Sidebar anzeigen

889: Reise in die Vergangenheit!

S18 EP39 XY88

Originaltitel:
追憶のトレイン!シトロンとホルビー!!
Tsuioku no Torein! Citron to Horubee!!
„In Erinnerung an einen Zug! Citron und Horubee!!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Während Ash und seine Freunde zu der siebten Arena in Hykakkoku City laufen, geraten sie in eine Falle, die das Rocket-dan ihnen gestellt hat, um an Pikachu zu kommen.

Nachdem sie ihren Spruch aufgesagt haben, lässt Ash Pikachu Donnerblitz einsetzen, damit sie entkommen können, jedoch kann Mauzi die Attacke mit einer ihrer neuesten Erfindung entgegen wirken, da diese gegen Elektro-Attacken immun ist.

Citro setzt Scoppel ein, welches das Energiefeld problemlos mit Lehmschuss zerstören kann. Pikachu setzt daraufhin Donnerblitz ein, und Rocket-dan wird in den Himmel geschleudert.

Als wäre die erste Falle nicht genug, schlägt das Schicksal ein weiteres Mal zu und der Boden gibt unter den Freunden nach. Sie stürzen alle eine Etage tiefer und landen in einer Art alten Mine.

Nachdem sie sich vergewissert haben, dass es allen gut geht, schlägt Citro vor, dass sie den Gleisen folgen sollten, um wieder an das Tageslicht zu kommen.

Heureka erzählt, dass ihr Bruder und sie schon einmal in einer solchen Situation waren, nämlich bei ihrer ersten Begegnung mit Scoppel. Citro tut anfangs so, als wüsste er nichts davon, nach dem Drängen von Heureka und den Anderen jedoch, beginnen sie beide von der ersten Begegnung mit dem kleinen Hasen-Pokemon zu erzählen: Citro wollte wieder zurück in die Arena, aber ihm fielen keine Erfindungen mehr ein, und so saß er hungrig auf einer Bank, bis seine Schwester ihm einen Apfel vorbeibrachte, der jedoch prompt von einem Scoppel geklaut wurde.

Sie rennen hinter dem Dieb her, der hinter die Absperrung einer Baustelle hüpft. Ohne groß nachzudenken, springen sie hinterher, und ahnen nicht, dass sich dahinter eine Grube befindet, in die sie auch sofort hineinfallen. Sie finden sich in einem unterirdischen Bahnnetzwerk von Miare City wieder, das schon seit einiger Zeit nicht mehr verwendet wird. Heurekas Sorgen, dass ein Zug kommen könnte, sind damit beseitigt. Um wieder an die Oberfläche zu kommen, beschließen sie, in Richtung Westen zu laufen. Gesagt, getan. Die Geschwister kommen an einem alten Bahnhof an, auf dessen Gleisen ein einziger Wagon steht, in den Scoppel, das auch hier ist, hineinhüpft.

Es hat den Apfel von Heureka dabei und bietet ihn seinen Freunden, einer Gruppe von vielen verschiedenen Pokemon, an. Natürlich nicht, ohne den Apfel davor in gerechte Stücke zu zerteilen, sodass auch jeder etwas zu essen hat. Citro und Heureka beobachten das Geschehen durch eine Scheibe des Wagons, als auf einmal ein Grebbit auftaucht und Scoppel angreift, wodurch es aus dem Wagon geschleudert wird. Es verjagt auch alle anderen Pokemon und stiehlt ihnen ihre Apfelstücke, die es auch sofort verspeist!

Scoppel kann und will dies nicht zulassen, und stellt sich mutig dem viel stärkeren Hasen entgegen. Dies führt zu einem Kraftduell, in dem beide Pokemon die gleichen Attacken einsetzen. Da Scoppel schwächer als seine Weiterentwicklung ist, verliert es den Kampf, wird aber vor weiteren Attacken in Sicherheit gebracht, da Citro es mit seinem Greifarm packt und sie fliehen.

Citro versorgt Scoppels Wunden mit einem Trank, nachdem sie den anderen Pokemon versichert haben, dass sie auf ihrer Seite sind und ihnen helfen wollen. Das linke Ohr Scoppels, sowie der rechte Arm erhalten einen Verband. Fast sofort ist der kleine Hase wieder fit und kampfbereit.

Citro erklärt ihm, dass es in einem reinen Kräfte messen, gegen Grebbit keinerlei Chance hat, dass dies aber nicht bedeutet, dass es nicht siegen kann. Es müsse lediglich die Größe, sowie das Gewicht seines Gegners zu seinem Vorteil ausnutzen. Da die Pokemon diese Erklärung nicht recht verstehen, kommt Heureka auf die Idee, dies in einem Spiel zu veranschaulichen. Sie spielt nun die Rolle Grebbits, Citro übernimmt Scoppels Part. Nun erklären sie, dass Scoppel den Attacken ausweichen kann, indem es Schaufler einsetzt, oder den Gegner mit Doppelteam verwirren kann, sodass dieser nur seine Doppelgänger angreift. Auch die starken Ohren des Pokemon können von Nutzen sein, da sie auch zur Verteidigung verwendet werden können. Scoppel hebt mit seinen Ohren eine Steinplatte hoch, und bestätigt die Idee damit.

Nun ist es bereit ein weiteres Mal gegen Grebbit anzutreten.

Frisch gestärkt begeben sie sich also zurück zu dem Wagon, wo Grebbit auf sie wartet.

Wie in der Trainingsstunde, weicht Scoppel mit Schaufler aus und lässt Grebbit gegen einen Pfeiler laufen, wodurch es die Chance erhält, anzugreifen. Grebbit rappelt sich schnell auf und startet eine Attacke, die jedoch ins Leere läuft, da der flinke Hase sich ein weiteres Mal mit Schaufler in Sicherheit bringt. Jedoch hat auch Grebbit eine Idee und setzt die gleiche Attacke auf das Loch ein, in dem Scoppel verschwunden ist. Dennoch ist das kleinere Pokemon schneller und entgeht der Attacke problemlos. Wie in ihrem Training, verwendet Scoppel Doppelteam, um der Superzahn-Attacke aus dem Weg zu gehen. Wie erwartet, kann Scoppel ausweichen und nutzt die Steinplatte als Schutz. Grebbit wird nun aggressiver, greift mit Doppelkick an, den Scoppel mit seinen Ohren stoppt. Heureka und Citro sind begeistert von den neu entdeckten Fähigkeiten ihres neuen Freundes, weswegen sie staunend am Rand stehen.

Schlussendlich ist Grebbit besiegt und Scoppel bieten ihm einen Handschlag an, den das größere Pokemon ablehnt und wenige Sekunden später rennt es auch schon davon.

Plötzlich beginnt es zu rumpeln und Steine bröckeln von der Decke herunter, weswegen sich die Gruppe in den Wagon flüchtet. Anscheinend haben die Abrissarbeiten an dem alten Bahnhof begonnen. Um die Pokemon zu retten, müssten sie das Gebiet verlassen, jedoch ist der Wagon ihr Zuhause geworden. Glücklicherweise hat Citro die rettende Idee, und eine passende Erfindung: Die Pokemon müssen mit ihrem Zuhause umgesiedelt werden und da der Wagon Strom braucht, um zu fahren, baut er kurzerhand einen Generator auf, der durch ein Laufband Strom erzeugen kann.

Gerade als sie losfahren wollen, fällt ein riesiger Stein auf die Gleise. Nun haben sie Strom, können aber nicht losfahren.

Auf einmal bewegt sich der Stein. Grebbit ist zurückgekehrt und räumt den Weg frei.

Wieder bietet Scoppel ihm einen Handschlag an, den Grebbit dankend annimmt. Nun sind alle gemeinsam im Wagen, und sogar Scoppel steigt auf das Laufband, um Strom zu generieren. Nun setzt sich der Wagen in Bewegung und sie fahren in Richtung neue Heimat für die Pokemon.

Als sie zu einer Weiche kommen, müssen sie nach rechts, aber der Schalter steht auf links!

Kein Problem für Scoppel. Mit einer Attacke wird der Schalter umgedreht und sie können ihren Weg ohne weitere Komplikationen fortsetzen.

Als sie schließlich in dem neuen Gebiet ankommen, sind alle Pokemon glücklich.

Ein alter, verlassener Bahnhof wird zu ihrem neuen Zuhause. Sogar genug Futter ist vorhanden, überall wachsen Beeren.

Die Arbeit ist erledigt, nun heißt es Abschied von ihren neuen Freunden. Zwar ist Citro glücklich, dass sie den Pokemon helfen konnten, aber er wird Scoppel vermissen. Auch dem kleinen hasen scheint es ähnlich zu gehen, denn er schaut seinem menschlichen Freund sehnsüchtig hinterher.

Seine Freunde bemerken dies und sagen ihm, dass es Citro folgen soll.

Grebbit erklärt sich bereit, auf die Gruppe aufzupassen, damit Scoppel seinem Herzen folgen kann. Kurz beginnt es zu weinen, wischt sich dann die Tränen aus den Augen und rennt sofort los, um die beiden Geschwister noch rechtzeitig zu erreichen.

Dort wird Citro klar, dass es mit ihm reisen will.

Aber war es die ganze Geschichte?

Heureka besteht darauf, dass die komplette Geschichte erzählt wird, was Citro sichtlich unangenehm ist.

Die kleine Schwester erzählt den Rest der Geschichte, sobald sie das Tageslicht erreicht haben:

Nachdem Citro Scoppel gefangen hatte, nahm er es hoch und begann, es tränenüberströmt zu umarmen.

Citro besteht darauf, dass Heureka übertreibt, und er gar nicht geweint hätte!

Serena und Ash erklären ihm, dass am Weinen nichts Schlimmes ist, und so gibt er dann schließlich doch zu, geweint zu haben.

Nach diesem Abenteuer geht es für unsere Freunde weiter nach Fluxia City, zu Ashs siebten Arenakampf!

Diese Zusammenfassung wurde von Wofl geschrieben.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Citro, Heureka, James, Jessie, Serena

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!