Sidebar anzeigen

Tipps und Tricks

Fanggebiete aller Pokémon
  • Die Fanggebiete aller Pokémon in Pokémon Kristall findet ihr, wie ihre erlernbaren Attacken, in unserem Pokédex.

Viele Anrufe
  • Die Chance, angerufen zu werden (um evtl. ein gutes Item zu bekommen, usw.), ist um sehr vieles höher, wenn ihr zur Mutter geht und euch eure Uhr auf Sommerzeit bzw. Winterzeit umstellen lasst! Ihr müsst es einfach oft machen. Bei mir ist es so, dass bei 5x umstellen 3x jemand anruft!

Geheime Musik
  • Geht zu den Alph Ruinen und schaltet euer Radio dort auf Kanal 13.5 ein. Ihr werdet nun eine geheime Musik hören (Icognito Sound).

Gibt es Turbotreter?
  • In den Spielen der zweiten Generation gibt es noch keine Möglichkeit, an Turbotreter zu kommen oder auf eine andere Weise schneller zu laufen. Erst mit Erhalt des Fahrrads im Laden von Dukatia City hat man die Möglichkeit, sich schneller fortzubewegen. Die Turbotreter wurden erst in der dritten Generation in RS eingeführt.

Lösung zum Quiz im Radioturm
  • Ganz am Ende des Schalters im Eingangsbereich des Radioturms in Dukatia City hat man die Möglichkeit, an einem Quiz teilzunehmen, um ein Radiomodul für den PokéCom zu gewinnen. Hier findet ihr die Antworten zu diesem Quiz:

    Kannst du dir auf dem POKéCOM die KARTE anschauen?
    Ja
    Ist NIDORINA immer weiblich?
    Ja
    Benötigt KURT, der POKéBALL-Schmied APRICOCO?
    Nein
    Kann KARPADOR keine TM-Attacken lernen?
    Ja
    PROF. EICHS POKéMON-TALK ist eine beliebte Sendung. Ist MARIANNE die Co-Moderatorin dieser Sendung?
    Nein
Ab wann kann man die Zeitkapsel benutzen?
  • Die Zeitkapsel, die benötigt wird, um zwischen GS und RBG zu tauschen, ist verfügbar, sobald man das erste Mal im Pokémon-Center von Teak City war. Dort spricht man automatisch mit Bill, der erklärt, dass er die Zeitkapsel repariert hat.

    Es zahlt sich übrigens aus, danach Bill in seinem Haus in Dukatia City zu besuchen: Dort schenkt er dem Spieler ein  Evoli.

Wie geht es nach dem Eisorden weiter? Prof. Lind ruft nicht an!
  • Nach dem siebten Orden, dem Eisorden in Mahagonia City, sollte man einen Anruf von Prof. Lind erhalten. Ruft der Professor nicht an, hat man noch nicht sieben Orden. Überprüft, ob ihr den Faustorden aus Anemonia City von Hartwig und den Stahlorden aus Oliviana City von Jasmin erhalten habt!

Wo findet man das Ersatzteil für das Kraftwerk?
  • Das Ersatzteil für das Kraftwerk, die Spule Spule, ist in der Arena von Azuria City versteckt. Sie befindet sich im linken oberen Feld des Wassers in der Mitte des Stegs. Da es sich um ein verstecktes Item im Wasser handelt, ist es nur erhältlich, wenn man gerade Surfer einsetzt.

Wie kann man mit dem Magnetzug fahren?
  • Sobald der Strom im Kraftwerk wieder hergestellt ist und der Magnetzug wieder fährt, muss man die Nachahmerin in ihrem Haus im Westen von Saffronia City besuchen. Wenn man mit ihr spricht, erfährt man, dass sie ihre Poképuppe Poképuppe verloren hat. Da sie sich nicht einfach mit einer Poképuppe aus dem Kaufhaus zufrieden gibt, muss man den Pokémon-Fanclub in Orania City aufsuchen. Dort sitzt am Tisch ein Mann mit einer Poképuppe. Spricht man ihn an, erhält man die Puppe. Bringt man diese der Nachahmerin, schenkt sie dem Spieler zum Dank einen Fahrschein für den Magnetzug, der unendlich oft und zeitlich unabhängig verwendbar ist.

Kann man im Gebäude der Silph Co. nach oben?
  • Im Gebäude der Silph Co. kann man leider nur das Erdgeschoß besuchen. Es zahlt sich allerdings aus, den Wachmann bei den Treppen anzusprechen, da dieser dem Spieler daraufhin das Item Up-Grade Up-Grade schenkt, mit dessen Hilfe sich  Porygon während eines Tausches zu  Porygon2 entwickelt.

Wie kann man Shinys züchten?
  • Prinzipiell besteht für Pokémon aus Eiern die gleiche Chance, ein Shiny zu sein, wie für wilde Pokémon. Gibt man allerdings ein Shiny-Pokémon und eines, das kein Shiny ist, in die Pension, besteht eine Chance von 1:64, dass ein Shiny-Pokémon schlüpft.

    Hier ist es nützlich, wenn man sich mithilfe eines Tricks ein Shiny  Ditto fängt, da mit diesem Pokémon jedes züchtbare Pokémon leichter in Shiny erhalten werden kann.

    Achtung: Wenn man zwei Shiny-Pokémon in die Pension gibt, bleibt die Wahrscheinlichkeit gleich und erhöht sich nicht auf 1:64!

Was passiert, wenn die interne Batterie leer ist? Warum ist mein Spielstand verschwunden?
  • In den GameBoy- und GameBoy Color-Spielen ist die interne Batterie dafür zuständig, dass eine konstante Spannung erzeugt wird, um die Speicherdaten zu erhalten. In der zweiten Generation wird die interne Batterie zusätzlich benötigt, um die interne Uhr am Laufen zu halten. Erst ab den Spielen auf dem GameBoy Advance wird keine Batterie mehr zum Speichern benötigt, weil diese Flash-Speicher verwenden.

    Ist die interne Batterie des GSK-Moduls leer, kann der Spielstand nicht mehr gespeichert werden und wird somit gelöscht. Mit ein wenig Geschick kann die Knopfbatterie im Spiel selbst ausgetauscht werden, sicherer ist es aber, sie in einem Elektronik-Laden ersetzen zu lassen. Mit der neuen Batterie kann wieder gespeichert werden, der alte Spielstand bleibt aber verloren.

Wie kann man die Uhrzeit ändern?
  • Drückt man im Startmenü (Bildschirm mit Ho-Oh bzw. Lugia) die Tastenkombination Select + Nach unten + B gleichzeitig, kommt man zu einer Passworteingabe, nach der die Uhrzeit im Spiel geändert werden kann. Das Passwort ist abhängig vom Spielernamen, Spieler-ID und Geldstand und kann hier berechnet werden.