Sidebar anzeigen

Komplettlösung Teil 1

Copyright

Die folgende Komplettlösung zu Pokémon-Legenden: Arceus wurde von Rusalka exklusiv für www.Bisafans.de erstellt und darf ohne vorherige Genehmigung nicht kopiert oder in irgendeiner Art und Weise andersweitig vervielfacht oder verbreitet werden (für den privaten nicht-kommerziellen Gebrauch darf man sich natürlich alles ausdrucken oder am PC speichern). Es gelten die Copyrightangaben im Impressum von Bisafans.de!

Erste Schritte in einer fremden Welt

Hallo und herzlich willkommen zur Komplettlösung von Pokémon-Legenden: Arceus! In den nächsten Tagen werden wir uns eingehend mit dem Spiel und seinen Hauptmissionen beschäftigen.

Ganz zu Beginn werden wir von einem strahlenden Licht erwartet, das sich als Arceus höchstselbst vorstellt. Das ging ja schneller als erwartet, dass wir mit ihm reden können! Leider können wir nur seine Stimme hören und wir bestimmen hier sowohl ein Charakterbild als auch unseren Namen. Sobald dies vollzogen ist, werden wir auch schon in die neue Welt gestoßen. Nicht nur, dass wir unendlich tief zu fallen scheinen, verlieren wir auch noch unser Smartphone! Das war wirklich nicht billig … Glücklicherweise wird es von einem goldenen Wesen aufgefangen und in Licht getaucht, sodass wir es zurückerhalten. War das tatsächlich Arceus und können wir ihm wirklich erneut begegnen, wenn wir alle Pokémon fangen?

Nun schwarz vor Augen werden wir von einer hektischen Stimme geweckt. Vor uns befinden sich drei Pokémon, die uns neugierig beobachten. Natürlich kann keines von ihnen sprechen und wir finden schnell heraus, dass uns der hiesige Pokémon-Professor Laven mit ihrer Hilfe am Strand gefunden hat. Er fragt nach unserem Befinden, jedoch können wir außer unserem Namen keine genaue Auskunft geben, woher wir kommen. Professor Laven erklärt uns gerade seine Tätigkeit, als die drei Pokémon plötzlich ausbüxen. Einige Schritte weiter finden wir ein ArceusPhone, das unserem verlorenen Objekt sehr ähnlich sieht. Bevor wir uns darum Gedanken machen können, wird unsere erste Aufgabe aber sein, die Pokémon wieder mit Pokébällen einzufangen. Dazu erhalten wir 50 an der Zahl und beginnen nun praktisch die erste Mission.

Mission 1: Unvertraute Gefilde

In diesem Tutorial wird anschaulich beigebracht, wie die Steuerung funktioniert. Anders als in bisherigen Spielen können die Pokébälle nun direkt auf der Overworld geworfen werden, um die umherstreifenden Pokémon einzufangen. Es ist also notwendig, entweder per rechtem Stick oder Gyrosensor gut zu zielen. Bauz, Feurigel und Ottaro befinden sich dabei in der näheren Umgebung und laufen kaum von ihren angestammten Plätzen weg. Der perfekte Weg also, sich mit den neuen Gepflogenheiten vertraut zu machen!

Sobald wir alle drei gefangen haben – anscheinend ein Kunststück, das noch niemand zuvor vollbracht hat – erzählt uns Professor Laven von seinem Wunsch, den ersten Pokédex der Region zu erstellen. Aufgrund seiner Sprechweise scheint er selbst neu hier zu sein. Dabei fällt uns auch die dunkle Wolke über dem hoch aufragenden Berg in der Ferne auf. Anschließend bringt uns Professor Laven nach Jubeldorf, damit wir dort eine Unterkunft erhalten. Die Bewohner beobachten uns misstrauisch und es scheint fast so, als wären wir hier nicht wirklich willkommen. Kein Wunder, sieht unsere Kleidung doch überhaupt nicht nach dem aus, was alle anderen tragen. Wo sind wir hier nur gelandet?

Wir erfahren auf dem Weg durch den Ort, dass der Galaktik-Expedition der Aufbau zu verdanken sei und dass sich viele Menschen nicht in die Wildnis trauen. Auf halber Strecke zum Galaktik-Hauptsitz verlässt uns Professor Laven und bittet uns, beim Speiselokal Heiße Kost auf uns zu warten. Wir erfahren dabei auch, dass uns das ArceusPhone automatisch einen Wegpunkt markiert. Praktisch!

Der Besitzer des Lokals, Mubeshi, weist uns jedoch mit der Information ab, dass nur Mitglieder der Galaktik-Expedition Zugang zu seinem Etablissement haben. Eine weitere Person kommt dabei auf uns zu und fragt, ob wir von jemandem ins Dorf eingeladen wurden. Offenbar ist es wirklich nicht selbstverständlich, dass neue Leute in dieser Gegend auftauchen.

Professor Laven gesellt sich wieder zu uns und möchte, dass wir der Galaktik-Expedition beitreten. Lumias Proteste verhallen jedoch, als Zelestis, die Kommandantin des Forschungstrupps, ihre Erlaubnis erteilt. Zuvor müssen wir jedoch eine Prüfung bestehen, die vorerst nicht weiter thematisiert wird. Laven lädt uns und Lumia zu Kartoffelmochi bei Mubeshi ein. Dort erfahren wir auch, dass wir aus einem Riss im Raum-Zeit-Gefüge gefallen sind und uns nun in der Hisui-Region befinden. Ob mit diesem Riss das große Loch über dem Berg gemeint ist?

Anschließend wird uns ein Quartier zugewiesen, in dem wir übernachten können. In der darauf folgenden Zwischensequenz werden wir Zeuge, wie in einem Wald ein Blitz einschlägt.

Am kommenden Morgen werden wir schließlich von Lumia geweckt und zu Kommandantin Zelestis ins Galaktik-Hauptsitz beordert. Dort wird uns die Aufgabe gestellt, im Obsidian-Grasland ein Bidiza, ein Staralili und ein Sheinux zu fangen, um der Expedition beitreten zu können. Das sollte immerhin ein Klacks sein, haben wir doch bereits Erfahrung gesammelt! Damit beginnt auch schon die zweite Hauptmission des Spiels.

Mission 2: Die Aufnahmeprüfung

Professor Laven überlässt uns anschließend eines der drei Pokémon, die wir zu Beginn gefangen haben: Bauz, Feurigel oder Ottaro. Mit ihnen sollte es uns leichter fallen, in der Wildnis bestehen zu können.

Zum Schluss erhalten wir noch als Geschenk 20 Pokébälle. Sobald der Galaktik-Hauptsitz verlassen wurde, befindet sich zur Linken das Tor in Richtung des Obsidian-Graslandes. Neben Lumia befindet sich dort auch Volo, ein Mitglied der Ginkgo-Gilde, das mit Items handelt. Er möchte, dass wir uns einen Kampf mit ihm liefern. Dem gehen wir natürlich gerne nach!

Volo
 Togepi Lv. 5

Nach dem erfolgreichen Sieg überlässt uns Volo noch fünf Tränke. Anschließend können wir bei Darius, der den Eingang bewacht, unsere Aufgabe vortragen und das Gebiet auf der Karte auswählen.

Im Obsidian-Grasland angekommen befinden wir uns zuerst im Basis-Lager, in dem Pokémon geheilt und ausgetauscht sowie die mitgenommenen Items bestimmt werden. Neben Lumia ist auch Professor Laven mitgekommen, der für uns während dieser Prüfung als verantwortliche Person herangezogen wird. Unser Besuch in Hisui scheint bisher mehr Ärger zu verursachen als vermutet.

In den kommenden Minuten werden uns die grundlegenden Verhaltensmuster der Pokémon beigebracht. Bidiza zählt etwa zu den friedliebenden Pokémon, die unsere Anwesenheit nicht weiter stört. Staralili hingegen ist sehr scheu und flüchtet, wenn es uns sieht, weswegen Anschleichen sinnvoll ist. Sheinux sucht indes die Konfrontation und greift uns sogar mit Attacken an, die uns ausknocken können. In diesem Fall kann ein Begleiter-Pokémon gerufen und mit ihm ein Kampf ausgefochten werden.

Wenn alle drei Pokémon gefangen sind, begeben wir uns mit Lumia zurück zu Professor Laven, der ein Erinnerungsfoto schießt. Zurück in Jubeldorf berichten wir Zelestis von unserem Erfolg und erfahren, dass sie die Prüfung absichtlich schwieriger gestaltet hat. Nun, man mag davon halten, was man möchte. Jedenfalls übergibt sie uns die Forschungsuniform und Forschungsschuhe, die wir in unserem Quartier anziehen sollen. Anschließend erhalten wir von Zelestis noch eine Kopfbedeckung und gehen in den zweiten Stock zum Expeditionsleiter, Denboku. Dieser bittet uns zum direkten Zweikampf und befördert uns in eine Ecke des Raumes. Er erkennt unseren Versuch, ihn zu überwältigen, jedoch an. Na, immerhin.

Denboku ist zufrieden, dass wir die Prüfung bestanden haben, und die zweite Mission gilt nun als abgeschlossen.

Zelestis erklärt uns daraufhin, dass wir innerhalb der Expedition noch als 0-Sterne-Mitglied gelten und bei der erfolgreichen Registrierung von Pokémon weiter im Rang aufsteigen. Dies wird wichtig, um spätere Hauptmissionen freischalten und in der Story weitermachen zu können. Zuletzt werden uns noch eine Anleitung zur Herstellung von Pokébällen und 3.000 PokéDollar übergeben. Hiermit beginnt auch die dritte Mission.

Mission 3: Item-Herstellung leicht gemacht

Wir sollen nun die ersten Items im Handwerksladen herstellen. Außerhalb des Galaktik-Hauptsitzes überreicht uns Sharon, die Besitzerin der Schneiderei, ein Alltagsoberteil und eine Alltagshose. Rechts neben dem Speiselokal Heiße Kost befindet sich auch schon der Handwerksladen mitsamt einer Werkbank. Lumia überreicht uns für diese Quest die Materialien, um Pokébälle herzustellen, was wir sogleich erledigen. Items können übrigens auch in jeder Basis in den einzelnen Gebieten hergestellt werden.

Professor Laven begutachtet unsere ersten Crafting-Versuche und schenkt uns den Pokédex. Natürlich in Form eines Notizbuches, denn technische Geräte gibt es abseits unseres ArceusPhones noch nicht. Anschließend beginnt die vierte Mission.

Mission 4: Durchstarten mit Pokédex-Aufgaben

Hierzu müssen wir zur Grasland-Basis gehen, wo uns Professor Laven mehr über die Forschungsaufgaben im Pokédex erzählt. Zu jedem Pokémon existieren mehrere Aufgaben, die während des Abenteuers erfüllt werden müssen und diese zählen zum Fortschritt des Dexeintrages. Neben zusätzlichen Informationen wird über diese Aufgaben auch der Mitgliedsrang in der Galaktik-Expedition bestimmt, weswegen es sich lohnt, dieselben Pokémon immer wieder zu fangen und zu bekämpfen.

Vor dem Aufbruch überreicht uns Goro, die Wache vor dem Hauptsitz, die erste Nebenmission, für die wir ein Waumpel fangen müssen. Nebenmissionen schalten sich mit fortlaufendem Abenteuer frei und können jederzeit in beliebiger Reihenfolge abgeschlossen werden. Diese werden in der Komplettlösung nicht behandelt, weswegen es euch frei steht, sie in eurem eigenen Tempo abzuschließen.

In der Basis bringt uns Lumia die Ausweichrolle bei, mit der wir feindlichen Pokémon-Attacken entgehen können. Im weiteren Verlauf wird diese Technik sehr wichtig, weswegen es sich lohnt, frühzeitig den Umgang damit zu lernen.

Anschließend werden wir von Lumia instruiert, wie wir mit den zuvor gelernten Verhaltensmustern der Pokémon den Pokédex füllen können und erhalten zusätzlich eine Anleitung für Tränke sowie eine mobile Werkbank, um unterwegs Items herstellen zu können. Den Ratschlägen muss nicht direkt nachgegangen werden und es reicht, den Wegpunkten zu folgen. In jedem Fall müssen die erledigten Aufgaben und gefangenen Pokémon bei Professor Laven in der Basis gemeldet werden. Das beschert uns nicht nur Geld, sondern auch Forschungspunkte, die zum Aufstieg im Expeditionsrang notwendig sind. Für diese Mission ist es notwendig, ausreichend Punkte für den ersten Rang zu erhalten.

Bei Kommandantin Zelestis können wir den Rangaufstieg schließlich besiegeln. Hierfür können wir nun Schwerbälle einsetzen, wir erhalten Anleitungen für die Herstellung ebendieser Bälle sowie Beleber und Pokémon gehorchen uns nun bis Level 20. Damit ist die vierte Mission abgeschlossen und wir können uns Essen in der Heißen Kost gönnen. Dort erfahren wir auch von einem schwierigen Auftrag einer gewissen Yona vom Diamant-Clan. Was es damit auf sich hat, klären wir schließlich im nächsten Part der Komplettlösung. Bis dahin!