kurzen Szene kannst du noch mit so vielen Leuten im Dorf reden wie du magst. Gehe danach nach oben um das Dorf zu verlassen.

Sobald du das Dorf nach oben auf die Route 201 verlassen hast, spricht dich Barry an. Während einer längeren Szene kommen auch Professor Eibe und Lucia hinzu. Gehe nach der Szene zum Koffer und suche dir eines der drei Starter-Pokémon aus. Die jeweils anderen beiden Pokémon wirst du nur noch über einen Tausch mit anderen Spielmodulen erhalten können!

Bisafans Tipp

Es ist im Grunde egal welches Pokémon du wählst, da alle drei sehr gut und sehr stark sind. Du darfst hier also ruhig das Pokémon nehmen, welches dir am besten gefällt. Chelast ist dabei ein Pflanzen-Pokémon, Panflam ein Feuer-Pokémon und Plinfa ein Wasser-Pokémon. Mehr Informationen zu den Pokémon und ihren lernbaren Attacken, TM, VM oder Spezialfähigkeiten findest du im großen Bisafans Pokédex. Hier die Entwicklungen der drei Pokémon:

 Zweiblattdorf

Nachdem ich in Diamant und Perl bereits (Winziglaub) Chelast und (Pinguin) Plinfa wählte, habe ich mich in Platin für (Schimpanse) Panflam, das Feuer-Pokémon entschieden. Panflam wird später auch noch einige Kampf-Attacken lernen, was recht praktisch ist. Dein Freund Barry wird nun jeweils das Pokémon nehmen, welches gegen deines einen Vorteil hat. Wenn du also, wie ich, Panflam genommen hast, wird Barry ein Plinfa wählen. Nimmst du ein Chelast, nimmt Barry ein Panflam und nimmst du Plinfa, so nimmt Barry ein Chelast.

Professor Eibe zieht nun mit Lucia zu seinem Labor in Sandgemme weiter. Barry fordert uns daraufhin zum ersten Kampf gegen sein Pokémon heraus. Keine Sorge - auch wenn sein Pokémon im Vorteil ist, beherrschen die Pokémon ja noch keine Element-Attacken ihres Typs, so dass du den Kampf idR. durch ein ständiges Ausüben von Tackle (oder der jeweils vorhandenen Attacke, die Schaden verursacht) gewinnen kannst (dein Gegner wird auch Nicht-Schadens-Attacken einsetzen, was dir den Sieg quasi garantiert ).

Egal ob du gewonnen oder verloren hast, findest du dich danach bei deiner Mutter in Zweiblattdorf wieder. Diese schenkt uns die Turbotreter , die es uns ermöglichen schneller zu laufen (drücke B beim Laufen). Bevor es aber nach Sandgemme geht, treffen wir beim Dorfausgang erneut auf Barry, der mit uns unbedingt zu einem See und einem legendären Pokémon gehen will. Wir haben keine andere Wahl als mitzumachen. Gehe mit Barry also nach links zum Wahrheitsufer bis du ein neues Gebiet, den See der Wahrheit erreichst.

Beim See der Wahrheit angekommen entdecken wir Zyrus, der davon redet, dass ihm bald alles gehören wird. Daraufhin verschwindet Zyrus. Nun - diesen Typ sehen wir bestimmt noch wieder … Barry bemerkt nun, dass er Pokébälle braucht und flitzt nach Sandgemme zum Professor. Wir sollten das gleiche machen. Gehe also zurück bis zur Abzweigung zum Dorf auf Route 201 um dem Weg weiter nach rechts zu folgen. Hinter dem hohen Gras und einem guten Stück Weg liegt Sandgemme.

Unterwegs wird es vermutlich zu den ersten Pokémon-Begegnungen und Kämpfen kommen. Du wirst auch mit einigen Personen reden können. Diese geben dir einige Tipps zum Spiel. Nach einiger Zeit erreichst du dann die Stadt Sandgemme …

Bisafans Tipp

Sollte dein Pokémon nach einem Kampf wenig Energie haben (diese färbt sich Gelb und Rot, wenn sie geringer wird), kannst du jederzeit zu deiner Mutter nach Zweiblattdorf zurückkehren und alle deine Pokémon dort heilen. Dies kostet nichts und wird das ganze Spiel über IMMER funktionieren. Diese kostenlose Heilmöglichkeit bietet ansonsten auch jedes Pokémon Center - diese findet man jedoch nur in Städten. Es ist empfehlenswert ein paar Kämpfe zu absolvieren, damit dein Pokémon um 1-2 Level steigt, bevor du den Weg nach Sandgemme zurücklegst. Pro Levelaufstieg brauchst du zu Beginn gerade einmal ca. 3 Kämpfe. Wenn du es ganz eilig hast, kannst du auch aus Kämpfen flüchten und direkt nach Sandgemme gehen.

Route 201

Der Abschnitt bis Sandgemme ist nicht lang. Unterwegs triffst du auch nur auf relativ schwache Pokémon wie Bidiza und Staralili auf Lvl. 2-3. Spreche mit den Personen unterwegs um einiges über das Spiel zu erfahren und nebenbei auch einen Trank zu erhalten.

Beim Reisen durch Route 201 stieg mein Panflam auf Lvl. 7 und erlernte dabei die Attacke Glut. Eine sehr gute Attacke gegen Pflanzen-Pokémon und prinzipiell die beste Attacke momentan, so dass diese die neue Standard-Attacke für Panflam sein sollte.

Sandgemme

 Im Labor des Professors

Es dauert nicht lange und du erreichst Sandgemme. Beim Stadteingang erwartet dich auch schon Lucia um uns in das Labor von Professor Eibe zu führen. Nach einer kurzen Begegnung mit Barry dürfen wir unserem Pokémon nun einen Namen geben und erhalten den Pokédex . Lucia erwähnt übrigens auch, dass sie ebenfalls ein Pokémon besitzt. Wie der Zufall es will, hat sich das verbliebene Starter-Pokémon, welches weder du noch Barry genommen haben (in meinem Fall also ein Chelast).

Beim Verlassen vom Labor erhalten wir dann noch die TM27 Rückkehr vom Professor. Das ist doch richtig nett, oder (gab es in Diamant/Perl an dieser Stelle übrigens nicht)? Nach einer kleinen Rundführung durch Lucia sollst du nach Zweiblattdorf zurückkehren um deiner Mutter zu sagen, was passiert ist. Schaue vorher kurz rechts unten in der Stadt vorbei um am Strand (Route 219) ein praktisches Gegengift zu finden. Heile dein Pokémon am besten im Pokémon Center bevor du nach Zweiblattdorf reist. Es wäre auch sinnvoll sich im Pokémon Markt mindestens 10 Pokébälle zu kaufen (dann gibt es auch einen kostenlosen Premierball als Bonus, der wie ein Pokéball ist, aber anders aussieht). Auf diese Weise kannst du auf dem Rückweg bereits deine ersten Pokémon fangen! Inzwischen sollte die Reise auch kein Problem mehr sein, da dein Pokémon stärker ist.

Bisafans Tipp

Pokémon fangen ist ein sehr wichtiger Bestandteil des Spieles. Da jedes Pokémon Stärken und Schwächen hat (z.B. sind Feuer-Pokémon sind stark gegen Pflanzen-Pokémon) sollte man immer eine Auswahl zwischen vielen Pokémon haben um jede Situation meistern zu können. Fange also am besten von jedem Pokémon ein Exemplar - dann bist du immer bestens vorbereitet!

Ich habe mir auf dem Rückweg nach Zweiblattdorf jeweils ein Staralili und ein Bidiza gefangen. Schwäche deine Gegner dafür bis sie gelbe oder rote Energiebalken haben und werfe dann aus deinem Beutel einen Ball. Wenn es klappt, ist das Pokémon direkt in deinem Team (allerdings in dem Zustand, wie es gefangen wurde und somit vermutlich geschwächt).

Zweiblattdorf

Von deiner Mutter erhältst du dein Tagebuch und von Barrys Mutter, die ebenfalls vorbeikommt ein Paket , welches wir Barry in Jubelstadt bringen sollen. Jubelstadt liegt hinter Sandgemme. Nun - dann machen wir uns mal auf den Weg …

Route 202

Beim Betreten von Route 202 gibt es eine erneute Begegnung mit Lucia, die so nett ist und uns zeigt, wie man Pokémon fangen kann. Sie zeigt dies am Beispiel eines Bidiza und schenkt und am Ende sogar noch 5 Pokébälle . Sehr nett - vielen Dank ;)

Auf Route 202 triffst du übrigens auch erstmalig auf Trainer, die dich zu einem Kampf herausfordern. Im Gegensatz zu Kämpfen gegen wilde Pokémon kann man aus Kämpfen gegen Trainern nicht flüchten. Stelle also sicher, dass du kampfbereite Pokémon im Team hast. Die ersten Gegner haben nur jeweils ein Pokémon, später wirst du aber auch auf Trainer treffen, die mehrere Pokémon dabei haben. Im Rahmen meiner Komplettlösung zeige ich dir natürlich, welche Trainer dich erwarten, so dass du weißt, was auf dich zukommt ;)

Ach ja - kurz vor Jubelstadt liegt links im hohen Gras ein Pokéball mit einem Trank . Den würde ich nicht liegen lassen ^_^ Mein Panflam kam übrigens unterwegs auf Lvl. 9, wo es auch Verhöhner lernte. Nicht wirklich eine Attacke, die ich verwende, aber was solls … Mein Staralili, welches ich auch nebenbei kämpfen lasse, kam auf Lvl. 8 und lernte Ruckzuckhieb (auf Lvl. 5) - eine extrem praktische Attacke, da sie immer zuerst angreift! Ich habe mir übrigens auch ein Sheinux (Lvl. 4) gefangen.

Trainer

Wilde Pokémon

Jubelstadt

 In Jubelstadt treffen wir LeBelle

Sobald wir Jubelstadt betreten, kommt uns wieder Lucia entgegen. Bei einer Tour durch die Stadt stossen wir auf einen seltsamen Mann, der sich als Agent der internationalen Polizei ausgibt. Seinen echten Namen will er nicht verraten. Wir sollen ihn einfach LeBelle nennen. OK ;) Über sein Geschenk in Form der Kampfkamera freuen wir uns natürlich riesig. Danach verlässt LeBelle uns wieder und Lucia zeigt uns die Trainerschule. Drinnen soll Barry sein. Na dann nichts wie hinein …

Und ja - Barry steht bei der Tafel. Nach der Übergabe des Pakets bekommst du quasi als Dankeschön eine der beiden enthaltenen Karten . Barry beschließt nun nach Erzelingen weiterzureisen um dort in der Arena anzutreten. Sammele am besten den X-Angriff links oben ein und rede mit so vielen Personen wie du willst. Im rechten Teil der Trainerschule kannst du gegen Lasse und Lotte antreten und dir einen Trank verdienen. Mache dies am besten - Training ist ja schließlich immer gut. Mein Panflam kam hierbei auf Lvl. 10. Verlasse dann die Trainerschule.

Trainerschule

Unser Freund macht sich nach Erzelingen auf um dort in einer Arena anzutreten. Das klingt cool! Sollten wir auch machen. Für uns gibt es jedoch nocht etwas zu tun. Wenn man von der Trainerschule aus hoch geht, werden wir von einem Mann angesprochen. Dieser will uns einen Pokétch schenken, ein nützliches Gerät für unser Abenteuer, wenn wir drei Werbe-Clowns finden und ihre Fragen korrekt beantworten. Klar machen wir das … Hier sind die Fundorte und Antworten für die drei Clowns:

  • Rechts vorm Pokémon Markt (Antwort: Ja)
  • Vor dem Pokétch Gesellschafts Gebäude (Antwort: Ja)
  • Vor dem Jubelstadt TV Gebäude (Antwort: Ja)

Nachdem du alle Kupons besorgt hast, übergibt dir der Mann nahe dem Pokémon Center den Pokétch. Ein richtig tolles Gerät, wie du am unteren Bildschirm selbst sehen kannst! Mit der Zeit bekommst du weitere Miniprogramme dafür.

Sobald du Jubelstadt nach rechts auf die Route 203 verlässt, gibt es eine Begegnung mit deinem Freund Barry. Dabei kommt es zum Kampf gegen ihn, bei dem er zwei Pokémon einsetzt. In meinem Fall waren dies Staralili (7) und Plinfa (9). Das Staralili war nach zwei Glut-Attacken meines Panflam besiegt. Gegen Plinfa setzte ich weiterhin Glut ein, auch wenn natürlich Panflam als Feuer-Pokémon nicht die beste Lösung gegen ein Plinfa ist. Es reichte aber dennoch, da Plinfa nur Pfund und vor allem Heuler einsetzte. Setze im Zweifelsfall Staralili oder am besten ein trainiertes Sheinux ein. Es sollte kein allzu schwerer Kampf sein. Mein Panflam erreichte hier auf jeden Fall Lvl. 11.

Barry flitz daraufhin nach Erzelingen weiter (weiter der Route 203 nach). Das kannst du auch machen oder erst einmal noch etwas trainieren und von Jubelstadt nach oben auf einen Teil der Route 204 gehen. Ich entschied mich für dieses extra Training um mein Sheinux etwas zu stärken.

Bisafans Tipp

Verlasse Jubelstadt nach links. Du wirst dabei durch ein kleines Häuschen gehen. Rede mit dem Angler dort und Antworte mit "Ja". Er wird dir seine Angel schenken. Diese kannst du dann direkt weiter links am Wasser von Route 218 ausprobieren, wenn du willst. So kannst du bereits ein Karpador fangen ;) Du kannst am Steg auch einen Pokéball mit einem X-Treffer finden. Direkt unterhalb der Pokétch Gesellschaft liegt zwischen den Häusern auch ein Ball mit einem Trank .

In einem Haus ganz oben rechts ist ein Mädchen mit einem Pikachu und Pachirisu. Von ihr erhält man als Geschenk die Flinkklaue . Diese macht ein Pokémon schneller, so dass es eventuell als erster angreifen kann. Sehr praktisch!

Route 204 (Optional)

Wer etwas extra Training oder das Pokémon Knospi will, kann Jubelstadt auch nach oben auf Route 204 verlassen. Noch vor den ersten Trainern gibt es rechts in einer eingezäunten Wiese einen Para-Heiler . Am Ende des Weges findet man in der Höhle Verwüsteter Pfad einen Trank .

Die Trainerkämpfe sind allesamt leicht und sollte kein Problem sein. Ich habe mir hier übrigens auch ein Knospi sowie in der Höhle ein Enton gefangen, welche ich danach im Pokémon Center am PC ablegte.

Trainer

Wilde Pokémon

Route 203

Im oberen Teil der Route liegt ein Pokéball herum. Sammele ihn auf - der schadet nie. Folge anschließend dem Weg nach rechts bis zu einer Höhle namens Erzelingen Tor. Mein Team bestand am Ende dieses Abschnitts aus Panflam (12), Sheinux (10), Staralili (11) und Abra (4). Auf Lvl. 9 hat Staralili die Attacke Flügelschlag gelernt - eine Flug-Attacke, die hoch effektiv gegen Pflanzen-Pokémon ist, von denen es viele im hohen Gras gibt! Das Abra habe ich mir hier im hohen Gras auf Lvl. 4 gefangen indem ich bei Kampfbeginn direkt einen Pokéball warf. Dies klappte übrigens erst bei der zweiten Begegnung, da Abra sich stets mit Teleport aus dem Kampf flüchtet. Da Abra jedoch (sofern du auch Tauschmöglichkeiten hast) zu Simsala, einem sehr starken Psycho-Pokémon, werden kann, ist dies sehr empfehlenswert. Bei mir ist ein Simsala immer in meinem Team, da es eines der schnellsten Pokémon überhaupt ist, sehr starke Attacken besitzt und sich selbst heilen kann. Die Mühe zum Fangen und Trainieren eines Abras lohnt sich also durchaus. Wenn es dir jedoch zu Mühsam ist oder du einfach kein Glück mit dem Fangen von Abra hast, kannst du dir in Erzelingen gleich auch eines tauschen.

In Pokébällen am Boden (beide links oben vom Höhleneingang) kannst du hier auch X-Abwehr und Schutz finden. Betrete dann die Höhle Erzelingen Tor.

Trainer

Wilde Pokémon

Erzelingen Tor

Nahe dem Eingang spricht uns ein Mann an um uns die VM06 Zertrümmerer zu schenken. Ich habe diese Attacke direkt meinem Bidiza beigebracht. Ausserhalb von Kämpfen kann man diese VM aber erst nach Erhalt des Ordens in Erzelingen einsetzen. Folge danach dem Weg nach Rechts an den beiden Trainern vorbei bis zum Ausgang (ist eine wirklich kleine Höhle ^_^).

Ich habe mir hier übrigens auch jeweils ein Kleinstein und ein Zubat gefangen.

Trainer

Wilde Pokémon

Erzelingen

 Barry steht vor der Arena in Erzelingen

Sobald du Erzelingen betrittst, führt dich ein Junge zur Arena. Wie wir schnell merken, war Barry wohl schneller, aber nicht erfolgreicher. Der Arenaleiter Veit ist nämlich nicht in der Arena, sondern in der Erzelingen Mine (rechts unten in der Stadt). Das ist also unser nächstes Ziel.

Ich erforschte zuerst aber noch etwas die Stadt. Dabei erhielt ich oben links in einem Haus einen Finsterball . In einem Haus oben in der Mitte der Stadt sucht jemand ein Machollo um es gegen sein Abra zu tauschen (das Machollo findest du auf der Route 207, die oberhalb von Erzelingen liegt). Wenn du im gleichen Haus eine Etage höher dem dicken Jungen ein Kleinstein zeigst, schenkt dieser dir einen Heilball !
Besuche dann das Pokémon Center um festzustellen, dass die Treppe nach unten nun endlich verfügbar ist. Im Untergeschoss bekommst du von Teala eine Einweisung sowie dein Adressbuch . Dieses braucht man um seine Freunde für WiFi-Aktionen einzutragen! (Leider wurde dieser Service am 20. Mai 2014 von Nintendo eingestellt und ist nicht mehr verfügbar.)

Unten links in der Stadt (bei einem Kohleberg) findest du ein Gelbstück sowie ein Angriffsplus . Unten rechts bekommst du von einem Arbeiter einen Supertrank und findest am Boden nochmal einen. Willst du noch mehr Geschenke? Dann ab in das Haus rechts in der Mitte der Stadt. Dort schenkt dir ein Junge im Obergeschoss einen Superball . Du kannst auch oben rechts im Bergbaumuseum vorbeischauen, doch machen kannst du dort erst später etwas.

Wenn du bereit bist, gehe in die Erzelingen Mine. Du kannst aber auch wieder zuerst etwas trainieren und die oberhalb von Erzelingen gelegene Route 207 besuchen. Ich habe mich natürlich für das extra Training entschlossen, da ich nichts vom Spiel verpassen wollte ;)

Route 207 (Optional)

Oberhalb von Erzelingen liegt ein Teil der Route 207. Ganz oben links findest du einen Pokéball herumliegen, den man einsammeln kann. Ich habe mir hier ein Zirpurze und ein Machollo gefangen. Letzeres kannst du gegen ein Abra in Erzelingen tauschen. Mache dies, wenn du magst. Da hier sonst eine Sackgasse ist, geht es dann wieder zurück nach Erzelingen.

Wilde Pokémon

Bisafans Tipp

Die drei Pokémon Abra, Kleinstein und Machollo, die in diesem und den letzten Abschnitten zu finden waren sind allesamt besondere Pokémon, die ihre höchste Entwicklung nur über den Tausch mit einem anderen Spielmodul erreichen können. Diese höchste Entwicklung ist jedoch stets sehr stark und deshalb sehr spielstark. Meiner Meinung nach ist Abras Entwicklung in Form von Simsala eines der spielstärksten Pokémon, da es extrem schnell ist und dank einem extrem hohen Spez. Angriff sehr starke Attacken austeilen kann. Mit etwas Glück kann man mit Simsala also Gegner ausschalten, bevor diese eine Attacke ausführen können und da Simsala sich mit Genesung auch heilen kann, kann es sich auch ohne Tränke heilen und ohne negative Effekte anderer Heil-Attacken wie z.B. mehrere Runden Schlafen.

Erzelingen Mine

Unmittelbar rechts vom Eingang liegt ein Pokéball herum. Um ihn zu erreichen, musst du erst ein Stück runtergehen, da die Fließbänder sonst im Weg sind (du musst unterhalb der Fließbänder durchgehen). Die beiden Personen links erzählen dir nur etwas und kämpfen nicht. Gehe weiter runter um einen weiteren Höhlenabschnitt zu erreichen.

Ob du unten den linken oder rechten Weg wählst, ist egal. Ich habe mich für den rechten Weg entschieden. Folge diesem um unterwegs einen Trank zu finden. Weiter hinten findest du Arenaleiter Veit zwischen zwei Steinen stehen. Nachdem du ihn angesprochen hast, geht er zur Arena zurück. Gehe noch ein Stück weiter um ein Fluchtseil zu finden, bevor auch du zur Arena in Erzelingen zurückkehrst um dir deinen ersten Orden zu erkämpfen!

Mein Panflam hat hier übrigens Lvl. 14 erreicht und sich zu Panpyro weiterentwickelt. Dabei hat es die sehr gute Attacke Tempohieb erlernt. Da es bereits vier Attacken beherrschte, habe ich es Silberblick vergessen lassen. Tempohieb ist ähnlich wie Ruckzuckhieb eine Erstschlagattacke und dank des gleichen Typs "Kampf" wie Panpyro bei ihm auch besonders effektiv! Sehr effektiv sind Kampf-Attacken übrigens auch gegen Gestein-Pokémon wie z.B. Kleinstein. Merke dir dies, wenn du in der Arena von Erzelingen antrittst ;)

Trainer

Wilde Pokémon

Erzelingen

Erhole dich im Pokémon Center und stelle ein Team für die Arena zusammen. Ich bin mit folgendem Team angetreten: Panpyro (14), Staralili (12), Sheinux (10) und Abra (9). Feuer-Pokémon sind hier zwar nicht vorteilhaft, doch dank der Tempohieb-Attacke, die Panpyro auf Lvl. 14 lernte sollte es dennoch klappen. Ich nutzte hier auch die Gelegenheit mein Abra zu trainieren. Dieses sollte ja möglichst schnell auf Lvl. 16 kommen, damit es zu einem Simsala werden kann - ich bin ja so ein Simsala-Fan ;)

Speichere deinen Spielstand immer, bevor du in einer Arena kämpfst. Es ist sehr ärgerlich, wenn man verliert, da dann die Pokémon im Team unglücklich werden und dein halbes Geld weg ist. Und das muss ja nicht sein, oder? Die Kämpfe sollten hier zu schaffen sein, wenn du als Panpyro Tempohieb einsetzt und mit Chelast oder Plinfa die jeweiligen Element-Attacken (Pflanze - Absorber oder Wasser - Blubber). Alle sind im Vorteil gegen Gestein - den Haupttyp in dieser Arena.

Die ersten beiden Gegner könnten umgangen werden, doch wozu? Trainerkämpfe bringen erheblich mehr Erfahrung als normale Kämpfe plus Geld. Ich würde keine solche Gelegenheit vermeiden. Vor dem Arenaleiter sollte man dann aber immer noch einmal ins Pokémon Center und sich ein letztes Mal auffrischen und speichern. Veits Pokémon sollten dann aber auch zu schaffen sein (Koknodon ist dabei der härteste Brocken). Mein Panpyro (15) brauchte jeweils 2-3 Tempohiebe um jedes der drei Pokémon zu besiegen. Nach dem Sieg über Onix stieg es auf Lvl. 16 auf und lernte die Attacke Kratzfurie (es vergaß dafür die Attacke Verhöhner). Gegen Tempohieb hatte Koknodon übrigens nicht den Hauch einer Chance.

Nach dem Sieg über Veit gibt es neben der vielen Erfahrung aus dem Kampf noch den ersten Orden in Form des Kohleorden (erlaubt VM Zertrümmerer ausserhalb Kämpfe) sowie die TM76 Tarnsteine . Bringe nun einem deiner Pokémon die VM Zertrümmerer bei (ich habe es Bidiza beigebracht) und gehe zurück nach Jubelstadt. Beim Verlassen von Erzelingen gibt es noch eine Begegnung mit Barry, der uns sagt, dass in Ewigenau der zweite Orden auf uns wartet.

Arena

Bisafans Tipp

Die VM Zertrümmerer kannst du zum aktuellen Zeitpunkt unter anderem Kleinstein, Bidiza und Machollo beibringen. Diese drei Pokémon lassen sich auch sehr leicht fangen, falls du sie noch nicht haben solltest. Ich empfehle Bidiza die VM Zertrümmerer beizubringen, da es auch die nächste VM lernen kann. So kannst du quasi ein VM- Pokémon haben, was immer mehrere wichtige VM beherrscht.