Sidebar anzeigen

Symbiose Gen VI

Symbiosis (en) - きょうせい (jap) - Ehemals Nutznießer

Wirkung im Kampf

Nimmt ein Pokémon mit Nutznießer aktiv am Kampf teil, trägt es ein Item und verbraucht eines seiner Teammitglieder sein eigenes Item, gibt das Nutznießer-Pokémon sein Item an dieses Teammitglied weiter.

Im Doppelkampf ist dieses Teammitglied immer der Teampartner. In Dreierkämpfen wird das Item unabhängig von den Positionen an dem Teammitglied weitergereicht, das sein Item zuerst verbraucht. Dabei muss das Item auch wirklich verbraucht werden. Wird es beispielsweise mit Raub gestohlen, wird Nutznießer nicht aktiviert.

Sofern die Bedingungen dafür erfüllt sind, aktiviert sich das vom Nutznießer-Pokémon erhaltene Item direkt nachdem das Teammitglied das Item erhalten hat. Eine Ausnahme bildet die Konsumierung einer typen-schwächenden Beere (z.B. einer Kiroyabeere Kiroyabeere), nach deren Aktivierung zunächst immer der Schaden zugefügt wird, bevor sich ein neu erhaltenes Item aktivieren kann.

Aktiviert sich ein Item beim Einsatz einer Attacke, beispielsweise Energiekraut beim Einsatz von Solarstrahl, erhält der Angreifer das Item vom Nutznießer-Pokémon, noch bevor es die Attacke einsetzt. Der Angreifer kann dann das erhaltene Item noch in derselben Runde nutzen, wenn es sich bei diesem Item beispielsweise um ein Juwel oder um einen Leben-Orb handelt.

Pokémon mit dieser Fähigkeit